News OLED.EX + MLA: LGs nächste OLED-Generation soll 2.000 Nits erreichen

gustlegga schrieb:
Du und viele andere müssen sich kein Gerät mit 3D-Unterstützung kaufen wenn man es nicht braucht.
Andere, wie auch ich, hätten aber gern die Auswahl wieder solche Modelle zu bekommen.
Aber natürlich hat sich der Rest der Menschheit an deine Meinung anzupassen was du für nötig oder unnötig hältst.
Hoffentlich hält mein Panasonic 3D noch ein Weilchen.....
... denselben Vorwurf könnte ich DIR machen! ;) Nische bleibt Nische und interessiert die Massenhersteller nicht.

Cheetah1337 schrieb:
... denselben Vorwurf könnte ich DIR machen!
Wie erwartet hast du natürlich Nichts verstanden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht, Pulsar77 und Toni_himbeere
Floxxwhite schrieb:
Wir wissen alle was du sagen wolltest, aber ich muss dich hier einfach mal korrigieren:"UHD darf es bei der Diagonale schon sein" :D
Wollte mal testen, ob ihr auch aufpasst..😉😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, TheBeastMaster, eldübel und 2 andere
Warum lassen wir 3d hier nicht beiseite, die tvs werden es wohl nicht wieder aufnehmen, ob das nun gefällt oder nixht?
Vielleicht setzt sich ja doch vr durch, dann schön als 8k/16k oled, ist eh effizienter +auf Dauer günstiger in der Herstellung+ platzsparender + riesige Bilddiagonale.

Capthowdy schrieb:
Kann ich von meinem C1 nicht behaupten, gerade im lichtdurchfluteten Raum darf er ruhig noch heller sein.
Mein Vater hat auch den c1 in 55 zoll. Die Helligkeit ist recht ok aber mit dem g1 bzw derzeitigen top Modell konnte ich ih noch nicht vergleichen. Und Helligkeit der Oled Pixel ist auf Wert 80.

drago-museweni schrieb:
Ein 34" 21:9 in Oled wär schon genial, das würde der Bildqualität einen massiven Sprung geben, oder zumindest die Nano Cell Technik.
Du meinst also wie den Alienware AW3423DW, den ich auch selbst besitze oder stimmt mit dem etwas nicht?
Ergänzung ()

Mebusprime schrieb:
Mein jetztiger LG C1 hat ja ca. 800 Nits und ich könnte die Helligkeit gar nicht auf 100 haben, da es einem sonst die Netzhaut wegbrennt...

Öhm? Dir ist schon klar, dass ein sonniger Tag draußen etwa 5000 - 10.000 nits hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, RichieMc85, lordtofu und eine weitere Person
W0dan schrieb:
@Toni_himbeere

Das ist richtig, aber selbst die 800 nits Peak bei den LGs halte ich bei abgedunkeltem Raum für grenzwertig, selbst wenn nur ne Taschenlampe im Bild ist. Ich würde als Grenze auch 1000 nits setzen, auch wenn mir das tendenziell zu viel wäre, aber ist halt ne runde Zahl...
Es kommt doch klar auf die Szene an.

Bei einem dunklen Hintergrund magst du recht haben, aber nimm eine recht helle Meeresszene mit Sonne + Spiegelungen etc. dann kommen alle Geräte an ihre Grenze, besonders wenn diese Szene länger als ein paar Sekunden lang ist.

Ich glaube nicht, dass das Panel bei heller Umgebung punktuell 2000nits schafft oder gar über 5sek hält. Das ist halt bei besten Voraussetzungen das Max. Mögliche was theoretisch drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
MeisterOek schrieb:
Öhm? Dir ist schon klar, dass ein sonniger Tag draußen etwa 5000 - 10.000 nits hat?

Es geht um die Umgebungshelligkeit.

Bei hellem Sonnenschein ziehen sich deine Pupillen zusammen. Damit wird der Reiz praktisch abgedämpft.

Bei abgedunkelten Raum weiten sich deine Pupillen sehr stark. Du reagierst daher empfindlicher auf Helligkeit.

Geweitete Pupillen + 10.000 nits = Augen kaputt. (na ja nicht ganz, aber du dürftest sehr schnell langfristige Schäden davontragen, wenn du es denn überhaupt aushältst und nicht wegsiehst)

Das ist ja genau der Punkt, den ich versucht habe zu erklären. Wenn der Raum abgedunkelt ist und sich die Pupillen weiten, dann reicht relativ wenig Helligkeit schon aus, um dich zu blenden oder eben um den maximal möglichen Helligkeitsumfang wiederzugeben, den das Auge verarbeiten kann.

Und ich möchte mal sehen, wie du reagierst, wenn in nem Film 5 Minuten lang ne dunkle Szene kommt, sich deine Augen richtig gut an die Dunkelheit gewöhnen und dann von einem Frame auf den anderen ne Szene mit größflächigen Inhalten zwischen 5000 und 10.000 Nits siehst. Da wirst du vor Schmerz ein paar Flüche loßlassen, glaub mir.

Der Gedanke, bis zu 10.000 nits darstellen zu können um die Realität 1:1 abzubilden mag zwar verlockend klingen, ist aber deutlich zu kurz gedacht, wenn du die Umgebungshelligkeit und die Anpassung des Auges an eben jene Umgebungshelligkeit nicht mit einbeziehst.
Für den perfekten Bildeindruck geht es mehr um relative Helligkeit und das Verhältnis zwischen dunkel durchschnitt und maximum, nicht um absolute Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Marcel Klappert, Perdikkas und 8 andere
Warum eigentlich immer nur bis 77 Zoll....ich möchte gerne einen 85-86 Zoll OLED :-0

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und ThePlayer
W0dan schrieb:
Es geht um die Umgebungshelligkeit.

Bei hellem Sonnenschein ziehen sich deine Pupillen zusammen. Damit wird der Reiz praktisch abgedämpft.

Bei abgedunkelten Raum weiten sich deine Pupillen sehr stark. Du reagierst daher empfindlicher auf Helligkeit.

Geweitete Pupillen + 10.000 nits = Augen kaputt. (na ja nicht ganz, aber du dürftest sehr schnell langfristige Schäden davontragen, wenn du es denn überhaupt aushältst und nicht wegsiehst)

Das ist ja genau der Punkt, den ich versucht habe zu erklären. Wenn der Raum abgedunkelt ist und sich die Pupillen weiten, dann reicht relativ wenig Helligkeit schon aus, um dich zu blenden oder eben um den maximal möglichen Helligkeitsumfang wiederzugeben, den das Auge verarbeiten kann.
So ist es, daher macht sdr/ hdr wenig Umgebungslicht zur Bedingung für den korrekten Bildeindruck.
So soll die Bildhelligkeit quasi an die Stelle der Umgebungshelligkeit treten bzw. dessen Wirkung ersetzen, nur leider funktioniert das nur bei raumfüllenden Diagonalen wie im Kino (vorne) oder vr Brille, anderenfalls dominiert weiterhin die Umgebungshelligkeit und bestimmt die Pupillenweite.
Ansonsten würde sich auch kaum einer über zu hohe Bildhelligkeiten am Abend beschweren - ergo- der Standard eignet sich (noch) nicht uneingeschränkt für den Heimgebrauch und lässt sich seinen Ursprung aus dem Kinobereich anmerken.

Weby schrieb:
Warum eigentlich immer nur bis 77 Zoll....ich möchte gerne einen 85-86 Zoll OLED :-0
83 gibts doch bereits, wurde eben ein 77" 8k microlens woled Prototyp vorgestellt, 99" woled wurde von lg auch bereits angekündigt

Cheetah1337 schrieb:
Ich und viele Andere fänden das nicht so prickelnd. Absolut überflüssige Technologie. Dann doch gleich VR-Brille ... das ist wenigstens RICHTIG "3D"
Also ein passives 3D würde erst mal niemanden weh tun ;)
Und mein Hauptgedanke dahinter ist, dass es eine Generation von Filmen gibt, die mit 3D Effekten designed waren. Einige davon auch durchaus beeindruckend. Die kann man nun nicht mehr auf moderner Technik anschauen. Da geht ein Stück Filmgeschichte verloren. Das mag vielen nicht wichtig sein, mich bewegt so etwas schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas, eldübel, schneeland und 4 andere
Finde es etwas schade, dass mit Abschaffung von 3d auch simulview geopfert werden musste, kein Splitscreen für zwei Spieler war doch genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas, cruse, lorpel und 2 andere
Erblindungsgefahr und das einbrennen machen mir sorgen, um ehrlich zu sein.

Wenn man das Teil draussen im Garten bei voller Sonneneinstrahlung benutzen will machen die 2000 Nits Sinn, aber in Innenräumen ich weiss nicht.

0ssi schrieb:
3D ist leider tot. Siehe Black Widow, Shang Chi und Eternals ... nur noch in Japan 3D Version auf Disc. :heul:
Ja leider. Ich hoffe das die UHD Disc nicht bald auch stirbt und man nur noch diesen Streaming Müll bekommt.

Aber dann denke ich mir das die Hersteller irgendwann wieder mit 3D ankommen um wieder einen Anreiz für einen Kauf zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas und CastorTransport
Capthowdy schrieb:
Kann ich von meinem C1 nicht behaupten, gerade im lichtdurchfluteten Raum darf er ruhig noch heller sein.
Also, da brauch man auch keinen TV, wenn man so ne geile Naturbeleuchtung hat ^^
Wenn ich Filme schaue, wird eh "abgedunkelt". Mein "alter" LG von 2019 reicht mir, hat nur normales HDR und hat ein dolles Bild :) (musste Dune nochmal schauen, da ich gemerkt hatte, das die XBox One S kein HDR kann - die Series X aber schon (peinlich, ja...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Cheetah1337 schrieb:
... denselben Vorwurf könnte ich DIR machen! ;) Nische bleibt Nische und interessiert die Massenhersteller nicht.
Wieso Nische? Vor ein paar Jahren noch hat das jeder Hersteller verkauft selbst bei LG gab es OLED TV mit 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben