Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Ah ok.
Hatte zuerst auch 10 Pro bei mir drauf und ähnliche Probleme mit den USB Ports.

Hast du das Ganze mal testweise mit einem Linux Live Stick versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: b4rt, Hans_Dampfer und Qyxes
Finde ich auch, schöner Laptop. Auch wenn bei meinem ein leichter Kratzer an der Tastatur ist. Ich könnte ohne umtauschen aber ob das Ersatzgerät genau so wenig Lichthöfe hat und sonst top ist, ist fraglich. Hab einfach nen kleinen Lacktupfer drauf gemacht 😅 wie man an dem einen Bild sieht. Ich bin bei sowas eigentlich echt pingelig. Oder würdet ihr ihn zurücksenden.

Achja bezüglich des Tons, so schlecht ist er nicht wie viele behaupten auf Mydealz.

Anhänge

• F3AF5A24-0C33-4EA0-B759-8F48E5DDCC40.jpeg
    F3AF5A24-0C33-4EA0-B759-8F48E5DDCC40.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 136
  • 44864D53-6A23-4C69-986E-691E37203AEB.jpeg
    44864D53-6A23-4C69-986E-691E37203AEB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Man sieht doch Garnichts.
Und warte erstmal wie das Gerät nach einem Jahr aussieht ;-)
Würde den auf jedenfall behalten.

Naja Ton ist halt nicht gerade das beste, aber da die Kiste eh meistens in der Docking hängt und da vernünftige Lautsprecher dran sind, ists mir wurscht.
Aber hast recht bei Mydeals übertreiben die ein wenig. Habe schon wesentlich schlechteres gehört.

R O G E R schrieb:
So endlich funktioniert alles und ich bin ZUFRIEDEN :D

Heute ist die Ersatzdockingstation angekommen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html

Es funktioniert alles ohne Probleme :cheerlead:

Sehr schöner Laptop und top P/L.

Kann man für das 40AF0135EU auch das Netzteil vom Notebook selbst nehmen?
Das hat 100 Watt.
Möchte damit keine 3 Monitore betreiben, geht mir eigentlich nur um den LAN Port.
Oder ist der Storomanschluss nicht kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Stromanschluss von der Dockingstation sind die alten viereckigen von Lenovo und kein USB-C.
Also geht nicht.

Kurze frage, ist es eigentlich möglich die Kiste über die Dockingstation zu starten obwohl der Laptop zugeklappt ist? Wenn der aufgeklappt ist funktioniert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mal eine andere Frage:
Kann man das 1 Minuten Timout von Windows "Hello" irgendwie umstellen?
Nutze, da kein Fingerprint nun die Authentifizierung mit der Kamera.
"Sieht" mich die Kamera nicht vorm Bildschirm, ist dieser nach 1 Minute gesperrt.

Bei Google komme ich immer nur zu den Üblichen Einstellungen für Bildschirmschoner etc.
Hat aber alles nichts mit Windows Hello zu tun.
In den Energieoptionen habe ich alles auf mind. 5 Minuten. Bringt aber nichts.
Bin ich weg, ist der Bildschirm nach 60 Sekunden dunkel.

Achso, nutze Win 11

@B.Stromberg
Das ist kein Windows-Feature sondern wird über Lenovo Vantage gesteuert. Die Einstellungen dazu findest du in Vantage unter Gerät -> Erweiterte Einstellungen:

Screenshot 2023-05-16 053929.png

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hans_Dampfer schrieb:
@B.Stromberg
Das ist kein Windows-Feature sondern wird über Lenovo Vantage gesteuert. Die Einstellungen dazu findest du in Vantage unter Gerät -> Erweiterte Einstellungen:

Anhang anzeigen 1357889
Danke für deine Antwort!

Nicht Windows?
Dann guck mal:

2023-05-16 12_35_11-Lenovo Vantage.jpg

Nach den Vantage Einstellungen dürfte das gar nicht funktionieren, da die Kamera nicht aktiviert ist.
Läuft aber trotzdem....
Und anstatt dort nun Minuten eingeben zu können steht da "schnell, mittel, langsam"
Dem Benutzer bloß nicht zu viel individuelle Möglichkeiten geben.

