Ragnarök88 schrieb:
Du sprachst doch von 720p, nicht ich.
Ich sagte das Leute keine Karte kaufen für >1000 Euro um damit 720p zu spielen... was dein "Argument" das auf Notebooks (mit 12-17" Monitoren und keine Grafikkarten in der Regel) zu tun haben soll oder wie das diese Aussage entkraeftigt ist mir ein Raetzel, ich hab auch das Wort "du" benutzt, kannst doch auch jetzt sagen das die Schule doch toll ist weil "du" dort auch warst, ein Zusammenhang kann man nicht nur anhand eines Gemeinsamen Wortes oder Begriffes herstellen es muss schon irgendwie logisch irgendetwas mit einander zu tun haben.
Ragnarök88 schrieb:
Frame Generation kann ich in "Raster" aktivieren und macht deutlich mehr wie die 2 bis 3% eben zum Beispiel in Witcher Remastered einen riesigen Unterschied von >30%.
Das geht aber nur mit Einbusen von Bildqualität, so "ratet" der Algorytmus wie ein Mittelbild aussehen sollte, da kann er also auch falsch liegen, Beispiel man sieht ein Auto vorbei fahren das bis zu kurz nach Frame 1 konstant fährt und danach abbremst, nun kann der Algorithmus nun den Mittelframe das Auto nur in die Mitte rein bauen obwohl vermutlich weiter gefahren ist an dem Punkt. Das selbe in Shootern z.B. wo man dann einen Gegner an ner Position sieht wo er gar nicht ist, und dann auf nen Geist schießt. Dazu kommt das dies nicht kostenlos geht, die Grafikkarte wird dadurch auch belastet und kann dadurch weniger echte Frames erzeugen. Das kann manchmal positiv oder negativ sein, dazu kommt das AMDs FSR 3.0 das auch hat, und das steht unmittelbar vorm Release... von daher ja man bekommts bei Nvidia nen paar Wochen (ab jetzt gesehen zumindest) oder vielleicht 1 Monat früher, maximal 2 Monate auf breiter front... das kann für manche entscheidend sein ich würde aber lieber permanent 4% mehr Rasterisierungleistung (mit Potenzial zu mehr) bevorzugen als Wochen / 1-2 Monate früher das Feature.
Ragnarök88 schrieb:
Es gibt keine relevante Abweichung des CB Tests. Der CB Test liegt genau im Schnitt wenn du Tinas Wonderworld herausnimmst und so ist es abhängig von den Spielen welche Grafikkarte schneller ist.
Ja der Test ist aber mit drin, daher liegt er nunmal nicht im Schnitt, würde ich die Nvidia Karte in nen überhitzten PC packen und er würde hin und wieder drosseln, käme vielleicht auch der Schnittabstand raus, aber ich verstehe nicht was diese komischen "wenn dann wäre es richtig" aussagen sind, die Bedingung damit der Test im Schnitt ist ist ja aber nicht gegeben. Und es ist nur 1 von zig Möglichkeiten das richtige Ergebnis heraus zu bekommen.
Du kannst ja sagen das die Mehrheit der Tests AMD lastige Spieleauswahl haben und das du Computerbase und 1-2 Andere Seiten dafür lobst das sie ne faire Auswahl treffen und damit AMD fair bewerten, ich halte die Aussage das die meisten Webseiten fair sind und Computerbase absichtlich oder nicht eher Nvidialastige Spielauswahl hat für wahrscheinlicher. Und bei ner quantitativen Analyse ist das auch der naheliegendere Schluss.
Ich koennte jetzt auch sagen irgend ne Seite die 10% pro AMD raus gebracht hat waere doch richtig wuerde irgend ein Spiel wo AMD am besten da steht nicht dabei sein, und daher ist dieser Test wo AMD 10% vorne ist sehr plausibel, das ergibt doch keinen Sinn, deshalb bezieh ich mich auf den Schnitt und auf Reputation von Redaktionen um mich einem realistischen gemittelten Wert an zu nähern.
Ragnarök88 schrieb:
Wie man es dreht und wendet: Die Radeon ist nicht schneller, es sei denn man versteift sich auf 3% in 4K Raster, welche genauso mit zukünftigen Nvidiatreibern wieder weg sein könnten.
