Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

R O G E R schrieb:
Oder ich muss das Kabel kurz raus ziehen und dann wieder einstecken.
Bei mir wars damals nicht das UBS-C Kabel das zum Dock ging das Probleme machte sondern das vom Monitor mitgelieferte DP Kabel. Seidem ich das Kabel 2021 rum getauscht habe, ist das einzige Problem der nicht immer ganz perfekte Sitz vom USB-C Kabel da Lenovo hier massive Toleranzen hat.. Bei MacBook steckt das Kabel Bombenfest aber bei meinem Thinkpad kann man das Kabel noch gefühlt 5° in jede Richtung bewegen.

Das Flackern heißt glaube ich 'Handshake' in der Fachsprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und M4ttX
Ich werde auch nie verstehen, wie sich das Smartphone Formal Mini USB - C bei Notebooks durchsetzen konnte.
Bei meinem alten IDEA5 (ca. 2,5 Jahre alt) ist die USB-C Buchse durch, die erkennt kein Kabel mehr.
Das Notebook wurde maximal 1 Mal am Tag ein und wieder ausgesteckt. Also eine "Haltbarkeit" von ca. 1000 Mal Stecker rein/raus.
Mein Xiaomi Smartphone ist 4 Jahre alt, wird im Auto via USB-C mit Android Auto täglich verbunden und der USB-C hält sogar mehr oder weniger das komplette Handy in der Halterung fest.
Läuft wie am ersten Tag...

Ich weiß nicht, warum Lenovo, auch grade bei myDealz noch einen so guten Ruf hat. Da sind nun auch welche, die ihre Bestellung zurücksenden wollen, da scheitert es schon am Retoure Label.
Mitarbeiter, die weder Deutsch noch Englisch können....

Glaube Lenovos sind Hardware Blender, die zwar optisch was hermachen, auf den ersten Blick supergünstig in der Hardware sind, aber auf dem 2. Blick merkt man, spätestens nach Garantie Ablauf, dass die Teile zerbröseln.

Tenferenzu schrieb:
Bei mir wars damals nicht das UBS-C Kabel das zum Dock ging das Probleme machte sondern das vom Monitor mitgelieferte DP Kabel.
Naja die Dockingstation ist im Monitor integriert. Also kann man nur das USB-C Kabel tauschen.
Ich denke mal ein Austausch bringt was. Kommt jetzt doch Freitag schon das Kabel. Werde mich hier dazu nochmal melden.
Sonst ein klasse Gerät für den günstigen Preis. Im Preisbereich bis 1000€ im Moment unschlagbar.
Absolut leise, klasse Verarbeitung, gutes Display und Flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Toll, bist neben MD schon der 2. der nun sagt, dass sein R7 leise ist...

Haben die bei meinem wieder an der Wärmeleitpaste gespart.
Habe mir sowas bei Lenovo einfach kein Glück.

Mal sehen ob ich dann auch diesen hier wieder zerlege und neue Paste draufschmiere.

Beim "alten" IDEA 5 hat das aber auch nur sehr wenig gebracht
Kaufe mir demnächst so einen Laptoplüfter zum drunterstellen, der permanent läuft ;)

B.Stromberg schrieb:
Toll, bist neben MD schon der 2. der nun sagt, dass sein R7 leise ist...
Mein R7 7735 ist auch flüsterleise.
Naja richtig ans schwitzen habe ich den aber noch nicht gebracht.

• Gefällt mir
@B.Stromberg du hast was geschrieben von Turboboost, wo finde ich den denn genau?

edit: Im Moment steckt das Ding bei mir gerade im 15W Modus fest :freak: und es kommt bei einem Neustart auch plötzlich die Meldung, dass ich doch das original Netzteil anstecken soll, was vorher nicht der Fall war:confused_alt: habe ein Baesus 100W bis jetzt angeschlossen gehabt.

Hm liegt wohl am Baesus Netzteil, mit dem Originalen klappts wieder.

