Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Toni169 schrieb:
Nach wie vor hängt sich das System auf, sobald es in den Ruhezustand geht. Was ein Müll
Das wäre für mich ein Fall für den Vor Ort Service. Motherboardtausch und fertig.
Toni169 schrieb:
Windows 11 lässt sich nicht aktivieren. Hat da auch jemand ähnliche Probleme?
Diverse Keys habe ich probiert, auch hier ohne Erfolg.
Alte Keys?
https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Bzw.
https://www.computerbase.de/2023-11...-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/
 
@Tenferenzu

Hab jetzt ein Ticket eröffnet. Mal sehen was die mir anbieten. Am liebsten würde ich das Teil direkt zurück schicken. Ist gerade mal einen Monat alt..

Bei Windows handelt es sich nicht um alte win 7/8 Keys. Sind alle samt Windows 10/11. Jetzt habe ich 2 Keys für jeweils ca 10 Euro im Internet gekauft.
Kann natürlich sein, dass die schon mehrfach genutzt worden sind aber ich habe noch diverse andere Keys ausprobiert von meinem PC und auch nochmal von nem Kumpel. Außerdem wurden mir von dem key Anbieter auch alternativ Keys zu Verfügung gestellt. Keine Chance auf Aktivierung. Total merkwürdig.
 
Tenferenzu schrieb:
Lüfter deutlich angenehmer
Nach 3-maliger tadelloser Inbetriebnahme, fährt mein Lüfter seit heute beim Start jedesmal die Kanne hoch und läuft dann durchgehend auf mittlerem Niveau. Denke, es ist ein Zeit für das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hab noch mal vom Premium Support Gebrauch gemacht. Der hat eine halbe Stunde gewerkelt und mir u.a. ein AMD Software Paket raufgespielt. Falls das nicht hilft, ich soll noch warten, soll ich morgen das BIOS Update machen.

1701345547135.png


Edit: Im Moment sieht's gut aus aber ich will nix verschreien :-)

Läuft dein Lüfter permanent , oder gibt's auch Zeiten, wo der komplett ruhig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliviaK
Habt ihr ev. auch Touchpadprobleme? Ich habe jetzt mal das aktuellste Bios installiert und das Touchpad aus dem Gerätemanager gelöscht damit sich Windows frische Treiber holt. Bisher kein Erfolg. Es ist auch nicht vorherzusehen wann das Problem auftritt.. oder zumindes kann ICH noch kein Muster erkennen. Falls sich das nicht bessert darf das der Vor Ort Service fixen. Dafür werden sie ja schließlich bezahlt xD
 
1:1 dasselbe Problem seit ich den Laptop habe. Habe mir das Trackpad vor ein paar Wochen tauschen lassen und seither ist Ruhe. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
 
Bei mir funktioniert seit einigen Tagen die Audioausgabe nicht mehr. Habe alles durchgetestet und auch diverse Linux distris ausprobiert, der Ton bleibt weg. Lenovo Support ist da recht langsam, ich warte jetzt seit 2,5 Tagen auf das Label. Habe keinen vor Ort service, brauche das Gerät aber zum Glück nicht dringend. Bin gespannt, ob dann auch das Problem mit der flackernden Hintergrundbeleuchtung der Tastatur behoben wird - das habe ich ebenfalls moniert.
 
Kaboooom schrieb:
Habe mir das Trackpad vor ein paar Wochen tauschen lassen und seither ist Ruhe.
Hattest du auch ein Rauschen über den Kopfhöhrerausgang wenn das Trackpad gesponnen hat? Das Rauschen tritt meist auch nur auf wenn ein Netzteil angeschlossen ist.

Ich vermute mal, dass da was gröberes im Argen ist.
 
Ich habe mittlerweile nur noch Probleme mit dem Gerät.

Im Dezember ging es an den Service, weil plötzlich kein Ton mehr ging. Gleichzeitig habe ich noch das Problem mit der flackernden Hintergrundbeleuchtung der Tastatur bei niedriger Helligkeit moniert.

Das Mainboard wurde getauscht, das Problem mit der Tastatur einfach ignoriert. Über die Feiertage etc. hat das alles schonmal bis Anfang Januar gedauert.

