News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Oh mann... Heutzutage kann man wirklich nicht mehr sorglos etwas kaufen :( Ich hab mich lange vor ner SSD gedrückt weil die mir immer zu teuer war und jz hab ich gestern die Crucial M550 512Gb bestellt, ich hoffe das wird kein Griff ins Klo :S Sind irgendwelche Probleme/Bugs von der M550 bekannt?
 
nick! schrieb:
Ihr werdet jetzt sagen, Acronis nutzt ihr nicht; aber das lustige daran ist, Crucial liefert bei der SSD die Acronis Software gleich mit!

Nein, was man da mitbekommt ist eine sehr spezielle und extrem eingeschränkte Acronis-Version, die mit der Acronis True Image-Suite herzlich wenig zu tun hat.
 
@ thrawnx


Das setzt natürlich auch voraus, dass man normale 2,5" SSDs verbaut oder mSATA.

In meinem Fall sind es eben 3x mSATA EVO 840. Gäbe es davon eine PRO hätte ich sie damals gekauft. Bei mir ging es z.B. nicht um Geiz ist Geil...ich hatte die Wahl zwischen Crucial und Samsung.
 
Witzig, schon letztes mal hatte ich angemerkt, dass dies ein weiterer Grund sei von Samsung Produkten so weit wie möglich fern zu bleiben.

Wie es aussieht hatte ich Recht.
 
Pukesh schrieb:
Sind irgendwelche Probleme/Bugs von der M550 bekannt?

Das wird dir keiner Beantworten können, da man nicht auf die Abwesenheit von Fehlern in Firmware testen kann und die Platte nicht mal 1 Jahr draußen ist. Würde mir jetzt aber deswegen mir keine großen Sorgen machen.
 
Schon bemerkenswert wie Hersteller von Speicherlösungen immer wieder mal über
unerwartete technische Probleme stolpern.

Naja, mir kanns egal sein, Produkte aus dem Hause Samsung haben noch nie
mein Kaufinteresse besonders geweckt. :D


Bye,
 
silentdragon95 schrieb:
Wie es aussieht hatte ich Recht.

Selbstbeweihräucherung hilft den Betroffenen jetzt wie weiter? Ich besitze eine die jedes mal spürbar betroffen war/ist.

@Queen
Wieder so ein nicht hilfreicher Beitrag :rolleyes:

Die Spinpoint F1 war und ist die beste HDD von Samsung die man früher haben konnte, um nur mal eine geniale Speicherlösung dieser "schlechten" Firma zu nennen. Läuft bei mir seit 2007 mit fehlerfreien SMART-Werten und hat über 40000h auf dem Buckel.

Diese ewige MS und Samsung gebashe hier in den Foren ist pathologisch krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
News-Update: Inzwischen hat Samsung auf die erneut auftretenden Probleme bei der 840 Evo reagiert und eine neue Version des SSD-Tools Magician für März in Aussicht gestellt. Diese soll eine Funktion zur Wiederherstellung der Leistung beinhalten. Das Problem werde zudem weiter untersucht.
DANKE :-)


Samsung spielt also auf Zeit bis alle Drives aus der Garantie sind, schließe ich daraus.

Das Tool macht ja offenbar nichts anderes als die problembehafteten/langsamen Zellen wieder neu zu schreiben, auf Kosten der TBW, oder wie ? -> ahhh außerhalb der Garantie, TBW überschritten heißt es dann


@TSUN. Ja so eine 1TB F1 habe ich auch, für die Auslagerungsdatei von PS CC. Seit Jahren eine tolle Performance der Platte. Das ändert aber nichts daran, dass der Unwille/Unfähigkeit von SumSum mein das Vertrauen in zukünftige Produkte schädigt. Lotterie kann ich anders spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich eine 840 evo 1tb kaufen, aber jetzt nehme ich glaube ich doch eine crucial m550 oder so..
 
Meine Samsung 840 Basic 120 GB im Performance-Benchmark-Vergleich vom 30.07.2013 (ca. Kaufdatum) bis heute.

Samsung840Basic.jpg
 
UltraWurst schrieb:
Aber bei einigen Aktionen dauert's tatsächlich ein paar Sekunden, bis was passiert.

