News Lenovo präsentiert überarbeitete ThinkPads

Weltenspinner schrieb:
Was ist nochmal so schlimm an der Inseltastatur der Thinkpads?
Nur, um kurz darauf einzugehen: An sich nichts, denke ich. Für viele Hardcore-ThinkPad-User ist eher die Umgewöhnung das Problem - zumindest für mich...
 
Die Thinkpad Chiclets sind eigentlich von denen die sie ausprobiert haben besser empfunden worden als die "alten" Thinkpad Tastaturen. Nur weil Chiclet ein Trend ist der auch in Consumer-Notebooks heißt es nicht, das Lenovo das Konzept nicht auch verwenden kann und dabei die guten Tastenanschläge usw. der altern beibehalten kann.
 
Tatsache, die Chiclet Tastatur des Lenovo X1 ist besser als jede andere Chiclet Tastatur auf dem Markt und sicherlich besser als die vom Apple MBA, die weder einen knackigen Druckpunkt hat noch besonders "ertippbaren" Tastenhub. Die Chiclet der Thinkpad Edge Serien bewegen sich dagegen auf dem gleichen Niveau wie jene Chiclets der 0815 Hersteller aus dem MM Prospekt.

Ob die Chiclet vom X1 hingegen an eine klassische NMB Tastatur eines Thinkpad T60 bspw. rankommt, m.E. nicht aber der Unterschied ist Jammern auf allerhöchstem Niveau ;)
 
Hoffentlich haben sie die mega empfindliche Stelle der Lüftergitter vom T420behoben. Ein Stoß dagegen und die Teile sind hinüber...
 
na wenigstens der trackpoint bleibt... ist für mich die letzten jahre immer eines DER entscheidungskriterien gewesen :D (natürlich neben qualität, verarbeitung, gewicht, etc. pp).
ohne trackpoint komm ich einfach nicht mehr klar... bescheuerte touchpads... braucht kein mensch sowas
 
Die neue Tastatur ist genial. Ich kenne ja die X1 Tastatur, eine bessere Tastatur gibt es wirklich nicht (bei Notebooks zumindest). Das mit dem Layout ist mir egal, die 7.-Reihe habe ich sowieso kaum genutzt. Für mich also eindeutig eine Verbesserung.
 
Tja, hoffen wir mal, dass sie diesmal wirklich was verbessert haben... über die letzten Jahre wurden ja immer mehr Alleinstellungsmerkmale abgeschafft (der Premiumservice, die Verschlusshaken, der Rollcage und nun die Tastatur) und es kommt so langsam der Verdacht auf, dass Lenovo die Thinkis mit der Zeit gegen die Wand fährt.
Die ThinkPads nähern sich von Generation zu Generation immer mehr dem Einheitsbrei ala Acer, Asus, HP usw. an und das nicht nur vom Preis her...
Sicher dass du dich da nur auf ein oder zwei Modelle einschießt was deine Kritik angeht?
Die X-Modelle haben keinen Verschlusshaken mehr, okay. Rollcage ist bei den L-Modellen nicht vorhanden. Kostengründe halt.
Dennoch bieten die Klassiker T & W (ehemals Txxp) immer noch Rollcage, Verschlusshaken etc.
Lenovo hat der Modellpalette ein paar Modelle hinzugefügt, ohne aber die alten Modelle gänzlich über den Haufen zu werfen. Bis auf die R-Reihe, die in der SL/L aufgegangen ist.
Thinkpad Edge ist für mich unter ferner liefen einzustufen.

Und was soll dieses Geheule über diese Tastatur, himmelherr? Okay, die Tasten sind jetzt Chiclet, aber das ändert doch nicht die zugrundeliegende Mechanik die unter der Taste sitzt! Wo ich aber ein wenig Bauchschmerzen habe ist die Auflösung der Inselgruppierungen, wobei die jetzige Lösung "rechts oben" einen Blick verdient.
 
Zum Glück habe ich das x220 mit ips gekauft. scheinbar wurde bis auf den akku alles verschlechtbessert. einzig ein bisschen störend war anfangs 16:9. Mobilität und akkulaufzeit gleichen das jedoch aus. besser noch zugreifen! :D
 
cybernoid schrieb:
Beim T420s war der Akku vorne unter der Handballenablage verbaut, Anschlüsse gab es auch da schon hinten. Die s-Reihe ist aber eher ein Designobjekt als ein Arbeitstier ;)

Was - wie kommst Du darauf? Ich nutze das T420s als mein tägliches Arbeitsgerät. In meinen Augen die beste Notebook Reihe für Berater. Die X-Reihe ist ebenfalls sehr gut. Gewicht ist da alles. Es gibt nix schlimmeres als unnötigen Ballast in der Bahn oder im Flieger mit sich herumzuschleppen.

Mein T420s hat eine 260GB Intel SSD, 8GB RAM und integriertes UMTS Modul. DVD Laufwerk habe ich durch den Bay Akku ersetzt. Dazu gesellt sich noch die Docking Station. Ich nutze das Gerät jeden Tag egal ob unterwegs oder zu Hause im Homeoffice.

Bei den neuen Notebooks könnte ich schon wieder schwach werden. Gefallen mir schonmal sehr gut. Mal schaun ob ich mir den Nachfolger gönne. 16GB RAM könnt ich gut gebrauchen. Habe bei mir immer VMWare im Einsatz aber ich nehme mal an, dass ausser den Workstations keins der Notebooks das bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
betreffen ... die Tastaturen. Bei letzteren setzt das Unternehmen auf das neue ThinkPad Precision Keyboard. Dieses soll eine frischere Optik sowie ein verbessertes Schreibgefühl bieten, zudem ist der optionale Einsatz einer Hintergrundbeleuchtung möglich.

Das klingt aber sehr nach Marketinggeschwaetz und laesst schlimmes ahnen. Hoffen wir das beste, irgendwann gibt es halt keinen Grund mehr fuer ein Thinkpad. Wobei es bisher alle Hersteller noch schaffen die schon qualitativ deutlich gesunkenen Thinkpads immer noch deutlich zu unterbieten.
 
Na endlich!!! Nur wann werden die Geräte in Deutschland erscheinen?
 
Richthofen schrieb:
Bei den neuen Notebooks könnte ich schon wieder schwach werden. Gefallen mir schonmal sehr gut. Mal schaun ob ich mir den Nachfolger gönne. 16GB RAM könnt ich gut gebrauchen. Habe bei mir immer VMWare im Einsatz aber ich nehme mal an, dass ausser den Workstations keins der Notebooks das bieten wird.

Hmm ... für 16GB brauchst Du Dir kein neues zu kaufen, denn bei der aktuellen X/T Serie, da fällt Dein T420s auch mit darunter, liegt das Limit derzeit bei 16GB (2x8GB) und die Workstations mit QuadCore aus der W Serie vertragen jetzt schon 32GB (4x8GB).

VG JNS
 
Das W530 gefällt mir, gut dass ich noch etwas gewartet habe :)
 
Bin schon auf erste Tests gespannt. Hoffentlich spendieren sie den T-Modellen schnelle dedizierte GPUs, bei den momentanen Modellen (T420 usw.) sind die nvidia GPUs kaum schneller als Intels HD3000. Wenigstens das W520 war bzw. ist mit einer potenten GPU ausgestattet.
Aber der Hauptschwachpunkt der Thinkpads sind imho die Displays. Früher gab es noch hohe Auflösungen und wenigstens 16:10. Wenn Lenovo es schaffen würde, dem X230 ein 12,5 IPS LCD mit 1600x900 zu spendieren (oder besser 1680x1050) würde ich fast mein X220 verkaufen und das X230 kaufen.... aber wahrscheinlich hat es eh wieder 1366x768 - wenn man sieht was Apple verbaut (iPad 3 und kommende Macbooks) ist das echt erbärmlich.
 
Das ThinkLight finde ich deutlich besser als eine komplett beleuchtete Tastatur, eine LED benötigt weniger Energie als 80 LEDs. Wenn man auf eine beleuchtete Tastatur verzichtet wird dann das ThinkLight verbaut oder wird es das dann überhaupt nicht mehr geben? Bisher ist das ThinkLight ja immer dabei, zumindest bei den T-Modellen. Bei den anderen weiß ich es nicht.
 
Wenn das X230t mehr als die öseligen 1366x768 hat, dann könnte das mein neues Notebook werden :)
 
Ich bin kein Notebook-Typ. Wenn, dann sitze ich nur davor, wenn ich muss. Urlaub oder Freunden helfen. Darum meine Frage: Was ist so schlimm an der Art Tastatur?

Wegen dem kommenden Studium werde ich mir auch ein Notebook kaufen müssen :grr: ; bisher kam nur Lenovo in Frage.
 
Die Tastaturen tippen sich anders, es ist einfach ein großer Spalt zwischen den Tasten. Manche mögen es manche nicht. Ich gehöre zur zweiten Kategorie. Apple hat irgendwann mal damit angefangen und alle haben es nachgemacht. Noch schlimmer sind die Tastaturen mit den Fake-Zwischenräumen, so wie bei meinem Samsung R522. Einfach grässlich. Mein N520 hat noch eine "altmodische Tastatur" so wie auch mein T420, es ist einfach besser. Aber am Ende nur eine Gewöhnungssache.
 
Wenn man auf eine beleuchtete Tastatur verzichtet wird dann das ThinkLight verbaut oder wird es das dann überhaupt nicht mehr geben?
Ersteres. Es gibt eben nur eine Taste zur Tastaturbeleuchtung (jetzt FN+Leertaste).
 
noay11 schrieb:
die sollen mir erstmal mein thinkpad reparieren, das die falsch konstruiert haben

Heulst du etwas rum, weil dein 300€ Thinkpad nicht die gleiche Qualität bietet wie die großen Geräte?
Also ich finde, das X1 sieht auf wie ein McBook Air, aber perfekt.
 
Zurück
Oben