News Lenovo präsentiert überarbeitete ThinkPads

Richthofen schrieb:
Genauso ist es. Die typische Clientel für diese Notebooks sind Geschäftsreisende, Berater und Selbständige. Da zählen Faktoren wie Gewicht, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Systemperformance, integriertes UMTS Modul und ganz wichtig mattes display. Das sind Arbeitsgeräte und keine Daddelkisten. Ich zocke selber gern aber auf so einem Laptop will ich nichts anderes als die stink normale integrierte Intel HD Grafik haben, weil alles andere nur zu mehr Wärmeentwicklung führt, die Stromaufnahme erhöht und Platz für den Akku wegnimmt. Die o.g. Faktoren stehen bei diesen Laptops im Mittelpunkt und dafür sind die Leute bereits viel zu zahlen. Ich habe inklusive Docking Station und Intel SSD 2.300 Euro für mein T420s hingelegt.

Wer hat etwas von "Daddeln" gesagt? Der Rest beinhaltet auch kein einziges stichhaltigs Argument, denn heute verfügen einige Thinkpads über switchbare Grafik. Wieso sollte daher keine stärkeren Grafikkarten bei manchen Modellen einzug halten? Es gab ja auch mal Dockingstations mit integrierten Grafikkarten... die für damalige Zeiten, mehr Leistung lieferten. Das Konzept wurde heute komplett fallen gelassen auf Grund der switchbaren Grafik. Wenn die eigentlichen Grafikkarten werkeln, hängt man sowieso immer an der Steckdose. Dass das Platz für den Akku wegnehmen würde, verhindert der MXM-Formfaktor, da ändert sich nicht groß was.

Natürlich sind das Arbeitsgeräte, aber der Arbeitsbereich im Profi-Bereich erstreckst sich nicht nur auf das Starten von Word-Dokumenten und Präsentationen.

Und wenn ich "Daddeln" will, hänge ich einfach meine eGPU dran. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das X230 mit ner vernünftigen Auflösung und ich würde mir sofort eins kaufen.
Ich frag mich wie lange ich noch warten muss bis ich ein Notebook mit maximal 13", mattem Display, mindestens 900 Bildzeilen und Trackpoint bekomme.

Immerhin hat Asus es schonmal verstanden und bringt die nächsten Ultrabooks mit ner schönen Auflösung raus.
 
Die Tastaturen wurden in der Vergangenheit schon in so Designer Edges eingesetzt, der rienste Mist ! Diese Tastaturen sind nicht zum arbeiten gedacht, haben miese Druckpunkte und bei unserem Testmodell hatte sich die rechte Hälfte knarzend komplett abgesenkt wenn man eine Taste drückt. Weiterhin die die PgUp und PgDown direkt an den Pfeiltasten sodass man sich immer verdrückt und im allgemeinen ist die Haptip miserabel. Die bisherigen Tastaturen der L Serie waren hingegen TOP !

Na toll, da wird was auf mich zu kommen wenn wir in Zukunft diese neuen Modelle beschaffen werden ...
 
Die Tastatur in den Edges ist eine andere! Diese hier soll deutlich besser sein... Also erst dann ein Urteil bilden, wenn man sie ausprobiert hat.
 
Dr. MaRV schrieb:
@Richthofen

Was hast du für ein Dock? Ich möchte mir auch eins zulegen, jedoch findet man nirgends wirklic geschite Bilder und die Bezeichnugen sind so vielfältig und teils verwirred. Ich habe das T430 ohne s. Kannst du evtl. mal ein paar Bilder vom Dock machen und mit per PN oder mail schicken?

Hab leider keine Digicam zur Hand aber dieses hier müsste es sein:

http://www.notebooksandmore.de/zubehor/lenovo/docking-stations/thinkpad-mini-dock-plus-series-3.html

Kann den Laden übrigens empfehlen. Ist Lenovo Vertragspartner und repariert z.B. selber wenn mal was sein sollte ohne dass die Geräte extra zu Lenovo müssen.
 
Gibt es eigentlich eine neue Ultrabay auch?

Und hat sich das Gehäuse des x230 gegenüber dem x220 geändert? Dicker? Dünner? Leichter?
Verhältnismäßig sieht es ja immer noch relativ "dick" aus gegen Notebooks wie das x1.
 
