Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Hallo
Es ist die Tage ein Update für den TV erschienen und seit dem ist das flackern weg.
Allerdings habe ich ab und an das Problem, dass der TV mir kein Signal anzeigt. Ich muss den TV dann aus und wieder ein schalten und dann geht es wieder.
Weiß jemand woran dies liegen könnte?
Danke

Marc87 schrieb:
Weiß jemand woran dies liegen könnte?
Typische HDMI 2.1 Verbindungsprobleme.
Einfach einen neuen Handshake einleiten, z.b. durch Aus/Einschalten des Geräts, vielleicht hilft auch nur den Eingang am TV wechseln.
Was genau verbindest du mit dem TV?
Nvidia Ampere hat bekanntlich noch Probleme, mit den neuen Konsolen sollte es mittlerweile recht gut funktionieren.

Hallo,

nach dem Einschalten muss ich immer erst aus der AppLeiste am Boden rausspringen.
Hat jemand rausgefunden, ob und wie man das abstellt?

Gruss

Nothing

Hallo, ich überlege mir den 48er zu holen momentan habe ich einen 34 Zoll Ultragear Lg Bildschirm (diesen kann ich jedoch noch retour geben) überlege mir entweder einen 38 zoll schirm oder eben den 48 Oled gegen zu tauschen...

habe eine 3080er ... hat schon jemand erfahrungen mit Arbeiten und einen Abstand von 65 bis 75 cm Abstand??

Hey ihr,
nach über 4 Jahren Forenmitgliedschaft meine erster Frage! :D

ich habe mit meinem LG CX das Problem, dass ich es nicht schaffe ein Bild mit 1440P und 120HZ an diesen zu senden.
Momentan nutze ich noch eine Radeon 5700XT, welche über eine HDMI 2.1 Kabel* an den Bildschirm angeschlossen ist.
*Das hier erwähnte von Ultra HDTV

Wenn ich jetzt die Spiele- oder Desktopauflösung auf wqhd (2560 *1440) stelle, wird das Bild auch korrekt in dieser Auflösung gerendert, es ist aber nicht möglich, dass dieses auch mit 100/120Herz und 8 bzw 10 Bit RGB beim Bildschirm ankommt. Aktivere ich mehr als 60HZ stellt der Rechner auf YbrC 4.2.0.
Aufgefallen ist mir dabei, dass sich die "aktive Signalauflösung" in Windows nicht ändert, also immer bei 4K bleibt und ich somit gar nicht das gewünschte 1440P Signal an den Monitor senden kann. Der CX gibt auch immer 4K als Eingangsignal an.

Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Also außer diesen einen DP zu HDMI Adapter zu kaufen, die Grafikkarte taugt für 4K Gaming ja eh nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Teillösung gefunden. Wenn ich in den "Adaptereigenschaften" 1440p @ 120 hz aktiviere funktioniert es und es kommt auch 1440p 120hz am Bildschirm an. Was dann immer noch nicht funktioniert ist 10Bit*, was mit HDMI 2.0b aber möglich sein sollte. Wenn ich was anderes auswähle, z.B. 1440p @ 100 hz, springt die aktive Signalauflösung wieder auf 4k@60HZ.
*auch nicht mit Subsampling.

Das der CX mir tatsächlich 10b als Eingangssignal anzeigt, habe ich bisher nur mit 1080P@120HZ geschafft.
Übersehe ich irgendwas?
1440p bei 120hz @ 10bit muss doch möglich sein?

EDIT: Die in den Adaptereigenschaften vorgenommenen Einstellungen werden in Spielen nicht übernommen. Somit ist es aktuell nicht möglich in 1440p mit mehr als 60HZ zu spielen.

EDIT2:
Habe mich nun durch Herumprobieren zurecht gefunden.
10 bit 1440p 100/120hz scheint über HDMI 2.0b schlicht nicht möglich zu sein. Mit 60hz funktioniert es bis hoch zu 4k, sofern als Fabraum YCbCr 4.2.0 gewählt ist, dann gib der CX auch 10b als Rückmeldung.

WQHD 120hz in SDR funktioniert auch, sofern das Spiel das Unterstützt. Die Desktopeinstellungen scheinen da irrelevant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den LG OLED48CX8LC für meine X Box Series X heute gekauft und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher den 49er LG Nanocell mit 120 Herz und einen QLED Q60 von Samsung - alles kein Vergleich zum LG OLED48CX8LC.

Ich möchte den Oled ausschließlich für Gaming benutzen kann mir jemand von euch sagen wie ich die "Pixel Reparatur" im Menü aktivieren (wegen Einbrennen) kann.

Wie kann ich denn Dolby Vision einschalten ?

vielen Dank.

IMG_20201223_133047.jpg
IMG_20201223_134124.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Vision funktioniert glaube ich nur durch automatisches Einschalten. Also sobald der CX ein Signal mit Dolby Vision empfängt, aktiviert es sich von selbst. Anders ist das, soweit ich weiß, nicht möglich.
Wie man das Ganze einstellt, wird hier glaube ich ganz gut erklärt.

Ericus schrieb:
Dolby Vision funktioniert glaube ich nur durch automatisches Einschalten. Also sobald der CX ein Signal mit Dolby Vision empfängt, aktiviert es sich von selbst. Anders ist das, soweit ich weiß, nicht möglich.
Vielen Dank.
Gibt es eine Möglichket den nervigen ThinQ Sprachassistent auszuschalten.
Immer wenn ich Youtube gehe fragt mich eine stimme ob ich dies oder das Video sehen will.
Ich will das die Stimme mich nicht mehr fragt.

Der Sprachassistent fragt bzw.sagt immer "Ich empfehle einige Inhalte die angesehen werden können" - das will ich nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ericus schrieb:
So der CX hat sich ein neues Update gezogen und siehe da nun ist Dolby Vision da.

IMG_20201223_201918.jpg

Moin.

Mir ist jetzt nach längerer Nutzung aufgefallen, dass mein Bild rechts und unten ein wenig abgeschnitten ist.
Hat jemand ein Tipp, wie ich es perfekt eingestellt bekomme?
Momentan läuft der TV mit einer Auflösung von 3840x2160 @ 120 YCBCR444 10b.
Habe schon über die Nvidia Systemsteuerung versucht mit Desktop-Größe und - Position es ein zustellen aber leider vergebens.

Danke

berlingruss schrieb:
"Pixel Reparatur" im Menü aktivieren
Das auf jeden Fall sein lassen. Das sollte man nicht selber aktivieren sondern den TV alle x tausend Stunden selber machen lassen. Diese "Reparatur" bringt alle Pixel auf den niedrigsten Nenner runter. Sprich wenn ein paar Pixel einen Einbrenneffekt haben (oft fällt das ja gar nicht auf) werden alle anderen sozusagen auf das Niveau "runtergebrannt" und das kostet natürlich Helligkeit.
Ergänzung ()

Marc87 schrieb:
Mir ist jetzt nach längerer Nutzung aufgefallen, dass mein Bild rechts und unten ein wenig abgeschnitten ist.
Unter den Bildeinstellung im TV die Option "Just Scan" auf Ein stellen. Das ist die Overlay Einstellung und die sollte auf jedem Eingang aktiv geschaltet werden.

cvzone schrieb:
Unter den Bildeinstellung im TV die Option "Just Scan" auf Ein stellen. Das ist die Overlay Einstellung und die sollte auf jedem Eingang aktiv geschaltet werden.
Das habe ich auch so eingestellt, allerdings ist trotzdem der Bildschirm ab geschnitten.

Marc87 schrieb:
allerdings ist trotzdem der Bildschirm ab geschnitten
Hast du vielleicht 4K (4096 x 2160) statt der nativen UltraHD (3820x2160) eingestellt. (hast ja geschrieben du nutzt 3820x2160...)

Darüber hinaus kann es Overlay auch im Treiber geben, aber Nvidia kenne ich leider nicht.

Marc87 schrieb:
Das habe ich auch so eingestellt, allerdings ist trotzdem der Bildschirm ab geschnitten.
Wie stark ist es denn "abgeschnitten"? Paar Pixelreihen ist normal da durch Pixel Shift der OLED immer in Abständen etwas das Bild verrückt auch bei Just Scan. Ist Sicherheitsmaßnahme gegen Abnutzung der gleichen Pixel bei statischen Inhalten.

Wenn es stark ist kann es natürlich auch eher Einstellung über Treiber sein und weniger am TV liegen.

An Pixel Shift habe ich gar nicht gedacht.
Könnte wirklich daran liegen, da es manchmal (wie ich mittlerweile bemerkt habe) auch oben und links abgeschnitten ist.
Vielen Dank

Kann jemand von euch eine Wandhalterung für diesen TV empfehlen? Vesa ist ja 300x200 und ohne Fuß ca 15 kg.

Wichtig wäre neigen und schwenken.

Würde diese passen?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07VV65NY6/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1HOQ5GGH5SYPX&psc=1

Gibt so viele, selbst von diesem Hersteller. Eine Übersicht mit Unterschieden wäre mal hilfreich.

Und gleich noch eine kurze Frage: der Sound mit Standfuß ist ja so schlecht nicht. Verschlechtert sich das ohne Fuß deutlich?

Zurück
Oben