Tulol
Vice Admiral
Er hat auchDFFVB schrieb:Er hat Scheide gesagt gnihii
gesagt. GhnihihiiWill Qualcomm die aktuell stärkste Lösung des Unternehmens mit Nuvia wirklich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Er hat auchDFFVB schrieb:Er hat Scheide gesagt gnihii
gesagt. GhnihihiiWill Qualcomm die aktuell stärkste Lösung des Unternehmens mit Nuvia wirklich
Um ehrlich zu sein, habe ich das unter Windows noch nicht probiert. Meine Erfahrung ist Jahre alt und mit MinGW, das war gar nicht mal so geil. Ich gehe davon aus, dass da Ms derzeit einen deutlich besseren Stand hat was die Verfügbarkeit und Kompatibilität von Bibliotheken angeht. Es würde mich aber überraschen, wenn alles reibungslos läuft. Allein, dass der Linuxkernel neben GCC auch mittels LLVM überstetzbar ist, hat ja ewig gedauert und diese beiden Compiler waren immer näher beieinander als MSVC.cypeak schrieb:Aber nicht wenn es eine halbherzig darangebastelte Lösung ist.
cypeak schrieb:der preis muss in akzeptable regionen runter und linux als os drauf!
win und arm? glaubt wirklich jemand dass windows in absehbarer zeit einen ähnlichen support seitens microsoft, und vor allem der soc hersteller in sachen treiber, erfahren wird? ich bezweifle es irgendwie...
Das Problem hier ist ja: Einer muss anfangen. Entweder müssen Kunden anfangen, die Geräte zu kaufen und zu nutzen, damit die Entwickler nachziehen, oder alle Entwickler müssen ihr komplettes zeug auch für ARM compilieren (wobei MS selbst noch kein ARM Target hat bei seinem compiler? Not sure).|Quark| schrieb:Ist das jetzt eine Machbarkeitsstudie oder soll man das kaufen? Tolle verbaute Hardware die wegen fehlenden Softwaresupport sinnlos ist. Da würde ich sogar eher ein "ChromeOS-Ding" nehmen.
Wüsste nicht, was da nicht funktionieren sollte.|Quark| schrieb:Mich würde mal der Begriff "Officenutzung" interessieren. Casual: Ich schreib ein Brief an meinen Vermieter; Semi-Prof: Ich erstell ein Dokument (10/20/30 Seiten) mit Formatierungen, Verweisen, Bildern etc ?
Ein schöner Traum...Autokiller677 schrieb:Der könnte schon so dick sein, aber dafür müsste MS in Sachen Windows eine absolute Kehrtwende hinlegen und ansagen, dass Windows 12 nur noch auf ARM laufen wird. Harter Schnitt. Dazu ein guter Emulationsmodus wie Rosetta (aber auch mit klarem EOL) und gute Entwickler-Tools für eine einfache Migration.
tjoa, weil man Windows mag.tnev schrieb:Warum genau sollte man das Teil kaufen und kein Macbook Air ?
Mal ignoriert, dass Microsoft noch schwächelt was ARM compiler und umgebungen angeht, bzw generelle Anreize für ARM zu entwickeln....Raucherdackel! schrieb:@TE: Wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Dass du ARM basierte Windows Geräte nicht magst, beweist du jedesmal auf neue. Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
Aber 10 stunden sind keine 20 Stunden. Ein M1 Chip z.B. kommt durchaus an die Leistung eines 5700u / 5800u ran in cinebench R23 Multicore - je nach Gerät und Chip-konfiguration.dr. lele schrieb:Es gibt schon jetzt 8c/16t Geräte, die wirklich gute Leistung für alles Mögliche liefern und dabei trotzdem auch mal über 10 Stunden Akkulaufzeit bieten.
Halb richtig.modena.ch schrieb:Was heisst hier bis?
Ein Ryzen 5800U auf 12W beschränkt ist jetzt schon oft effizienter als ein M1 (Pro?), trotz Fertigungsnachteil,
die 6000er erst recht und die 7000er ebenso mit 5NM Fertigung wie der Apple werden dann wohl Kreise darum
ziehen.
Raucherdackel! schrieb:Soso... Wieder ein schlechter Test von ARM Windows, weil der Autor einfach mal voraussetzt, dass alles lauffähig sein muss.
Laut diesem Fazit ziehe ich analog dazu mein Fazit:
Ich benutze Software, die unter Android und IOS nicht laufen. Also sind IOS und Android Geräte schlecht und unbrauchbar.
@TE: Wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Dass du ARM basierte Windows Geräte nicht magst, beweist du jedesmal auf neue. Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
Weil darauf die Filme&TV-App läuft und auf dem Air nicht.tnev schrieb:Warum genau sollte man das Teil kaufen und kein Macbook Air ?
nlr schrieb:Dazu passt das sensationell niedrige Gewicht von lediglich 1,06 kg.
Wenn der Anspruch aber „bissl YouTube und Mails“ ist, dann tuts wirklich jedes Gerät.Megahertz83 schrieb:Also für bestimmte Einsatzgebiete ist Snapdragon und Windows durchaus eine taugliche Alternative, der Test liest sich da m.E. etwas negativ.
Die ersten beiden sind auch immer wieder im Android Custom Rom Bereich ein Problem.Photon schrieb:Webcam, WiFi und Audio
Wollte man das nicht schon mit Windows 10 und jetzt 11?Cool Master schrieb:MS müsste einfach mal Radikal von 0 anfangen
Nope, aber von einem Handy erwarte ich auch keine Desktop Aufgaben, bei einem Windows Rechner schon!Raucherdackel! schrieb:Soso... Wieder ein schlechter Test von ARM Windows, weil der Autor einfach mal voraussetzt, dass alles lauffähig sein muss.
Bei den x86 PCs haben sich halbwegs verlässliche Standards entwickelt bzw. Patchen die größten und relevantesten Anbieter den Kernel und machen Firmwareblobs verfügbar. Bei ARM und gerade auch Qualcomm gibt es das eher nicht. Qualcomm veröffentlicht geradeso das Minimum an dem was die GPL Lizenz vom Linux Kernel erzwingt. Der Rest ist nur als Binärblob verfügbar, wenn überhaupt.Photon schrieb:Ich frage mich, warum es bei der Linux-Unterstützung so viele Baustellen gibt. Ist das ein Fall von "Hätte man sich vor dem Hardwarekauf informieren sollen"? Webcam, WiFi und Audio sind ja jetzt keine ARM-spezifische Hardwarekomponenten und auf anderen Laptops klappt's doch auch bestens, warum hier nicht? [...]
Ist das überhaupt ein großer Markt, für die Redmonder?deekey777 schrieb:Weil darauf die Filme&TV-App läuft und auf dem Air nicht.
Nein, ist eine natürlich eine ARM64 - geht auf einem M1Pro ja gar nicht anders 😉. Bekommst Du entweder über Insider oder GUCKST Du HIER Ganz GroßPiktogramm schrieb:@crackett
Das ist doch aber ein Win x86_64 Fast oder? Die Win ARM64 Images gibts es ja nicht frei zum Testen.