Mit dem Tool https://github.com/JamesCJ60/AMD-APU-Tuning-Utility erfolgreich den 60W Modus getestet.
und man kann an der Fancurve rumspielen, aber nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
R O G E R schrieb:
So kurze Info von mir,
habe mir jetzt auch das
Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 mit 6800hs 1TB 16GB und 120Hz Display zugelgt für 999€
Von der Verarbeitung und Schnelligkeit bin ich absolut zufrieden.
Nur was nicht funktioniert ist der USB-C Display Anschluss.
Hatte zuerst das BIOS 32 drauf da kam nie eine Vernünftige Verbindung zu Stande. Manchmal hat er ein Bild angezeigt und manchmal nicht. Immer wieder disconnects.

Danach habe ich ein ein Update auf auf das Neuste Bios 36 gemacht, da funktioniert aber der Bilschirm nicht.
Das heißt die Kiste geht zurück.

An dem Dock funktionieren andere Laptops ohne Probleme.
Ich könnte mich in meinen Arsch beißen, dass ich nicht im Angebot das Intel Modell mit dem 12700H und TB genommen habe.

Wenn ihr das Gerät also an einem USB-C Dock nutzen wollt. FINGER WEG.
Ich hab das IdeaPad mit 5600hs. Sonst sind die glaub ich baugleich.
Hab das BIOS nicht angerührt.
Ich nutze zu Hause ein USB Hub (50 Euro MM)mit HDMI und 3x USB Ports für Tastaurs, Maus Cardreader.
Mein UHD Monitor via USB-C funktioniert nicht richtig. Es flackert, manchmal ist das Bild weg. Allerdings gab es auch einen AMD Graka Treiberupdate letztens, eventuell hilft der. Teste und gebe noch Update heute.
Ich nutze darum zu Hause den HDMI Port vom Laptop direkt. Funktioniert 100%.

Bei der Arbeit hab ich ein etwas höherwertiges USB Hub (150Eur Mindfactory) mit 2xDisplayport, Netzwerk, 5xUSB, Sound Klinke, etc. Modell muss ich Mal nachsehen. Da funktionieren dann auch 2 externe Monitore tipptopp. Ich wollte mir den Hub auch noch für zu Hause holen.

Gib dem Laptop doch mal eine Chance. Ich war am Anfang auch angesaeuert, weil der Monitor am Asi USB Hub nicht richtig funktioniert. Aber wenn man nüchtern nachdenkt, ist es nicht Mal wirklich ein Problem.

Hab 800 Euro für mein Gerät bezahlt, vor 5 Monaten. Imho ein super Preis für den 120Hz Bildschirm. Nutze das Geräte täglich 8Std für Arbeit. Dazu die smarte, kühle und leise CPU.

Das ist mein 5. Arbeitslaptop, aber das erste Mal mit AMD CPU. Ich hatte noch nie das Gefühl, so einen großen Sprung gemacht zu haben im Gesamtpaket so mit Bildschirm Komfort, Gewicht, Lautstärke usw.

LencoX2 schrieb:
Gib dem Laptop doch mal eine Chance. Ich war am Anfang auch angesaeuert, weil der Monitor am Asi USB Hub nicht richtig funktioniert. Aber wenn man nüchtern nachdenkt, ist es nicht Mal wirklich ein Problem.
Dem Nachfolger Gen8 gebe ich doch schon die Chance :-)
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-sammelthread.2127447/post-28104247

Beim 7er Modell gibt es generell Probleme. Auch in anderen Foren nachlesbar. Hatte ja 2 verschiedene Dockingstation probiert. War auch ne teure DELL Docking dabei. Und Lenovo Support sagte auch am Telefon, dass Dockingstations und Bildausgabe damit nicht möglich sind.

So....
Habe nun also mal das Teil zerlegt und NT-H2 auf den Prozessor "geschmiert"
Faszinierend, dass der komplette Kühlkörper von nur 3 Schrauben auf der CPU gehalten wird, naja....

