LG C2 42" oder RTX 4080

LG C2 42" oder RTX 4080?

  • RTX 4080 als RTX 3080 10 GB Ersatz

    Stimmen: 3 7,5%
  • LG C2 42" als DELL S2721DGFA 1440p Ersatz

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Parni

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
42
Guten Morgen liebe Community,

ich wünsche Euch zunächst ein gutes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr!

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, in welchem Unterforum dieser Thread am besten zuzuordnen ist. Sollte er an dieser Stelle falsch sein, so bitte ich um Entschuldigung und gegebenenfalls Verschiebung.

Zunächst zu meinem derzeitigen System:

  • CPU: AMD Ryzen 5600X
  • Mainboard: MSI B450 A Pro Max
  • RAM: 2x 8 GB G Skill mit je 3.200 MHz
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 10 GB, undervolted auf 0.875V, läuft stabil mit 1.860 MHz
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 650 Watt 80+ Gold
  • Monitor: DELL S2721DGFA, 165 Hz, 2560 x 1440

Alles verbaut in einem bequiet! PureBase 500D.
Auch, wenn viele sicherlich der Ansicht sind, das Netzteil wäre für eine RTX 3080 zu schwachbrüstig, so funktioniert dieses Konstrukt seit über 2 Jahren einwandfrei.

Nun ist es so, dass etwas Geld zur Verfügung steht und ich daher überlege, welches "Spielzeug" ich mich dafür zulegen möchte.

Zur Auswahl stehen:

  • LG C2 OLED TV als Ersatz für den DELL Monitor
  • RTX 4080 als Ersatz für die RTX 3080 10 GB
Eines vorab: Beides zusammen steht (leider) nicht zur Auswahl, wäre jedoch natürlich der best case.

Nun zu meinem Gedanken:
In letzter Zeit verwende ich gerne DSR (Dynamic Super Resolution, in der Regel mit dem Faktor 1,78 oder 2,25, letzteres entspricht dann 3840 x 2160) in Kombination mit DLSS, was zu einer äußerst schönen und ruhigen Bildqualität führt. Hier merke ich speziell beim Faktor 2,25, dass die RTX 3080 Spiele zwar grundsätzlich immer noch flüssig mit 60 fps aufwärts darstellen kann, sie jedoch eben nicht mehr ganz so "fluffig" laufen, als wenn es 90 oder gar 100+ fps sind. Insbesondere mit Raytracing wird das nochmals etwas erschwert. Der LG C2 hat als native Auflösung 3840 x 2160 Pixel, eine niedrigere Auflösung würde daher das Bild vermutlich nicht mehr so scharf wirken lassen. Mich reizt bei diesem TV(/Monitor) einerseits die im Vergleich zum derzeitigen Monitor schiere Größe, wodurch ich mir insgesamt nochmal ein "immersiveres" Spielerlebnis erhoffe, andererseits die den LG OLED TVs zugeschriebene tolle Bildqualität. Mein "Bedenken" ist hier, dass die RTX 3080 10 GB mittelfristig zu schwach sein könnte. Zusätzlich bin ich mir hinsichtlich des Sitzabstandes etwas unsicher. Die Tiefe meines Schreibtisches beträgt ca. 64 cm, der Sitzabstand zum Monitor ist bei entspannter Sitzhaltung etwas größer. Mir fällt es etwas schwer, sich 42" hierbei vorzustellen. Hat jemand einen C2 bei ähnlichem Abstand im Einsatz?

Die Alternativüberlegung wäre besagte RTX 4080 als Ersatz für die 3080. Bei diesem Gedankengang würde der DELL Monitor im Einsatz bleiben und ich könnte weiterhin und speziell bei künftigen Titeln mit vermehrtem Raytracing Einsatz DSR in Kombination mit DLSS(3) nutzen. Es bliebe jedoch unter Umständen der "Wow"-Effekt aus, der sich (vermutlich?) durch die im Vergleich zum DELL schiere Größe des TV ergäbe. Gleichzeitig sind die derzeit noch aufgerufenen Preise für die RTX 4080 natürlich sehr hoch, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob es mir das wert ist...
Welchen Preis erachtet Ihr als realistisch für eine gebrauchte, etwas über 2 Jahre alte RTX 3080 10 GB? Sind 600 € zu hoch gegriffen?

