News Lenovo: Markenname „Motorola“ ist bald Geschichte

tobias84 schrieb:
Google kaufte im Jahr 2012 die Mobilfunksparte Motorola Mobility des seinerzeit schon arg strauchelnden US-Unternehmens für 12,5 Milliarden US-Dollar. Im Preis inbegriffen waren nicht nur der Smartphone-Bereich, sondern auch zahlreiche Patente.

Im Preis war auch enthalten Motorolas Verlustvortrag, der Google zu 700 Mio.$ Steuerersparnis pro Jahr bis 2019 verholfen hat, der TV-Hardwarebereich, der für 2,3 Mrd.$ an Arris verkauft wurde, und die 3,2 Mrd.$, die Motorola noch in der Kasse hatte. Darüber hinaus war eine große Entwicklungsabteilung im Paket, die bei Google verblieben ist.
 
ist mir eigentlich egal. Seitdem ich vor fast zwei Jahren bei einem Lenovo-Notebook gelesen habe (ich meine, es war das Z500), dass das Gerät nach dem ersten Einschalten eine Lebensdauer von vier Jahren hat (ob da ein Rückwärtstimer aktiviert wird?), sind Produkte des Lenovo-Konzerns, gleich welche Marke und insbesondere Medion, überhaupt keine Option. Dass nichts von Dauer ist, weiß ich. Dass man selbst nichts auf Dauer haben wird wollen, ist mir auch klar, aber so...? Danke aber Danke Nein.
Früher war mein Feindbild Nokia. Hatte fast jeder, es gäbe ja nichts besseres (ich hatte Siemens, S-Serie und war immer enttäuscht, wenn ich mal notgedrungen ein Nokia in die Hand nehmen musste, sogar deren Business-Serien waren bestenfalls solide für meine Begriffe, unschlagbar aber nicht). Später änderte sich das, Nokia verschwand aus der Relevanz, Siemens vorher aufgekauft und plattgemacht, dann fing der Zirkus mit Apple langsam an. Ein Hype, der mir immer unheimlich war. Und bei sowas aktiviert sich immer mein Trotz-Modus. Aber ich brauche auch kein maximal überteuertes Status-Symbol. Aber was bleibt am Ende? Motorola war nie der große Hecht, aber sie haben immer wieder mal heiße Eisen im Feuer. Samsung vs. Apple kam auf und bis heute geht das so. Für mich ist das wie Pest vs. Cholera. Was aber bleibt eigentlich? Der Smartphone-Markt ist eigentlich eine einzige Lachnummer. Apple verdient sich an seinen Geräten so was einer goldenen Nase, das ist nicht mehr feierlich. Toll sehen die Geräte schon irgendwie aus aber will ich ein Kunstobjekt oder einen Gebrauchsgegenstand ohne Religionszwang? Samsung überschwemmt den Markt mit unzähligen Geräten, da durchzusteigen ist nicht so einfach wenn man nicht unbedingt das am meisten beworbene Topmodell kaufen will. Der Hammer ist, mit dieser Strategie haben die den Markt in der Hand. Ich habe Leute reden hören "Samsung sei derzeit ja der Standard und das Beste". WTF? Und frag generell bei Android nie nach Updates. Nur sehr wenige Anbieter hauen für kaum mehr Geräte Updates raus. Willst Du ein neues Android? Kauf ein neues Gerät. Eigentlich blöd, ich finde das widerspricht in gewissen Maßen dem Begriff Smartphone. Smart steht ja für intelligent, lernfähig und ähnliches. Millionen von Usern mit einem Android 4.3 z.B. warten vergeblich auf 4.4 oder höher für ihre Gurke. Kaufs'Du teuer, bekomms'Du bemacktes Betriebssystem. Und gar nicht Smart finde ich es, nur wegen eines neuen Betriebssystems ein neues Gerät kaufen zu müssen, wo vom "alten" Gerät das Neue noch nicht mal ab ist.
Gut, bei den Motorolas sah das mit den Updates in den letzten Jahren meistens vorbildlich aus, aber was die Zukunft bringen wird?
Ich ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken, mir absoluten Luxus zu gönnen: weg mit dem Smartphone, permanente Erreichbarkeit kann eine Fessel sein, kein Luxus, vielleicht sollte man mal gegen den Strom schwimmen, sich was trauen. Oder einfach öfter mal ausschalten das Ding. DAS wäre Luxus, DAS wäre Smart.
Egal wie ein Konzern seine Marken auftreten lässt, am Ende interessieren die sich nur eines: Absatzzahlen. Dafür wird jede zuvor getätigte Aussage geopfert, wenn es sein muss.
 
