Bloodwalker schrieb:
Zum Thema Helligkeit, ich bin sehr zufrieden mit meinem OLED, hatte einen B7 und nun den CX und würde kein klassisches LCD/LED/QLED mehr kaufen. Allerdings ist es gerade Tagsüber so das ich zwar nie das Gefühl habe es ist zu dunkel, aber schon manchmal denke da geht noch mehr
Woled kann hell, aber das weiße Subpixel kann je nach Inhalt gesättigte Farben auch etwas ausbleichen.
Um das zu vermeiden, muss man "größte Helligkeit" herabsetzen bzw. deaktivieren, was natürlich bestenfalls mit sdr Sinn ergibt.
Der sdr Gamemode deaktiviert von sich aus das weiße Subpixel oder mischt zmdst. nicht überproportinal weiß bei, das ist vielen am tage zu dunkel.
Je nach APL setzt noch abl ein, ist natürlich Szeneabhängig.
B.L. Swagger schrieb:
Die Leute die meine OLED sind hell genug, waren glaub noch nie vor der Tür und ich hatte den C8 und C9.
Mein jetztiger 85"QN95A erreicht auf voller Fläche 600-700Nit im Film Modus und in spitzen 1600-1700Nit und es ist immer noch lange nicht genug um das wieder zu geben was auf einem Referenz Monitor gemastert wurde.
Der Wow faktor in HDR ist aber immer hin jetzt mit den neuen Mini Led größer wie auf meinem beiden OLED.
Hier verwechseln viele die Helligkeit bei SDR Inhalten die auf 100Nit gemastert sind
Schaut euch mal an lieber das a
Das obere Video hat was mit tvs zu tun?
Oder wer will im Garten Filme sehen?
Das dient vielleicht der Unterhaltung, ist aber sonst sinnbefreite Spielerei und das weiß natürlich auch vincent.
Das untere zeigt Beispiele für mangelnde woled Spitzenhelligkeit, je nach APL kann auch die geringe Flächenhelligkeit von woled limitierend wirken (weißer Hintergrund in den Matrixszenen).
Mittlerweile sind zmdst. Peaks von 1000nits mit oled darstellbar, je nach Mastering Zielhelligkeit genügt das zur nativen hdr Darstellung.
Aber man sollte auch berücksichtigen, dass die wahrgenommene Steigerung logarithmisch erfolgt und 4000nit mit Nichten vier Mal so hell wie 1000nits erscheinen.
Von einem Kalibrierer hab ich was von ca. 10% Unterschied vernommen, glaub ich zwar auch nicht so ganz, aber die Essenz bleibt.
Hdr wird wie sdr für geringe Umgebungshelligkeit gemastert, die hohen nit-Werte betreffen auch nur das Maximum und sollen Spitzlichter markieren.
Die Grundhelligkeit weicht in den meisten Szenen daher auch nicht stark von sdr ab, Peaks sollen sich vom Rest abheben und den möglichen Kontrastumfang steigern.
Will man natives hdr wie vorgesehen betrachten, muss der Raum eh abgedunkelt werden und dann werden Szenen mit 500nit+ Grundhelligkeit und 1500+ nits Peak so gut wie nie eingesetzt.
Will man einen hdr Effekt auch am Tage erzielen, muss man die Grundhelligkeit natürlich anheben, braucht aber auch nicht mehr von "nativem hdr" sprechen, weil man sich die eotf eh verbiegen muss.
Hebt man z.B. einen 200 nit Bildinhalt auf 500 an und der Peak in der Szene liegt bei 1500, muss man diesen ebenfalls anheben für den adäquaten hdr Bildeindruck, und zwar nicht nur um 300 nits.