Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo-Notebooks: Neues ThinkPad T14 kommt mit AMD oder Intel und als 2-in-1
Lenovo richtet sich zum MWC mit dem ThinkPad T14 Gen 6, ThinkPad T14s Gen 6 und dem ersten ThinkPad T14s 2-in-1 primär an Geschäftskunden und bietet die Notebooks mit aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren an. Die Notebooks sind vielfältig konfigurierbar, aufrüstbar und reparierbar. Das ThinkPad X13 Gen 6 ist besonders leicht.
@nlr kleiner Verbesserungsvorschlag für den Artikel:
Die einzelnen Prozessorgenerationen/typen verlinken. Bis ich gelernt habe, ob ein Core Ultra H, V, X oder Z was für Spezifikationen aufweisen kann (TDP-Klasse, Anzahl Kerne, ...), sind die Dinger schon wieder veraltet.
Ein niederschwelliger Link zu ner Übersicht wäre da enorm hilfreich.
Im Herbst steht bei mir ein neues Notebook an. Diesmal ein 2in1, vermutlich 14 Zoll. Bei den Preisen sag ich aber nein. Mal sehen was noch für Normalos neues kommt. 799 € ist mein Limit.
Im Herbst steht bei mir ein neues Notebook an. Diesmal ein 2in1, vermutlich 14 Zoll. Bei den Preisen sag ich aber nein. Mal sehen was noch für Normalos neues kommt. 799 € ist mein Limit.
Dann bist du hier falsch, das T14 ein bisschen konfiguriert kostet gerne 2-3k €. Man bekommt die Vorserie aber gut im Sale für 1-1,5k €.
Für das Budget geht 2in1 eigentlich nur HP Envy und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die ziemlich mies sind.
Thinkpads haben m.E. eigentlich nur noch 2 Qualitäten: Der Trackpoint und die Tastatur.
Der Rest (schlechte Displays, zum großteil Kunstoff-Touchpads, Plastikgehäuse die Speckig werden, besch...eidene und oftmals laute Kühlung, schlechte Lautsprecher) echt für die Füße.
Das bekommt man auch woanders entweder günstiger oder besser.
Wie kann es mit 2 DIMMs LPDDR Speicher sein? Beim T14 Gen6 in der Tabelle wird als Speicher maximal 32GB LPDDR Speicher angegeben, aber im Bild ist DIMM 1 und 2 zu sehen.
Bin ich mal gespannt was die Tests der Intel und AMD Versionen zeigen und wie diese dann abschneiden. Schade, das MS den ARM aka Qualcomm Bereich so vernachlässigt. Ich war kurz davor mir ein X-Elite T14 zu gönnen habe es dann aber sein lassen wegen der Software. Beim Ryzen und Lunar Lake kommt es dann sicher auf Performance und Batterielaufzeit an.
Oder HP. Die Elitebooks sind auch solide verarbeitet und die Dinger gibts als Leasingrückläufer im Renew Programm für gute Preise.
Lenovos Geräte hatten zeitweise verlöteten RAM, deshalb waren die bei mir raus.
Dass Intel noch die Kohle hat, bei Lenovo die Topmodelle exklusiv zu bekommen, ist wirklich erstaunlich. Immer wenn ich ThinkPad-news lese, sind die interessanten Modelle Intel only.
Die AMD-Versionen werden sicher USB 4 verbaut haben, also quasi Thunderbolt 3. Für mich eher die Frage ob es Lenovo dieses mal schafft einen vollwertigen HDMI 2.1 zu verbauen.
Ja toll, können Sie behalten, nicht nur, dass idiotischerweise die WiFi-Karte weiterhin verlötet ist (wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Bei allen günstigeren Lenovos geht es auch anders), nach einem kurzen Ausflug zu SO-DIMM bei Gen5 sind wir wieder bei verlötetem LPDDR5X.
EDIT: Ok, scheint ein Fehler in den Specs zu sein, LPDDR5X haben nur die Lunar Lake-Versionen. Trotzdem, was bringt mir austauschbarer RAM, wenn die WiFi-Karte verlötet ist?
Die AMD-Versionen werden sicher USB 4 verbaut haben, also quasi Thunderbolt 3. Für mich eher die Frage ob es Lenovo dieses mal schafft einen vollwertigen HDMI 2.1 zu verbauen.