Lar337 schrieb:
(...)
Beispielsweise AEG, Bauknecht, Siemens. Die Firmen produzieren keinerlei Haushaltsgeräte mehr - 2 der Firmen gibt es nicht mal mehr. Trotzdem findest du viele Geräte unter dem Namen - eben um Leute wie dich als Kunden zu gewinnen.

Falsch. Die Siemens Hausgerätesparte gab es bis vor Kurzem und gehörte zur BSH Gruppe (Bosch Siemens Hausgeräte). Jetzt hat Siemens seine Anteile verkauft. Auf Neff, Gaggenau, Constructa ... trifft deine Aussage zu, denn die gehören zur Bosch Hausgeräte Gruppe und die Produkte werden noch als Neffs verkauft, obwohl Bosch drin steckt.

Bauknecht gehört zu Whirlpool und bei denen hat kein Produkt mehr was mit den alten "Bauknechts" zu tun. AEG gehört zu Electrolux und afaik werden nur noch Herde von denen in De produziert und zwar in Rotenburg ob der Tauber.

Ok, ich gebe es zu ... alles ein bisschen OT xD
 
Hoffentlich erfährt Motorolla nicht das gleiche Schicksal wie Nokiaa mobile Sparte und es löst sich nach einem Jahr in Luft auf.
 
Crowbar schrieb:
Manche Firmenstrategen sind ihr Geld einfach nicht wert.
In Amerika wird wohl kaum jemand ein "Lenovo"-Handy kaufen. Daran ändert auch die ebenfalls nur gekaufte Laptop-Linie gar nichts.

Lenovo verkauft schon seit langem Smartphones, hauptsächlich im Asiatischen Raum und die Telefone haben eine sehr gute Qualität. Vom Preisleistungsverhältniss her sind sie Top.
 
Lar337 schrieb:
- Du verzichtet vollständig auf die Preisbildung durch den Markt und gibst mehr aus, als die Technik wert ist. Nur weil man zu faul ist sich über die Technik auf dem Markt zu informieren?

Ernsthaft?
Ich bin bestens informiert über die Technik im Smartphone und Laptop Bereich.
Deswegen hatte ich bis vor kurzem ein Moto G 4G. Was ist an diesem Gerät jetzt genau zu teuer? Wieso wird hier Technik verkauft, die zu teuer ist? Die Käufer dieser Geräte wissen ja wohl am besten, was Preis-Leistung bedeutet.

Fakt ist aber nun mal, dass ich seit 2 Jahren ein Macbook habe und noch NIE irgendwelche Probleme mit diesem Gerät hatte. Fakt ist auch das die Negativschlagzeilen von massiven Sicherheitslücken im Android Bereich sich häufen und mich die Updatepolitik von den Herstellern ankotzt. Dem iPhone habe ich mich immer wieder verschlossen und hatte auch bis vor kurzem nie eins, weil mir der Mehrwert zu gering war. Vor kurzem Stand ich im Laden und habe für mich und meine Freundin zwei Stück gekauft (sie brauchte eh ein neues). Warum? Weil ich möchte das die Technik FÜR mich arbeitet und nicht GEGEN mich. Ich will, dass die Sache funktionieren, einigermaßen sicher sind und mir einer Updateintervall garantiert wird, wenn ich schon viel dafür zahle. Des Weiteren hat Apple den geringsten Wertverlust. Da ich generell sehr gut mit den Geräten umgehe, verkaufe ich das Gerät in einem Jahr wieder mit gerade mal 30% Verlust, oder halt auch nicht. Mal sehen. Ich habe gute Gründe für ein iPhone und mir geht dieses ständig nachgequatschte Gelaber in diesem Forum mächtig auf den Sack. Aber die Krönung ist, dass man in einem Forum einer Freak-Technikseite vorgeworfen bekommt, man würde sich nicht informieren. Geh woanders rumtrollen...

Les meinen Beitrag nochmal durch und lege deine Ignoranz für ein paar Sekunden ab.
Ich habe gesagt, dass ich die Technik von Geräten mit dem Namen verbinde. Momentan bedeutet der Name iPhone für mich: Teuer, hochwertig verarbeitet, beste App-Vielfalt und Qualität, intuitive Bedienung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, lange und kostenlose Softwareupdates und gute Kommunikation zwischen den Apple Geräten. Wenn die Verknüpfung bei dem siebten iPhone nicht mehr stimmen sollte, bin ich einer der ersten Person, die das mitbekommen und somit neue Verknüpfungen erstellt.

