Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft
Cool Master
Fleet Admiral
SVΞN schrieb:Was Microsoft und seine Partner mit Windows für Arm abliefern ist und bleibt einfach das reinste Trauerspiel.
Man könnte fast sagen.... es ist arm.
Ich glaube ernsthaft, dass ARM on Windows niemals an das Potenzial von Apple ran kommen wird. Bei MS sind einfach viel zu viel alte Strukturen vorhanden. Sieht man ja auch an 32 Bit, dass das nach wie vor supported wird. MS müsste einfach mal Radikal von 0 anfangen aber das werden sie nicht machen weil warum auch? Geld kommt ja so oder so rein...
Raucherdackel!
Banned
Soso... Wieder ein schlechter Test von ARM Windows, weil der Autor einfach mal voraussetzt, dass alles lauffähig sein muss.
Laut diesem Fazit ziehe ich analog dazu mein Fazit:
Ich benutze Software, die unter Android und IOS nicht laufen. Also sind IOS und Android Geräte schlecht und unbrauchbar.
@TE: Wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Dass du ARM basierte Windows Geräte nicht magst, beweist du jedesmal auf neue. Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
Laut diesem Fazit ziehe ich analog dazu mein Fazit:
Ich benutze Software, die unter Android und IOS nicht laufen. Also sind IOS und Android Geräte schlecht und unbrauchbar.
@TE: Wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Dass du ARM basierte Windows Geräte nicht magst, beweist du jedesmal auf neue. Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
tidus1979
Captain
Doch, ich denke schon, dass MS daran Schuld hat. Die stellen ja die Plattform und schaffen Anreize für Entwickler, oder eben nicht. Aber für einen Produkttest ist auch völlig egal, wer Schuld hat. So wie mir als Anwender ebenfalls völlig egal ist, wer Schuld hat. Das Ergebnis zählt.Raucherdackel! schrieb:Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
Piktogramm
Admiral
Och Microsoft kann sehr viel dafür, deren eigener Compiler kann laut Dokumentation keine ARM Targets:Raucherdackel! schrieb:Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
https://docs.microsoft.com/en-us/cp...mize-for-architecture-specifics?view=msvc-170
Microsofts Lösung ist derzeit, dass GCC oder LLVM angeflanscht werden um ARM Binaries zu erzeugen. Meine Experimente in die Richtung sind alt, aber dass kann teils richtig Sackgang sein.
Und was man auch nicht vergessen darf, Ms hatte mehrere Ansätze für mobiles Windows. Die waren alle halbherzig und für alle die mitzogen Geldverbrennung, da Ms diese Produktlinien immer wieder einstellte. Windows on ARM schaut von außen genauso halbherzig aus.. (siehe mangelnde Compilerunterstützung)
Cool Master
Fleet Admiral
Raucherdackel! schrieb:Soso... Wieder ein schlechter Test von ARM Windows, weil der Autor einfach mal voraussetzt, dass alles lauffähig sein muss.
Wie lange gibt es ARM jetzt für Windows? Windows 8.1? Das kam vor fast 10 Jahren. In 10 Jahren sollte alles lauffähig sein.
MS muss halt mal in das System investieren und klipp und klar sagen, dass auch eine ARM Version der Software erstellt werden muss.
cruse
Fleet Admiral
Aber Android ist doch auch Linux?!?1.21Gigawatt schrieb:Google Chrome gibts nicht für ARM.
Cool Master
Fleet Admiral
dr. lele
Captain
Bis ARM in Windows eine Alternative ist, werden AMD und Intel doch auch weiter an der Effizienz geschraubt haben denke ich.
Es gibt schon jetzt 8c/16t Geräte, die wirklich gute Leistung für alles Mögliche liefern und dabei trotzdem auch mal über 10 Stunden Akkulaufzeit bieten.
Es gibt schon jetzt 8c/16t Geräte, die wirklich gute Leistung für alles Mögliche liefern und dabei trotzdem auch mal über 10 Stunden Akkulaufzeit bieten.
IC3M@N FX
Lieutenant
Das ist ja das Problem... die restlichen Unternehmen haben einfach keine Eier mehr für eine Sprung InnovationHaggis schrieb:Der Techniker sagt: "Wir habe ein neues Gerät mit der selben Softwarearchitektur wie Apple, aber ..."
