Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst
grossernagus
Banned
Den Verdacht habe ich auch.deo schrieb:Er sollte es mal mit einem anderen SATA-Kabel versuchen.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Wer möchte kann das Problem hier verfolgen
https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-vii.1326507/page-68#post-17067685
So wie es aussieht hat es wirklich nichts mit der SSD zu tun, sondern liegt an der Kompatibilität zwischen Crucial und dem AM3+ Board
https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-vii.1326507/page-68#post-17067685
So wie es aussieht hat es wirklich nichts mit der SSD zu tun, sondern liegt an der Kompatibilität zwischen Crucial und dem AM3+ Board
Back2Soul_
Cadet 2nd Year
Dann aber nicht generell mit entweder AM3+ oder Crucial. Hatte meine bis letzte Woche selber auf einem AM3 und AM3+
ca. halbes Jahr auf einem Asus Crosshair IV mit 890iger Chipset bis das abgeraucht ist und ca. 1 Monate vor wechsel auf Intel , leihweise auf einen AsRock Extreme 3 Gen 3 mit 990iger Chipset.
ca. halbes Jahr auf einem Asus Crosshair IV mit 890iger Chipset bis das abgeraucht ist und ca. 1 Monate vor wechsel auf Intel , leihweise auf einen AsRock Extreme 3 Gen 3 mit 990iger Chipset.
J
jtsn
Gast
Ich habe Anfang 2013 alle Rechner bis auf einen mit "schnarchlahmen" SanDisk SSD G25 ausgerüstet. Bisher Null Ärger damit gehabt. Nur der schnellste PC bekam eine 250GB 840 Basic, die jetzt in den SMART-Daten "FAIL" anzeigt ("Uncorrectable Error Count", "ECC Error Rate" jeweils 1 beim Rohwert und 99 %), aber trotzdem einwandfrei mit voller Lesegeschwindigkeit (550 MB/s) über den ganzen Datenbereich funktioniert. Die Schreibgeschwindigkeit liegt unverändert bei 250 MB/s. Deshalb mal ein paar Daten dazu:
Die SSD steckt in einem trägerlosen 2,5"-Doppel-Wechselrahmen, direkt darüber befindet sich eine HGST Travelstar 7K1000. Sie wird mit 6 Gbps angesprochen.
Gegen Ende 2013 wurde mit dem Samsungzauberer 10 % Overprovisioning eingerichtet.
Die SSD wird selten genutzt, der Rechner ist hin und wieder auch schon mal eine Woche ausgeschaltet gewesen. Die SSD kam in den letzten zwei Jahren auf nur 2400 Betriebsstunden. Sprich: Hier besteht schon Potential für Offline-Degradation.
Die SSD wird täglich komplett gesichert (DiskImage inkrementell), aber natürlich nur, wenn der Rechner auch eingeschaltet war. Das heißt, "alte Daten", die über längere Zeit nie gelesen werden, gibt es so nicht. Das Backupprogramm faßt sie mindestens einmal an (um wenigstens die Prüfsumme zu berechnen). Sichert ihr eure SSDs auch regelmäßig?
Der Firmwarestand beträgt noch DXT08B0Q. Bisher wurde kein Update auf die 09 durchgeführt.
Die SSD steckt in einem trägerlosen 2,5"-Doppel-Wechselrahmen, direkt darüber befindet sich eine HGST Travelstar 7K1000. Sie wird mit 6 Gbps angesprochen.
Gegen Ende 2013 wurde mit dem Samsungzauberer 10 % Overprovisioning eingerichtet.
Die SSD wird selten genutzt, der Rechner ist hin und wieder auch schon mal eine Woche ausgeschaltet gewesen. Die SSD kam in den letzten zwei Jahren auf nur 2400 Betriebsstunden. Sprich: Hier besteht schon Potential für Offline-Degradation.
Die SSD wird täglich komplett gesichert (DiskImage inkrementell), aber natürlich nur, wenn der Rechner auch eingeschaltet war. Das heißt, "alte Daten", die über längere Zeit nie gelesen werden, gibt es so nicht. Das Backupprogramm faßt sie mindestens einmal an (um wenigstens die Prüfsumme zu berechnen). Sichert ihr eure SSDs auch regelmäßig?
Der Firmwarestand beträgt noch DXT08B0Q. Bisher wurde kein Update auf die 09 durchgeführt.
W
Wurstpeller
Gast
jtsn schrieb:Sichert ihr eure SSDs auch regelmäßig?
1x pro Monat oder wenn es ein Betriebssystemupdate gibt, wieso fragst Du ?
J
jtsn
Gast
Nun, wenn es um "alte Dateien" geht, die selten angerührt werden: Das passiert in einem Kontext, wo regelmäßig Daten gesichert werden, gerade nicht. Das könnte erklären, warum das Problem bei einigen auftritt und bei anderen wiederum nicht.Wurstpeller schrieb:1x pro Monat oder wenn es ein Betriebssystemupdate gibt, wieso fragst Du ?
J
Jabdah
Gast
Hmmm da ist was dran @ jtsn
Auch ich mache jedes Wochenende ein komplettes Backup der Boot SSD ( 840 Evo ) aufs NAS.
Auch ich mache jedes Wochenende ein komplettes Backup der Boot SSD ( 840 Evo ) aufs NAS.
W
Wurstpeller
Gast
jtsn schrieb:Nun, wenn es um "alte Dateien" geht, die selten angerührt werden: Das passiert in einem Kontext, wo regelmäßig Daten gesichert werden, gerade nicht. Das könnte erklären, warum das Problem bei einigen auftritt und bei anderen wiederum nicht.
Ach das meinst Du, das ist mir bekannt und betrifft mich. Neben der geringen Geschwindigkeit gehen auch die wichtigen IO/PS extrem in die "Knie". Ich habe dazu vor einigen Tagen ein SnapShot gepostet.
Anhang anzeigen 476307
Was das Backup an geht, meinte ich meine alte OCZ Vertex II SSD im Mac mini. Meine 840er Samsung ohne "EVO" im Windows PC wird demnächst geschreddert und gegen zwei moderne OCZ SSDs ersetzt. Mit Samsung als Hersteller bin ich Persönlich "durch", das gleiche gilt seit langer Zeit für Sony und Aiwa.
Das einzige Backup das ich mit der Samsung 840 angefertigt habe, war vom Spiel Trackmania 2 Canyon.
Bezüglich OCZ: Ich habe mit der OCZ Vertex der 1. und 2.Generation bisher kein Problem gehabt und so soll es bleiben.
Ein Firmware Update habe ich Anfang diesen Monats auf die Vertex II aufgespielt. (Rein aus Lust und Laune). Funktionierte alles reibungslos auf dem Mac mini per EFI Boot. Die Daten der SSD wurden vorher gesichert.
Zuletzt bearbeitet:
(SnapShot hinzu gefügt.)
S
Slave Zero
Gast
Also ich für meinen Teil hab jetzt 2 Crucial Im PC. Eine MX 100 neu und eine zweite M4 für Spiele und Videobearbeitung. Die 500er Evo ist jetzt Externe USB 3.0 für unterwegs. Damit kann man leben....
alphatau
Lieutenant
Samsung 840 Basic 120 GB, dzt. aktuelle Firmware DXT09B0Q, im Laptop via SATA2 angeschlossen, seit 2013 im Betrieb:
Bis auf ein paar Segmente (2014/09, 2013/07 und 2013/03) sehe ich keine gröberen Ausreißer für das Verhältnis Lesegeschwindigkeit/Datenalter.
@jtsn
Die SSD wird regelmäßig via Norton Ghost gesichert.
Bis auf ein paar Segmente (2014/09, 2013/07 und 2013/03) sehe ich keine gröberen Ausreißer für das Verhältnis Lesegeschwindigkeit/Datenalter.
@jtsn
Die SSD wird regelmäßig via Norton Ghost gesichert.
Zuletzt bearbeitet:
sheng
Lt. Commander
jtsn schrieb:Nun, wenn es um "alte Dateien" geht, die selten angerührt werden: Das passiert in einem Kontext, wo regelmäßig Daten gesichert werden, gerade nicht. Das könnte erklären, warum das Problem bei einigen auftritt und bei anderen wiederum nicht.
Jabdah schrieb:Hmmm da ist was dran @ jtsn
Da seid ihr aber auf dem Holzweg. Eine Datensicherung liest nur Daten von der SSD. Das hat nichts mit dem Performance-Problem zu tun. Das Lesen der Daten wird nur wieder beschleunigt, wenn die Daten frisch geschrieben werden. Regelmäßige Backups ändern also rein gar nichts an dem Problem. Anders herum aber wohl, denn die Backups laufen um so langsamer, je älter die Daten auf der SSD bereits sind...
Hallo Zusammen,
ich spiele mit den Gedanken mir die Samsung 840 EVO SSD für mein Notebook (Lenovo X200t) zuzulegen.
Würdet ihr mir dies bei dem hier diskutierten Problem abraten?
Ich habe die SSD in die engere Wahl gesetzt, weil sie einfach Preisleistungsstark ist.
Vielen Dank für eure Meinung!
ich spiele mit den Gedanken mir die Samsung 840 EVO SSD für mein Notebook (Lenovo X200t) zuzulegen.
Würdet ihr mir dies bei dem hier diskutierten Problem abraten?
Ich habe die SSD in die engere Wahl gesetzt, weil sie einfach Preisleistungsstark ist.
Vielen Dank für eure Meinung!
Hallo32 schrieb:Aktuell ja.
Entweder bis zum Fix warten oder zu einen Mitbewerber greifen.
Welche SSD ist denn vergleichbar gut?
capo316
Lt. Junior Grade
Diamond schrieb:Welche SSD ist denn vergleichbar gut?
Mit der Crucial MX100 machst du nichts falsch!
Selbst ohne den Bug würde ich zur Crucial raten. In Praxis nicht oder kaum langsamer, deutlich günstiger.
capo316
Lt. Junior Grade
Avenger84 schrieb:Bringt es denn was wenn man die Evo defragmentiert = (hoffentlich) alte Daten neu irgendwo hin schreibt.
Bei SSDs verzichtet man bauartbedingt auf die Defragmentierung, da kein Geschwindigkeitsvorteil erzielt werden kann und es potentiell eher schädlich ist. Abhilfe schafft also nur das Tool.