News Lenovo präsentiert überarbeitete ThinkPads

Vom T430u hört man auch nichts mehr oder?

Die Thinkpads mögen alles tolle Geräte sein, im Freundeskreis kursieren einige T420s, aber das Problem bei den Dingern ist das wirklich miese Display und ich habe die Befürchtung, dass das beim T430 wieder passieren wird, denn von IPS Panel ist nichts zu lesen. Man kann noch hoffen, aber mein Fokus liegt nun auf das neue Zenbook von Asus.

Ich bin auch am überlegen ob es nicht doch das x230 mit ips sein soll.. Nur ist mir denke ich das Display zu klein und zu schlecht aufgelöst :-( ich will auf jeden Fall ein Lenovo wegen der Tastatur, da können die zenbooks noch so billig sein

new-user schrieb:
Nein, AFAIK bietet das W530 nur über den Ultrabay Platz für zwei Festplatten, da die Konstruktion des Gehäuses gleich bleibt.

Das habe ich schon befürchtet :(
Finde es dann allerdings komisch, für das Notebook mit Raid 0 und 1 zu werben, da die Ultrabay ja eigentlich für ein CD/DVD Laufwerk gedacht ist.

paul1508 schrieb:
Sogar ein x220 hat Platz für 2 Festplatten... eine 2,5" und eine mSATA.. für was braucht man mehr?

Naja, Also mir fallen da sofort mehrere Argumente ein, warum eine 2. 2,5" Festplatte via SATA sinnvoll sein könnte:

1. Raid mit 2 gleichen Festplatten ohne den Entfall des CD/DVD Laufwerks möglich. Weil ein Raid zwischen mSATA und SATA Festplatte... hm...
2. kann zusätzlich ein WWAN Modul installiert werden. Wird eine mSATA SSD eingebaut entfällt die möglichkeit der integrierten UMTS-Schnittstelle
3. ist eine normale SSD günstiger als eine mSATA SSD

wenn ich weiter drüber nachdenke würden mir bestimmt noch ein paar mehr Vorteile einfallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den Vorteilen kommen auch die Nachteile --> schwerer, größer usw.

1. Für was ein RAID im Laptop? Statt RAID 0 würd ich ne SSD nehmen und statt RAID 1 würd ich... ne SSD nehmen!?
2. Das mit WWAN stimmt allerdings, vielleicht haben sie da ja jetzt nachgebessert und 2 Steckplätze verbaut.
3. Leider wobei das überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

Das wegen Raid hatte ich eigentlich Hauptsächlich angesprochen, weil Lenovo ja mit Raid 0 und 1 fähigkeit für das W530 wirbt ;)
und naja... ich finde ein Raid 1 kann auch und gerade in Laptops sehr wichtig sein.

Wer unterwegs ist und während der Dienstreise wichtige Daten erstellt, deren Neuerstellung bei Datenverlust entweder extrem lange dauern oder garnicht erst möglich sind, und auch nicht immer eine externe Festplatte für eine Datensicherung dabei hat (eine Sicherung in die "Cloud" ist ja auch nicht immer möglich/sinnvoll/gewünscht) ist froh ein Raid 1 zu haben.

Ein Raid 0 wegen Performance wäre schwachsinn, da stimme ich dir voll und ganz zu ;)

Wegen Größe und Gewicht, naja. Bei einem Thinkpad W530, das vermutlich eh wie sein Vorgänger um die 2,5kg wiegt, würden mich jetzt 150g mehr oder weniger auch nicht mehr stören ;)

Aber was mich am W520 schon bissl genervt hat, und was auch beim W530 unverständlicherweise nicht geändert wurde: Warum haben die Teile kein Numblock? Groß genug wären sie ja, und es sind Mobile Workstations, da würde ich mir schon eine ausgewachsene Tastatur wünschen...

Zuletzt bearbeitet:
Frostball schrieb:
Aber was mich am W520 schon bissl genervt hat, und was auch beim W530 unverständlicherweise nicht geändert wurde: Warum haben die Teile kein Numblock? Groß genug wären sie ja, und es sind Mobile Workstations, da würde ich mir schon eine ausgewachsene Tastatur wünschen...

Weil nicht jedem so eine asymmetrische Platzierung von entweder Touchpad oder Tastatur (inkl. Trackpoint) gefällt... Ich mag's z.B. lieber mittig :)

Also, Mittig nenn ich was anderes ^_^
aber ich versteh schon, dann wären Touchpad/Trackpoint noch weiter links...

Anhänge

• 3688f_Lenovo-W520_keyboard_sf.jpg
    3688f_Lenovo-W520_keyboard_sf.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 582
Außerdem (neben der Verschiebung des Ultranavs, die alleine schon schimm genug wäre) würde mir dann nämlich auch kein guter Ort mehr für Lautsprecher einfallen. Vorne an der Kante und unten an der Seite ist kein Platz, also wohin dann damit. Numblocks gehören IMHO nur bei 17" Notebooks dazu, und so einen Klopper würde ich mir sowieso nie zulegen.