Na toll, dann wird das also mit der 840er noch übler als wie es jetzt schon ist ?
Samsung hat mir zum Secure Erase geraten, dann kann ich auch gleich ne neue OCZ SSD kaufen. :grr:

Samsung%20840%20IO%20nach%20Optimierung%202015.02.21.png
 
Das Samsung Tool sagt nicht viel aus. Wenn ich einen Hersteller in Verdacht habe, er mauschelt, dann werde ich doch kein Tool von dem selben Hersteller nehmen, um das herauszufinden. Das ist so, als lasse man die NSA Ungereimtheiten in ihren eigenen Reihen aufklärten und glaubt es ihnen auch noch.
 
@csx111
Danke, muss immer lachen über die verzerrte Realität und Tatsachenverdreherei, sobald die Presseabteilung einer Firma eine Antwort raushaut:
a tool to address a slowdown in 840 EVO Sequential Read speeds reported by a small number of users after not using their drive for an extended period of time

Es waren nur wenig Betroffen? Eine Vielzahl der Kunden weiß nicht mal das sie betroffen sind.
Auch schön: Jetzt soll der Kunde schuld sein das er die Platte zu wenig benutzt hat.

Für den Link gibt es grün von mir :daumen:
 
Immer lässt sich die Performance wiederherstellen mit dem Performance Restoration Tool. Hab's 2014 einmal machen müssen und jetzt im Februar 2015, als zumindest in den Benchmarks wie HDTune oder HDTach die Performance eine Berg- und Talfahrt machte. Nach der "Pflege" war wieder alles OK. Ohne die Benches wäre mir der Performance-Drop im Alltag wohl nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsun schrieb:
@Dario
Als ob der Fehler absichtlich wäre. Die 840er Serie bringt schon seit Monaten nur schlechte Presse. Keine Firma, egal wie durchtrieben will das.

Hab ich auch nie behauptet, aber wenn Micha45 dem Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will, muß das auch mal gesagt werden! Bitte einfach mal auch die Zusammenhänge checken, lesen bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsun schrieb:
Es waren nur wenig Betroffen? Eine Vielzahl der Kunden weiß nicht mal das sie betroffen sind.
Auch schön: Jetzt soll der Kunde schuld sein das er die Platte zu wenig benutzt hat.

Ja, sieht man auch schön am Posting von 23. nichts verstanden :mad:



@23. Der Performance Bench von Samsung liest die NEU geschriebenen Daten. Wir diskutieren/bemängeln hier seit Monaten das Lesen von alten Datenbeständen :rolleyes::confused_alt:

Es geht um die Einbrüche im vorderen Teil des Diagramms, bei noch längerer Dauer sind die Daten womöglich gar nicht mehr lesbar.
 

Anhänge

  • 840-Basic-vor-Refresh.JPG
    840-Basic-vor-Refresh.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Samsung auf die Idee kommen, die Performance nicht mittels einem weiteren Firmware-Update wie dem “Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software" zu verbessern, sondern mit dem "Magician-Tool" schauen Linuxer blöd aus der Wäsche, denn das Tool ist nicht mal für Linux verfügbar. :o
 
Dario schrieb:
Hab ich auch nie behauptet, aber wenn Micha45 dem Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will, muß das auch mal gesagt werden!
Da hast du aber was total falsch interpretiert.
Ich habe nach den Kommentaren, die Händler seien die "Bösen", nur darauf hingewiesen, dass dies Unsinn ist.

Im Endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er kauft.
Wer aber günstige Produkte "von der Stange" kauft und es dann Probleme geben sollte, der darf sich halt nicht großartig wundern und vor allem nicht anderen vollkommen Unbeteiligten, wie etwa den Händlern, die Schuld in die Schuhe schieben.

Irgendwo müssen die Hersteller ja einsparen, wenn sie Massenprodukte im Schnellfertigungsverfahren auf den Markt werfen.
Und im Computerbereich -aber nicht nur dort- leidet meist die Qualität darunter. Oder man spart am Service.
Das sollte man sich halt vor Augen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so. Wenn ich ein Produkt kaufe, egal was es kostet, dann muss es auch die zugesicherten Eigenschaften haben. Das ist hier aber nicht der Fall. Und das Daten, wenn sie älter sind nur noch mit einem Bruchteil der angegebenen Geschwindigkeit gelesen werden stand sicher in keiner von Samsungs Produktspezifikationen. Damit ist es sicher ein Grund sich zu beschweren und auf Nachbesserung zu drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben