Test Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft

Darkseth88 schrieb:
Aber 10 stunden sind keine 20 Stunden. Ein M1 Chip z.B. kommt durchaus an die Leistung eines 5700u / 5800u ran in cinebench R23 Multicore - je nach Gerät und Chip-konfiguration.

Aber wie sieht das bei den 6700ern aus? Wieder mehr Leistung, wieder etwas bessere Effizienz. Dafür keine Probleme mit x86 Anwendungen.

Ganz so einwandfrei läuft nämlich auch mit Apple Silicon nicht alles. Unsere Devs die Macbooks haben mussten ganz schön viel zumfummeln bis mit Pytorch und ONNX alles lief.

dr. lele schrieb:
Aber wie sieht das bei den 6700ern aus? Wieder mehr Leistung, wieder etwas bessere Effizienz. Dafür keine Probleme mit x86 Anwendungen.
Bei manchen Geräten (Thinkpad Z13 z.B., vermutlich auch Z16) überraschend gut. Akkulaufzeit beim Surfen reicht laut Notebookcheck ans M1 Macbook Air ran mit einem 6800u. Da geht das stark in die richtige Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
timo82 schrieb:
War ist daran eine Sensation? Es gibt schon lange leichtere Geräte. Zb aus Carbon.

Alles, was über 1 kg wiegt, ist nicht wirklich leicht.

Ich nutze das Galaxy Book S mit Snapdragon 8cx, noch mit Windows 10, weil alles an Software läuft, was ich brauche und da liegt das Gewicht mit Speicher- und Simkarte bei 961g und damit 100 g unter dem Lenovo x13s.

Autokiller677 schrieb:
Das würde schon klappen, so plötzlich wird keine ausgereifte Alternative zu Windows aus dem Boden gestampft werden. Die Entwickler würden dann (zähneknirschend) mitziehen.
Nein, die breite Mehrheit der Grosskunden würde einfach Jahrelang auf Bestandssystemen weiterwurschteln, bis MS mit Windows 13 wieder einknickt und x86-64 wieder supported.

Apple kann das machen, weil sowieso alle paar Jahre Tabula Rasa gemacht wird, die Kundenbasis vgl. mit MS winzig ist und weniger Branchen mit eher lahmer Reaktionszeit Macs benutzen. In Firmen, wo irgendwelche obskuren Verwaltungsprogramme zum Einsatz kommen, die seit 1998 nimmer gewartet werden, rennst du da gegen eine Wand. Ein ehemaliger Arbeitgeber hat für das Redaktionssystem noch auf Adobe CS2 oder CS3 im Hintergrund gesetzt, weil die Firma aus Kostengründen nicht upgraden will. Und das hast du in tausenden Firmen allein in DE.

In macOS findest du teilweise nichtmal Systemmenüs, die 5 Jahre alt sind, in Windows kannst du dich in Dialoge reingraben, die dort seit Windows 3.11 oder Windows 95 liegen…super für Abwärtskompatibilität, katastophal für grosse Systemänderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Protogonos und Zik0815
Windows 11 für Arm ist eine Baustelle.

Ich denke das sagt alles. Ein super Stück Hardware, aber leider für das Gro der Nutzer nicht Praxistauglich. Wie ein Sportwagen auf dem Feldweg.... Man kann nur Hoffen dass es MS in den Griff bekommt. Hoffnung habe ich da aber wenig, zu groß die Legacy, zu wenig Kontrolle über das Öko-System. Apple tut sich da deutlich leichter und hat den Switch ja bereits gemacht.

andi_sco schrieb:
Ist das überhaupt ein großer Markt, für die Redmonder?
Für mich schon. (Nebenbei ist die App auch nicht für Android und damit für Surface Duo verfügbar.)

Was ich sagen wollte:

Man sollte aufhören, solche absoluten Äußerungen zu tätigen. Wenn man sich einen Windows-Laptop holt, dann will man gerade keinen Mac.

Und was den Artikel angeht: Ich sehe eigentlich nur, dass der Autor typische Tests nicht laufen lassen konnte unter dem Deckmantel der unzureichenden Kompatibilität Probleme des WoA aufzählte.

Was ist mit iTunes? Was ist mit typischen Streamingdiensten? LibreOffice? Gibt es da Einschränkungen?

Und was ist zB mit WSA? Das Gerät kommt anscheinend gleich mit 16 GB, während WSA mindestens 8 GB verlangt, das ist schon nicht schlecht.

Was vergessen: MS muss sich endlich von QCOM lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
spinthemaster schrieb:
Alles, was über 1 kg wiegt, ist nicht wirklich leicht.

Ich nutze das Galaxy Book S mit Snapdragon 8cx, noch mit Windows 10, weil alles an Software läuft, was ich brauche und da liegt das Gewicht mit Speicher- und Simkarte bei 961g und damit 100 g unter dem Lenovo x13s.

Das Gerät hier ist über 1 kg schwer. Sehr ich auch nicht als leicht an.
Ich wiege meinen Laptop später mal.

Ich bin gespannt wie die leistung wird.
Aktuell ist ARM für mich eher unterste einstigsklasse und eher für jemand der wenig geld hat und "nur" Office, Sufen, Youtube und Viedos bis FullHD, 4K?, was sich in den nächsten Jahren draus wird!?! hoffentlich noch ein bisschen mehr leistung, Windows und Linux super drauf laufen und 32/64Bit cpus in nichts nachsteht.

Was ich mir wünschen würde, das man SSD und RAM austausch/aufrüstbar ist

Irgendjemand meinte hier mal vor'nem Monat oder so, dass ARM und Windows ordentlich läuft und alle, die was anderes sagen, leben 10 Jahre in der Vergangenheit. Ihm sei dann mal dieser Test ans Herz gelegt. Win on ARM ist absolut kein Vergleich zu Mac on ARM, aus naheliegenden Gründen.

Wäre wirklich interessant, wie sich Linux da drauf verhält.

karamba schrieb:
Irgendjemand meinte hier mal vor'nem Monat oder so, dass ARM und Windows ordentlich läuft und alle, die was anderes sagen, leben 10 Jahre in der Vergangenheit. Ihm sei dann mal dieser Test ans Herz gelegt.

Windows läuft doch. Die installieren Programme aber nicht...

Ich habe gerade mein Sony 13" auf die Waage gepackt. 933 Gramm.

Bei dem Gerät hier ist die Laufzeit nicht überragend. Das Asus ExpertBook B9450FA (Core i7-10510U) hält über 3 Std länger im Testszenario, wiegt nur 880 Gramm und hat viel mehr Leistung.

Was spricht für das Gerät hier?

bemymonkey schrieb:
Was hast Du denn da am Laufen? M1/M2 oder was gänzlich Anderes?
M1Pro im MacBook Pro 16 - hatte das aber auch schon auf einem M1 (MacMini) erfolgreich am Laufen. 16GB Ram sind dann eigentlich Pflicht - mehr muß es aber auch nicht unbedingt sein.

@crackett Habe tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht, außer dass ich sagen würde, dass Windows 11 ARM in Parallels daily-driver potenzial hat. Unabhängig davon, ob xx% Leistung verloren geht durch virtualisierung + Emulation von x86 Windows Software, bisher lief alles.
Wenn SAP lief, Microsoft SQL Data Tools, Power BI und co ohne Probleme, ist da sehr viel möglich.
Höchstens Anwendungen, die Leistung benötigen, dürften da suboptimal sein ohne native Version.

Was Linux aber angeht.... idk.. Leider ist nur das möglich, was Parallels selbst anbietet, Manjaro ARM z.B. kontne Parallels nicht öffnen.
Ubuntu in Parallels hat bei mir das Problem, dass updates iwie nicht vernünftig funktionieren. Andere Desktop Environments lassen sich nicht installieren.
Fedora geht alles, aber Scrollgeschwindigkeit ist Extrem hoch / übersensibel. Falls du an der Stelle einen Fix kennst, gerne her damit.
Windows 11 ist da das einzige, was in der VM absolut perfekt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, M0rpHeU5 und LamaTux
Mit Windows läuft es perfekt.

Naja, Windows und Arm war doch mit Windows CE schon ein Trauerspiel. Die waren ihrer Zeit aber auch einfach zu weit voraus. Mittlerweile gibs ja wesentlich mehr Programme für Arm. Sich auf Emulation auszuruhen finde ich den falschen Weg

Zurück
Oben