Ergebnis ist bisher sehr ernüchternd.

Stelle bei der Noctua keinen wesentlichen Unterschied zur ab Werk verschmierten Wärmeleitpaste fest.

Habe echt keine Ahnung, warum die Lüfter bei meinem IDEA so derart nervös reagieren.

Ich brauche nur eine Anwendung zu starten und der Temperatur geht sofort über 50 Grad und kurz danach laufen die Lüfter an....

Kriegs aber auch nicht in die Birne, warum es da so eine Produktionsstreuung gibt bei Lenovo.
Bei MD und auch hier sind ja einige, die dieses Lüfterverhalten nicht haben!

Finde das Notebook echt nicht schlecht, aber die Lüfteransteuerung vermiest mir die Freude tatsächlich mit dem Teil zu arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Qyxes
Wenn der Großteil der Nutzer das Problem nicht hat, und du schon, dann würde ich es zurücksenden oder umtauschen. Damit wirst du auf Dauer doch nicht glücklich.

Sowohl mein damaliges 16er als auch mein aktuelles 14er waren/sind absolut leise.

• Gefällt mir
Selbst das Vorgängermodell im billigeren Ideapad 5 15 non-Pro mit Zen 3 ist leise.

Kann ich bestätigen, das 15,6" Non-Pro meiner Freudin ist trotz 8-Kerner auch ruhig.

Ich habe mir auch ein IdeaPad Pro Gen 8 mit Ryzen 7 aus dem Deal geholt. Nun ist mein Vater auf die Idee gekommen, sich statt eines neuen Desktops eventuell ein Notebook zu holen und ich überlege, ob ich ihm das IdeaPad anbiete.

Mein Vater schneidet privat Videos in FullHD und würde das Notebook dafür verwenden. Aktuell hat er einen Desktop der 10 Jahre oder älter ist. Da ich selbst kein Videoschnitt betreibe hier zwei Fragen an die Spezialisten hier:
  1. Ist der R7 7735HS mit der Radeon 680m für FullHD Videoschnitt geeignet?
  2. Wie sieht es mit 4K-Videoschnitt aus?
Danke für eure Rückmeldungen.

Videoschnitt skaliert wunderbar von einer Kartoffel bis zur Workstation da man immer mit verringerter Vorschauauflösung bzw. Proxymedien arbeiten kann.
Die Kartoffel benötigt halt ewig lange zum Exportieren von 8k aber laufen sollte es trotzdem. Ich habe mal spaßeshalber ein 8K Video versucht zu schneiden und das hat genausogut geklappt mit den richtigen Einstellungen. Einzig beim Export in 8k hat mein popeliger 3500u mit Vega 8 gefühlt 30 min für 1 min Video benötigt.

Was ich damit sagen will: FullHD ist absolut kein Problem und 4K sollte auch problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
b4rt schrieb:
@B.Stromberg hast du mal das tool ausprobiert, welches ich oben erwähnt habe?
Moin!
Ja, habe ich installiert.
Was exakt hast du denn da verändert?
Ich habe ein wenig damit "rumgespielt" aber die meisten Einstellungen funktionieren nicht wirklich damit, oder?

Ich habe nur die LeistungsPresets getestet, mit der Fancurve nicht. Dachte nur vlt hilfts bei deinem Problem mit den Fans

Fankurve schreibt mir das Tool nur etwas von Tests...
Es ist mir nicht gelungen damit überhaupt die Fankurve zu ändern.

Ist ja das Gleiche mit den AMD Tuning Tool Ryzen Master.
Unterstützt unsere Prozessoren ja nicht.

Habe das nun in den Energieoptionen so eingestellt.
Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das wenig bis gar nichts ändert.
Toll übrigens, wenn man sich einen hochpotenten R7 kauft und den dann auf 50% drosseln muss, um Ruhe zu haben.

2023-05-04 13_13_41-Energieoptionen.jpg

Zurück
Oben