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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Serana schrieb:
Was die Anzahl der Mods angeht besteht das einzige Limit in der Anzahl der maximal möglichen Plugins. Mehr als 255 ESPs/ESMs unterstützt die Engine eben nicht.

Bei Fallout 4 hab ich viele kleinere Mods in eine ESP zusammengefasst, z.B. alle Powerrüstungslackierungen so kompliziert war das gar nicht, sollte bei Skyrim ja auch möglich sein, oder?
 
Klar, ESPs mergen ist natürlich immer möglich. Skyrim SE und Fallout 4 laufen ja auch letztendlich mit der gleichen Engine. Das ändert aber nichts an der Anzahl der Plugin-Slots. Wobei ich da einen kleinen Fehler gemacht habe. Es sind, da die Null selbstverständlich mitgezählt werden muß, 256 Slots. 2 davon sind fest für Skyrim.esm und Update.esm eingeplant und im letzten Slot ist das aktuelle Savegame. Die drei offiziellen DLCs belegen auch jedes einen Slot womit dann noch 250 verfügbare Slots bleiben.

Das Bethesda die Problematik klar ist merkt man an dem mit der neuen Engine eingeführten ESL-Format mit dem keiner der 250 verfügbaren Slots genutzt wird. Ursprünglich wurde dieses Format für den Creation Club eingeführt. Inzwischen sollten aber auch die einschlägigen Tools der PC-Welt problemlos damit umgehen können. Diese ESL-Plugins unterliegen zwar auch gewissen Regeln, bieten aber einen Ausweg wenn man mit der Anzahl der möglichen ESPs/ESMs nicht zurechtkommt.
 
@calippo
mergen ist bei den meisten mods auch nicht schwer und besonders kompatibility patches eignen sich. Ein Mod Skyrim mit gemergten Plugins jedoch dauerhaft auf dem neusten Stand zu halten. Plugin Merging war mal im Guide, als über 600 Mods drinnen waren - kommt aber nicht mehr rein.
 
@Serana
Ja, da war was mit den ESL, ich glaube die Anzahl der Form-IDs pro Mod sind dann beschränkt, aber so kleinere Sachen machen da keine Probleme.

@tr4vell3r
Klar, Updates kann man kaum einpflegen, wenn man mal ein paar Dutzend Mods zusammengefasst hat.
Deshalb habe ich mich auf Mods beschränkt, die kaum eines Updates bedürfen, eben z.B. die Lackierungen, die ändern sich nicht mehr bzw. hatte ich keinen Grund die zu aktualisieren, wenn sie mir grundsätzlich gefallen haben. Die reinen Texturreplacer ohne esp hab ich sogar meist händisch eingearbeitet.

Aber Hut ab, ihr leistet hier wirklich tolle Arbeit, der Wahnsinn, was aus einem so alten Spiel noch herauszuholen ist.
Ich hoffe ja sowohl auf eine komplett neue Engine für TES 6 aber wünsche mir die gleiche Einfachheit und Zugänglichkeit beim Modding
 
tr4vell3r schrieb:
Wabbajack braucht einen Premium Nexus Account laut diesem Video:

Daher ist das erst mal raus...
das Video ist veraltet, inzw. geht es ohne Premium-Account, man muss dann halt nur jeden Download manuell anstoßen https://streamable.com/5uuzo
 
Puh, also wer das mit dem Guide machen will...

Hatte mal längere Zeit verschiedene ugrids Werte mit dem Guide probiert und 9 läuft durch/immer noch, zieht aber zumindest Stellenweise nochmal ordentlich an den FPS (z.B. Oakwood). Ein neues Spiel würde ich dennoch nicht so starten.

Relativ gefahrlos ist sowas möglich, wenn man die Story und einen Großteil der Hauptquests durch hat und vieles schon entdeckt hat. Dabei empfehle ich den ugrids Wert über BethIni zu ändern, da somit weitere zusammenhängende Werte durch BethIni automatisch angepasst werden.

