Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLeseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst
Heute biste eher "cool", wenn du kein Samsung hast. In Bus oder Bahn sehe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei vielen Kids eher HTC oder Sony oder LG momentan...
finde es echt mies das sie wieder mal die Basic Version einfach nicht beachten ........
nie wieder Samsung .....ob Handy, SSD oder Monitor
Qualität ist das leider nicht was die verkaufen
finde es echt mies das sie wieder mal die Basic Version einfach nicht beachten ........
nie wieder Samsung .....ob Handy, SSD oder Monitor
Qualität ist das leider nicht was die verkaufen
Von Smartphones, Tablets und so ziemlich allem anderen nehme ich schon lange Abstand, aber gerade beim Thema Speicher habe ich immer viel von Samsung gehalten (Eigenproduktion sämtlicher Bauteile usw). Aber meine nächste SSD wird wohl auch eine Crucial.
Aus Sicht der Firmen ist es verständlich, dass zunächst die teureren Modelle gefixt werden, da mit dem vermutlich höheren Deckungsbeitrag die zusätzlichen Kosten besser vereinbar sind.
Aus Sicht der Kunden ist es jedoch ein Unding, wenn man auf eine bezahlte und erwartete Qualität warten muss...
Ich hatte die Wahl in meinen Rechnern Samsung oder Crucial zu verbauen. Habe mich zum Glück für die Crucials entschieden. Bisher hatte ich mit denen noch keine Probleme.
Wer brauch auch schon die versprochene Leistung? Ich mein, ist ja nicht so, als hätte man für die Leistung bezahlt. Soll sich der Depp (Kunde) mal nicht so anstellen! Wenn die Perfomance nach und nach in den Keller geht, dann ist das halt so! Kann Samsung ja nichts für...
Es wäre angebracht solche Meldungen in jedem Test einer Samsung SSD zu vermerken. Sowas sollten Kunden vor dem Kauf wissen, denn der Kunde ist vor dem Kauf der König und danach der Dumme. Es ist ja kein Rufmord sondern eine Tatsache. Denn wie man sehen kann passiert ohne Druckausübung bei den meisten Unternehmen meist gar nichts.
Du willst ernsthaft eine solche Meldung in jedem Test, auch wenn andere Serien (Pro) nicht betroffen sind und bei neuen Serien noch niemand weiß ob es Probleme geben könnte?
Darüber solltest du mal ernsthaft nachdenken.
grossernagus schrieb:
Von welchen SSDs sprichst du? Da muß wohl jemand "seine" Marke verteidigen. Siehe deine Signatur.
Du bist natürlich völlig objektiv...siehe dein avatar!
TheManneken schrieb:
Man kann sich ja drüber streiten, ob man in der Praxis die "Mehrleistung" einer Samsung SSD gegenüber den in der Regel immer deutlich günstigeren Crucials überhaupt merkt.
Man kann sogar darüber streiten ob betroffene iser das Problem je ohne Meldung und ohne benchmarks bemerkt hätten.
Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen ob z. B. ein identisches Spiele auf meinem 1.Rechner (Crucial) schneller/langsamer startet als auf meinem 2.Rechner (Evo).
Meine Evos sind nach dem update kuriert, die Unterschiede im benchmark liegen im Bereich der Meßtoleranz.
Man sollte vielleicht nicht nur darüber nachdenken ob man Samsung nochmal kauft, sondern ob man überhaupt noch abgespeckte hardware kauft, siehe GTX970.
Und ich dachte schon ich hab eine Macke, als ich feststellte, dass meine 840 EVO und Basic langsamer werden bzw geworden sind. Naja da beides 128GB Versionen sind, werde ich die in Kürze eh austauschen.
Bin mal auf die Lösungsvorschläge von Samsung gespannt.
Würde da nicht so schnell verzweifeln, sollte das Problem auf der 840 Evo per Firmware gefixed werden, kommt dann auch ein Patch für die Basic. Das traue ich mich wetten.
Sollte es aber bei der Evo nicht gelingen, hast du ein Problem.
Einfach mal ruhig Blut, könnte noch viel schlimmer sein mit Totalausfall, Datenverlust etc. Für den Umstand das es viele gar nicht bemerken das was schief läuft ist der Bug für SSD Verhältnisse sehr harmlos.
Samsung ist zwar den Ruf der perfekten Firmwares von SSDs los, hat aber unter allen Herstellern den harmlosesten Firmware Bug. (Intel, Crucial; OCZ etc.)
Ergo zähle ich den Vorfall mal unter "einmal ist keinmal", eben eine Ausnahme. Samsungs SSDs sind weiterhin top. Nur würde ich mir persönlich keine Mainstream SSDs kaufen, eine neue wäre mit Sicherheit eine 850 Pro mit 10 Jahren Garantie.
Wo hat er denn Schrott? (Über den Philips-Bildschirm lässt sich streiten)
Solche unqualifizierten Bemerkungen würde ich an deiner Stelle in Zukunft lassen. Auch wenn es mich nix angeht, was du hier machst, aber so was will ich auch nicht lesen müssen.