Preislich betrachtet liegen beide Produkte in etwa auf einem Level, der LG ist um ca. 100 - 200 € günstiger als die Grafikkarte.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Dieser Thread soll dem Austausch dienen, weil ich absolut unentschlossen bin und beide Produkte sicherlich ihre Vor- und Nachteile haben. Sicherlich spielt auch ein wenig der "Ich möchte etwas Neues haben"-Faktor mit rein. :D

Ich freue mich auf Eure Ansichten und Meinungen und wünsche einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße
Renzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde eine 3080 nicht unbedingt schwachbrüstig, muss man halt hier und da mal einen Regler in den Grafikeinstellungen bewegen. Ist ja nicht so, dass ohne die 4080 etwas unspielbar ist, oder?! ;)

Von einem gescheiten Monitor bzw. Display hat man da im Gegensatz dazu viel länger etwas. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Und was die GPUs angeht denke ich, dass man da dieses Jahr einen deutlichen Preisverfall sehen wird - aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Was die Größe angeht habe ich einen Dell Ultrasharp 42 Zoll auf einem normalen Schreibtisch im Einsatz, das ist kein Problem - im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Flo42
Kauf beides oder garnichts und leg die Kohle anderweitig an.
Der Sprung von einer 3080 auf eine 4080 ist nicht wirklich nötig, wenn man eh nur 2K laufen hat.
Für 4K auf einem 100Hz- oder 120Hz-Panel wird die 3080 mittelfristig zu wenig VRAM haben.

Daher würde ich es laufen lassen wie es ist; bevor man zwar einen großen Schirm hat, aber dafür ein ruckelndes Bild bzw. die native Auflösung nicht mehr fahren kann. Die 4080 hätte damit wenig Probleme.

Daher "all or nothing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, timmey77, Pro_Bro und 3 andere
Ich würde, wenn, auch den OLED nehmen. Bildgröße steht über der Grafikqualität mMn (wir reden hier ja schließlich nicht über Pixelbrei, weil Du AAA-Titel mit einer Intel iGPU zocken möchtest :D)
 
@Mr. Smith Danke für Deine Einschätzung. Wie bereits geschrieben nutze ich in den meisten Spielen jedoch intern eine höhere Auflösung als 2k, einfach um ein schöneres Bild zu erhalten. Hier könnte die zusätzliche Rechenleistung der 4080, speziell mit Raytracing, doch sicherlich hilfreich sein, oder? Im CB-Test ist die 4080 in der Regel bis zu 50% schneller als die 3080, sowohl in 1440p als auch 2160p.

@Lupus M Vielen Dank auch für Deine Meinung! Dass Regler bedient werden können/müssen weiß ich. :)
Ja, einen Monitor nutzt man in der Regel deutlich länger (der DELL ist hingegen noch gar nicht sooo lange im Gebrauch 🙈), zumal bei 42" auf diese kurze Distanz der besagte "Wow"-Effekt vermutlich deutlicher einschlägt, als bei einer 4080...
 
Ich habe selber eine 4080 auf 2K@144Hz laufen und kann diesbezüglich schon ein paar Zahlen nennen.
Allerdings nutze ich recht viel RT und kein zusätzliches Upscaling.

Gibt es denn spezielle Titel mit deren Framerate du nicht mehr zufrieden bist?

Speziell bei geringen Sitzabstand und z.B. Shootern fand ich solch große Displays meist sogar eher störend, weil man z.T. garnicht mehr alles erfassen kann, was an den Bildrändern so passiert. Bei Slow-Paced SinglePlayer-Titel sieht das natürlich anders aus. Da kickt so ein Schirm schon ganz ordentlich.
Leider gewöhnt man sich aber immer sehr schnellt an die neue Monitor-Größe.
Der Wow-Effekt hält bei mir meist nicht lange an.
 
Ich habe mich waehrend dem Preiswahnsinn letztes Jahr fuer einen 32" UHD Monitor entschieden, allerdings mit einer 3060ti, die ich dezember 2020 noch guenstig kaufen konnte. Auf dem Desktop hast du ohne Frage einen Platzvorteil.

Bei Spielen geht man Kompromisse ein, aber so etwas wie bspw Deep Rock Galactic laeuft mit UHD, max settings und dlss absolut fluessig. Auch geniesse ich z.B. supreme commander mehr als vorher. Oder quake, counterstrike... . Bei neuen, grafisch anspruchsvollen titeln spiel ich auf wqhd und mir reicht das, insbesondere weil das eh i.d.r. competitive zeug wie cod is, wo du nach kurzer zeit das eh nicht mehr so wirklich wahrnimmst.

Meine Meinung: kauf dir den Monitor auf den Du Lust hast. Ne 3080 is noch ganz gut und sollte dich noch gut begleiten. Wenn du in UHD max settings mit moeglichst hohen frameraten haben willst, dann brauchste halt was neues. Aber wqhd mit ner 4080 find ich bissl uebertrieben :).
 
Erstelle doch einfach eine Umfrage.
1672735318398.png


Ich bin auch für den 42er.
 