Dann nochmal eingeschickt, damit das Problem mit der Beleuchtung gelöst wird. Es wurde dann unrepariert zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass das Problem nicht nachvollziehbar wäre. Wozu mache ich mir überhaupt die Mühe, das Problem exakt zu beschreiben und auch ein Video davon zu erstellen? Und dass der Techniker mal nachfragt, was das Problem sein soll, wenn er es nicht nachvollziehen kann, ist wohl auch zu viel erwartet.

Jetzt kommt es: Bei der Einrichtung fällt mir auf, dass nur noch ein Lüfter anspringt - der andere ist komplett tot.

Jetzt geht das Teil in Runde drei zur Reparatur.
 
Ich habe das jetzt eskaliert, ich will das Teil eigentlich auch nicht nochmal einschicken. Andererseits will ich aber auch nicht nochmal extra Geld dazulegen, um jetzt den Vor-Ort-Service zu bekommen.

BIOS etc. ist alles natürlich so aktuell, wie es nur sein kann. Der Stecker vom Lüfter schaut auch in Ordnung aus. Ich vermute, das Problem war schon vorhanden, als ich das Gerät zum ersten Mal zurückbekam. Aufgrund der unreparierten Tastaturbeleuchtung habe ich es gar nicht weiter getestet und direkt wieder eingeschickt.
 
Zwischenstand:
Die Eskalation hat gar nichts gebracht, angeblich wollte man sich innerhalb eines Werktages melden, aber nichts ist passiert.
Heute habe ich angerufen und die haben einen neuen Fall aufgemacht und den Mitarbeiter gesagt, dass ich das Gerät nicht noch einmal einsenden will, weil das bis dato nicht wirklich zum Erfolg geführt hat.
Es kamen die üblichen Fragen (BIOS Update, etc.), bei denen ich schon laut lachen musste - mitdenken ist echt nicht jedermanns Sache.
Ich sollte dann ein Video von dem Problem machen (wozu auch immer das gut sein soll). Und kurz nach dem Gespräch kam das Beste: Der Typ hat mir ein "Angebot" geschickt: 42 Monate Premium Care, 1 Jahr Lenovo Smart Lock und, ganz wichtig, CO2-Ausgleich 0,5 Tonnen.
Preis: 752 EUR.

Da fällt es verdammt schwer, noch höflich zu bleiben.

Ich habe mir jetzt über Campuspoint für 35 EUR den Vor-Ort-Service gebucht. Ab nächsten Montag kann ich das wohl aktivieren. Werde berichten, was sich dann ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tenferenzu
Wieder ein Update: Der Techniker war gestern da. Er hat das komplette Tastaturmodul mitsamt Touchpad getauscht -> die Hintergrundbeleuchtung flackert immer noch... Das wird demnach ein Serienproblem sein.

Den defekten Lüfter hat er auch getauscht und gleich auch noch den anderen und wisst ihr was? Der Lüfter, der ohne Grund getauscht wurde, rattert.

Immerhin funktioniert er, aber den lasse ich trotzdem bei nächster Gelegenheit nochmal tauschen. Ich hatte angeboten, dass ich den selber tausche und die mir einfach einen neuen schicken (oder einfach den alten, lol), aber das wollten die nicht wegen der "Garantie". Oh man.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Seitdem ich ein neues Mainboard mit neuen Lautsprechern bekommen habe, sind diese deutlich lauter, als zuvor.
 
FTPFreezer schrieb:
die Hintergrundbeleuchtung flackert immer noch... Das wird demnach ein Serienproblem sein.
Das Flackern kann ich übrigends auch wahrnehmen. Deshalb drehe ich mittlerweile die Beleuchtung immer ab wenn ich sie nicht benötige.. außerdem ist sie mir viel zu grell. Ich vermute mal, dass hier PWM zur Helligkeitsregulierung verwendet wird.

FTPFreezer schrieb:
Der Lüfter, der ohne Grund getauscht wurde, rattert.
Aua. Das tut echt weh.

Bei meinem Gerät sind die Problemchen mittlerweile alle bis auf eines weg. Einzig die Tastatureinstellung wird nicht übernommen beim Neustart/Ruhezustand etc. Das nervt zwar etwas aber das Problem hatten auch die Vorgängermodelle schon also vermute ich mal, dass sich da auch nichts mehr ändern wird.

Wenn die BIOS-Updates nun unter Linux auch laufen würden wäre ich 100% glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode und FTPFreezer
Dort nicht. Aber die NPU ist bei den 14“ern in diesem Bios aktiviert. Ist bei meinem 8 gen 14“ auch so.
 
Zurück
Oben