News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

@ Out_of_CTRL

Wenn du meine Meinung hören willst - ja...
Die meisten meiner SSDs sind (noch) SLCs (die Erste 2007), danach 3 MLC und eine TLC (die EVO)

Wenn es irgendwie möglich ist wurde ich mindestens zu MLC greifen. Aber...!!!
Es sollte nicht unbedingt die Schnellste sein. Die meisten sehr schnellen SSDs haben extrem übertaktete Controller.
Wenn hier Manche spaßeshalber "abgetaucht" schreiben, dann ist der Controller oder ein anderes Bauteil wahrscheinlich wirklich den Hitzetod gestorben.

Wer etwas Zuverlässiges, dauerhaftes braucht, sollte von Mainstream-SSDs Abstand nehmen. Dazu gehört leider nicht mal die "Pro"

Sysworker schrieb:
Spekulation: Lässt man sie zu lange ohne Strom liegen, sind die Daten futsch.:evillol:
Das hat damit nichts zu tun...
Da kann auch immer Strom drauf sein. Die Zelle altert trotzdem, wenn sie nicht mehr aufgefrischt wird.
Die Grenzen (Schwellpunkte) verwischen ins unleserliche. Aber bevor das passiert geht die Fehlerrate extrem in die Höhe und damit die Schreib-/Leserate.

Mein Wunsch wäre, wenn ein Tool die Auslastung des Controllers durch die Fehlerkorrektur anzeigen könnte.

Dass es so extrem bei TLC ist, hätte ich nicht gedacht.
Ein blöder Vergleich, aber meine 27 Jahre alte 5,25"-HDD (eine Seagate mit 65MB :D) hatte nach über 15 Jahren Nichtbenutzung noch alle Daten ohne Fehler drauf (der Vorteil bei geringer Datendichte) :p

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Lies dir den Gesetzestext bitte nochmal genau durch. Danach zitierst du bitte vollständig, ... und interpretierst auch bitte keine eigenen und an den Haaren herbeigezogenen Schlussfolgerungen hinein.

Der Satz 1 des Absatz 1 alleine schließt im vorliegenden Sachverhalt alle nachfolgenden Umstände aus:

Herr Oberlehrer hat sich hier etwas im Ton vergriffen. Dabei hat er bei aller unnötigen Erregung den zweiten Teil meines Beitrags nicht mehr richtig erfasst und falsch unter das bezogene Gesetz subsumiert.

Gewiss, es liegt kein Sachmangel vor, wenn die vereinbarte Beschaffenheit beim Kauf vorliegt. Die Beschaffenheit lautet hier: Dauerhafte Lesegeschwindigkeit von (annähernd) gleichbleibend xxx MB/s.

Betrachtet man sie als "nicht vereinbart", gilt das von mir zuvor Ausgeführte. Betrachtet man diese Beschaffenheit als "vereinbart", gilt das Folgende. Das Ergebnis ist dasselbe.

An der Beschaffenheit mangelt es vorliegend. Samsung hat, zumindest für die 840 Evo, im Oktober letzten Jahres ein Firmware-Update als erklärte Maßnahme gegen den Leistungseinbruch herausgebracht. Das bedeutet zweierlei:

1. Samsung sieht den Leistungseinbruch selbst als Mangel an.
2. Der Mangel beruht auf der beim Kauf (Gefahrübergang) ausgelieferten fehlerhaften Firmware und sollte mit der neuen verschwinden.

Das Ganze wiederholt sich jetzt, wichtig für die, die Ihre mangelhafte 840 Evo erst mit der neuen Firmware gekauft haben.

Insofern ist die hier von Micha45 vertretene Auffassung, zur Gesetzeserfüllung reiche es bereits, wenn die vereinbarte Lesegeschwindigkeit nur in der Sekunde des Warenerhalts mal kurz erreicht wird, weder mit dem Wortlaut des Gesetzes noch dessen Sinn und Zweck vereinbar.