Nach dem Speichern und Schließen von BethINI dann die ausgegebene Warnung verneinen, denn sonst wird alles auf ugrids5 zurück gestellt.

Wenn man zum kompletten Guide samt DynDoLOD etc. zusätzlich ugrids9 einstellt, sieht das insbesondere an Stellen wie Loreius Farm mit Blick Richtung Nord-Ost nochmals deutlich besser aus.

neu dabei:

Skyrim Remastered - Azura and Blackreach Crystals by Gravos8890
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38371
Auch den CACO (Complete Alchemy and Cooking Overhaul) Patch instaliieren

außerdem gabs updates für:

enb 0.435
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.htm

nvt
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203

dyndolod 2.84
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32382

und:
ularge=21 hinweis entfernt, da dyndolod 11 auf 21 hebt, wo es möglich ist (so gut wie überall, oder überall).

ps: mit ishadowmap=8192 werden 10-11 GB VRAM WQHD auf einer 2080 ti oc belegt, wobei die karte sehr selten unter 30 fps faellt.

pps:

neu dabei:


Dust by Ramcoid
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38444

Drops by Ramcoid
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38458

Dandelion Seeds by Ramcoid
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38634

HD Terrain LOD Mesh by Dlizzio
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38746

Dirt and Blood - Dynamic Visual Effects by JaySerpa
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38886

ElSopa Talos HD by ElSopa
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38942
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Shots, alles auf dem neusten Stand (und ugrids5 wie immer...)
 

Anhänge

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Ich bringe mal neue Empfehlungen ein.

Timing is Everything SE

Nemesis ---- FNIS ist damit so ziemlich Geschichte
Movement Behavior Overhaul SE
Jump Behavior Overhaul SE

Dynamic Animation Replacer ----- ebenfalls top
DAR - Dynamic Swimming
EVG Animation Variance

All Geared Up Derivative SE - AllGUD
 
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Vokans schrieb:
Nemesis ---- FNIS ist damit so ziemlich Geschichte
Nur das FNIS AFAIK in diesem Guide noch nicht einmal eine Geschichte hat die am Ende sein könnte.

Ich glaube auch nicht, daß ein Animation Framework für lediglich zwei zusätzliche Mods (Movement und Jump Behavior Overhaul SE) die ein wenig an den Animationen feilen im Rahmen dieses Guides wirklich nötig ist.

Was die anderen Mods angeht.

Falls es jemand ausprobieren will:
Timing is Everything SE dürfte sich mit Dawnguard und Dragonborn Delayed aus dem Guide beißen. Die Mods schrauben meiner Einschätzung nach an den selben Stellschrauben herum. TiE SE dürfte allerdings die bessere Lösung sein, da es eine flexiblere Einstellung unterstützt.

Bei All Geared Up Derivative sollte man vielleicht noch dazu sagen, daß dann auch XPMSSE wieder in den Guide müßte. Das ist eine Dependency für AllGUD und derzeit meines Wissens nicht mehr drin.

Die anderen drei Mods

  • Dynamic Animation Replacer (Dependency für die nächsten zwei Mods)
  • DAR - Dynamic Swimming
  • EVG Animation Variance

schrauben zwar an den Animationen herum, aber wenigstens müßte dafür nicht zusätzlich ein ganzes Framework wie Nemesis oder FNIS installiert werden.

Nicht falsch verstehen bitte. Ich nutze selbst so einige Mods (unter anderem auch FNIS und XPMSSE) auf die ich zwar nicht verzichten würde, die es aber auch eher nicht in den Guide schaffen werden. Man muß halt immer auch bedenken, welche Abhängigkeiten und eventuelle Konflikte man sich mit einer Mod einhandelt.

Bei Timing is Everything SE würde ich aber auch sagen, daß es an Stelle von Dawnguard und Dragonborn Delayed in den Guide aufgenommen werden sollte. Die Mod paßt gut ins allgemeine Konzept und erledigt den Job meiner Ansicht nach besser weil besser anpassbar.
 
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@Serana
Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Timing is Everything SE wollte ich auch deshalb vorschlagen da damit Dawnguard und Dragonborn Delayed besser ersetzt werden kann.
 
Ja, TIE ist konfigurierbarer.

neu dabei:

Dlizzio's Mesh Fixes by Dlizzio
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39260

Timing is Everything SE by kryptopyr
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25464

Triumvirate - Mage Archetypes by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39170

Unofficial Mator Smash Updated by matortheeternal
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39378
Hiermit lassen sich Sachen wie "Darkface Bug" automatisch beheben. Die durch DynDoLOD generierten Plugins DynDoLOD.esp (+ggf. Occlusion.esp) im Mator Smash Programm deaktivieren, dann auf den Quick Patch Button klicken.

entfernt:

Dawnguard Delayed by grazman
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2399
Empfehlung: Etwas zwischen Level 20 und 40.

Dragonborn Delayed by grazman
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8365
Empfehlung: Dragonslayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue ENB Version verbessert die Bootzeit, deutlichere Verbesserungen brachten vorherige Updates, die auch nicht viel älter sind (normal map shadows). Aus der gekürzten Modliste habe ich noch grazman's o.g. Mods entfernt.

http://enbdev.com/news.html
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.htm
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203

Das wichtigste Update:
Der Smashed Patch (Mator Smash), ersetzt den Bashed Patch (Wrye Bash) komplett, auch wenn weiterhin beides verwendert werden kann.

Neu dabei:

Skyrim Landscape and Water Fixes by WiZkiD - lilebonymace
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26138

ps:

skyrim 2020 hat auch wieder updates erhalten...
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2347
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grafische Grundgerüst für Interessierte. Technisch kompatibel mit allem was es gibt (ENB kann überschrieben und Cathedral Weathers deinstalliert und ausgetauscht werden, auch Midgame, ohne euer Savegame zu beschädigen*). Rest: Ergänzung/Überschreibung durch Loadorder). Sieht schon gut aus, erst Recht ab WQHD aufwärts. Zur Performance: Eine RTX 2080 Ti sollte das in 4k samt Ultra Details schaffen, ohne unter 30 fps zu fallen und eine GTX 1060 sollte für Full HD 60 FPS reichen.

*mehrfach von anderen gelesen und erfolgreich selbst versucht, aber keine Garantie.

Unofficial Skyrim Special Edition Patch by Unofficial Patch Project Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266
Installation über Mod Manager

Static Mesh Improvement Mod - SMIM by Brumbek
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/659
Installation über Mod Manager

ENB Base Mod by Boris Vorontsov
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.htm
Manuelle Installation: Die 2 Dateien d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll aus dem Wrapper Ordner in den Skyrim SE Hauptordner extrahieren, dort wo die Skyrim SE Exe liegt. Das ist nur die nicht konfigurierte ENB Basis! Für gute Grafik muss noch das NVT Preset installiert werden, welches gleich folgt.

SKSE64 by SKSE Team
http://skse.silverlock.org
Manuelle Installation: Die aktuelle SE build verwenden! Im Browser downloaden und alle Dateien in den Skyrim SE Hauptordner extrahieren. Damit SKSE aktiv ist, muss das Spiel ab jetzt über die Datei skse64_loader gestartet werden! Nutzer von MO2 müssen den SKSE64_loader im Mod Manager einfügen.

ENB Helper SE by aers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23174
Installation über Mod Manager

SSE Parallax Shader Fix by aers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/31963
Installation über Mod Manager

Special Edition ENB Particle Patch by mindflux
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?t=1499
Unter Special Edition, "Particle Patch All-In-One Installation" herunterladen und über einen Mod Manager installieren. Unter Bonus Stuff auch die High Poly Fern Meshes For SSE + Clover Patch Forest Gras installieren.

Skyrim 2020 Textures by Pfuscher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2347
Installation über Mod Manager, ihr könnt/solltet alle updated files installieren

Cathedral Weathers by The Community
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791
Installation über Mod Manager

Natural View Tamriel ENB - NVT by firemanaf
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203
Manuelle Installation: Dazu im "1.Main Install" Ordner den Inhalt im "1. Full Quality" Ordner in den Skyrim Hauptordner kopieren, wo das Spiel hin installiert wurde/sich die .EXE von Skyrim befindet. Anschließend unter Optional Dof Strengths unter extreme Dof den enbseries Ordner ebenfalls dorthin kopieren. Fragen ob überschrieben werden soll, immer mit "ja" bestätigen.

----------------------

Installiert man hierzu noch High Poly Vanilla Hair, hat man wenigen Mods alles abgedeckt (HD Haar Texturen sind in Skyrim 2020 dabei):
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41863

Ihr könnt diese High Poly Frisuren nur auf eurem eigenen Charackter verwenden. Die NPCs verwenden die HD Frisuren erst, wenn ein facegen run im Creation Kit durchgeführt wurde, was MO2 User ebenfalls über MO2 starten. Das Creation Kit selbst ist über den Bethesda Launcher zu installieren: https://www.computerbase.de/downloads/games/bethesda-launcher/

Installiert vor dem Starten des Creation Kits noch Creation Kit Fixes: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20061

Im Creation Kit:
Klick oben links auf File/Data/Doppelklick auf Skyrim.esm und Klick auf set active file. Nachdem alles geladen wurde, klickt ihr im Object Window auf Actor und darunter nochmal auf Actor, so das rechts im Fenster alle NPCs auftauchen.

Klickt einmal den ersten Namen, so das dieser blau markiert ist. Haltet nun die linke Umstelltaste (Shift) gedrückt und scrollt ganz nach unten ans Ende, wo ihr den letzten Namen anklickt, so das alle Namen markiert sind. Nun drückt ihr Strg + F4. Der Lauf dauert eine Weile. Bei MO2 Usern laufen die generierten Daten in den Overwrite folder von MO2, woraus eine Mod erstellt werden muss, um diese dann zu aktivieren.

----------------------

Wenn man ein bisschen mehr will, würde ich hierzu noch Enhanced Vanilla Trees, High Poly Project, Realistic Water Two, Enhanced Lights and FX und Majestic Mountains mit Cathedral Landscapes installieren. Die Mods mit Installationshinweisen sind im kompletten Guide, oder sucht euch die Mods auf Nexus per Suchfunktion. Verwendet dann aber auch Loot!

Ihr könnt euch auch nur einzelne Mods nach Belieben aus dem kompletten Guide picken, lauft dann aber Gefahr compatibility Patches zu verpassen. Denn die compatibility Patches berücksichtigen mehrere Mods, die wiederum andere Mods berücksichtigen. Deswegen wird ein compatibility Patch u.Ust. an anderer Stelle im Guide gelistet, wo man gerade nicht am lesen ist...

Loot wird euch aber auf alle Probleme aufmerksam machen und ihr wisst ja: Der Loot Report sollte vor dem Start eines Spiels immer sauber sein.

PS:
Wenn man das mit III aus dem kompletten Guide kombiniert, erzielt man bereits top Ergebnisse!!!
 
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Hehe, mach das ;) Und dann willst du eine RTX 3090 OC und einen 4k Monitor hierfür :D Ehrlich gesagt sieht man bereits jetzt schon wieder in manchen Szenen durch Updates deutliche Verbesserungen ggü. vor 3 Monaten.

Einige Screenshots sind bereits wieder veraltet und zeigen nicht die gleiche Effektpracht und Performance.
 
tr4vell3r schrieb:
Und dann willst du eine RTX 3090 OC und einen 4k Monitor hierfür
Oh ne, mir reicht mein Rechner erstmal :D
Hab noch genug Spiele die hier einfach rumliegen und nicht gespielt wurden/werden
Und es kommen ein paar andere Ausgaben neu hinzu bzw verändern sich.
War ja aber auch der Plan, dass der Rechner so erstmal wieder ein paar Jahre hält und vorallem ohne Veränderung^^
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu im kompletten Guide:

Adress Library for SKSE Plugins by meh321
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444

SD's Horn Candles SE by SDlutz
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40192

Race Menu by Expired
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19080

Expressive Facegen Morphs SSE by Niroku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35785

Ingredients by Pfuscher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40777

Expressive Facial Animation - Male by Niroku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19532

Expressive Facial Animaton - Female by Niroku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19181

Pride of Skyrim - Men Overhaul by PoeticAnt44
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37813
Nur die All in One Main File wird (zumindest aktuell) benötigt.

----> Mod entfernt! + ebenfalls entfernt: Diversity by Pat Mahoney
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5291


High Poly Head by Vector Plexus
https://vectorplexus.com/files/file/283-high-poly-head
Version 1.4 draußen!

High Poly NPC Overhaul by Zhalroth
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39135

+ Patches für:

Falskaar und Interesting NPCs

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40565

JKs Skyrim
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39181

Alternate Start
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39285

Arthmoor Mods
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39379
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39212
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39380
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39257
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39283
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39419


Jetzt sind alle NPCs in HD :)

Und Cathedral Snow wurde ersetzt durch
Glacies - Snow Retexture by Odin
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40690


und entfernt:
Monitor Refresh Rate Uncap by SlavicPotato
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/31613

weil ersetzt durch:
SSE Display Tweaks by SlavicPotato
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34705

entfernt:
biijn mods, 3dnpcs visual overhaul und dirt and blood
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Darkface durch die High Poly Heads in Verbindung mit diesem Guide kriegt und nicht weiß, wie man Records in SSEEDIT kopiert, der muss auf folgende Mods verzichten bis Patches erscheinen:

Cloaks of Skyrim by Nikinoodles and Nazenn
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6369

Cloaks of the nords by JDAnchor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8886

Immersive Weapons by hothtrooper44
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16788

Immersive Weapons Patches by Belis1453 and sirjesto
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16803

Und mindestens solange bis keine Patches erschienen sind, bleiben die Mods erst mal aus dem Guide draußen.

Die "neuen" NPCs machen ordentlich was her...und die Gefahr den Darkface Bug zu erleiden ist noch geringer als vorher (praktisch nicht mehr vorhanden)!


Fried's Female Skin Textures by TheFriedturkey
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23506

wurde ersetzt durch

Tempered Skins for Females by traa108
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8505

außerdem entfernt

Taproot 1k by Achronos
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/74303
Oldrim Mod, manuell über Browser downloaden und separat über Mod Manager installieren.

weil in pfuschers ingredients dabei

außerdem neu dabei

OBIS SE by Indigoblade and the OBIS Team
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4145

+ Patch für High Poly
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40360

neu dabei
A Quality World Map - ESP Patch by CwalkPinoy
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40957
Der Patch aktualisiert FormID 43 in 44


die neuen ENB Effekte sind der absolute Wahn!
 

Anhänge

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Wer hier neu dazu gestoßen ist: Genau jetzt ist wieder ein sehr guter Zeitpunkt mit Skyrim Modding anzufangen. Wenn ihr kein Creation Kit bedienen lernen wollt und nicht auf aQuality World Map verzichten wollt, dann Downloaded schnell diese Mod bevor sie verschwunden ist: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40957

Möglicherweise verstößt sie gegen die Richtlinien (Entscheidung steht aus)

neu dabei:
Septentional Landscapes SE by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29842

Northern Shores SE by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2704

Rum Induced Mountains SE by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32554


hier kann man auch ruhig zu den 8k versionen greifen. auch in fhd sieht man auf den großen meshes unterschiede, besonders wenn man nah heran geht. natürlich sollte man mindestens 8gb vram an bord haben....
 
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