News Lenovo-Notebooks: Neues ThinkPad T14 kommt mit AMD oder Intel und als 2-in-1

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
60Hz sind, auch wenns ein Businessgerät ist, nicht mehr zeitgemäss

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, yahlov, Mar1u5 und 7 andere
@nlr kleiner Verbesserungsvorschlag für den Artikel:
Die einzelnen Prozessorgenerationen/typen verlinken. Bis ich gelernt habe, ob ein Core Ultra H, V, X oder Z was für Spezifikationen aufweisen kann (TDP-Klasse, Anzahl Kerne, ...), sind die Dinger schon wieder veraltet.
Ein niederschwelliger Link zu ner Übersicht wäre da enorm hilfreich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic74, Kampfmoehre, Vanoncam und 5 andere
Im Herbst steht bei mir ein neues Notebook an. Diesmal ein 2in1, vermutlich 14 Zoll. Bei den Preisen sag ich aber nein. Mal sehen was noch für Normalos neues kommt. 799 € ist mein Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Ich finde, Lenovo solle die Thinkpads noch dünner und mehr in Richtung Schicky-Micky bauen.
Wer braucht schon eine gute und leise Kühlung…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, scout1337, hamuchen und 2 andere
Funkeclan schrieb:
Im Herbst steht bei mir ein neues Notebook an. Diesmal ein 2in1, vermutlich 14 Zoll. Bei den Preisen sag ich aber nein. Mal sehen was noch für Normalos neues kommt. 799 € ist mein Limit.
Dann bist du hier falsch, das T14 ein bisschen konfiguriert kostet gerne 2-3k €. Man bekommt die Vorserie aber gut im Sale für 1-1,5k €.
Für das Budget geht 2in1 eigentlich nur HP Envy und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die ziemlich mies sind.

Das zweite Bild mit den BSOD Crashes…
7406 BSOD Crashes auf 297 Seiten im Zeitraum 27.02.2025 bis 28.02.2025…

Weiß ja auch nicht ob das Marketingtechnisch für Lenovo spricht 😂

Schade das der Support von Lenovo mittlerweile echt schlecht ist. Da ist der Aufpreis gegenüber z.B. Dell einfach nicht mehr zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Thinkpads haben m.E. eigentlich nur noch 2 Qualitäten: Der Trackpoint und die Tastatur.

Der Rest (schlechte Displays, zum großteil Kunstoff-Touchpads, Plastikgehäuse die Speckig werden, besch...eidene und oftmals laute Kühlung, schlechte Lautsprecher) echt für die Füße.

Das bekommt man auch woanders entweder günstiger oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und NoNameNoHonor
Wie kann es mit 2 DIMMs LPDDR Speicher sein? Beim T14 Gen6 in der Tabelle wird als Speicher maximal 32GB LPDDR Speicher angegeben, aber im Bild ist DIMM 1 und 2 zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic74
Bin ich mal gespannt was die Tests der Intel und AMD Versionen zeigen und wie diese dann abschneiden. Schade, das MS den ARM aka Qualcomm Bereich so vernachlässigt. Ich war kurz davor mir ein X-Elite T14 zu gönnen habe es dann aber sein lassen wegen der Software. Beim Ryzen und Lunar Lake kommt es dann sicher auf Performance und Batterielaufzeit an.

charmin schrieb:
Da ist der Aufpreis gegenüber z.B. Dell einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Oder HP. Die Elitebooks sind auch solide verarbeitet und die Dinger gibts als Leasingrückläufer im Renew Programm für gute Preise.
Lenovos Geräte hatten zeitweise verlöteten RAM, deshalb waren die bei mir raus.

Schade. Beim 2-in-1 gibt es kein besseres Display mit mehr als 60 Hz.

Dass Intel noch die Kohle hat, bei Lenovo die Topmodelle exklusiv zu bekommen, ist wirklich erstaunlich. Immer wenn ich ThinkPad-news lese, sind die interessanten Modelle Intel only.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
frazzlerunning schrieb:
Laut Tabelle auch die AMD-Thinkpads mit 2x Thunderbolt 4 ?
Die AMD-Versionen werden sicher USB 4 verbaut haben, also quasi Thunderbolt 3. Für mich eher die Frage ob es Lenovo dieses mal schafft einen vollwertigen HDMI 2.1 zu verbauen.

Ja toll, können Sie behalten, nicht nur, dass idiotischerweise die WiFi-Karte weiterhin verlötet ist (wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Bei allen günstigeren Lenovos geht es auch anders), nach einem kurzen Ausflug zu SO-DIMM bei Gen5 sind wir wieder bei verlötetem LPDDR5X.

EDIT: Ok, scheint ein Fehler in den Specs zu sein, LPDDR5X haben nur die Lunar Lake-Versionen. Trotzdem, was bringt mir austauschbarer RAM, wenn die WiFi-Karte verlötet ist?

Zuletzt bearbeitet:
o.Sleepwalker.o schrieb:
Die AMD-Versionen werden sicher USB 4 verbaut haben, also quasi Thunderbolt 3. Für mich eher die Frage ob es Lenovo dieses mal schafft einen vollwertigen HDMI 2.1 zu verbauen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, siehe auch
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=1482_AMD~18920_1~525_Lenovo

Seit einiger Zeit kommen immer mal wieder neue Notebooks, die als "AMD-Variante" auch Thunderbolt unterstützen.

Zurück
Oben