Test Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft

Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft
Als ich das gelesen hab, dachte ich mir: Perfektes Notebook für meine Studentin-Schwester. Als ich den Preis gesehen habe, war der Gedanke auch schon durch. Was denkt man sich dabei? Ein Yoga 7 aus gleichem Hause gibts für die Hälfte! Sogar mit richtigem Windows! :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
bemymonkey schrieb:
Hurra, Du hast ein MacBook, gratuliere! Du bist der Beste, Größte!

Das ist doch sicher das, was Du hören wolltest, nicht? :D
Besitze ein Alienware X17 in Vollausstattung. Den Asus X16 FLOW, sowie einen Macbook pro 14er. Jedes der Geräte hat seinen Einsatzzweck, für mich gibt es kein schlechter oder besser, du hast meine Nachricht nicht verstanden, aber egal. Für den einen ist Windows optimal für den anderen MacOs, du kannst nicht einfach so "Kein Mac" schreiben, das Blödsinn!!!! die anderen Punkte waren ebenso sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer soll das denn bitte für diesen Preis kaufen ? Nein, danke! Da ist ein MacBook Air mit M1 ja ein richtiges Schnäppchen. Und ich mag Apple nicht wirklich! Dann lieber ein M1 MacBook kaufen, sobald es eine gut funktionierende Linux Version dafür gibt! Oder gibt es das schon ? :-)
 
Zik0815 schrieb:
Dann lieber ein M1 MacBook kaufen, sobald es eine gut funktionierende Linux Version dafür gibt!
Das dürfte ein weit verbreiteter PLan sein. Was aber bis dahin kaufen?

Zik0815 schrieb:
Oder gibt es das schon ? :-)
Nein, gibt es noch nicht.
 
Es gibt doch Asahi Linux, das soll auf dem Macbook stabil laufen.
 
@HerrRossi
Naja, "stabil".. die Entwicklung geht zügig voran, aber Imho wird es M3 Apple Si geben, bevor der Kernel soweit ist, das es für ernsthaften Testbetrieb taugt[1].
https://github.com/AsahiLinux/docs/wiki/Feature-Support

Aktueller Stand ist, dass wenn man Lautsprecher aktiviert, man gute Chancen hat die Lautsprecher bis zur Zerstörung zu übersteuern. Ich glaube die Woche gab es erste Hacks, um die Zerstörungswahrscheinlichkeit zu reduzieren und es wurde festgestellt, dass MacOS die Überlast auch nicht perfekt vermeiden kann.
https://nitter.net/marcan42/status/1569713070947336194#m

[1] Ok, so ein Kerl namens Linus Torvalds hat die M2 Books im Produktivbetrieb, aber der Produktivbetrieb bei ihm ist glaube Entwicklung im/am/um den Kernel herum.
 
Dann bin ich jetzt schlauer:daumen: Ich bleibe eh bei macOS, Linux hab ich auf dem PC.
 
Nore Ply schrieb:
Das dürfte ein weit verbreiteter PLan sein. Was aber bis dahin kaufen?


Nein, gibt es noch nicht.
Tja, wenn man Linux oder Windows nutzen möchte, kommt man dann wohl an AMD oder Intel noch nicht vorbei.
Das ThinkPad ist ja dann leider genauso ungeeignet wie das MacBook mit M1/2. Leider!

Das Teil hier ist bis auf das glänzende Display doch super ausgestattet und kostet nur 799€!

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13x-itg-storm-grey-20wj001hge-a2548456.html?hloc=de

Akkulaufzeit​

In unserem praxisnahen WLAN-Test erreicht das Lenovo ThinkBook 13x G1 eine Laufzeit von 9 Stunden und 19 Minuten. Damit hält es länger durch als die übrige Konkurrenz in unserem Testfeld, allerdings besitzt das 13x G1 auch den mit 56 Wh größten Akku unter den Vergleichsgeräten.
Dank Schnellladefunktion ist der Akku mit einem 65-Watt-Netzteil nach circa einer Stunde wieder zu 80 Prozent geladen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...book-mit-guter-Laufzeit.567359.0.html??#toc-7

Super P/L: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-g3-acn-mineral-grey-20ya002yge-a2616255.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zik0815 schrieb:
Das ThinkPad ist ja dann leider genauso ungeeignet wie das MacBook mit M1/2. Leider!
Im Moment? Ja, zutreffend.

Allerdings dürfte das Thinkpad "nur" Anpassungen verlangen während beim M1/M2 auch ReverseEngineering von Nöten ist.

Ich gestehe allerdings freimütig das ich mir angefaultes Fallobst ebenfalls ins Haus holen würde sobald reguläres Debian drauf liefe. Aber das wird wohl nicht so bald passieren.
 
HerrRossi schrieb:
Es gibt doch Asahi Linux, das soll auf dem Macbook stabil laufen.
Läuft wirklich schon gut:


Und das Video ist vom 25.03.2022. Da hat sich bestimmt noch viel getan....
 
