Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft
der preis muss in akzeptable regionen runter und linux als os drauf!
win und arm? glaubt wirklich jemand dass windows in absehbarer zeit einen ähnlichen support seitens microsoft, und vor allem der soc hersteller in sachen treiber, erfahren wird? ich bezweifle es irgendwie...
Fürn paar Hundert sicher ein gutes Gerät für Office & Co. Für den ausgerufenen Preis aber einfach viel zu teuer...
Erinnert fast an "High End Chrome Books", die auch kaum eine Zielgruppe haben.
So ist es, mein M1 Air mit 16GB hat "nur" 1200 EUR gekostet, 256GB SSD reichen mir, ich habe noch 1TB per TB3 angebunden. Auf große Softwareprobleme bin ich noch nicht gestoßen, auch in Sachen Docker Container gibt es mittlerweile große Auswahl.
Wollte grad sagen, hätten die gleich mit Linux ausliefern sollen, da gibt es wenigstens die ganze Software für ARM. Aber ich weiß grad gar nicht wie sich Qualcomm bei den Treibern anstellt.
Gibt es dazu irgendwo Tests?
Bei ARM Socs gibt es fast immer das problem der kaum gewarteten closed source Treiber und Firmware Komponenten die den vernünftigen Einsatz von Linux fast unmöglich machen.
Ich habe bestimmt nicht genau genug gelesen aber Android-Apps über diese Android-Emulatorebene die in W11 neu ist, werden bestimmt nicht so zackig laufen wie auf einem Smartphone ... wobei bei ARM muss ja eigentlich nicht viel mehr emuliert werden - außer so ein bisschen Android-Kernel. *duckundweg vom DOA-Produkt
Und das obwohl Windows 8 RT vor gut 10 Jahren veröffentlicht wurde. Find es irgendwie beeindruckend wie MS das so hart verzapft hat.
Apple hat immerhin vorausgesehen das es ein Henne-Ei-Problem ist und die Hardware die Emulation unterstützen muss bis die wichtigen Programme native Version veröffentlichen.
Irgendwie unverständlich wie keiner bei MS oder Qualcomm auf die gleiche Idee kam, wofür gab es diese "Partnerschaft" denn.
Selbst da ist Windows zu spät, wenn man Android Apps auf nem Laptop will ist man bei Chrome-OS wesentlich besser aufgehoben. Da kann man mit Crostini dann auch (Arm)Linux-Programme laufen lassen.
Ist das jetzt eine Machbarkeitsstudie oder soll man das kaufen? Tolle verbaute Hardware die wegen fehlenden Softwaresupport sinnlos ist. Da würde ich sogar eher ein "ChromeOS-Ding" nehmen.
Das Notebooks und Tablets als Verkaufsargument mit "+19h Videoabspielzeit" werben finde ich eher peinlich.
Mich würde mal der Begriff "Officenutzung" interessieren. Casual: Ich schreib ein Brief an meinen Vermieter; Semi-Prof: Ich erstell ein Dokument (10/20/30 Seiten) mit Formatierungen, Verweisen, Bildern etc ?
@Joshinator okay, aber ich traue Google nicht einen Meter. Mir wäre ein zugenageltes Win lieber mit Android-Kernel-Subsystem, was bis auf den Playstore, auf sämtlichen Google-Stasi-Kram verzichtet. Dann könnte ich ARM-Win brauchen.
Schliesst sich nicht aus, Windows CE oder Mobile läuft seit Jahren auch auf ARM. bloss Windows und macOS kann man nicht direkt vergleichen. Apple hat die volle Kontrolle über Hard- und Software beim Mac. Windows aber hat nur die Software und muss dazu auch noch kompatibel zu Millionen unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen sein.
Joshinator schrieb:
Find es irgendwie beeindruckend wie MS das so hart verzapft hat.
Weil man alles ständig anfassen und verwerfen muss, kein Durchhaltevermögen. M$ will sein wie Apple aber hat kein Ehrgeiz. Die probieren was und wenns in einem Jahr kein Kassenschlager wird wirds wieder verworfen.
Bestes Beispiel UWP oder Windows Phone und der Kauf von Nokia. Da war so viel Potenzial aber kein Wille. Wenns kein Selbstläufer ala Apple ist braucht mans nicht.
der preis muss in akzeptable regionen runter und linux als os drauf!
win und arm? glaubt wirklich jemand dass windows in absehbarer zeit einen ähnlichen support seitens microsoft, und vor allem der soc hersteller in sachen treiber, erfahren wird? ich bezweifle es irgendwie...
Am Ende ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera, Google oder Windows + Amazon.
Bei ChromeOS sind Android Apps immerhin 1rst Party, nicht eine Partnerschaft zwischen Microsoft, Amazon, Snapdragon und mehreren Emulations-Layern.
Beides aber eher "Spielzeug" wenn man auf Handy-Apps zurückfallen muss weil die andere Software nicht (anständig) läuft, auch 2000€ Chromebooks oder Windows-on-Arm Laptops ändern daran nichts.
@Joshinator stimmt schon. Dann warte ich eben auf Multitasking unter Android so wie es unter Win funktioniert. Evtl. wird es was mit Android 12L oder erst mit 13. Mal sehen....
Ergänzung ()
SVΞN schrieb:
*) es seie denn, Microsoft wechselt mit dem nächsten „letzten“ Windows auf einen Linux-Kernel. ^^
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@nlr Wie bereits einige vorher, würde mich in der Tat mal Interessieren, ob sich ein Linux ohne Murren installieren lässt und wenn ja, wie die Performance da so ist!