@Skandaloes
Worst case: Was ist wenn Samsung festgestellt hat das es einfach ein Hardwareproblem ist? Wie schon vermutet wird es wahrscheinlich einfach ein Button sein der à la DiskFresh die langsamen Blöcke neu schreibt. Interessant daher: Wie gehen die total writes mit jeder Benutzung hoch und wie wirkt sich das drücken des Knopfes auf die Garantie aus?
Samsung gibt bei der 840 EVO nur bis ca. 44TB writes Garantie. Wenn die writes nicht hochgehen sollten, da die das dem Controller so unterjubeln über irgendwelche geheimen Befehle an den Controller werd ich das feature gnadenlos ausnutzen. Wollen doch mal sehen wieviel "abuse" den ihre Hardware aushält Wer quält seine EVO mit mir?
Die Spitze des Eisbergs sind dann noch solche Kommentare, dass Händler, die in solchen Fällen nicht kulant sind, schlechten Kundenservice bieten. Das ist schon der Knaller.
Trotz des Preises kauft man ja ein einwandfreies Produkt. Wenn sich in dem Artikel dann ein versteckter Mangel befindet, ist man schon per Gesetz 2 Jahre lang geschützt. Das ist quasi das was die Gewährleistung abdeckt. Nach dieser Gewährleistung darf man wohl aber als Kunde trotzdem enttäuscht von dem Produkt sein, und wenn der Hersteller hier keine Kulanz bietet, sicherlich auch von der Firma - man konnte ja nicht vorher Wissen, was man da kauft!
Samsung macht riesen Gewinne, genauso wie Apple, die auch keinen besseren Service bieten. Man muss sich ja nur mal das Mac Book Problem, mit den kapuuten Grafikeinheiten und das iPhone4 wo das WLan Modul nach einem Update mal einfach ausfällt, anschauen.
Ich möchte Samsung oder Apple jetzt keine geplante Obsoleszenz vorwerfen, aber gerade im Hinblick darauf und dem damit entstehenden Elektroschrott und der Umweltbelastung ist das nun wirklich schon ein ganz schönes Ding - Satte Gewinne auf Kosten der Umwelt. Na Danke!
Wir wollen alle High-End Hardware möglichst billig, manchmal rächt sich das eben.
Ich habe Anfang 2009 noch 200€ für eine Intel X25-M G2 80GB (34nm MLC) bezahlt, das waren 2,50€/GB!!
Dann Mitte 2012 knapp 100€ für die Samsung 830 128GB (27nn MLC), also 78ct/GB (-69%).
Jetzt, 2015 sind wir bei 16nm MLC/19nm TLC für 35-40ct/GB (-55%) angekommen.
Ist also Massenmarkt, da muss das schnell verkauft werden, damit wird das neue Produkt (Entwicklung, Fertigung, QS, Marketing,..) finanziert.
Je länger das Produkt rumliegt, umso niedriger werden Umsatz/Gewinn. Da ist keine Zeit für langwierige Tests mehr drin. HW Probleme versucht man deshalb durch SW zu beheben.
Alle 3 Jahre ist das Zeug nur noch halb so teuer und bringt mehr Leistung.
@Dario
Als ob der Fehler absichtlich wäre. Die 840er Serie bringt schon seit Monaten nur schlechte Presse. Keine Firma, egal wie durchtrieben will das.
@racer320kmh
HDDs mit 20MB haben damals™ auch 1000DM gekostet. Das ist wohl eher ein Zeichen von Fortschritt wenn alles günstiger wird als der Versuch den Preis über die Qualität zu drücken. Beindruckt mich immer wieder wenn ein Schreib-Lese-Kopf in 3nm Höhe bei den Geschwindigkeiten über einen Platter rast. Bei SSDs geschieht ja fast alles was interessant ist im Controller, LDPC, GC und WL lassen grüßen. Guten MLC zu fertigen ist schon lange kein Problem mehr, siehe 830er Serie.
Und genau da liegt das Problem. Du kaufst dir ja auch keinen Porsche mit 250 km/h Spitzengeschwindigkeit und wärst damit zufrieden, wenn dieser nach einem Jahr nur noch 50 km/h fährt.
Was für ein Vergleich! Was genau ist an TLC SSD die mit den Crucials zusammen die billigsten aufm Markt sind denn Premium wie an einem Porsche? Du hast einen 0815 "Kleinwagen" gekauft, erwartest aber Premium Support...
Und ja das Verhalten vom Samsung suckt und die Probleme auch, aber genau um sowas zu vermeiden und um 5 Jahre Garantie zu haben, habe ich 30 oder 40€ mehr bezahlt für die Pro.
Tja da erkennt man egal ob Handy SSD TV usw Samsung bringt nur noch viel Müll raus, dafür ist der Service so wie Hard & Software schlecht kann nur hoffen die fallen derbe damit auf die schnautze?