Einen genauen Typ SSD kann ich nicht nennen, da ich schon länger keine Industrieware getestet hab. Hatte aber mal eine Zeit kann für Winkom SSDs getestet, die noch kein Anderer jemals gesehen hatte (Vorverkaufsversionen)

Um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich bin NICHT der Anbieter selbst!!!
Die Adresse (Spezialist für SSDs) ist aber bei mir an erster Stelle, wenn es um zuverlässige SSDs mit "exotischen" Schnittstellen und um schnellen Service geht. Die Leute in HWluxx können das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ
versuchs ma damit
- daten sichern
- voll schreiben
- formatieren
- daten wieder rein kopieren

Snoopy69 schrieb:
Ein blöder Vergleich, aber meine 27 Jahre alte 5,25"-HDD (eine Seagate mit 65MB :D) hatte nach über 15 Jahren Nichtbenutzung noch alle Daten ohne Fehler drauf (der Vorteil bei geringer Datendichte) :p
Jo, Du sagst es. Geringe Datendichte. Moderne Festplatten entmagnetisieren allerdings verhältnismäßig schnell*. Das sind zwar immernoch Jahre -und damit für den Gebrauch ausreichend lange, aber für die Ewigkeit taugen auch HDDs nicht. Das sei nur mal am Rande erwähnt...

*Ich weiß allerdings nicht inwieweit man dem Problem mit den neuen Lese/Schreibkopf-Technologien (uA PMR, HAMR) entgegengewirkt hat.

MfG, Thomas

Die Zellen auffrischen. Also die Daten neu schreiben lassen.
DiskFresh kann das machen.

Smartbomb schrieb:
Zur 840 Evo: ist auch in einem KanzleiPC seit Sommer verbaut, habe aber bisher nichts unternommen. Und seit die Meldung kam, dass auch nach dem Firmwareupdate das Problem weiter besteht, warte ich mal auf die Endlösung. Die Mitarbeiterin die dort sitzt merkts im 08/15 Officebetrieb eh nicht, dass da die Performance etwas eingeht ;)

Wat verbauste der denn überhaupt ne SSD? Da kommt ne normale HDD rein (von wegen Kosten/Nutzen und so) und dann haste später schön Luft nach oben zum Glänzen!:cool_alt:

csx111 schrieb:
Dieses "Kompliment" gebe ich gerne zurück.

Gewiss, es liegt kein Sachmangel vor, wenn die vereinbarte Beschaffenheit beim Kauf vorliegt. Die Beschaffenheit lautet hier: Dauerhafte Lesegeschwindigkeit von (annähernd) gleichbleibend xxx MB/s.
Aha. Und wo steht das? Kannst du mir die Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass dies so vereinbart worden ist?

Aber geschenkt.
Wie ich das sehe, ist Samsung seiner Pflicht zur Nachbesserung bisher nachgekommen und wird dieser Pflicht auch weiterhin nachkommen.
Falls in diesem Fall überhaupt eine Pflicht zur Nachbesserung bestehen sollte. Sie tun es aber auf alle Fälle.
Das ist entscheidend.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Produktjünger oder Fanboy von Samsung.
Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass solche Pannen passieren und der Benutzer dermaßen gravierende Nachteile bei der Verwendung des gekauften Produktes zu erleiden hat. Denn derartige Leistungseinbrüche bei einen Speichermedium sind keine Kleinigkeit.

Man sollte, bei aller berechtigten Kritik, aber trotzdem fair und sachlich bleiben.
Denn auch in den großen Unternehmen sitzen nur Menschen, die nicht frei von Fehlern sind und man ihnen deshalb, wie jedem anderen auch, das Fehlermachen zugestehen sollte.

Ich empfinde dieses in Mode gekommene "öffentliche Hinrichten" als erbärmlich und unverhältnismäßig.

lordZ schrieb:
Anhang anzeigen 472310

Und was kann ich mit meiner klassischen Samsung 840 machen? :(

Meine schaut noch viel schlimmer aus, ist eine 540er mit 500GB. Da ist nur Steam drauf welches ich gerade auf meine Festplatte ziehe - 180.000 Elemente (332GB) durchschnittliche Übertragungsrate liegt um die 60MB/s, da sind Dateien drauf da kopiert er über 1 Minute dran, ändert aber nichts an den ~60MB/s. Ich hätte nicht gedacht das ich dafür ~2 Stunden brauche. Jede ECO PLatte von mir ist mittlerweile schneller als die Samsung SSD, wenn man von den Zugriffszeiten mal absieht. Meine erste SSD OCZ Petrol fehlt aber gar nichts, da ist Origin drauf, hat also die gleichen Bedingungen gehabt wie die Samsung und ist zudem noch fast 1,5Jahre älter.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Ich empfinde dieses in Mode gekommene "öffentliche Hinrichten" als erbärmlich und unverhältnismäßig.
Nicht nur Du... das Phänomen des Internet Shitstorms/Bashing ist jedes Mal aufs Neue traurig. Vorallem weils den Leuten vorallem darum geht irgendwas schlecht zu reden. Die GT970-VRAM-Sache war das beste Beispiel dafür. 99,9% der User haben das Problem nie praktisch erfahren. Hauptsache Schlechtreden. Dass dieses Problem praktisch kaum zum Tragen kommt und man eine Grafikkarte nicht Specs sondern nach Benchmark kauft wurde ebenfalls konsequent ignoriert. Würde nVidia hier ein effiziente VRAM-Kompression anwenden und der 3,5GB-Fullspeed Speicher äquivalent zu 4,5GB RAM auf einer AMD-Karte sein (rein hypothetisch) würden die Leute trotzdem bashen. In diesen Threads mangelt es oft jeglicher praktischer Sicht der Dinge.
Das eigentlich Traurige daran ist aber dass relevantere News wie der letzten Entscheidung hinsichtlich irgendeines neuen vermeintlichen Datenschutzvorstoßes auf EU-Ebene nur ein Bruchteil an Beachtung finden. Zumindest wenn man nach der Anzahl der Kommentare geht.
(Wobei man dazu sagen muss, dass CB ja sehr zensurwütig ist, vA im PuG Forumteil, und sich auch sonst etwas schwer tut mit der Unterscheidung zwischen einer argumentative Diskussion und persönlichen Meinungen -weshalb letztere öfters mal im Aquarium laden)

Der eigentliche relevante Teil dieser News ist vorallem: TLC scheint nicht wirklich zuverlässig zu sein auf längere Sicht. Der Knackpunkt wäre hier wie lange eine TLC-Platte im Worst-Case Szenario die Daten behält. Sollten in 1-2 Jahre die 840er Platten bei alten Daten Read-Errors und folglich BSODs ausspucken sind die Teile mMn nur als Cache brauchbar.
Ein Data-Retention-Test mit mehreren Platten ohne Strom nach 3/6/9/12 Monat wäre auch interessant.

HighTech-Freak schrieb:
Dass dieses Problem praktisch kaum zum Tragen kommt und man eine Grafikkarte nicht Specs sondern nach Benchmark kauft wurde ebenfalls konsequent ignoriert.
Hier wiedersprichst du dir ja selber total. Gerade wenn man eine SSD nach Benchmarks kauft, ist der hier vorliegende Fehler gravierend. Im Grunde genommen darf sich dieses Drive nicht mal mehr SSD schimpfen, weil eine SSD normalerweise rasend schnell ist. Das ist sie aber nicht mehr.

Ich sage es nochmal. Ihr verteidigt hier Multimilliarden Dollar Unternehmen, die die Kunden verarschen. Würde wirklich mal gerne wissen, welche Motivation dem zugrunde liegt. Vielleicht doch bezahlte Schreiberlinge oder Stockholmsyndrom?

grossernagus schrieb:
Ich sage es nochmal. Ihr verteidigt hier Multimilliarden Dollar Unternehmen, die die Kunden verarschen. Würde wirklich mal gerne wissen, welche Motivation dem zugrunde liegt. Vielleicht doch bezahlte Schreiberlinge oder Stockholmsyndrom?
Und ich würde gerne wissen, welche Motivation bei jemandem zugrunde liegt, eine solche dämliche Bemerkung zu machen.
Sorry, dass ich so deutlich werden muss, aber das ist einfach nur eine dumpfe und haltlose Unterstellung.

