Danke. Kommt dieses Update automatisch für die Geräte, die bereits im Umlauf sind? Oder gilt das nur für neue Geräte mit diesem Prozessor?Kaboooom schrieb:per Update
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)
- Ersteller Hans_Dampfer
- Erstellt am
Kaboooom
Lt. Junior Grade
Für alle Geräte (wie gesagt, Vorrausetzung ist ein Modell mit dem Ryzen 7840 HS).
Kommt wahrscheinlich automatisiert per BIOS-Update über Lenovo Vantage oder alternativ als manueller Download von hier sobald es verfügbar ist.
Edit:
Ich sehe gerade, dass du ein Modell mit 7735HS hast. Der hat leider keine verbaute AI-Engine. Entsprechend kann es dort auch kein Update geben.
Kommt wahrscheinlich automatisiert per BIOS-Update über Lenovo Vantage oder alternativ als manueller Download von hier sobald es verfügbar ist.
Edit:
Ich sehe gerade, dass du ein Modell mit 7735HS hast. Der hat leider keine verbaute AI-Engine. Entsprechend kann es dort auch kein Update geben.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Notebook umgetauscht und noch einmal das gleiche Modell genommen, da alle anderen Ideapads Pro ausverkauft oder teurer waren im Vergleich.Kaboooom schrieb:per BIOS-Update über Lenovo Vantage
Über Lenovo Vantage gibt es jetzt ein BIOS Udpate.
Soll das Update in jedem Fall gemacht werden?
Oder nur wenn es Probleme gibt?
Hier sind die Details:
BIOS Update Utility - 11 - L0CN25WW
Aktualisieren Sie Treiber, BIOS und Anwendungen.
Flash BIOS update - Flash from Operating System version for IdeaPad 5 Pro 16ARP8/XiaoXinPro 16 APR8
Version L0CN25WW
Applicable OS Win11(64-bit)
This package updates the basic input/output system (BIOS) on IdeaPad 5 Pro 16ARP8/XiaoXinPro 16 APR8 BIOS, abbreviation of Basic Input/Output System, is integrated in ROM chip on main board, which contains the basic input/output program, system configuration information, system startup self-check and pre-setup programs. BIOS provides most basic low-level hardware operations; it is the connection between software and hardware, and interfacing window of hardware and operating system.
Note: Make note of any settings you have changed in the BIOS Configuration Utility. These settings may have to be re-entered after updating the BIOS.
Attention: Do not power off or restart your computer during the BIOS flashing process, which will cause serious damage and improper functioning of your computer.
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Also bei der 14" Version hat das aktuelle Biosupdate vom Oktober dafür gesorgt, dass die Lüfter deutlich angenehmer bleiben. Ganz genau gesagt bleiben sie nicht mehr auf den höheren Stufen hängen wie vorher.
Hey Leute,
mein Ideapad 5 Pro 16 hängt sich quasi jedesmal auf, wenn ich es aus dem Ruhemodus holen möchte.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Der Display ist dann schwarz und reagiert nicht. Ich muss den Laptop dann aus und wieder einschalten.
mein Ideapad 5 Pro 16 hängt sich quasi jedesmal auf, wenn ich es aus dem Ruhemodus holen möchte.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Der Display ist dann schwarz und reagiert nicht. Ich muss den Laptop dann aus und wieder einschalten.
FTPFreezer
Ensign
Ich hatte damit noch keinerlei Probleme, weder im "connected/modern standby" (S0) noch im Ruhezustand, den ich mittlerweile ausschließlich verwende.
Hast du vielleicht irgendwelche Explorer-Patcher oder ähnliches aktiv?
Tenferenzu
Vice Admiral
Ruhezustand oder Standby?Toni169 schrieb:Ruhemodus
Nein, keinerlei explorer-Patcher.FTPFreezer schrieb:Ich hatte damit noch keinerlei Probleme, weder im "connected/modern standby" (S0) noch im Ruhezustand, den ich mittlerweile ausschließlich verwende.
Tenferenzu schrieb:Ruhezustand oder Standby?
Nur im Ruhezustand. Im Standby habe ich bis jetzt keine Probleme.
Tenferenzu
Vice Admiral
Witzig. Bei mir ist es genau umgekehrt.Toni169 schrieb:Nur im Ruhezustand. Im Standby habe ich bis jetzt keine Probleme.
FTPFreezer
Ensign
Schaut mal in der Ereignisanzeige nach, ob dazu ein Fehler erscheint. Windows -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System.
Dort kann man dann auch anhand des Zeitpunktes gut eingrenzen, was passiert ist.
BIOS ist bei euch auch aktuell? Schaut da mal direkt bei Lenovo auf der Website nach. Bei mir hat Vantage letztens ein oder zwei Updates, die es auf der Website schon gab, nicht eingespielt.