Sitze selbst seit Jahren bei ca 50-100cm (je nachdem) vor nem 42/43" TV angefangen hat mit nem 1080p 😅... Dann nen 43" 4k Led.. seit Dezember isses der C2. 42" is für normalen PC Sitzabstand das Maximum (meiner Empfindung nach) aber auch perfekt... Die 3080 wird die 120hz nicht in alles Games schaffen... Aber 60+ sollten auch bei Grafik Bomben noch gut machbar sein.. ne 4080 würde dir ja kaum Vorteile bringen außer mehr frames hier und da. Ich würd erst Monitor upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und Parni
@Tommtomm DRG ist ein sehr gutes Beispiel, da ich das sehr gerne spiele. Aktuell mit DSR Faktor 1,78 + DLSS, was immer noch zu sehr guten fps-Werten führt. Auch für 2160p sollte die Leistung "ausreichend" sein.

@Mr. Smith Momentan gibt es kein Spiel, bei dem ich zu 100% unzufrieden bin, was die fps-Werte angeht. Sicherlich ein Grund, der für den C2 spricht, bei dem dann jedoch die zu rendernde Auflösung deutlich höher wäre (ok, plus DLSS).
Du hast Recht, der Wow-Effekt hält in der Regel nicht sonderlich lang, hier und da gibt es jedoch Momente, wo ich auch die derzeitigen 27" immer mal wieder sehr cool finde, größentechnisch.
Richtige kompetitive Shooter spiele ich eigentlich gar nicht mehr. Wenn, dann eben Titel wie Deep Rock Galactic und derzeit diese kostenlose Version von CoD MW2. Mit DLSS sind aber auch diese gut spielbar.

@wahli Danke für den Hinweis. Ich habe mal eine Umfrage gestartet. Aktuell tendiere ich dank Eurer Einschätzungen für den C2. :)
 
fairhext schrieb:
Sitze selbst seit Jahren bei ca 50-100cm (je nachdem) vor nem 42/43" TV angefangen hat mit nem 1080p 😅... Dann nen 43" 4k Led.. seit Dezember isses der C2. 42" is für normalen PC Sitzabstand das Maximum (meiner Empfindung nach) aber auch perfekt... Die 3080 wird die 120hz nicht in alles Games schaffen... Aber 60+ sollten auch bei Grafik Bomben noch gut machbar sein.. ne 4080 würde dir ja kaum Vorteile bringen außer mehr frames hier und da. Ich würd erst Monitor upgraden

Ohne das thema kapern zu wollen: nutzt ihr den 42er oled auch fuers homeoffice/dokumente lesen? Bzgl.einbrennen und so...


Edit: hab gerade den passenden forumseintrag gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig LG C2

Das P/L Verhältnis ist der 4080 ist einfach so schlecht, dass man hier vom Kauf nur abraten kann.
 
Man muss sich ja nur die Vergleichstests der 4080 und 7900XTX anschauen. Dort hast du eine breite Suite aus 4K-Benchmarks mit der 3080. DIe kommt in Rasterizern bei 50 FPS raus und mit RT bei 43 FPS.

Das würde ich echt nur machen, wenn deine Games DLSS2 unterstützen und du kein RT mehr nutzen möchtest. Ansonsten ist das mal alles andere als "Smooth".

Und das sind nur die average-FPS. Die 1%Lows sehen noch madiger aus.
Die gehen dann auch mal runter bis 38 FPS WorstCase.
 
Meiner Meinung nach bringt eine Umfrage wenig, denn die Wirkung eines Bildschirms ist stark subjektiv. Obendrein hat man einen guten Bildschirm wesentlich länger, als eine Grafikkarte. Folglich tun sich die Karten 1-2 in der Laufzeit des Bildschirms eher schwer, ihn "auszulasten".

Dass ein Spiel mit 70 Frames nicht "fluffig" genug ist, ist ebenfalls persönliche Liebhaberei, für deren Erfüllung man gerne viel Geld in die Hand nehmen kann, aber nicht muss.
 
Ich komme mit meiner 3080 in den meisten Games auf Max Settings immer noch auf spielbare FPS in 4K, und irgendwann gibt es mal ne 5080 als Ersatz für mich ;)

Der Mehrwert der 4080 (etwas mehr FPS) ist meiner Meinung nach gegenüber dem OLED (es sieht einfach ganz anders aus) viel geringer.
 
Ich hatte mal einen 43" 4K Schirm hier rum stehen, der war mir viel zu groß auf'm Schreibtisch und es gibt halt nach wie vor Skalierungsprobleme in Windows, wenn du nicht die 100% verwendest. Was für mich persönlich einfach immer noch ein großes Manko ist. JM2C
 
Ich hab mit meiner 2080Ti "damals" schon in 4K gezockt, wenn man die Regler richtig bedienen kann ist das kein Thema.
Würde ebenfalls für den C2 stimmen, das OLED Panel holt so viel mehr aus dem Bild raus als paar Regler nach rechts gedreht.
Kannst auch in 21:9 viele Games zocken auf dem OLED, dann sparst du der GPU nochmal paar Pixel zum berechnen.
 
Zurück
Oben