Hier wirds besonders albern, welche Hinweise deuten fuer dich darauf hin das Nvidia mit Treibern nicht nur Geschwindigkeitsgewinne erlangen kann sondern das diese hoeher sind wie Gewinne die AMD einfahren kann? Das voellig Spekulativ, dagegen kann ich auf den Test den du so verteidigst von CB verweisen das bessere Treibercompiler also bessere Treiber die Karte beschleunigen wird:
Nun ist es die Aufgabe des Treiber-Compilers, möglichst viele Befehle Dual-Issue-tauglich zu machen – und deswegen spricht AMD auch davon, dass in Zukunft mehr Programme doppelt so schnell ausgeführt werden als aktuell.
Was man auch bei den neueren Spielen sieht die ja wichtiger sind wie irgendwelche Altspiele sind die eh im Schnitt weniger Ressourcen verbrauchen/benutzen um anständig zu laufen als neue Spiele und bei den neuen Spielen sieht dann selbst CB gar 5% Vorsprung zur RTX 4080.
Ragnarök88 schrieb:
Das ist ja keine Vermutung, sondern der Preis anhand der aktuellen Steuer und Eurokurs.
Und der wird kommen, da wir schon 1000 RTX 4070 Ti im Lager liegen haben.
Nur weil du vielleicht gewisse Indizien hast, heisst das nicht das du es mit Sicherheit weisst, und woher willst wissen wie sich die AMD Preise in dieser Zeit verhalten das die alle 100% stabil bleiben, da ist natuerlich viel Vermutung bei.
Ragnarök88 schrieb:
Abhängig von den getesteten Spielen.
Ich nehme 5 Spiele bei Computerbase raus und dann ist die Nvidia sogar 5% vorne. Und nun?
Ja deshalb muss man die Spieleauswahl irgendwie begründen, ich hielte es Anhand von aktualisiert und Beliebtheit der Kundschaft und wenn es z.B. 50 Spiele gibt wo AMD besser da steht und 50 wo es Nvidia tut sollten im Test auch 5 jeweils eher zur einen seite oder zur anderen Seite dabei sein. Auch würde ich extreme Einzelbeispiele aussieben, außerdem entscheide dich mal, entweder sind 3-5% irrelevant dann brauchst auch nicht versuchen die Spieleauswahl zu rechtfertigen oder sie sind relevant dann hab ich das Argument gewonnen und dann kannst sagen warum die Spieleauswahl so toll ist und warum wir Computerbase mehr vertauren sollten als allen anderen seriösen Seiten bzw dessen Schnitt?
Ragnarök88 schrieb:
Es gab hier keinerlei Umfrage zu RT unter Nutzern einer GPU die über 1000 Euro kostet, sondern alle haben abgestimmt. Das ist was völlig anderes als das was du suggerieren möchtest.
Klar dass einen RX 5700XT User kein RT interessiert
Ja glaubst die 1000 Leute die hier pro Nvidia pro AMD und co reden das die alle solche Karten kaufen werden? Nein die Meinung über die Karten dürfen nicht nur Leute haben die diese kaufen.
Es ist natuerlich auch entscheidend was Leute die die Karten gar nicht kaufen über diese Karten denken, warum, weil anhand dessen wie die Highendkarten von der Mehrheit häufig schon fast blind die kleineren Modelle gekauft werden.
Und ja mit ner Umfrage das alle Computeruser das Thema nicht so wichtig ansehen deutet auch darauf hin das es diese Untergruppe von Käufern ähnlich sieht, das muss nicht so sein aber es ist wahrscheinlicher.
Die Frage wäre auch wieso bei vielen auch Nvidia Kunden die 7900 XTX vor dem Release dann so begeistert erwartet haben, denn das die mit RT nicht gleichziehen können war bekannt, dort wurde zumindest das versprochene geliefert wenn nicht gar übererfüllt. Niemand hat erwartet das sie da zu aktuellen Gen von Nvidia aufschließen kann.
Wen also die Mehrheit der >1000 Euro Kaeufer extrem hohen Wert auf RT setzen dann haette es den Hype um die Karte niemals geben dürfen.