Ich hätte auch beim Moto G bleiben können. War auch ein sehr gutes Gerät. Habe mir aber ein iPhone gekauft, weil es für mich Vorteile bringt und weil ich es halt kann und das Geld dafür habe.

Lar337 schrieb:
- Markennamen werden häufig verkauft und das selbst ohne die Technik/Patente dazu. So produzieren andere Firmen Produkte über einen bekannten Namen.
Beispielsweise AEG, Bauknecht, Siemens. Die Firmen produzieren keinerlei Haushaltsgeräte mehr - 2 der Firmen gibt es nicht mal mehr. Trotzdem findest du viele Geräte unter dem Namen - eben um Leute wie dich als Kunden zu gewinnen.

Ich bin nicht die Zielgruppe für Produkte mit gleichem ehemaligen Firmennamen und neuer Technik. Ich bin informiert. Deswegen sagte ich in einem vorherigen Beitrag auch, dass Lenovo nun erstmal beweisen darf, das das Preis-Leistungsverhältnis vom neuen Moto-G immer noch gut ist. Das war bevor ich mir deinen Non-Sense Beitrag anhören musste...
 
Oberklasse: Motorola Droid Turbo 2
MittelKlasse: Motorola Droid Maxx 2 aka Moto X Play[/B]

^ Unter den besten Phones am gesamten Android-Markt, wie auch ihre Vorgaenger. Top Hardware, Spitzen-Kamera, Exzellente Laufzeiten, Aggressives Design.

"Lenovo" steht fuer...? Waschmittel ? Mehr als die blosse Existenz verbindet man mit dem Namen nicht und das netteste, was man ueber Lenovo sagen kann ist, dass sie im groesseren Rahmen noch nicht negativ aufgefallen sind. Und dafuer will man Motorola plattmachen ?
 
@ Emphiz

Woher kommt denn plötzlich diese Schärfe in deinem Post? Wenn du erst schreibst, dass alleine das Vorhandensein bzw. Fehlen des Marken-/Herstellersymbols auf einem Gerät deinen Kauf stark beeinflusst, du in diesem Kontext (sowohl dein Geschriebenes und die News) schreibst, dass du Technik mit dem Firmennamen verknüpfst, dann brauchst du dich in einem Technikforum nicht wundern, wenn du entsprechend kritische Reaktionen erhältst.
In deinem letzten Post schreibst du ja plötzlich ganz anders (du schaust jedes Mal auf die unterschiedlichen Modelle und wählst dann Herstellerunabhängig dein für die passendstes Gerät aus)...
 
Na hoffentlich verändern sie wirklich nur den Namen...

Meine Freundin hat nen X Play und ich nen Nexus 6 und sind beide vollkommen zufrieden. :hammer_alt:
 
Hoffe man kann auch in Zukunft auf die Geräte vernünftig Custom-Roms installieren
 
Nachdem IBM die Notebook-Sparte an Lenovo verkauft hat, hat mein Ex-Arbeitgeber keine Notebooks mehr von Lenovo/"IBM" gekauft. Für IBM Thinkpads war unser IT-Chef bereit mehr zu zahlen, für Lenovo nicht. Da wurde halt auf hp umgestellt. Insofern verbindet man mit der Marke natürlich gewisse Werte. Ich hab mit Thinkpads als mobile Arbeitsgeräte sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Logo-Änderung würde mich nicht stören, aber wenn ein Unternehmen aufgekauft wird, um unter neuem Management fortgeführt zu werden, verändert sich m.E. alles, und selten ist solch ein Unterfangen erfolgreich, siehe Nokia/Microsoft oder Lenovo/Moto.
 
Sterntaste schrieb:
Früher war mein Feindbild Nokia.

Wenn du sonst keine Probleme hast als in solchen Maßstäben bei Gebrauchsgegenständen zu denken...

Manche Leute machen einen pseudoreligiösen Zirkus um Handys...
 
Irgendwie kennen wir weder Mototrola noch Lenovo :D.
 
Motorola Milestone! Gott was hab ich die Teile geliebt. Habe die sogar extra aus den USA importiert nachdem die hier nicht mehr angeboten wurden, ich hatte jede Version,.
Schade Motorola, war schön mit euch
 
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