Lohnt sich überhaupt den Lenovo mit Snapdragon? Egal mit Windows oder Linux oder anderes OS finde ich es eher aktuell als spielerei
 
@Zik0815
Sieh Post #128. Es ist keine Katastrophe, aber Grafik läuft über die CPU, GPU Treiber sind noch in einem sehr frühem Zustand. CPU Idle geht nicht, Bildschirmhelligkeit kann man nicht einstellen (es wird die letzte Einstellung vom letztem MacOS Boot genutzt), etc. pp.
Es sind dennoch nutzbare Akkulaufzeiten, die derzeit möglich sind.

Selbst vor 10 Jahren als Desktplinux stiefmütterliche Unterstützung seitens Notebookanbietern hatte bzw erst Fahrt aufnahm, war so ein Stand nicht "gut".

@Nore Ply
Was meinst du mit "nur Anpassungen" bei Qualcomm? Schau dir an, wie langsam und unvöllständig die Adreno Treiber sind, das ist vom Aufwand weit weg von allem was ich mit "nur" bezeichnen würde. Wobei man an der Stelle noch keine Treiber für DSPs, De- und Encoder hat oder gar Zugriff auf die Steuerung von Powerstates.

Dagegen rennt die Entwicklung bei Asahi für AppleSi. Gut DSPs bzw. die NPU wird eine Weile brauchen. Grafik geh aber deutlich schneller, da Imageon OSS Treiber für PowerVR veröffentlicht hat und Apples Architektur da sehr nah dran ist.
 
Piktogramm schrieb:
@Zik0815
Sieh Post #128. Es ist keine Katastrophe, aber Grafik läuft über die CPU, GPU Treiber sind noch in einem sehr frühem Zustand. CPU Idle geht nicht, Bildschirmhelligkeit kann man nicht einstellen (es wird die letzte Einstellung vom letztem MacOS Boot genutzt), etc. pp.
Es sind dennoch nutzbare Akkulaufzeiten, die derzeit möglich sind.

Selbst vor 10 Jahren als Desktplinux stiefmütterliche Unterstützung seitens Notebookanbietern hatte bzw erst Fahrt aufnahm, war so ein Stand nicht "gut".
Ja, es sieht leider nicht gut aus. Die Entwicklung des GPU Treibers könnte Jahre dauern. Seit dem 18.03.22 hat sich scheinbar nicht viel getan. Es steht zumindest nicht viel neues auf der Asahi Homepage.
 
@Zik0815
Der gesamte Komplex aus Firmware, Kerneltreiber und Mesa OpenGL/Vulkan Stack wird wie alle anderen GPU Stacks NIE fertig werden ;).

Auch sieht es da gar nicht so duster aus. Alyssa Rosenzweig hat schon länger die ersten OpenGL Demos auf den GPUs laufen, Hektor Martin[1] hat einen in Python geschriebenen Prototypen[2] mit dem er testet. Ansonsten wird parallel daran gearbeitet einen Treiber für Mainline in Rust zu bauen. Wobei Rust im Kernel ja auch noch etwas braucht.[3]


[1] Teils arbeitet er unter dem Synonym/anderen Persona "Asahi Lina" und streamt es hier:
https://www.youtube.com/c/AsahiLina/videos
Aber es wird ne Stimmverfremdung verwendet mit extrem hohem Pitch, ich halte das nicht aus -.-

[2] Ganz übles Gebastel. Treiber in Python, der im Userspace auf einer Remotemaschine läuft.

[3] Der GCC Rust Compiler taugt derzeit noch nicht. Derzeit läuft da die Entwicklung, mit LLVM ginge es aber wohl und Tests sind für Kernel 6.1 geplant.

/Technobabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Zik0815
nlr schrieb:
Lenovo ist mit dem ThinkPad X13s der erste Anbieter eines hochwertigen Arm-Notebooks mit dem viel schnelleren Snapdragon 8cx Gen 3. Darauf läuft Windows 11 für Arm, das endlich auch nicht native 64-Bit-Anwendungen emulieren kann – wenn es denn klappt. Im Alltag werden Anwender weiterhin mit einem Software-Flickwerk konfrontiert.

Zum Test: Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft
Zeit zum Ausgraben:

Warum ist Adreno X des 8cx gen. 3 so viel stärker als Adreno 680/685/690?

Laut PC Welt erreicht die Adreno X in Night Raid in etwa das Doppelte als eine 685 eines SQ1 (einfacher gesagt Surface Pro 5G vs. Surface Pro X). In Wild Life Extreme Unlimited (CB) auch (~3000 gegen 1500). Aber in Time Spy ist der Unterschied ~300 Punkte (800 vs. 500), in Fire Strike 2800 vs. 2000.

Die Adreno des 8cx gen. 3 ist aufgrund anderer Fertigung höher getaktet, je nach Quelle um 50% (600 vs. 900 MHz), aber es muss mehr sein. Auf Wiki wird behauptet, es sei eine Adreno 730, das könnte passen.
 
Zurück
Oben