Dort kann man dann auch anhand des Zeitpunktes gut eingrenzen, was passiert ist.
BIOS ist bei euch auch aktuell? Schaut da mal direkt bei Lenovo auf der Website nach. Bei mir hat Vantage letztens ein oder zwei Updates, die es auf der Website schon gab, nicht eingespielt.
b4rt schrieb:ist das Tool um das Bios zu updaten
Ergänzung ()
Habe mit Lenovo Support telefoniert (konnte meinen Garantiezeitraum auf tatsächliches Kaufdatum ändern und habe daher 3 Monate gratis Premium Support) - die empfehlen BIOS updates nur, wenn es ein kritisches Update ist, oder wenn man Probleme hat, da jeder neue Treiber der Auskunft zufolge zusätzliche Probleme verursachen kann.b4rt schrieb:ist das Tool um das Bios zu updaten
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Ja, habe das aktuelle vom 10. Oktober.FTPFreezer schrieb:BIOS ist bei euch auch aktuell?
Da findet sich nichts auffälliges. Bei mir war der Connected Standby (vermutlich) aus einem anderen Grund problematisch: Mein Dock liefert keine 100W und das Gerät bleibt bei einem Neustart im connected Standby stecken. In dem Modus greifen auch keine Stromsparfunktionen und das Gerät hat sich genug erhitzt, dass die SSD den Dienst quittiert hat. Seitdem lasse ich das Gerät entweder an und verhindere den automatischen Neustart über Vantage bzw. verwende den Ruhezustand.FTPFreezer schrieb:Ereignisanzeige
Das ist normal. Praktisch wird dann aber nie wieder überprüft ob man wirklich neue Biosupdates hat wenn alles läuft auch wenn da Sicherheitsupdates reinkommen würden.OliviaK schrieb:die empfehlen BIOS updates nur, wenn es ein kritisches Update ist, oder wenn man Probleme hat, da jeder neue Treiber der Auskunft zufolge zusätzliche Probleme verursachen kann.
P.s. Vantage müsste eine leichte Verzögerung haben damit ev. problematische Updates noch erkannt werden können.
hier das gleiche! website hat etwa 7-10 Updates zu verschiedenen Themen, Vantage hat nur eines gebrachtFTPFreezer schrieb:Bei mir hat Vantage letztens ein oder zwei Updates, die es auf der Website schon gab, nicht eingespielt
FTPFreezer
Ensign
Tenferenzu schrieb:Ja, habe das aktuelle vom 10. Oktober.
Da findet sich nichts auffälliges. Bei mir war der Connected Standby (vermutlich) aus einem anderen Grund problematisch: Mein Dock liefert keine 100W und das Gerät bleibt bei einem Neustart im connected Standby stecken. In dem Modus greifen auch keine Stromsparfunktionen und das Gerät hat sich genug erhitzt, dass die SSD den Dienst quittiert hat. Seitdem lasse ich das Gerät entweder an und verhindere den automatischen Neustart über Vantage bzw. verwende den Ruhezustand.
Das finde ich interessant: im connected Standby erwärmt sich das Gerät mehr, als im laufenden Betrieb??
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass S0 nur den Akku leergesaugt hat und da ich ab und an mit mobilen Hotspot arbeite, hat es mich noch mehr genervt, dass die Verbindung aufrecht erhalten bleibt, selbst, wenn der Laptop nicht verwendet wird.
Aber Hauptsache, Windows hat mich bei jedem einzelnen Mal öffnen der Energieoptionen darauf hingewiesen, dass ich meine Energiespareinstellungen "optimieren" solle, um den Planeten zu retten
Tenferenzu
Vice Admiral
Nein. Im connected Standby darf es Updates machen und bei einem Neustart bleibt es bei der Meldung hängen die einem Sagt, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat. Das kommt noch VOR dem Laden des Betriebssystems. Bei mir ist der Laptop quasi der Deskotpersatz via Dockingstation. Die 5h pro Woche wo ich im Bett arbeite sind da fast schon zu vernachlässigen im Vergleich^^FTPFreezer schrieb:Das finde ich interessant: im connected Standby erwärmt sich das Gerät mehr, als im laufenden Betrieb??
Hab heute die Bios Version geupdatet auf: MDCN30WW. Ergebnis: nichts. Nach wie vor hängt sich das System auf, sobald es in den Ruhezustand geht. Was ein Müll...Ein Ticket bei Lenovo habe ich schon eröffnet aber was sollen die mir schon helfen können.
Hab noch ein weiteres Problem. Windows 11 lässt sich nicht aktivieren. Hat da auch jemand ähnliche Probleme?
Diverse Keys habe ich probiert, auch hier ohne Erfolg.
Hab noch ein weiteres Problem. Windows 11 lässt sich nicht aktivieren. Hat da auch jemand ähnliche Probleme?
Diverse Keys habe ich probiert, auch hier ohne Erfolg.