Hatte vor mir im nächsten halben Jahr ein W520 zu holen, bzw. die neue Produktreihe abzuwarten.
Kann jedoch nicht nachvollziehen, warum Lenovo jetzt auch in den Business Produkten die Chiclet Tastaturen einbaut...
Hoffe dass die quallitativ besser als die der Edge reihe sind, weil die kann man ja in die Tonne treten, wenn man sie mit denen der Tx20 und Wx20 vergleicht (klar ist da Preislich was um, schon klar).

Lenovo schreibt auf der Amerikanischen Seite zum W530:
Lenovo Homepage schrieb:
Supports RAID 0 or RAID 1 configurations

Wenn das heißt, dass die neue W-Serie von Haus aus wieder Platz für 2 Festplatten bietet (ohne Wechselrahmen für die Ultrabay meine ich), dann wäre das aber definitiv eine Verbesserung, weil eine SSD alleine ist ja doch etwas zu klein...
Dann kann ich auch über die Chiclet Tastatur hinwegsehen... solange der Trackpoint vorhanden bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar ein x220 hat Platz für 2 Festplatten... eine 2,5" und eine mSATA.. für was braucht man mehr?
 
Nein, AFAIK bietet das W530 nur über den Ultrabay Platz für zwei Festplatten, da die Konstruktion des Gehäuses gleich bleibt.
 
Wie dick wird das T430 eigentlich sein?
Wird es IPS Displays dafür geben?
Bis zu welcher Auflösung?
Eigentlich wollte ich ja ein x230... aber da die wies aussieht nicht über HD hinaus kommen ist das ein "abbrenner" für mich..
 
Hoffentlich gibt es vom x230 wieder gute Studentenangebote denn der normal Preis ist mr als Student etwas hoch :rolleyes:
Aber für knapp über 900 € mit IPS ,I5, Fingerprint und Tastaturbeleuchtung ist das Ding meins und mein Vostro geht zu ebay denn eine starke intergriete GPU brauche ich nicht mehr und somit kann ich mir dann endlich ein kompaktes 12" Laptop holen :)
Das es jetzt auch eine Tasturbeleuchtung gibt finde ich richtig klasse denn die will ich seit dem ich mich bei meinem Vostro dran gewöhnt habe echt nicht mehr missen denn daran gewöhnt man sich zu schnell.
Etwas schade finde ich das es wohl den 35 Watt Quad Core nicht geben wird und eigentlich hoffte ich auch das noch e-sata kommt denn dann wäre die Schnittstellen auswahl perfekt.
 
Wozu braucht man eigentlich eine Tastaturbeleuchtung? Mein das jetzt ernst. Wenn ich Thinlight habe, bringt mir das doch mehr, als die leuctenden Tasten, da da eh meine Finger die Tasten bedecken.
 
Laut des geposteten Vorab-Test wieder nur HDready beim X230. Wenn sich die Vorhersage von Intel und die Gerüchte um die neuen Macbooks bestätigen, dann ist es ja schon bei Erscheinen von der Displayauflösung her veraltet. Werde mir das X1 dann mal näher anschauen, klingt wirklich gut!
 
Nochmal: Verteufelt die Chiclet-Tastatur nicht zu früh!.
Die der X-Serie ist besser als die traditionelle. Ich konnte
beide im direkten Vergleich über Monate ausprobieren und
bevorzuge klar die Inseltastatur. Es ist davon auszugehen,
dass die X- und T-Serie die gute Version bekommen,
die ich lieben gelernt habe. Gefällt mir sogar besser als
die X4 an meinem Desktop, die ersetzt wird, sobald Lenovo
diese Chiclet als USB-Tastatur auf den Markt bringt.

Was ich bisher an den X-Chiclet-Tastatur vermisste,
war die Beleuchtung, das hat sich ja jetzt auch erledigt;
Die gibt es jetzt in 3 Stufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja neues wird erstmal verflucht und gefürchtet. Von den Bildern her finde ich die neue Tastatur besser weil sich Staub nicht so unter die Tasten setzen kann.

Leider gibt es keine Neuigkeiten zum E330. Schade. Ich will endlich ein neues Notebook für die Berufsschule.
 
Zurück
Oben