Leitungsvorbereitung für Deutschen Glasfaser Anschluss

flamy schrieb:
Einfache Netzwerkkabel, wären kein Problem, schon 100 mal selbst gemacht, aber bei Glasfaser, bin ich leider völlig raus und habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll
Genau das interessiert mich auch und ist bis jetzt unbeantwortet.

Ah ok, @bender_ hat schon den Weg gewiesen. Mit DG sprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Tito_2000 schrieb:
Haben die Häuser jeweils einzelne Hausnummern? Falls ja, jeweils einen Anschluss pro Haus bestellen.
Nein, leider nicht, deswegen läuft erst mal alles in diesen Raum, von da aus wird verteilt. Wie gesagt Kabel in das Leerrohr legen, damit habe ich ja absolut kein Problem, geht nur darum, welches. Mir ging es nur darum, ob ich z.B. das om4 Kabel, wie oben verlinkt, mit den 4 innenliegenden Glasfasern da durch ziehe kann. Das kommt dann halt im unteren Stockwerk an, unter einer Wartungsklappe. kann man dann dort irgendwie eine Glasfaserverteilung anbringen, damit man mit einem separaten Glasfaserkabel in die obige Wohnung gehen kann? Also, damit diese Kabel sozusagen nicht an einem Stück sind, falls mal bei Renovierungsarbeiten etc, was passieren sollte. Die Kabelkanäle etc, mache ich alle selbst, bzw. sind teilweise schon vorbereitet.
Ergänzung ()

lhmac schrieb:
Genau das interessiert mich auch und ist bis jetzt unbeantwortet.

Ah ok, @bender_ hat schon den Weg gewiesen. Mit DG sprechen!
Ja, werde da wohl dann mal anrufen müssen, das letzte mal bei der Hausbegehung wurde mir leider bei dem Problem nicht wirklich geholfen.
 
flamy schrieb:
Mir ging es nur darum, ob ich z.B. das om4 Kabel
Das funktioniert nicht, das kannst du gleich streichen. Denk nicht mal an sowas, denn das was du vorhast, sind nur patchkabel verlegen. Normalerweise legt ja die Telekom das Kabel bei dir rein, bzw der Sub von den. Meld dich bei denen erstmal, wie die nach dem Hausanschluss weitergehen.
Solltest du wirklich die lwl Leitungen selber verlegen, dann gibt es von der Telekom selber, das passende Kabel, das kannst du nicht einfach bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
bender_ schrieb:
Um dich Vorzuwarnen und mal etwas aufzuschlauen: Wenn Du der Meinung bist, du kannst Internetzugänge deinen Mietern irgendwie besser zur Verfügung stellen als dein Internetprovider, darfst Du dich sofort mit diesem Metier befassen, denn als nichts anderes tritts du auf, wenn Du Dritten Internetzugänge bereitstellen willst.
Da Du in einem Forum nachfragen musst, wie Du das nun am besten machen kannst, spreche ich dir jegliche Kompetenz dazu ab.

Du willst vorbereitend in jede deiner vermieteten Wohnungen FTTH?
Die DG legt die Glasfaser in deine Anlage?
Niemand außer der DG oder ein anderer Provider kann diese Anforderung erfüllen.
Da es schwer sein wird einen anderen als die DG zu finden und Du selbst offensichtlich als Provider ungeeignet bist, bleibt dir nur die Lösung zusammen mit der DG auszuarbeiten - egal wie sehr dir das gegen den Strich geht...
https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser/
Jetzt mal ganz locker, wo habe ich behauptet, dass ich das besser kann? oder das ich in Sachen Glasfaser kompetent wäre? in welchen Worten? Mir wurde von der DG Mitgeteilt, dass ich die Leitungswege vorbereiten soll, der Übergabepunkt ist halt nun mal der Heizungsraum, für alle! Von da aus wird verteilt.. Da ich nun mal Glasfaser gerne direkt bis in die einzelne Wohnungen legen wollte, damit beim Termin alles schon vorbereitet ist, das wird mir hier gerade irgendwie ziemlich negativ angerechnet... Die Mieter spielen übrigens jetzt erst mal keine Rolle in der Diskussion, denn das ist meinerseits alles geklärt!
Ich werde die Deutsche Glasfaser anrufen und versuchen das zu klären, welches Kabel man nehmen soll.
Allerdings ist es schon schade, dass man hier so komisch von der Seite von manchen angemacht wird, nur weil man sich über solche Dinge erkundigen möchte, dachte für diese Fragen sind Foren da.
 
Also ich finde Du stellst die richtigen Fragen, vor allem machst Du Dir auch über den späteren Betrieb (Wartungsschacht, Reparaturen etc. ) Gedanken.

Sind die Mieter dann eigentlich ewig an DG gebunden?

Wäre es eventuell sinnvoll vom zentralen Punkt Glasfaser und Cat/-Kabel in die WE zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
flamy schrieb:
Mir wurde von der DG Mitgeteilt, dass ich die Leitungswege vorbereiten soll, der Übergabepunkt ist halt nun mal der Heizungsraum, für alle!
Dann bereite doch den Leitungsweg vor. Wie dieser auszusehen hat, sagt dir die DG. Warum willst du selbst ein Kabel verlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Weil die das nur in den zwei Wohnungen links und rechts direkt machen. Durch das Leerrohr im Boden, bis in das Gebäude 3 wollten sie irgendwie nicht machen. So wie ich das verstanden habe, weil der Leitungsweg für deren Patchkabel zu lange wäre, man könnte ja ein Kupferkabel da rein legen von meiner Seite aus... Aber wie gesagt, werde ich dort noch mal anrufen. Mir kam nur der Gedanke, gleich alles selbst in Gebäude 3 zu legen, da ich erstens darin Wohne und für die Zukunft sicher sein möchte. Zweitens schon ein zweites Glasfaserkabel für die Untere Wohnung vorbereitet zu haben, falls dort auch mal ein Anschluss hin soll. Aber anscheinend ist das wohl schwieriger, als ich gedacht habe, wie gesagt Glasfaser ist für mich Neuland, dachte das wäre ähnlich wie bei Kupfer, (bis auf die Übertragungstechnik), Kabel durch, passende Stecker oder Kupplungen und fertig.
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Also ich finde Du stellst die richtigen Fragen, vor allem machst Du Dir auch über den späteren Betrieb (Wartungsschacht, Reparaturen etc. ) Gedanken.

Sind die Mieter dann eigentlich ewig an DG gebunden?

Wäre es eventuell sinnvoll vom zentralen Punkt Glasfaser und Cat/-Kabel in die WE zu legen?
Die Mieter sind bei Glasfaser an DG gebunden, da hier von denen ausgebaut wird. Sonst halt DSL von der Telekom.
 
flamy schrieb:
Weil die das nur in den zwei Wohnungen links und rechts direkt machen. Durch das Leerrohr im Boden, bis in das Gebäude 3 wollten sie irgendwie nicht machen. So wie ich das verstanden habe, weil der Leitungsweg für deren Patchkabel zu lange wäre, man könnte ja ein Kupferkabel da rein legen von meiner Seite aus...
Was genau macht DG direkt? Bekommen denn diese zwei Wohnungen Faser bis ins "Wohnzimmer"?
Das hört sich bisher alles so an, als würde DG im Heizungsraum die Glasfaser abschließen.
Hier besteht Klärungsbedarf, der m.E. nur mit einer wirklich kompetenten Stelle des Providers gelöst werden kann.
 
Das ist richtig, der Übergabepunkte kommen direkt in den Heizungsraum. Links und rechts würden sie die Kabel bei vorbereiteten Leerrohren bis zu 20 Meter in die Wohnungen legen um den GF-TA anzubringen. Da meine Wohnung in Gebäude 3 aber weiter entfernt ist und auch noch durch ein unterirdisches Leerrohr verläuft, müsste ich mich darum selbst kümmern, wenn ich das so haben möchte. Oder halt erst mal mit Kupfer auskommen... Deshalb war ja meine Frage, was muss ich für ein Kabel ins Leerrohr legen um den Hüp mit dem GF-TA in meiner Wohnung zu verbinden, aber leider scheint das nicht so einfach wie bei Kupfer zu sein ;) Besonders, weil mir weder der Mann bei der Hausbegehung, noch die _Hotline sagen konnte, was ich für ein Kabel, mit welchen Steckern benötige. So habe ich das bei der Begehung verstanden. Aber wie gesagt, werde noch mal mit denen telefonieren.
 
flamy schrieb:
Das ist richtig, der Übergabepunkte kommen direkt in den Heizungsraum. Links und rechts würden sie die Kabel bei vorbereiteten Leerrohren bis zu 20 Meter in die Wohnungen legen um den GF-TA anzubringen. Da meine Wohnung in Gebäude 3 aber weiter entfernt ist und auch noch durch ein unterirdisches Leerrohr verläuft, müsste ich mich darum selbst kümmern, wenn ich das so haben möchte. Oder halt erst mal mit Kupfer auskommen...
Aahh, jetzt wird's etwas klarer. Viel Erfolg beim Gespräch mit DG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
H6-Mobs schrieb:
Solltest du wirklich die lwl Leitungen selber verlegen, dann gibt es von der Telekom selber, das passende Kabel, das kannst du nicht einfach bestellen
Telekom wird dir sicher nicht Gf-Kabel bereitstellen für DG-Anschlüsse.

