Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor
Letztlich wird es wenn du keine weiteren Wünsche hast auch keine weiteren geben. Mal sind die Kabel besser verlegt, mal ist die Halterung selbst stabiler gebaut, richig feine Unterschiede wirst du auf so einer Produktbeschreibung eh nicht erkennen.
Ich selbst habe eine Vogels Halterung seit gut 15 Jahren, liegt aber in einer ganz anderen Preisklasse.
Die wirst du auch kaum finden. Ich fand teure Wandhalterungen reinste Geldverschwendung.
Heutzutage ist die Qualität sogar noch weniger wichtig weil die TVs leichter geworden sind.
Habe eine billige Noname Halterung seit 11 Jahren klaglos im Einsatz.
Ich würde empfehlen eher darauf zu achten eine möglichst simple Halterung zu kaufen, dann kann auch weniger kaputt gehen.
Soweit ich weiß macht es gar keinen Unterschied ob Freesync/Gsync/HDMI VRR verwendet wird. Auch LFC wird von allen dreien unterstützt. Nur sollte man nicht Freesync Premium Pro aktivieren weil das so viele EDID Daten verbraucht dass damit kein Dolby Vision mehr möglich ist.
Siehe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Einfach das nehmen was von deiner GPU unterstützt wird und keine Probleme macht. Inzwischen sollten auch die Gsync Probleme per FW Update behoben worden sein.
Ein Nachtest des Monitors mit neuster Firmware wäre super. Hab mir jetzt einen für 930€ als Warehouse Deal geschossen und mich würde interessieren, ob die Firmware das VRR flackern schon komplett ausgemerzt hat.
Ich überlege mir den LG 48 CX zuzulegen.
Bzgl. der 4K, 120 Hz und HDR habe ich eine Frage. Es steht ja überall, dass dies nur mit HDMI 2.1 möglich wäre.
Meine GPU ist eine MSI RTX 2080. Diese hat 1x HDMI 2.0b und 3x DP 1.4.
Ist es nur mit dem HDMI 2.1 möglich die drei Eigenschaften zu übertragen, oder funktioniert das auch mit dem DP 1.4. Gibt ja DP auf HDMI Kabel.
Ok, hab es gefunden, sorry. Nur mit HDMI 2.1 oder mit DP 1.4 mit DSC, wobei dann die variable Refreshrate wegfällt.
Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist 4k, 60Hz und HDR. Ob das mit DP 1.4 möglich ist?
Und wie empfindet ihr den Unterschied bei einem OLED TV mit und ohne HDR?
Warum überhaupt Displayport für den TV benutzen? Monitore werden mit Displayport angeschlossen dann hat man doch den HDMI für den TV frei.
Du brauchst sowieso einen aktiven Adapter wie z.B. den von Club3D, das ist alles Murks.
Direkt per HDMI dran hat man am wenigstens Probleme.
Erstens das und zweites habe ich mit HDMI 2.0 nur 60 Hz bei 4K.
DP 1.4 schafft doch laut der Übersicht 4k mit 120 Hz, oder bring ich da etwas durcheinander?
Kann ich nicht ein DP auf HDMI Kabel verwenden, um den DP 1.4 Port der GPU mit dem TV zu verbinden?
Wenn man HDR weg lässt, dann sollte es doch mit 4K und 120 hz mit dem DP auf HDMI Kabel funktionieren? Die Liste zeigt doch kein Sternchen, dass es nur mit dem Adapter funktioniert.
Wenn man von den vielen Problemen verschont bleibt „sollte” es funktionieren.
Du kannst es ja gerne ausprobieren und dann berichten. Vielleicht haben Windows/GPU/TV Updates das ein oder andere behoben.
Letztes Jahr wurde von Club3D kommuniziert das die erste Revision kein VRR/Free/G-snyc unterstützt, erst die nächste Revison, ob und wann diese allerdings erscheint.... ¯\ツ/¯
Letztes Jahr wurde von Club3D kommuniziert das die erste Revision kein VRR/Free/G-snyc unterstützt, erst die nächste Revison, ob und wann diese allerdings erscheint.... ¯\ツ/¯
Ehrlich gesagt ist das fehlende VRR das geringste Problem dieser Lösung.
Das ist nicht einfach nur ein passiver Adapter, das ist ein aktiver Adapter und verschiedenste mehr oder weniger nervige Fehler gibt es zuhauf.
Dazu kommt noch die allgemeine Unausgereiftheit von HDMI 2.1 und der Schlamassel ist perfekt.