LG 48GQ900 - OLED Bildreinigung alle 4h ?

ALDeeN1982

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
850
Hallo zusammen,

habe mir den LG Ultragear 48GQ900 gegönnt.

Der Monitor hat nun knappe 32 Betriebsstunden hinter sich und läuft 1a. Allerdings wird immer nach 4h eine "Bildreinigung" gemacht, also keine "Pixelreinigung". Nach 4h Betriebszeit wird beim nächsten Ausschalten die Bildschirmwiederherstellung gestartet, die ca. 10 Min dauert um ein "besonders klares Bild" herzustellen.

Von meinem alten LG CX48 Fernseher kannte ich das so nicht. Auch unser Philips 65 Oled macht das erst nach 8-10h soweit ich das weiß.

Sind alle 4h nicht etwas häufig? Weiß jemand was da genau passiert im Gerät? Hat das Auswirkungen auf die Helligkeit auf Dauer? Oder hat nur die Pixelreinigung auf Dauer Auswirkungen auf die GEsamthelligkeit?

Laut Handbuch wird das automatisch gestartet und nach ca. 500 Betriebsstunden wird die Pixelreinigung angewandt.

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße
ALDeeN
 
Das wird ein abgespeckter Algorithmus sein, wegen den häufigen statischen Inhalten auf PC Monitoren.

Auf TV OLEDs hat sich der Algorithmus auch weiter entwickelt und die Zeiträume wurden kürzer, früher alle 500h und der Algorithmus hat ~1h gedauert, jetzt teilweise alle 250h und der Algorithmus dauert 10 Minuten.
 
Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Monitor. Da wird das auf der Seite 20 eigentlich alles ausführlich beschrieben. Ist halt bei OLED-Bildschirmen so, dass sie sich in regelmäßigen Abständen reinigen müssen um bspw. einbrennen von statischen Bildinhalten zu verhindern.

1678200395521.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Tornhoof
Danke euch! Ja, das habe ich auch schon gelesen, daher kenne ich ja die genauen Zyklen. Aber es wird nichts weiter erklärt, was genau dort passiert und wieso so häufig.

Werden mit diesen häufigen Zyklen und der Pixelbereinigung alle 500h die Helligkeit drunter leiden? Also wird man signifikante Unterschiede nach 2-3000h Betriebsstunden merken?
 
Wieso bist du so auf die Helligkeit aus?

Ansonsten halten sich die Hersteller ganz gut bedeckt, was denn wirklich die Nebenwirkungen der großen Algorithmen sind. Aber 5-6 von den Algorithmen werden sicher keine Probleme machen, interessant wird es wahrscheinlich erst ab 50 oder so. Früher hat der Algorithmus u.A. die Spannung der einzelnen Pixel angepasst, ich kenne aber keine Aussagen dass die Helligkeit darunter gelitten hätte.
 
Solange die Schutzmechanismen eingeschaltet bleiben sollte die Helligkeit nicht darunter leiden. Es wird eher dafür gesorgt das das Panel seine gleichmäßige Ausleuchtung beibehält. Wie das ganze nach 2 bis 3000 Stunden aussieht kann ich aber nicht sagen. OLEDs nutzen sich definitiv mit der Zeit ab aber glaube nicht das einem das nach der genannten Zeitspanne schon auffallen würde.

Lass den Bildschirmschoner an und spiel nicht immer dasselbe Spiel mit den gleichen statischen Inhalten, dann dürftest du mit dem Monitor noch lange Freude haben.

Und eine 10 Minuten Pause alle 4 Stunden tut nicht nur dem Monitor sondern mit Sicherheit auch dir persönlich gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B und ALDeeN1982
Steckt der Monitor an Dauerstrom oder knippst du ihm den Strom aus wenn du den PC nicht nutzt?
Hab einen C1 als Monitor und noch nie aktiv gesehen wie die Algos laufen, das passiert zwar bestimmt hin und wieder mal wenn der ausgeschaltet ist, aber aktiv eine Meldung hab ich noch nie gesehen.
 
Danke dir! ja, das mit der Pause ist absolut richtig.

Ja, das Ding ist echt toll! Auch die Größe ist wunderbar! Vor allem, dass der Monitor matt ist. Ich würde ihn auch gerne als Arbeitsmonitor nutzen, nur dann wäre er halt täglich 8h mindestens an.. ob ich das machen soll, weiß ich noch nicht.

Er bleibt des Weiteren immer am Strom. Ja, bei meinem CX hatte ich das auch nie mitbekommen. Beim Philips Oled bekomme ich das auch nur mit, wenn nach 8-10h die Meldung erscheint, dass jetzt ein Refresh gestartet werden sollte.

Aber beim Gaming LG Monitor hier, erscheint die Meldung, wenn du nach insgesamt 4h weiterer Nutzung den Monitor ausschaltest, dass jetzt eine Bildschirmreinigung statt findet, die ca. 10 Min dauern wird und man den Stromstecker nicht ziehen soll.
 
ALDeeN1982 schrieb:
65 Oled macht das erst nach 8-10h soweit ich das weiß.
Das halt ich für ein Gerücht,sumarum ist der Refresh nach 4H aktiv.
Und das bei jedem Hersteller,zumindest hab ich noch nirgends was anderes gelesen.
Alle 8-10H würde ich auch als sehr grenzwertig einstufen(deshalb wohl auch die nachricht bei dir),LG gibt bei den TVs spätestens nach 6H an z.b.

Und Helligkeit wird auch nicht drunter leiden,hab auch noch von niemanden gehört der nachweislich nachgemessen hat das sein OLED nach X tausend stunden dunkler wurde.

Die haben ordentlich puffer da mach dir mal keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Naja, unser TV ist manchmal oft täglich 6-8h am Stück an... er meldet sich dann erst abends mit dieser Mitteilung.
 
Meiner ist auch 5-8H täglich on,mache aber generell nach spätetsten 4,5H nen Refresh,lieber etwas mehr als zu wenig.

Gerad als Monitor wo viel statisch ist würde ich den nicht erst nach 8H machen.



Dauert ja auch nur ~7min.
 
Ah okey, super danke!

Dann werd ich ihn mal als Monitor zum Arbeiten auch einsetzen und nach 4-5h einfach mal für 10 min ausschalten.

Thanks :-)
 
Blood011 schrieb:
mache aber generell nach spätetsten 4,5H nen Refresh
D.h. Du triggerst den Manuell?
Wäre mir auch zu viel der Liebesmüh. Darf der LG machen wenn ich fertig mit ihm bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Nein,den kleinen kannste auch nicht manuell machen.

Aber ich weis wann 4H rum sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, ALDeeN1982 und HisN
Zurück
Oben