Nach deiner Auffassung und Lebenseinstellung darf man also auf Menschen einfach so drauflosprügeln, nur weil sie viel Geld haben?
Herzlichen Glückwunsch.

Und dazu, dass Samsung die Kunden angeblich "verarschen" soll: Woher nimmst du diese Erkenntnis? Bezogen auf den konkreten Fall.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Entwickler von Samsung den Fehler zwar gesucht, aber bisher nicht gefunden haben?
Kann man das denn wirklich völlig ausschließen?
Oder unterstellst du ihnen, dass sie den Fehler mit Absicht ignorieren, oder gar mit Absicht eingebaut haben, nur um die Kunden zu ärgern bzw. zu verarschen?

Junge, Junge, ich wundere mich über vieles nicht mehr, aber dennoch gib es immer wieder Überraschungen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

deo schrieb:
Die Zellen auffrischen. Also die Daten neu schreiben lassen.
DiskFresh kann das machen.

Danke für den Tipp.
Vorher hatte ich einbrüche auf bis zu 25mb/s und nach einem refresh sieht es jetzt so aus:

XIbZTg1.png

Download

reditalian schrieb:
Samsung scheint bemüht, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-arbeitet-an-Patch-fuer-840-Evo-Firmware-2557228.html
Für alle nicht Heise Leser. Lassen wir uns überraschen, was die kleinen Koreaner da als nächstes gebastelt haben.
Guten Morgen, ist bereits seit gestern morgen bekannt...

Die Frage ist, wird es wieder nur ein temporärer Fix sein. Denn wenn der Fehler vom verwendeten TLC Speicher ausgeht, dann können die Koreaner so viel basteln wie sie wollen ;)

Wenn es um das Mobbing von Privatpersonen geht, ja, bei Firmen wie Samsung oder Nvidia, nein. Es sind wenigstens zum großen Teil Erfahrungsberichte, die anderen hilft, das eine oder andere Produkt kritischer zu hinterfragen. Im Geld nehmen sind diese Firmen ja auch nicht zimperlich.

Im Übrigen fühlen sich Firmen wie Samsung nur noch ihren Shareholdern gegenüber verpflichtet und zu wenig Kunden und Angestellten. Ein systemisches Problem.

Micha45 schrieb:
Und dazu, dass Samsung die Kunden angeblich "verarschen" soll: Woher nimmst du diese Erkenntnis? Bezogen auf den konkreten Fall.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Entwickler von Samsung den Fehler zwar gesucht, aber bisher nicht gefunden haben?
Kann man das denn wirklich völlig ausschließen?
Oder unterstellst du ihnen, dass sie den Fehler mit Absicht ignorieren, oder gar mit Absicht eingebaut haben, nur um die Kunden zu ärgern bzw. zu verarschen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Mein Güte, in welcher Traumwelt lebst du?
Du kannst davon ausgehen, dass die besten Ingenieure bei Samsung (und allen anderen Unternehmen) seit langem nicht mehr in der Produktentwicklung, Qualitätssicherung oder gar im Supportbereich arbeiten, sondern im Bereich geplante Obsoleszenz. Dass Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen IST KEIN ZUFALL, sondern höchste Ingenieurskunst.

Meiner Meinung nach ist Samsung bei den 840er Platten mit der Obsoleszenz etwas übers Ziel hinausgeschossen, weil die Raten zu früh und zu offensichtlich und zu reproduzierbar einbrechen. Ansonsten wäre es der perfekte Mechanismus gewesen, die Leute nach Ablauf der Garantie zum Kauf einer neuen Platte zu animieren.

Zurück
Oben