News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Wie kommt man auch nur annähernd auf einen Preis bei der 4070ti?ist nirgends lieferbar... Ja noch nichtmal gelistet....

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu
Die 3060 TI und 3070 haben mehr Leistung, damit kann man die 4070 getrost als Müll abstempeln, dürfen sie behalten !

Indem die Leistungsteigerung weniger war als die Preiserhöhung. Zumindest laut Grafik im Update des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Ah, dachte ich mir. Weil die reine Leistung im Sinne von Performance liegt ja deutlich über 3060Ti/3070. Allein der Preis passt noch nicht so ganz....

Melu76 schrieb:
it doesnt matter ;)

angenommen du hast 2 frames, weil dein Computer nur diese 2 frames darstellen kann.
wen juckt es, was dazwischen passiert, wenn du es sowieso nicht mitbekommst?

dlss3 nimmt sich diese 2 punkte (frames), zieht eine gerade und platziert auf diese geraden einen weiteren punkt (so als vorstellung) -- als effekt wird es weicher, flüssiger und erträglicher für die augen.

der benefit sind weichere bewegungen, du verlierst NICHTS wenn du es benutzt

klar du kannst jetzt sagen aber in diesem 50tel sekungen (50fps) verändert sich die szenarie so gravierend, die spielfiguren ändern in dieser 50tel sekunde MEHRFACH ihre richtung (da mal drüber nachdenken) das der berechnete zwischenschritt stark von der wirklichkeit abweicht.

abgesehen von der frage wie realistisch das ist, stellt sich dennoch die frage was du nun verloren hast.

das das berechnte bild der wirklichkeit entpricht, man deswegen mehr mitbekommt, ist viel wahrscheinlicher als das die szenerie in der 50tel sekunde irgendwelche unvorhergesehenen kapriolen schlägt.

das es bei extrem niedrigen FPS, die sowieso unspielbar wären, theoretisch dazukommen könnte was du andeutest, aber immerhin wäre es dann spielbar im bezug auf augenfreundlichkeit.

dazu kommt halt noch, das speziell die neue generation nicht gerade leistunsgschwach ist, und gerade die "niedrig FPS szenarien" kaum vorstellbar sind und man demensprechend nicht weniger sieht als die konkurrenz mit 2 jahre alter hardware, dafür hat man dann aber die 240fps auf dem 240hz bildschirm in WQHD auf Ultra

auch für shooter gilt:
eine gute schätzung als optische zielinformation ist immer noch besser als nichts

amd schätzt doch auch nur den verbrauch ihrer grafikkarten, aber besser gut geschätzt, als schlecht gemessen
Kompletter Bullshit. Selbst wenn das Verfahren perfekt funktionieren würde - was es nicht tut - bleibt immer noch als Voraussetzung, dass die GPU mindestens 1 Frame(eher mehr, sieht so aus als würde Nvidia mindestens 3 nehmen) im Framebuffer vorhalten muss. Das schlägt sich in merklicher Latenz nieder, was auch jeder Test zeigt. "Du verlierst NICHTS wenn du es benutzt" ist schlicht falsch und wenn man so wie du nur auf niedrigstem Erkenntnisniveau argumentiert, sollte man lieber den Mund halten.

paulemannsen schrieb:
merklicher Latenz

immer noch weniger als der high-ping chinese, der jede runde 25-0 gewinnt

nee komm, mit deinem latenz-popanz der noch weniger leute wirklich betrifft, als es 4090 käufer gibt, da lockst du doch nur noch ein paar 14-jährige fortnite kiddies hinter dem ofen hervor, die noch nicht einsehen wollen das sie einfach zu schlecht sind.

außerdem sollst du merkbar nicht mit meßbar verwechseln

Zuletzt bearbeitet:
Schau das Hardware Unboxed Video dazu. Die Latenz ist mehr als merkbar. Das kannst du nicht unter den Tisch fallen lassen. Keine Chance.

Dort kannst du dann auch gleich sehen zu welchen Grafikverwurstungen es bei komplizierteren Szenen kommen kann. Alles andere als schön. Wegen so einer Krückentechnik das ganze auf DLSS 3 anzuheben ist ein Witz. Mit sowas würd ich höchstens im Kleingedruckten werben.

Ich fänds irgendwie praktisch, wenn irgendwo vermerkt wäre, welche Preise angenommen werden. So eine RTX 4080 kriegst du irgendwie ab 1350 bis circa 1700 Euro. Das verschiebt das Bild dann ja wieder.

Zuletzt bearbeitet:
paulemannsen schrieb:
Wegen so einer Krückentechnik das ganze auf DLSS 3 anzuheben ist ein Witz. Mit sowas würd ich höchstens im Kleingedruckten werben.

also natürlich wäre DLSS3 nur eine option die man (genauso wie DLSS) ausprobieren kann, und dann situativ schaut ob es sinnvoll ist oder nicht.

in den GPU vergleichen juckt es doch niemanden wieviel FPS eine karte mit DLSS3 macht. daran orientiert sich doch niemand.

wenn ich eine 4000er karte hier hätte würde ich es ausprobieren, und zu thema latenz: das ist doch für die solventen gamer-daddys, die sich die 4000er karten leisten können, überhaupt kein thema, die sind doch froh wenn die überhaupt noch was merken. ;)

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, um die Bewertung, bzw. das Ranking klarer zu machen.
Was nämlich bei dem Relativwert (Leistung/€) nicht mehr ersichtlich ist, ob die Absolutleitung der Grafikkarte auch reicht, um z.B. aktuelle Spiele auch in 4K mit RT flüssig spielen zu können.
Könnte man daher nicht in den Balken noch ergänzen, ob die Absolutleistung ausreichend ist? Man müsste also die Übersichtstabellen, die ihr bei Produktempfehlung für unterschiedliche Ansprüche erstellt, in die Balkendiagramme übersetzen.

Artikel-Update: Leistung pro Euro jetzt auch mit DLSS und FSR

Nachdem das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Grafikkarten bei der Community sehr gut angekommen ist, hat Community-Mitglied „Maine“ sein Ranking um entsprechende Auswertungen für Nvidia DLSS und AMD FSR in der anspruchsvollen 4K-Auflösung mit Raytracing erweitert.

Als Basis diente dabei erneut der Test der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti der Redaktion.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

GeForce RTX 3060 Ti und RTX 4070 Ti an der Spitze

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in 4K mit DLSS respektive FSR bietet die GeForce RTX 3060 Ti, die sich vor der GeForce RTX 4070 Ti, der Radeon RX 6700 XT und GeForce RTX 3080 10 GB platziert.

RDNA 3 nur im Mittelfeld

Die AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT platzieren sich dabei gemessen am aktuellen Marktpreis einmal mehr lediglich im Mittelfeld.

Der Autor bittet weiterhin um Feedback aus der Community, damit er sein Ranking auch zukünftig bestmöglich ausbauen und optimieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, McTheRipper, BlinkBlink und 4 andere
Finde ich gut.

Sollte mMn. nur um Raster + DLSS/FSR gehen.
Und da ist die 4070ti mittlerweile gut dabei bei einigen Angeboten um 850eur.

950+ empfinde ich dann als zu teuer für 12GB.

Wenn die 7900XT Customs <900 ankommen würden, wäre das wohl meine 1. Wahl bei einem Neubau (mit Budgetlimit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Onkel Föhn
Da mich Raytracing gar nicht interessiert, sondern die Raster Leistung stehen meine 6700XT und 6800XT in WQHD ganz ordentlich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Mardock, McTheRipper und 4 andere
SVΞN schrieb:
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in 4K mit DLSS respektive FSR bietet die GeForce RTX 3060 Ti, die sich vor der GeForce RTX 4070 Ti, der Radeon RX 6700 XT und GeForce RTX 3080 10 GB platziert.
Ok, dann vertick ich die 4090 und hole mir doch eine 3060ti für 4k . Oder wie soll man das verstehen ?

Euer ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und simosh
Ich bin kein Mathegenie, aber gibt es die Möglichkeit zusätzlich zum Preis-Leistungsverhältnis das Verbrauch-pro-Leistungsverhältnis (--> Effizienz), was ja in anderen Tabellen und Diagrammen auftaucht, auch noch mit einzubeziehen? Also eine Art Preis-Verbrauch-Leistungsverhältnis? Oder wird das dann eine Matrix, die zu komplex wird? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und Onkel Föhn
Tornavida schrieb:
Ok, dann vertick ich die 4090 und hole mir doch eine 3060ti für 4k . Oder wie soll man das verstehen ?
Hier geht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das steht so ja bereits in der Überschrift und im Fließtext und ist nicht allzu schwer herauszulesen. Die 3060 Ti hat in 4K mit DLSS das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, ja.

Tornavida schrieb:
Ja, unser Ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, DJMadMax, Saint81 und 9 andere
geht ja nur um preis leistung, spielen musst du ja nicht damit :D
denke nicht dass irgendwer ernsthaft cyberpunk in 4k auf ner 3060ti spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kuristina und floTTes
Tornavida schrieb:

Euer ernst?
Nunja, man sollte vielleicht den zugrundeliegenden Artikel lesen, bevor man einzelne Aussagen (bewusst?) falschverstanden aus dem Kontext reißt. ;)

Das ist einfach eine Auflistung "Wieviel Leistung bekomme ich pro €".
Und da steht eine 3060 Ti nunmal besser dar als eine 4090, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, SIR_Thomas_TMC, Mardock und 7 andere
Zurück
Oben