Desweitern gibts das Kabel natürlich für jeden zu kaufen, auch passende Gf-TA und Verteiler sind frei erhältlich. Fraglich ist eher, ob man das bezahlen will und ob die DG das dann mitnutzt.

Beispiele:
https://www.voltking.de/Connectivity-Glasfaser-Breitbandausbau
https://www.cobinet.com/shop/catego...teme/FttH-Rollerbox,_Anschlussset_inkl._Kabel
Ergänzung ()

flamy schrieb:
Deshalb war ja meine Frage, was muss ich für ein Kabel ins Leerrohr legen um den Hüp mit dem GF-TA in meiner Wohnung zu verbinden,
Ach ja, wenns für Gebäude 3 etwas robuster sein soll:
https://gt-netstore.de/lichtwellenl...n-bh-12-e9/125-m-os2-lwl-universalkabel?c=100
flamy schrieb:
Besonders, weil mir weder der Mann bei der Hausbegehung, noch die _Hotline sagen konnte, was ich für ein Kabel,
Singlemode. OS2, konkret G.652D oder besser G.657A2 (biegeoptimiert)
flamy schrieb:
mit welchen Steckern benötige.
LC/APC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy und H6-Mobs
rezzler schrieb:
Telekom wird dir sicher nicht Gf-Kabel bereitstellen für DG-Anschlüsse
Hatte Anfangs gedacht DG sei nur irgend ein sub, Scheinen aber selbständig zu sein. Zwar ein miserablerer Anbieter, aber mal Konkurrenz zur Telekom. Deine Anschlusskabel sind meines Erachtens nicht richtig. Du brauchst normalerweise E2000 (Schrägschliff) . Außer DG verbaut wirklich nur minderwertige Komponenten.
 
Zieh einfach 2 von den Im 1. Post erwwähnten Kabel rein, wenn du es hinbekommst ohne die Stecker zu demolieren . Soll Geb. 1 und 2 und der Heizungsraum irgendwann auch Internet bekommen? Dann wird es komplizierter, weil du dann das Signal aus deiner Wohnung wieder in den Heizungsraum bekommen mußt.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
.... Du brauchst normalerweise E2000 (Schrägschliff) . ......
E2000 bei FttH? Hab ich noch nie gesehen.
 
H6-Mobs schrieb:
Hatte Anfangs gedacht DG sei nur irgend ein sub, Scheinen aber selbständig zu sein.
Deutsche Glasfaser ist kein unbedeutender Gf-ISP.
H6-Mobs schrieb:
Ist im Bayerischen Raum nur vertreten
Wo? Ich bin im bayrischen Raum unterwegs und kenne keinen Anbieter, der bei FTTH E2000 verbaut, nur LC/APC. Vodafone-KDG schwenkt auch langsam um von E2000 auf LC. Bei den Preisunterschieden auch nicht überraschend im Massengeschäft FTTH.
 
Sprich mit DG. Alles andere macht keinen Sinn. Normal kommt da auch immer einer zu dir ins Haus und bespricht alles.

Von LWL Fasern ohne Stecker würde ich aber auf jeden Fall Abstand nehmen. Das musst du splizen. Das ist nur mit Spezialwerkzeug möglich und ziemlich teuer.

Aber wie gesagt, red mit DG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
rezzler schrieb:
Singlemode. OS2, konkret G.652D oder besser G.657A2 (biegeoptimiert)
Also geht auch das hier? die Stecker sollten dann auch richtig sein?

Und vielen Dank für deine Kompetente Antwort :)
Ergänzung ()

schorschi23 schrieb:
Zieh einfach 2 von den Im 1. Post erwwähnten Kabel rein, wenn du es hinbekommst ohne die Stecker zu demolieren . Soll Geb. 1 und 2 und der Heizungsraum irgendwann auch Internet bekommen? Dann wird es komplizierter, weil du dann das Signal aus deiner Wohnung wieder in den Heizungsraum bekommen mußt.
Ergänzung ()


E2000 bei FttH? Hab ich noch nie gesehen.
Du verstehst das was nicht richtig :) Gebäude 1 und 2 bekommen auch einen eigenen Anschluss ;)
 
flamy schrieb:
Also geht auch das hier? die Stecker sollten dann auch richtig sein?
Ja, richtig. Tu dir allerdings den Gefallen und montier mindestens am Ende in der Wohnung eine feste Dose dafür (Beispiel). An fest verlegtem Netzwerkkabel macht man ja auch ne Dose ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Zurück
Oben