News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

1.
Samsung 840 BASIC?

2.
In October, Samsung released a tool to address a slowdown in 840 EVO Sequential Read speeds reported by a small number of users after not using their drive for an extended period of time. This tool effectively and immediately returned the drive’s performance to normal levels. We understand that some users are experiencing the slowdown again. While we continue to look into the issue, Samsung will release an updated version of the Samsung SSD Magician software in March that will include a performance restoration tool.
after not using their drive for an extended period of time? Stimmt, alle Betroffenen (von denen es total wenig gibt) haben ihre Festplatte unbenutzt im Schrank liegen. Also wer seine Festplatte benutzt, bei dem tritt das Problem laut Samsung gar nicht auf. :freak:

@devebero

Samsung ist ja durchaus gewillt, nachzubessern.

Aber von wegen "zugesicherte Eigenschaften".

In dem Zusammenhang sei hier auf die Produktbeschreibung hingewiesen:

Schreibegschwindigkeit: bis zu ....
Lesegeschwindigkeit: bis zu ....

Dann noch der ausdrückliche Hinweis, dass es bei den Wertangaben Abweichungen geben kann.

Wie will man denn da rechtlich dagegen vorgehen?
Das ist alles wasserdicht und man wird es sehr schwer haben, da etwas herauszuholen.

devebero schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn ich ein Produkt kaufe, egal was es kostet, dann muss es auch die zugesicherten Eigenschaften haben. Das ist hier aber nicht der Fall. Und das Daten, wenn sie älter sind nur noch mit einem Bruchteil der angegebenen Geschwindigkeit gelesen werden stand sicher in keiner von Samsungs Produktspezifikationen. Damit ist es sicher ein Grund sich zu beschweren und auf Nachbesserung zu drängen.
Danke für diesen Beitrag. Ein paar Leute sind echt schwer von Begriff.
Es ist übrigens keine Frage der persönlichen Meinung. Ein Produkt hat die ihm zugesicherten Eigenschaften zu haben. Gesetzlich. Wir reden hier von in Deutschland gekauften Produkten, gekauft bei legitimen Händlern. Es geht hier nicht um Marktstände am Straßenrand irgendwo in Asien, wo man die Rolex für 25 Dollar kaufen kann. Wenn wir uns dort die Festplatten gekauft hätten, würden wir uns auch nicht beschweren.

@Micha45

Ja das "bis zu..." stimmt schon. Aber ich denke, wenn da Raten von 50 MB/s rauskommen hat man sehr wohl ne Chance da was zu erreichen. Sonst könnte man ja immer Produkte verkaufen nach dem Motto "lies bis zu 600MB/s"...oh, sind nur 100MB/s? Naja heist ja bis zu.

Ihr Auto fährt max. 250 KM/h. Oh, fährt doch nur 120 KM/h? Naja, heist ja bis zu 250 KM/h.

Kann man beliebig fortführen.

@p-zuppel

Kein Ding. :)

Toller Vergleich mit dem Straßenrand in Asien und der Rolex. :p

Aber okay, ich bin ja nicht betroffen und kann mich deshalb entspannt zurücklehnen und auf weitere Ausführungen verzichten.
Ich wünsche allen Betroffenen, dass der Hersteller die Probleme beseitigen wird und ihr dann letztendlich Spaß und Freude mit eurer SSD haben werdet. Das ist ehrlich gemeint.

Da sieht man mal wie hitzig die Gemüter langsam sind. ;)

Nichts für Ungut Micha45.

Wir, die Betroffenen, hoffen nun einfach, dass von Samsung endlich die dauerhafte Lösung kommt.

tsun schrieb:
Selbstbeweihräucherung hilft den Betroffenen jetzt wie weiter? Ich besitze eine die jedes mal spürbar betroffen war/ist.

@Queen
Wieder so ein nicht hilfreicher Beitrag :rolleyes:

Die Spinpoint F1 war und ist die beste HDD von Samsung die man früher haben konnte, um nur mal eine geniale Speicherlösung dieser "schlechten" Firma zu nennen. Läuft bei mir seit 2007 mit fehlerfreien SMART-Werten und hat über 40000h auf dem Buckel.

Diese ewige MS und Samsung gebashe hier in den Foren ist pathologisch krank.

Bei meiner 1TB F1 hab ich permanent einige schwebende und mittlerweile einen Haufen wiederhergestellte Sektoren, daher ist die Platte jetzt in einem externen Gehäuse als Backup für total unwichtiges Zeug im Einsatz bzw nicht im Einsatz mehr.

Würde aber sagen, dass die SpinPoint F3 1TB (7.200rpm) ne geile und schnelle Platte ist! Habe sie erst gegen ne Samsung 830 256GB SSD getauscht, ganz kurz bevor die 840er rauskam. Die HDD hat auch unendlich viele Stunden und Systeme und alles mitgemacht, blieb immer flott, laut Benches eine der schnellsten HDDs. Auch deutlich vibrationsärmer und auch kühler als die SpinPoint F1.
Just my 2 cents.

Zur 840 Evo: ist auch in einem KanzleiPC seit Sommer verbaut, habe aber bisher nichts unternommen. Und seit die Meldung kam, dass auch nach dem Firmwareupdate das Problem weiter besteht, warte ich mal auf die Endlösung. Die Mitarbeiterin die dort sitzt merkts im 08/15 Officebetrieb eh nicht, dass da die Performance etwas eingeht ;)

devebero schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn ich ein Produkt kaufe, egal was es kostet, dann muss es auch die zugesicherten Eigenschaften haben. Das ist hier aber nicht der Fall. Und das Daten, wenn sie älter sind nur noch mit einem Bruchteil der angegebenen Geschwindigkeit gelesen werden stand sicher in keiner von Samsungs Produktspezifikationen. Damit ist es sicher ein Grund sich zu beschweren und auf Nachbesserung zu drängen.

Full ack

meine SSD 840 EVO kaufdatum 12/13, nachdem die ersten probleme raus kamen war meine SSD auch in der leistung weit eingeknickt (leserate bis zu 20mb), nach dem Fireware update und dem Performannce restor ging die leserate wider auf min 400mb hoch.
jetzt nach 4Monaten nach dem update sieht meine SSD so aus
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_120G.png

dann hab ich heut morgen nochmal das performance restore ma laufen lassen ergebnis:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_120G1.png

also man kann es kurzeitig damit aufheben, aber nach paar monaten müsste man es diesen vorgang nochmals wiederholen.
das ja nicht sinn und zweck der sache.

thrawnx schrieb:
Was für ein Vergleich! Was genau ist an TLC SSD die mit den Crucials zusammen die billigsten aufm Markt sind denn Premium wie an einem Porsche? Du hast einen 0815 "Kleinwagen" gekauft, erwartest aber Premium Support...
Ich finde den Vergleich eigentlich relativ passend. Samsung hatte (Betonung liegt auf hatte) zumindest was NAND-Flash angeht einen sehr guten Ruf, wenn es nicht sogar "die Referenz" auf dem Markt war, ähnlich wie bei Porsche. Natürlich produziert Samsung auch "billigere" Produkte, genau wie man bei Porsche einen Boxter(Basic) ab 50k € bekommt, einen 911 Carrera(EVO) für 90k € und einen 911 Turbo S(Pro) für 200k € kaufen kann. Dennoch gehe ich davon aus, dass auch ein Boxter oder 911 Carrera eine gewisse Qualität erreicht, auch wenn sie nicht an die eines 911 Turbo S heranreicht.

devebero schrieb:
@Micha45

Ja das "bis zu..." stimmt schon. Aber ich denke, wenn da Raten von 50 MB/s rauskommen hat man sehr wohl ne Chance da was zu erreichen. Sonst könnte man ja immer Produkte verkaufen nach dem Motto "lies bis zu 600MB/s"...oh, sind nur 100MB/s? Naja heist ja bis zu.

Ihr Auto fährt max. 250 KM/h. Oh, fährt doch nur 120 KM/h? Naja, heist ja bis zu 250 KM/h.

Kann man beliebig fortführen.
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden ;)
Die Raten "bis zu" bedeuten, dass es möglich ist mit Hardware XY. Wenn es auf deiner Hardware anders ist, ist das halt so. Ein Hersteller kann nicht für jede beliebige Hardwarekonstellation einen Wert angeben, der auch immer gehalten ist.
Bei Internetanbietern ist das doch Gang und Gäbe. Bis zu 16000kbit/s heißt nicht, dass jeder, der das buchst, auch 16000kbit/s erhält. Manche nur 12k, andere 10k usw

Dein Autovergleich wäre also eher: Ihr Auto fährt bis zu 250km/h
Tatsächlich fährt es nur 210 auf der Autobahn mit Wind;)

Und ja mich nervt das auch mit der 840 und ich finds zum Kotzen. Ändert aber nix daran, dass dein Bsp unpassend ist :p

Warum Samsung kaufen wenn man Crucial haben kann? Gibt absolut keinen einzigen Grund dafür, im Gegenteil. Crucial ist günstiger und hat qualitativeren Speicher, ergo ist die Samsung absolute Abzocke und sie wissen es, melken das Geld mit billigen Produkten und hoher marge, weil die Leute es trotzdem kaufen weil sie mit der 830 einen ruf bekommen haben und darauf noch Segeln.

Hmm... interessant wäre eigentlich vorallem ob es hier ein Problem mit der Data Retention gibt. So wie sich das Problem outet klingt es fast so als ob die Platte die Zellen irgendwie auffrischen müsste respektive ECC anwenden muss um die Daten zu lassen. Wenn ein File nun 3 Jahre nicht angetatscht wird -wie System-Files- und unlesbar wird, ist potentiell das System hinüber. Das wäre mMn eine sehr wichtige Information. Sollte dem so sein kann Samsung allen 840 Besitzern eine neue SSD spendieren -denn Garantien auf Serienfehler beschränken sich nicht auf 2 Jahre...

Bezüglich Speed: Die Leseraten werden vom Hersteller für Standardsituationen angegeben. Schon bei HDDs wird der angegebene Speed nur ganz außen auf der Platte erreicht. Dort kann ein Block defekt sein und in den Reserve-Bereich verschoben wenn. Ein "Linear Read" ist dann physisch kein Linear Read mehr und die Datenrate bricht ein. Das ist technisch bedingt.
Ich bezweifle, dass man Samsung hier rechtlich irgendwas anhängen kann, wenn's um den Speed geht... zumindest solange niemand Samsung beweisen kann, dass sie gepfuscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn ich ein Produkt kaufe, egal was es kostet, dann muss es auch die zugesicherten Eigenschaften haben.

Micha45 schrieb:
@devebero

Samsung ist ja durchaus gewillt, nachzubessern.

Aber von wegen "zugesicherte Eigenschaften".

In dem Zusammenhang sei hier auf die Produktbeschreibung hingewiesen:

Micha45 hat Recht. Im juristischen Sinne liegt hier bei den Lesegeschwindigkeiten von älteren Daten mit Sicherheit keine "zugesicherte Eigenschaft" vor. Eine zugesicherte Eigenschaft liegt nur unter ganz besonderen Umständen vor, wenn dem Käufer eine Eigenschaft im Sinne einer ausdrücklichen Garantiezusage zugesichert wurde. Das ist sehr eng auszulegen und trifft relativ selten überhaupt zu. Bei reinen Produktangaben und Beschreibungen kann man im Grunde davon ausgehen, dass regelmäßig keine zugesicherte Eigenschaft vorliegt.

Nichtsdestotrotz kann natürlich trotzdem ein ganz ordinärer Sachmangel vorliegen. Auf Grund der Komplexität des Fehlers (interne Algorithmen, die nicht so arbeiten wie sie sollen) würde ich persönlich mir da aber kein Urteil erlauben wollen oder überhaupt können.
Das wäre eher etwas für Gutachter, die sich mit der Materie auskennen. Erschwerend kommt ja auch noch hinzu wie man diesem Thread entnehmen kann, dass die Problematik nicht jede SSD betrifft und keinerlei Muster oder Regelmäßigkeiten erkennbar sind.
Insgesamt eine sehr knifflige Situation, solange die Ursache der Problematik nicht mal zu 100% ergründet ist.

man das ist scheiße habe 2 ssds evo840 einmal 1 TB Laptop und 250 GB im PC

am laptop habe aktuellsten Backup draufgespielt und so die Daten erneuert somit ist laut hd Tach die leistung wieder voll da

Im juristischen Sinne liegt hier bei den Lesegeschwindigkeiten von älteren Daten mit Sicherheit keine "zugesicherte Eigenschaft" vor.
Wenn ihr alle Lust habt in einer Welt zu leben wo man sich mit solchen Klauseln davor drückt echte Leistung abzuliefern, dann gerne. Es geht hier überhaupt nicht darum ob Samsung damit durchkommt, sondern das es technisch einfach möglich ist diese Leistungen zu erbringen, wenn man es nur will. Sei es nun mit MLC oder gescheiter Firmware!

Oh was bin ich froh das ich meine GTX 970 verkauft habe, Nvidia und Samsung haben jetzt erst mal beide mein Vertrauen verspielt. Also ab jetzt Crucial und AMD? Hoffe das das kein wieder kein Reinfall wird.

Anmerkung: Zum Glück hatte ich mit meinen Smartphones und TV-Geräten von Samsung bisher kein Problem.

Zum Glück hab ich bei Amazon gekauft, da ist die Rückgabe dann absolut kein Problem. Gekauft im Oktober und 2x Leistung eingebrochen mittlerweile...

Nie wieder Samsung. Dachte SSD können sie, deswegen eine Ausnahme gemacht, aber wieder auf die Fresse geflogen.

- Samsung X830 Telefon: 1x Reparatur weil Tasten defekt
- Samsung T220HD: 1x Umtausch weil An-Aus defekt, Umtauschgerät bunte Streifen und wieder umgetauscht, nach Gewährleistungsende starkes Pfeifen
- Samsung R522: Schrauben von Beginn an miserable Qualität, Lüftung nicht ausreichend, überhitzt ständig und schaltet sich ab
- diverse Samsung HDD: innerhalb einiger Wochen defekt
- Samsung Galaxy S1: Kamera defekt und Umtausch, keine Android Updates mehr obwohl versprochen
- (Samsung) Galaxy Nexus: Speicherchip defekt, total langsam geworden - Serienfehler - Umtausch
- Samsung 840 Evo

Kytor schrieb:
Ich weiß warum ich damals zur fast 25 euro günstigeren Crucial M500 gegriffen habe: Preis Leistung einfach unschlagbar, läuft wie am 1. Tag auch bei alten dateien keinen spürbaren leistungsverlust!

Tja, dann hast du Glück oder wenig Feingefühl ;) Denn meine 256GB M500 hat exakt das gleiche Problem wie meine 840Evo.

Zurück
Oben