News LG Display: Erstes Monitorpanel der 4. OLED-Generation enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, M@tze, nERdWIN und eine weitere Person
die 5K Panels werden auf jeden Fall interessant für Mac User, freue mich schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Mit den richtigen Techniken heutiger Displays ist das kein Problem mehr. Mein Fernseher ist schon einige Jahre alt und stammt aus der zweiten Generation und hat nix eingebrannt. Dabei schaue ich viel Eishockey und da sind ja der Spielstand samt Uhr und Strafanzeigen immer links oben angezeigt. Es ist nichts zu sehen.

Und auch mein Gamingmonitor aus der dritten Generation hat auch noch nix eingebrannt in den paar Wochen, in dem ich ihn schon habe.

Vincent hat wie immer schon ein Video online zum Ersteindruck des G5 mit dem Tandem-Stack.
Ich meine er sagte es ist noch ein Engineering-Sample. Und misst jetzt berets bei 10% um 2500 nits!

@MichaG
Kurze Frage, da hakt es offenischtlich bei mir auf der technischen Seite. Wie verträgt sich die Angabe von 4.000 nits im Artikelbild für die 4th Generation mit der Aussage:
Die Website Flat Panels HD berichtet nun anhand von Informationen vom Hersteller vom ersten OLED-Panel der 4. Generation für den Monitorbereich. Dabei soll es sich um ein 27-Zoll-Panel mit WQHD-Auflösung, also 2.560 × 1.440 Pixeln im 16:9-Format, handeln. In der Spitze soll die Helligkeit dank der neuen Technik satte 1.500 cd/m² erreichen.
Ist geklärt, Monitor != TV. ;)

Xood schrieb:
Vincent hat wie immer schon ein Video online zum Ersteindruck des G5 mit der Tandem-Stack.
Ich schaue auch ab und zu seine Videos, muss aber direkt wieder mal bei dem eingeblendeten Thumbnail meinen Brechreiz unterdrücken - ich packe diese Thumbs mit den ganzen "OMG - NEIN DOCH OH!" Gesichtsausdrücken einfach nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Einbrennthema bei Monitoren auch sehr. Bei Fernseher ist das ja mittlerweile wirklich kein Thema mehr durch die ganzen Gegenmaßnahmen. Bei Monitoren bin ich mir hingegen noch immer unsicher. Es ist ja nicht unüblich, dass darauf 10h+ täglich ein Desktop angezeigt wird. MicroLED lassen ja leider nach wie vor auf sich warten.

Also kein weißer Subpixel zum Helligkeitsboost mehr?
Das MLA sparen sie sich dann fürs nächste Jahr auf, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
MichaG schrieb:
Bevor die 4. OLED-Generation bei Monitoren eintrifft, wird es erstmal weitere mit der 3. Generation geben. Jüngst hat LG den Marktstart der ersten OLED-Monitore mit 5K-Auflösung bekannt gemacht. Die 45"-Modelle 45GX950A und 45GX990A sollen im April 2025 erstmals 5.120 × 2.160 Pixel mit OLED-Technik bieten.
Sicher, dass die Monitore G3 sind?

Laut den Bildern der Roadmap die mal rund gegangen sind, sollte das 45" Panel noch G2.5 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
@MichaG
Kurze Frage, da hakt es offenischtlich bei mir auf der technischen Seite. Wie verträgt sich die Angabe von 4.000 nits im Artikelbild für die 4th Generation mit der Aussage:..
Bei Fernsehern werden noch viel höhere Helligkeiten erreicht, glaube ich. Die 2500 nits die da real gemessen wurden, erreicht halt kein Monitor.

@Rickmer ich bin davon ausgegangen, da sie die gleichen Helligkeitsangaben haben wie der UltraGear OLED 27GX790A.

Danke Euch, dachte mir doch dass ich da einen Denkfehler habe! :)

thuNDa schrieb:
Doch

MichaG schrieb:
Bei Fernsehern werden noch viel höhere Helligkeiten erreicht, glaube ich. Die 2500 nits die da real gemessen wurden, erreicht halt kein Monitor.
genau, die 4000 nits beziehen sich aber eh nicht auf D65, die 2500 schon

thuNDa schrieb:
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, MLA bzw. die Mikrolinsen selbst brachten laut lg displays eh nur magere 22% Effizienzgewinn, zugleich lassen sich die Zusatzkosten aber nur bedingt senken.

