• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ist aber drin, I Basis Mods

SSE Parallax Fix by aers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/31963

PS: Beschreibung von LOSII ergänzt...
Empfehle die Cities Version ohne Workers Addon, da inkompatibel mit Enhanced Solitude aus dem Guide. Im ersten Menü auch den SMIM Patch manuell auswählen, der Rest geht automatisch. Unter Updated Files LoS II - Tamriel Master Lights Cities Version update und Optional Files, LoS II - TML Cities version - JK's Skyrim AIO complete patch installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Glaube mit meiner 3090 kann ich nomma en bischen Modden :D

fanatiXalpha schrieb:
bei dieser Mod gibt es unten noch LoD-Packs
muss ich die auch installieren?

Nein, aber du kannst. Im Guide wird xlodgen nur für terrain+occlusion verwendet, demzufolge habe ich die dyndolod lods installiert. aber erst nach better roads und den abendaron lods. Steht so auch im Guide.
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:
Glaube mit meiner 3090 kann ich nomma en bischen Modden :D

Ja das dürfte im Rahmen der Möglichkeit liegen :) ps: wenn du zum spaß vram vollmachen willst, brauchste keine 8k texturen oder/und hunderte mods. einfach 4k einstellen mit ishadowmap 8192.... :D

tr4vell3r schrieb:
Empfehlung: Lightside oder alternativ Medium. SMIM Patch bei Installation auswählen. Landscape Textures + Moss Rocks auswählen.
Da wird kein SMIM Patch zur Installation angeboten:
1603458572797.png

1603458582904.png

EDIT:
ich glaube in diesem Bereich ist generell was durcheinander gekommen, oder?
1603459217095.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nichts durcheinander gekommen.
Nur einen smim patch gibts wirklich nicht für mm.
Ob es da mal eine Auswahl im Installer in einer alten Version der letzten Jahre gab?
Vllt. auch ein überbleibsel vom switch auf rum induced mountains?

Keine Ahnung....smim hinweis lösche ich bei mm raus.

weiß ich nicht ohne nachzugucken. das kannst du auch, z.b. in sseedit. google und youtube sagen dir bestimmt auch wie :)

better jumping ist schon drinnen i basis, eff und horses hab ich noch dabei getan.

edit
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28349
enhanced solitude docks ist wieder online. gemeinsam mit enhanced solitude und anderen mods aus dem guide ist der vram verbrauch am größten in und um solitude.

ansonsten ist in und um whiterun auch ordernlich was im vram. über 20 gig vram kommt man denke ich nur mit 8k schatten ini ishadowmap=8192 + 4k auflösung, was keinen sinn macht ....

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8 GB VRAM sind in Full HD fast immer randvoll. In und um Einsamkeit und Weißlauf wird schon ausgelagert, es kommt zum swapping, bleibt aber für mich spielbar. Das swapping verschwindet mit niedrigerer Schattenauflösung (2048 anstatt 4096) + dem Verzicht auf 8k Texturen.

Mit 8 GB VRAM wird es also sehr eng, auch in Full HD. Besser wären 10 GB VRAM für Full HD, 12 GB für WQHD und 16 GB VRAM für 4k....so wäre meine Empfehlung.

edit:
Gerade noch die Empfehlung im Guide eingefügt, auf die 8k winedave Texturen zu verichten, wenn man sowieso auf 4k Texturen bleiben möchte. die kommen dann durch andere mods im guide zum einsatz.

edit2:
noch dabei:

Clockwork by Antistar
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4155
+ High Poly NPC Patch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40565

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Nein, die Mod ist noch mit drin.

Ich nehme an, daß der Fix noch aus historischen Gründen enthalten ist. An sich sorgt sie nämlich vor allem für bessere Texturen. Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Du könntest die Mod einmal deinstallieren und dann wieder neu installieren. Nur eben diesmal nach Möglichkeit ohne den Fix.
2. Du könntest die Meldung einfach ignorieren.
3. Du könntest das fragliche Plugin einfach deaktivieren.

Wenn du keine Lust hast die Mod nochmal neu zu installieren aber trotzdem auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch folgendes machen.

1. Du wirfst SSEEdit an und kreuzt nur die Plugins des Unofficial Skyrim Special Edition Patch und GQJ_DG_vampireamuletfix.esp an. Eventuelle Abhängigkeiten werden automatisch mit geladen.
2. Du siehst dir an welche Änderungen der separate Fix macht.

Macht der Fix keine Änderungen ist es sicher ihn einfach zu deaktivieren und damit aus der Load order zu werfen. Gibt es dagegen Änderungen mußt du entscheiden ob du das Ding beibehalten willst. Das Gemecker von LOOT mußt du dann eben gegebenenfalls ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und fanatiXalpha
Ich habe mir gerade mal die fomod-Konfigurationsdatei angesehen (damit werden diese schönen Installationsdialoge gezaubert). Offensichtlich ist es nicht vorgesehen das Plugin separat abzuwählen. Da bleibt dann also nur die Begutachtung in SSEEdit um herauszufinden was genau das Plugin macht.

Ich werde mich heute irgendwann nochmal hinsetzen und mir das Plugin ansehen, dann kann ich auch was dazu sagen ob das Plugin meiner Ansicht nach gebraucht wird oder weggelassen werden kann.

Installiert wird das Plugin übrigens mit den Texturverbesserungen für das Dawnguard-DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und fanatiXalpha
Zurück
Oben