Frostball schrieb:
Wer unterwegs ist und während der Dienstreise wichtige Daten erstellt, deren Neuerstellung bei Datenverlust entweder extrem lange dauern oder garnicht erst möglich sind, und auch nicht immer eine externe Festplatte für eine Datensicherung dabei hat (eine Sicherung in die "Cloud" ist ja auch nicht immer möglich/sinnvoll/gewünscht) ist froh ein Raid 1 zu haben.

Wenn so ein Datenverlust aufkommt, dann entweder weil:

-> man es aus versehen löscht -> bringt Raid 1 nix (da wäre externe Sicherung gut)
-> weil der Laptop gestohlen wird -> bringt Raid 1 nix (externe Sicherung und CloundSicherung)
-> wegen Fehleranfälligkeit der mechanischen/magnetischen Komponenten -> bringt Raid 1 was

--> Alles in allem würde ich doch eher eine SSD nehmen? Die sind heutzutage doch so gut wie ausfallsicher.
Der einzige Grund weswegen ich keine nehmen würde ist, weil ich 500GB und mehr mit mir herumschleppen muss und die Daten nicht extern lagern kann. Den Geschwindigkeitszuwachs möchte ich nicht mehr missen!

Klar, über für und wieder eines Raid im Notebook lässt sich streiten, aber gerade wenn man große Datenmengen dabei haben muss/möchte und deshalb auf eine konventionelle Festplatte angewiesen ist, wäre ein Raid 1 für den einen oder anderen nicht verkehrt, gerade um eben der Fehleranfälligkeit der mechanischen/magnetischen Komponenten vorzubeugen ;)

Bei den anderen dingen Stimme ich dir voll und ganz zu. Wirklich wichtige Daten sollten auch nicht nur 2 mal vorhanden sein. Sondern eher 3- oder 4 mal.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass jeder ein Raid (1) im Notebook braucht. Als IT-Dienstleister gehe ich halt immer von den individuellen Anforderungen meiner kunden aus ;)

Und bei dem einen oder anderen hätte ich mir durchaus gewünscht, ein Raid 1 im Notebook verbauen zu können, was aber nicht möglich war, weil eben der 2. Festplattenslot im W520 gefehlt hat.
Oder einfach eine 2. herkömmliche Festplatte einbauen zu können, da sowohl WWAN Modul als auch CD/DVD laufwerk durchgehend benötigt wurden, und deshalb auf eine SSD verzichtet werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem einen oder anderen hätte ich mir durchaus gewünscht, ein Raid 1 im Notebook verbauen zu können, was aber nicht möglich war, weil eben der 2. Festplattenslot im W520 gefehlt hat.
Oder einfach eine 2. herkömmliche Festplatte einbauen zu können, da sowohl WWAN Modul als auch CD/DVD laufwerk durchgehend benötigt wurden, und deshalb auf eine SSD verzichtet werden musste.
Wieso sollte das nicht möglich sein? Es gibt AFAIK einen Raid-HDD Adapter mit extra Raid Chip für das W520, damit man Raid hat.

Was für ein Teil wäre das?
Habe ich bisher noch nix von gehört, und auch noch nie im Zubehör für das W520 gesehen.

Konnte ich auf der Seite gerade auch nicht finden.

Kann man davon ausgehen das die Laptops auch zeitnach nach den USA, uns in Europa erreichen?
Denn das X230 hat es mir wirklich angetan denn es entspricht meinen Vorstellungen und mein Vostro ist unnötig groß denn dank meiner eGPU brauche ich kein Laptop mit dedizierter Graka mehr. Die nützt mir jetzt nur noch beim Verkauf denn features verkaufen sich immer gut.

paul1508 schrieb:
Vom T430u hört man auch nichts mehr oder?

War für Q3 bzw Q4 geplant also abwarten das kommt noch... :cool_alt:

http://geizhals.de/?in=&fs=Thinkpad+X230
http://geizhals.de/?in=&fs=Thinkpad+X230t

Auch gelistet.

Jedoch 300 Euro Aufpreis für eine 180 GB SSD?! Da kauft man sich lieber das 500 GB HDD Model und rüstet mit einer M4 nach.

Urgs, laut Konfiguration käme ich auf 2013$ Kosten und das ohne 16 GB Ram und SSD. Ich hoffe, dass es bald in Deutschland konfigurierbar ist.

Irre ich mich oder hat der 230t einen spiegelnden Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden es wohl so um die 1500€ für ein W530 (vorausgesetzt die endgütligen (Studenten-)preise sind nicht deutlich teurer als für die jetzt alten W520er).

Hätte dann ein W530 mit irgendeinem i7, nVidia Quadro K1000M 120GB mSATA SSD, 16GB Ram, normaler HDD.
Bin mal gespannt wann Campuspoint die Studentenmodelle führt :)

naja... du vergisst, dass die SSD einen Lenovo Aufkleber hat, das macht die um ein vielfaches wertvoller :evillol:
Ist dann halt mit von der Lenovo Garantie (bei so einem Notebook vermutlich 3 Jahre vor Ort NBD) abgedeckt.

Naja, 3 Jahre Garantie ist bei SSDs eigentlich normal (gut, nicht NBD – das hast du bei Lenovo aber auch nicht immer, bspw. wenn der Rumäne im Callcenter dich nicht versteht oder der einzige Lenovo-Techniker im Bundesland an dem Tag grad keine Zeit hat…).

Zurück
Oben