Management versteht: "Apple $$$"
bemymonkey
Commander
Nuja, ich will mir tatsächlich keins kaufen (bin mit den x86 Thinkpads ganz glücklich seitdem ich da Linux drauf gebügelt habe, so X390/X13, X1 Carbon usw.), aber folgende Gründe würden mir auf Anhieb einfallen:tnev schrieb:Warum genau sollte man das Teil kaufen und kein Macbook Air ?
1. Kein MacOS
2. Trackpoint
3. Bessere Tastatur
4. Besseres Tastaturlayout
5. Mattes Display
So wie's X13s aktuell da steht (Preis, Win-on-ARM, Leistung) halte ich das Macbook Air natürlich trotzdem für die insgesamt bessere Kaufempfehlung, sofern man mit MacOS und glänzendem Display leben kann. Ich bin doch nicht bescheuert
Megahertz83
Lt. Junior Grade
Ich habe jahrelang ein Asus NovaGo mit Snapdragon 835 und Windows 10 on ARM täglich benutzt. Damals war der erste Firefox nightly build für arm64 windows gerade frisch raus und der lief von anfang an sehr zuverlässig. So als heimischen daily driver für Youtube (Wiedergabe lief im ARM64 Firefox vollkommen problemlos in 1920x1080), 15-20 Firefox Tabs, Thunderbird und Open Office war das Gerät bestens geeignet und vollkommen alltagstauglich. Und ich hab den vielleicht alle 4-5 Tage mal laden müssen, Akkulaufzeit war exzellent, Geräuschkulisse auch, weil passiv gekühlt. Weiterer Pluspunkt: der Simkartensteckplatz für die LTE Datenkarte unterwegs (was ich zwar nicht genutzt habe, aber könnte ja durchaus mal nützlich sein).
Also für bestimmte Einsatzgebiete ist Snapdragon und Windows durchaus eine taugliche Alternative, der Test liest sich da m.E. etwas negativ. Wollte daher auch mal meine Erfahrung mit diesem Ökosystem kund tun.
Und es lief sogar das eine oder andere uralte Spiel in niedrigen Settings, aber zum Spielen hab ich andere Hardware da stehen
Also für bestimmte Einsatzgebiete ist Snapdragon und Windows durchaus eine taugliche Alternative, der Test liest sich da m.E. etwas negativ. Wollte daher auch mal meine Erfahrung mit diesem Ökosystem kund tun.
Und es lief sogar das eine oder andere uralte Spiel in niedrigen Settings, aber zum Spielen hab ich andere Hardware da stehen
Was heisst hier bis?dr. lele schrieb:Bis ARM in Windows eine Alternative ist, werden AMD und Intel doch auch weiter an der Effizienz geschraubt haben denke ich.
Ein Ryzen 5800U auf 12W beschränkt ist jetzt schon oft effizienter als ein M1 (Pro?), trotz Fertigungsnachteil,
die 6000er erst recht und die 7000er ebenso mit 5NM Fertigung wie der Apple werden dann wohl Kreise darum
ziehen.
L
lalalala
Gast
1. Kein Windowsbemymonkey schrieb:Nuja, ich will mir tatsächlich keins kaufen (bin mit den x86 Thinkpads ganz glücklich seitdem ich da Linux drauf gebügelt habe, so X390/X13, X1 Carbon usw.), aber folgende Gründe würden mir auf Anhieb einfallen:
1. Kein MacOS
2. Trackpoint
3. Bessere Tastatur
4. Besseres Tastaturlayout
5. Mattes Display
So wie's X13s aktuell da steht (Preis, Win-on-ARM, Leistung) halte ich das Macbook Air natürlich trotzdem für die insgesamt bessere Kaufempfehlung, sofern man mit MacOS und glänzendem Display leben kann. Ich bin doch nicht bescheuert
2. Besseres Trackpad und ja deutlich besser!!
3,4. denke ich kaum, die Tastatur ist safe besser und bzgl. Layout ist n Geschmacksache
5. Viel bessere Farben bei dem Air
cypeak
Captain
Also daran ist Nokia+MS nicht gescheitert, sondern daran das Nokia nicht erkannt hat das Android das Pferd war das ihnen und MS schon viel zu weit enteilt war und man selbst als dieser Erkenntnis MS/Nokia längst aus allen Richtungen engegenschallte hat man verbissen daran festgehalten das eigene tote Pferd weiter zu reiten.sikarr schrieb:[... ]und der Kauf von Nokia. Da war so viel Potenzial aber kein Wille.
Die Lumia Hardware war richtig gut, aber das OS und die Software kamen nicht im Ansatz an das heran was Android und IOS zu bieten hatten.
Wenn ich bedenke das Nokia in meinem letzten Semester an der Uni das beste Jahresergebnis bis dahin verkündete...
Ergänzung ()
die technik hat potential, ohne frage.SVΞN schrieb:Was Microsoft und seine Partner mit Windows für Arm abliefern ist und bleibt einfach das reinste Trauerspiel.
in der apple welt hat apple die hat auf hardware, dem os UND den treibern drauf - eine sehr uniforme welt eben.
microsoft hat mit dem konzept wie das windows treiber syubsystem aufgebaut ist einen strategischen nachteil; sie müssten die hersteller der hardware geradezu "zwingenm" einen laufenden treibersupport für die hardware anzubeitenb welche unter arm-windows unterstützt werden sollte um eine halbwegs gute chance auf eine solide plattform zu haben.
die preisliche aufhängung in dienen flughöhen ist aber dass was dem ganzen das genick berechen wird.
da ist es fast schon sinnvoller ein arm apple gerät zu nehmen und darauf ein linux aufzuspielen (habe es noch nie gemacht, aber ich gehe davon aus dass es möglich ist)
Zuletzt bearbeitet:
projectneo
Lt. Commander
Für mich steht hier auf der Habenseite nur die lange Laufzeit und die passive Kühlung. Ansonsten bekomme ich für den gleichen Preis oder günstiger einen schnelleren x86 Ultrabook. Ob man jetzt 20h Akkulaufzeit braucht?
Das muss jeder selbst wissen, aber selbst auf Messen brauch ich das nicht.
Das muss jeder selbst wissen, aber selbst auf Messen brauch ich das nicht.
Artikel-Update: Der Artikel wurde auf mehrfache Nachfrage zu dem Thema im Forum auf Seite 2 um einen Abschnitt rund um Linux ergänzt. Linux ist derzeit nicht offiziell lauffähig auf dem ThinkPad X13s, es gibt aber ein Proof of Concept innerhalb des Linux-Teams von Lenovo.
cypeak
Captain
Es spricht nichts dagegen wenn MS diese Compiler sauber in das eigene Tool-Portfolio integriert - GCC und LLVM sind nunmal ausgereifte Compiler und das kann gut funktionieren.Piktogramm schrieb:Microsofts Lösung ist derzeit, dass GCC oder LLVM angeflanscht werden um ARM Binaries zu erzeugen. Meine Experimente in die Richtung sind alt, aber dass kann teils richtig Sackgang sein.
Aber nicht wenn es eine halbherzig darangebastelte Lösung ist.
Ergänzung ()
wer hätte das bloß bei einem qualcomm soc gedacht??!nlr schrieb:Linux ist derzeit nicht offiziell lauffähig auf dem ThinkPad X13s,
Piktogramm
Admiral
Danke für den Zusatz!nlr schrieb:Artikel-Update: Der Artikel wurde auf mehrfache Nachfrage zu dem Thema im Forum auf Seite 2 um einen Abschnitt rund um Linux ergänzt. Linux ist derzeit nicht offiziell lauffähig auf dem ThinkPad X13s, es gibt aber ein Proof of Concept innerhalb des Linux-Teams von Lenovo.
An sich ist es etwas lächerlich. Da werfen Lenovo und bedingt Qualcomm Ressourcen darauf ARM Debian starten zu können. Gleichzeitig basteln ein paar Leute - nur einer davon hauptberuflich - daran Linux auf AppleSi laufen zu lassen und die sind nach einem Jahr anscheinend ähnlich weit und haben die Treiber in Mainline -.-