Eisbrecher99
Commodore
Richthofen schrieb:Genauso ist es. Die typische Clientel für diese Notebooks sind Geschäftsreisende, Berater und Selbständige. Da zählen Faktoren wie Gewicht, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Systemperformance, integriertes UMTS Modul und ganz wichtig mattes display. Das sind Arbeitsgeräte und keine Daddelkisten. Ich zocke selber gern aber auf so einem Laptop will ich nichts anderes als die stink normale integrierte Intel HD Grafik haben, weil alles andere nur zu mehr Wärmeentwicklung führt, die Stromaufnahme erhöht und Platz für den Akku wegnimmt. Die o.g. Faktoren stehen bei diesen Laptops im Mittelpunkt und dafür sind die Leute bereits viel zu zahlen. Ich habe inklusive Docking Station und Intel SSD 2.300 Euro für mein T420s hingelegt.
Wer hat etwas von "Daddeln" gesagt? Der Rest beinhaltet auch kein einziges stichhaltigs Argument, denn heute verfügen einige Thinkpads über switchbare Grafik. Wieso sollte daher keine stärkeren Grafikkarten bei manchen Modellen einzug halten? Es gab ja auch mal Dockingstations mit integrierten Grafikkarten... die für damalige Zeiten, mehr Leistung lieferten. Das Konzept wurde heute komplett fallen gelassen auf Grund der switchbaren Grafik. Wenn die eigentlichen Grafikkarten werkeln, hängt man sowieso immer an der Steckdose. Dass das Platz für den Akku wegnehmen würde, verhindert der MXM-Formfaktor, da ändert sich nicht groß was.
Natürlich sind das Arbeitsgeräte, aber der Arbeitsbereich im Profi-Bereich erstreckst sich nicht nur auf das Starten von Word-Dokumenten und Präsentationen.
Und wenn ich "Daddeln" will, hänge ich einfach meine eGPU dran. Fertig.
Zuletzt bearbeitet: