cvzone schrieb:
Hast du selber einen LG TV oder erzählst du nur so vor dich hin? Man sieht doch selber auf den ersten Blick, dass der TV auch bei SDR Content signifikant heller im HDR Modus ist als ohne.
Du solltest wirklich mal an deinen Einstellungen arbeiten. Wenn dir die SDR Helligkeit im HDR Modus zu hell ist oder sonst irgendwelche Bedenken hast, benutze doch einfach den Windows SDR zu HDR Helligkeitregler. Dafür ist er da.
Es macht auch einen Unterschied in welchem Bildmodus und in welchen zugehörigen Settings der Oled im PC Betrieb läuft. Diese Regler und Modi sind nun einmal da um für persönliche Vorlieben anzupassen. Ständig SDR | HDR umzuschalten ist da nicht Sinn der Sache und umständlich. Aber jedem seins.
Ich werde dann mal meine Einstellungen vom Windows, Treiber [Nvidia] und TV durchgeben, vll. Hilfts ja dem einen oder anderem oder kann Anhaltspunktepunkte geben.
So, hier die Settings:
LG CX 48 = HDR BILD - Spiel
Seitenverhältnis = Original
Energiesparen = Aus
Augenschonmodus = Aus
HDMI Ultra HD Deep Colour = An (HDMI 4)
Instant Game Response = An (HDMI 4)
Feineinstellung dunkler Bereiche = -5
Auto - Filmmaker = Aus
Oled Licht = 65
Kontrast = 90
Helligkeit = 50
Schärfe = 0
Farbtiefe = 65
Farbton =0
Dyn Kontrast = Aus
Dyn Tone Mapping = An
Super Resolution = Aus
Farbumfang = Erweitert
Gamma = 2.2
Farbtemperatur = Mittel
Windows HDR = immer AN und SDR / HDR Helligkeitsregler auf 50
Nvidia Treiber: (RTX 3070)
Scharfstellen der Bilder: 0,40 Körnung 0,17
Energieverwaltung: Maximale Leistung - Wobei ich im Afterburner UV+OC Profil nutze
Max. Bildfrequenz : 120FPS
Modus für geringe Latenz: Ultra
G-Sync Kompatibilität an
Auflösungsprofil 1: 4k@120Hz (Native) - 32Bit - 10 bpc - RGB - Voll
Auflösungsprofil 2: 3840x1600 @ 120Hz - 32Bit - 10 bpc - RGB - Voll
Was nicht genannt wurde ist auf Standard und diese Settings beziehen sich auf meine Präferenzen.
Viel Wert lege ich auf maximale Farben ohne übersteuern, maximalen Kontrast, Schwarz ohne abzusaufen (ohne Details im Dunklen zu verlieren) und darauf das Weiß auch Weiß ist (mag keine Warmen Töne die alles ins rot/gelbe drücken, was gerade beim Oled auch irgendwie Banane ist, denn seine Stärken liegen gerade bei der Farbwiedergabe).