Leistungsunterschiede der verschiedenen RTX 3060 TI Modellen

Fliege2612

Newbie
Hallo Leute,

gibt es wesentliche Leitungsunterscheide zwischen den Verschiedenen RTX 3060 TI Modellen (Asus, Gigabye, Zotac usw.)?

Oder ist das egal welche man von den kaufen würde?

Vergleiche Taktraten GPU/RAM und schon bist Du schlauer.
Dann kommt noch das Kühlkonzept dazu ob Dich die Karten nerven kann oder cool bleibt, die Platine ist Vorgabe NVidia, da sind die alle recht identsich aufgebaut.

Je nach Hersteller zahlt man eben etwas Obulus z.B. für Gigabyte, MSI und ASUS (dort nach TUF und STRIX unterschiedlich).

Vergleichen musst Du nun selbst.

Fliege2612 schrieb:
gibt es wesentliche Leitungsunterscheide
Nein. Die paar MHz haben noch nie einen relevanten Unterschied ausgemacht. Relevanter ist der verbaute Kühler, ob die Karte laut oder leise ist und die Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nordwind2000
Viel Unterschied ist meistens nicht oder er ist so gering, dass sich der Mehrpreis nicht rentiert, aber viele Custommodelle haben eine bessere und leisere Kühlung oder ein bessere Spannungsversorgung, was wiederum besser für die Leistung der Karte ist.
Prinzipiell ist aber eine ordentlich Kühlung immer zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Die Asus TUF - ich habe sie selbst - ist ne absolute Flüstertüte. Ich hab sie noch nicht einmal gehört und bleibt auch unter Last bei unter 60 Grad in meinem Fractal Design R7. Ist aber, schon alleine Verbrauchsbedingt, da nur ein 8-Pin-PCI-Stecker angeschlossen wird, eher eine der „langsameren“ RTX 3060 Ti (wenn mann von „schnell“ und „langsam“ sprechen möchte), da sie sich eben auch nicht so viel Strom genehmigen darf.

Es gab noch NIE "wesentliche" Leistungsunterschiede. Es ging eigentlich schon immer eher um das Kühldesign und damit eher um Temperaturen und "Laufruhe".
Spätestens mit den dynamischen Boost-Taktraten.

Wenn man sich Undervolting traut, kann man sicher auch die günstigste 3060ti nehmen.

Ich habe mir damals die normale Zotac RTX 3060 Ti Twin Edge gekauft (629€ damals), nochmals mutig das Bios von der OC draufgeflasht (Durch etwas Recherche wusste ich das die beiden Modelle HW seitig ident sind). Wichtig ist auch das bei dem OC Modell man den Lüfter deutlich besser runterregeln kann.
Mit undervolting und angepasster Lüfterkurve im Afterburner rennt die Karte mit dauerhaft 1950 Mhz und rennt nie ins Powerlimit und ist leise im Leerlauf und halbwegs leise unter Last.
Im Werkszustand eben wegen diesem 200W Powerlimit und der Lüfter ist die Karte aber überhaupt nicht zu empfehlen viel zu laut vor allem im Leerlauf und rennt sehr oft ins Powerlimit sogar bei nicht so anspruchsvollen Games .

Fliege2612 schrieb:
gibt es wesentliche Leitungsunterscheide
kommt drauf an ob man ein paar(!) % als "wesentlich" bezeichnen will. wie wäre es damit nen blick in tests zu werfen...?

Bei meiner 3080ti Wakü liegen zwischen Max oc mit 2130mhz und Max undervolting 1710mhz ca. 15% Unterschied and Leistung.

Jedoch sind 1710mhz schon sehr niedrig, während 2130 schon sehr hoch sind.

Das ist so mit das stärkste Gefälle.
Jedoch sind beide taktraten im Alltag ohne manuelles zu tuen, so nicht erreichbar.
Du liegst dann grob in der Mitte irgendwo.
Und 50-75mhz Takt Unterschied sind absolut egal.

Die chipgute spielt ebenfalls mit rein.

Ja ist bei mir auch so, wobei ich 15-18% durchaus für achtbar halte. Vor allem kommt es drauf an, diese 15% können durchaus den Unterschied zwischen spielbar und nicht ausmachen wenn man z.B. gerade an der unteren Grenze der Freesync. Range hängt. Klar könnte man einfach auch ein Detail runterdrehen und Dem auch so aus dem Weg gehen und mit einer 3080 kommt man wohl auch nicht allzu oft in diese Situatuin wie mit einer 3060.
Beim Kauf würde ich schon auf die Leistungswerte und den Kühler achten,warum auch nicht zu einem besserem Modell greifen wenn der Preis passt.

Zurück
Oben