"... ‘Micro Lens Array,’ a layer of micrometer-sized convex lenses that maximizes light emission from the OLED panel and enhances energy efficiency by 22 percent compared to that of the same brightness
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1672899850

Zuletzt bearbeitet:
a_to_y schrieb:
Hat die Generation einen Einfluss auf ein eventuelles Einbrennen oder ist das ein grundsätzliches Problem von OLED - unabhängig von der Weiterentwicklung bei dieser Technologie?
Das ist ein grundsätzliches Problem.
Die organischen Dioden nutzen sich mit der Zeit einfach ab. Man muss aber nicht mehr so sehr darauf achten, da heutzutage viele Mechanismen verwendet werden, um die Haltbarkeit deutlich zu erhöhen.

thuNDa schrieb:
So siehts aus 👍🏼
4.Gen Panel mit MLA und QD wäre dann wohl die aktuelle Endstufe.

Neko/Arc schrieb:
die 5K Panels werden auf jeden Fall interessant für Mac User, freue mich schon drauf.
Ich mag mich täuschen, aber 5K2K hilft doch nicht viel für Macs, oder?
Mein Verständnis war, dass es für optimale Darstellung mindestens die 218ppi von "echtem" 5K (5120x2880) auf 27" bzw. 6K auf 32" braucht. Mehr wäre im Zweifelsfall kein Problem (die aktuellen Macbook Pros haben ja auch 254ppi), aber 5K2K auf 45" wären ja gerade mal ~123ppi.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehHay
WilliTheSmith schrieb:
Mich interessiert das Einbrennthema bei Monitoren auch sehr. Bei Fernseher ist das ja mittlerweile wirklich kein Thema mehr durch die ganzen Gegenmaßnahmen. Bei Monitoren bin ich mir hingegen noch immer unsicher. Es ist ja nicht unüblich, dass darauf 10h+ täglich ein Desktop angezeigt wird. MicroLED lassen ja leider nach wie vor auf sich warten.

Krik schrieb:
Das ist ein grundsätzliches Problem.
Die organischen Dioden nutzen sich mit der Zeit einfach ab. Man muss aber nicht mehr so sehr darauf achten, da heutzutage viele Mechanismen verwendet werden, um die Haltbarkeit deutlich zu erhöhen.
Nicht nur OLEDs degradieren, sondern auch alle anderen LCD Displays. Bei denen ist es nicht die Flüssigkristallanzeige, sondern das Backlight. Deswegen sehen neu erworbene Fernseher im Vergleich zu 10 Jahre alten TVs immer viel besser und farbtreuer aus, was aber nur an der Degradation des Backlights liegt. Eigentlich hat sich bei den LCDs so gut wie gar nichts getan (bis auf den Sprung der Farbtreue durch Quantum Dot Technologie und hellere Hintergrundbeleuchtung).

Bei den LCDs fällt die Degradation halt nicht auf, weil das gesamte Panel gleich schlechter wird. Ausnahme ist hier wiederum Local Dimming. Dort sollte man schon eine ungleichmäßige Degradation feststellen können.

Wen das Thema LCD und Degradation interessiert, kann sich mal oberflächlich den sehr guten Eintrag bei Wikipedia zu LCD durchlesen. Ist zwar sehr allgemein gehalten, aber halt auch für Fernseher und Displays mit dieser Technologie gültig.

Suspektan schrieb:
Doch

genau, die 4000 nits beziehen sich aber eh nicht auf D65, die 2500 schon

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, MLA bzw. die Mikrolinsen selbst brachten laut lg displays eh nur magere 22% Effizienzgewinn, zugleich lassen sich die Zusatzkosten aber nur bedingt senken.

"... ‘Micro Lens Array,’ a layer of micrometer-sized convex lenses that maximizes light emission from the OLED panel and enhances energy efficiency by 22 percent compared to that of the same brightness
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1672899850
MLA hat noch einen weiteren Zweck.
MLA erhöht durch effiziente Wärmeableitung die Lebensdauer des OLED Displays.
Und ohne MLA ist halt fraglich wie anfällig die neue Display Generation für Burn in sein wird.
Burn in entsteht durch Hitze Inseln.

LG: Bitte bringt endlich das 42" mit 240Hz raus, danke!

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Zurück
Oben