Wenn "mittel" nach 60 Sekunden dicht macht, macht das "schnell" nach 5 Sekunden?!?!
Also was sich Lenovo manchmal so denkt bei solchen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Moin!
Nächste Frage, die ich erst einmal hier stelle, bevor ich es in eher allgemeinen Windows Foren tue (evtl. ja ein Lenovo Feature).

Sämtliche Programme unter Windows 11 starten beim ersten Start gefühlt extrem langsam.
Manche etwas schneller, andere gefühlt 5 Sekunden bis sich etwas tut.
Beim 2. Start dann geht es schneller.

Macht Win11 (oder Lenovo) dort beim ersten Programmstart einen Virencheck?

Gefühlt bei jedem neuen Notebook das ich mir zulege (in Verbindung mit einem aktuellen Windows) wird gefühlt ALLES langsamer, obwohl man mittlerweile hyperschnelle SSDs hat, DDR4 Speicher und nen hyper Ryzen....

Hat da jemand evtl. einen Tipp?

B.Stromberg schrieb:
Manche etwas schneller, andere gefühlt 5 Sekunden bis sich etwas tut.
Beim 2. Start dann geht es schneller.
RAM will genutzt werden. Soll heißen, viele der benötigten Daten sind beim 2. Anlauf schon geladen und müssen nicht nochmals angefragt werden.
B.Stromberg schrieb:
Gefühlt bei jedem neuen Notebook das ich mir zulege (in Verbindung mit einem aktuellen Windows) wird gefühlt ALLES langsamer, obwohl man mittlerweile hyperschnelle SSDs hat, DDR4 Speicher und nen hyper Ryzen....

Hat da jemand evtl. einen Tipp?
Ich will ja nichts sagen aber das ist eine echt aufgelegte Frage... Wie gut kannst du mit Linux umgehen? :D

Habe einen Linux Server laufen....

LEIDER benötige ich den Gates Mist für den Job. "Alternative" wäre Win7 aber da dürfte dann das Meiste mit dem Idea nicht laufen, hatte ja schon mit Win10 und den USB Treibern Probleme...

Wette, dass ist irgend so eine unsinnige Richtlinie, dass erst einmal Windows Defender anläuft...

Muss ich mich mal in Ruhe drum kümmern. Google hilft auch nicht mehr.
Da findet man dann 1000 unnütze Dinge um den Systemstart angeblich zu beschleunigen.
Das Wort "Programme" oder "Apps" ignoriert Google dann bei meiner Suche.

B.Stromberg schrieb:
Nicht Windows?
Dann guck mal:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1244/1244664-f29d23f2e2645522ecad4f06999ffad5.jpg[/IMG]

Nach den Vantage Einstellungen dürfte das gar nicht funktionieren, da die Kamera nicht aktiviert ist.
Läuft aber trotzdem....
Ist doch genau so wie ich es gesagt habe: Es wird über Vantage eingestellt, nicht über die Windows-Einstellungen. Und der obere Schieberegler ist aktiviert, somit läuft bei dir die Funktion über die Kamera - nur die zusätzliche Gesichtserkennung ist deaktiviert.

Moin!
So, habe mir nun auch so ein Lenovo Dock geholt.

Kann mir jemand erklären, warum ich bei 1 Gbit zu meiner QNAP mit 30 MB/s sende, aber die gleiche Datei mit 120 MB/s von der QNAP runterladen kann?

Das Teil macht mich fertig.

B.Stromberg schrieb:
So, habe mir nun auch so ein Lenovo Dock geholt.
Welchen Dock haste denn geholt?

Konnte bis jetzt nichts komisches feststellen.

Das besagte 40AF...
Liegt auch sicher nicht am Dock.

Windows 11?
Lenovo Treiber vom Notebook? (sind aktuell laut Vantage)

https://www.golem.de/news/microsoft...-nur-langsam-uebers-netzwerk-2303-172541.html

Klasse!

Nun habe ich also die Wahl, Windows 10 und schnellen Netzwerkspeed, dafür aber 2 USB Ports unbrauchbar oder Win11, USB Ports funktionieren alle, dafür SMB fürn Arsch!
Man könnte glauben, die Ampel programmiert Windows!
Aber hey, irgendwo schließt sich der Kreis ja, Gates pfuscht ja in der Weltpolitik auch rum!

EDIT:
DAS hier scheint zu helfen:
Zum Schluss auch Net beenden und neu starten über Powershell (als Admin)
Bin gespannt ob das nachhaltig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben