• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

fanatiXalpha schrieb:
EDIT:
muss das so sein, oder sollte ich da die ESPs noch alle anhaken?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1602712981273-png.979132/[/IMG]
Also da nicht alle ESPs angehakt sind ist okay?
Frage nochmal nach weil es mir komisch vorkommt und du da nicht explizit darauf geantwortet hattest

tr4vell3r schrieb:
für dich: vor elfx im mod manager schieben...
thx

sehe unter dem jetzt geposteten link ein anderes bild. auf der seite vorhin sehe ich nur einen loot screenshot.
das bild hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/1602712981273-png.979132/
und deine frage ist, ob du installierte mods aktivieren sollst? ähm ja.
sry, vllt. steh ich auf dem schlauch, kann ich gut.

edit:
wenn du das spiel zwischendurch starten/prüfen willst, sollte der Loot Report vorher sauber sein - erst recht, wenn was nicht so läuft wie es sollte. dann ist auch ggf. von der guide reihenfolge abzuweichen - danke, hinweise eingefügt :)

Immer den Loot Anweisungen folgen. am ende bleibt nur eine meldung für LOS II und die kommt nur, wenn die mod als ESL installiert wurde. die meldung ist laut wizkid nichts dramatisches und wird im nächsten update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
und deine frage ist, ob du installierte mods aktivieren sollst? ähm ja.
sry, vllt. steh ich auf dem schlauch, kann ich gut.
Ne alles gut, du hast das schon richtig verstanden
ich war nur etwas irritiert warum die Mods nicht aktiviert sind bzw. die ESPs

hab gerade noch frank familys imperial entfernt, da cathedral armory doch eher meinen geschmack trifft.

ich habe dieses problem noch nicht wahrgenommen, aber sollte das jemand kriegen: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41268

ich tracke die mod und sollte das prob enimal bei mir auftauchen, kommt die mod auch noch rein.
außerdem habe ich die auflösungs-empfehlung der insane lod settings bei xlodgen (terrain+occlusion only) im level 8 lod von 2048 auf 1024 reduziert (mögliche ladefehler bei lods/meshes, mögliche ctds). 1024 level8 ist immer noch das doppelte der vanilla auflösung....

außerdem kamen gorullas mods für high hrothgar und skyhaven wieder rein.
viel spaß beim modden allen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Und ja - AssyMcGee Solitude Docks von vorher läuft und das aktuell im guide befindliche enhanced solitude docks von kojkak747 verursacht leider ctds. die mod wurde auch auf status hidden gesetzt.. warten wir mal ab. kojaks mod ist so viel besser, kostet aber auch saftig fps. hoffentlich aktualisiert er seine mod.

die extreme dof empfehlung habe ich aus dem kompletten guide entfernt, bleibt aber in den Grafik Basics, wo die lods nunmal nicht so gut sind.

transparency fixes von korodic für dsi+footprints kamen dazu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/users/360983?tab=user+files
+

World Wall Transparency Fix by wankingskeever
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41463

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle 4k Shots

Anhänge

• SkyrimSE_2020_10_18_21_28_36_372.jpg
    SkyrimSE_2020_10_18_21_28_36_372.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 327
  • SkyrimSE_2020_10_18_21_29_05_088.jpg
    SkyrimSE_2020_10_18_21_29_05_088.jpg
    4 MB · Aufrufe: 337
  • SkyrimSE_2020_10_18_21_29_33_122.jpg
    SkyrimSE_2020_10_18_21_29_33_122.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 334
  • SkyrimSE_2020_10_18_21_33_30_606.jpg
    SkyrimSE_2020_10_18_21_33_30_606.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 336
edit
is gut so wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
falls kein fix kommt: die mod ist ja nicht installierbar wegen status hidden. dann gibts auch keine ctds.
1603093862331.png

tjah, ich war noch vorher da....

EDIT:
dann einfach Enhanced Solitude komplett deinstallieren und nur Enhanced Solitude installieren ohne Docks?
Hab die Mods zusammengeführt gehabt, das war vielleicht nicht so clever
Ergänzung ()

tr4vell3r schrieb:
außerdem kamen gorullas mods für high hrothgar und skyhaven wieder rein.
tr4vell3r schrieb:
hab gerade noch frank familys imperial entfernt, da cathedral armory doch eher meinen geschmack trifft.
tr4vell3r schrieb:
transparency fixes von korodic für dsi+footprints kamen dazu
tr4vell3r schrieb:
+

World Wall Transparency Fix by wankingskeever
Könntest du da noch dazu schreiben, welchen Bereich das trifft?
Das macht es etwas einfacher :)

EDIT2:
okay, ich glaube du hast da am Ende von der Basis-Anleitung wieder was geändert, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nur Enhanced Solitude installieren/aktivieren und darauf warten/hoffen, dass Enhanced Solitude Docks die nächsten Wochen aktualisiert wird. Die Transparency Fixes setzen nur die Mod voraus, die sie fixen. Also z.B. erst Deadly Spell Impacts DSI installieren, dann den Transparency Fix. Mit den rund 400 anderen Dateien gibt es keinen Konflikt - und dementsprechend ist sonst nichts zu beachten.

Ansonsten habe ich nichts geändert, nur Hinweise/Formulierungen ergänzt/korrigiert. Den Bereich noch dazu zu schreiben ist mir zu viel :)

achso meinst du. ja die tage gabs viele änderungen. nat war auch mal für einen tag drinnen und vieles habe ich aufgrund von kein bock nicht erwähnt.

edit:
im endeffekt kamen in den letzten wochen nur winedaves 8K texturen hinzu und von luminosity wurde auf elfx umgestellt. innheralb der letztenn 2 wochen wurden etwa 40 kleinere hauptsächlich textur mods entfernt. sonst kamen ein paar wenige neu erschienene mods hinzu.

bei winedaves texturen kamen und gingen ein paar mods. manchmal gefallen mir einzelne dinge an manchen stellen dann doch nicht, sondern nur an manchen.

dadurch und weil ein paar fehler korrigiert wurden - fehler hinsichtlich korrekt platziert aber ungünstig, wenn man den guide neu durchinstalliert. das passiert nunmal über die monate und jahre, wenn neue mods und updates kommen und gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Enhanced UV Tweaks hat tasächlich noch Sinn, habs nach SMIM in der Basos eingefügt
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/992

noch was lustiges

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fanatiXalpha schrieb:
wie bist du da durch den Installer durchgegangen?
Einfach die Option bei SMIM deaktiviert und danach nichts angehakt?

Keine Lush Trees (optional files), install smim conflicting files und dann all of em ausgewählt. habs im guide mal eingefügt.

• Gefällt mir
uh, da hab ich fast einen Fehler gemacht :D

EDIT:
bei Skyrim 2020 Textures gibt es bei den Dateien ein paar Beta-Fixes die die Mod " SSE Parallax Shader Fix " brauchen.
Aber ich habe diese Mod bisher noch nicht gesehen, hätte aber gedacht die Shader Fix muss vor dem Skyrim 2020 Textures kommen, damit dessen Fix-Dateien funktionieren.
Oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben