LG OLED77C43LA VRR-flickering/ Mikro-Ruckler/ VSync

Hoscht

Ensign
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
CPU Lüfter: Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Netzteil: 750W BeQuite
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream
HDD / SSD: Force MP510 2TB
Monitor: LG OLED77C43LA OLED evo TV
Verbindung: HDMI Kabel/ 8K HDMI 2.1 Kabel 5 Meter, Kompatibel mit Allen 4K 2K, 8K@60Hz/4K@120Hz, UHDTV 7680×4320, eARC, UHD, HDR-10+, VRR,
Windows 11 Pro und alle Treiber auf neustem Stand
----------------------------------------------------------------------

Hab mal ne Frage VRR und VSync. Hab mir den "LG C4 77" gegönnt und hatte die Erwartung mit meiner "4080 Super" ohne VSync spielen zu können, was aber zu starkem Tearing führt.

Bei Spielen mit nicht konstanter Framerate wie Bsw. "Sons of the Forest" ist mir auch starkes VRR-flickering aufgefallen was ziemlich unangenehm ist. Sobald die FPS unter 120Hz fällt.

Auch habe ich die Gleichen Mikro-Ruckler bei Drehbewegungen und seltener beim Laufen wie bei meinem LG TV OLED55B9SLA, dachte da würde sich was verbessern durch den neuen TV. Selbst bei geringer Auflösung und geringer Auslastung der Grafikkarte. Das ist tendenziel bei vielen Spielen, fällt nicht immer so ins Gewicht.

Kann da jemand aus Erfahrung berichten? Viellecht hat jemand den gleiche TV?
Hab wirklich schon alles probiert und ich will einfach nur flüssig mit 120Hz/1440p spielen.
Die 144 FPS die der TV unterstützt sind bei einigen Spielen noch ruckeliger, auch in 1440p. Habe auch ein anderes HDMI Kabel probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Sollte doch eigentlich alles laufen wie Butter? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht mit Gsync + Low Latency Mode Ultra im Treiber zu spielen. Der Ultra Modus aktiviert einen Frame Limiter (für viele aber nicht alle APIs) und sollte dich damit im VRR Bereich halten.

Ohne Vsync ist ja bei mehr als 120 FPS Gsync sonst eh nicht aktiv und es tritt Tearing auf.

VRR Flickering habe ich bei meinen LG Geräte alle nur in Ladebildschirmen. Es gibt zusätzlich noch das VRR Near Black Flicker, das betrifft aber nur manche (sehr dunkle) Spiele.

Gegen VRR Near Black Flicker gibt es im LG Spiele Optimierer die Einstellung "Feineinstellung dunkler Bereich" unter der Kategorie Spiel.

PS: Die Empfehlung von Blurbusters für 100% Tearing freies Bild mit guten Latenzen für Nvidia ist Gsync + Vsync + ULLM Ultra. Ohne Vsync kann es auch unterhalb von 120 Hz trotz Gsync vereinzelt zu Tearing kommen, wenn die Framerate sehr unstetig ist. (wenn einzelne Frames aus dem VRR Zeit-Fenster fallen, nicht die AVG Framerate ist relevant, sondern jeder einzelne Frame)

Zuletzt bearbeitet:
VRR aus, Hz aufs maximum festlegen, glücklich sein :-)

Und wegen dem anderen kram, vrr/freesync/Gsync haben alle einen Bereich in dem sie Funktionieren, je nach Modell unterschiedlich, deien Frametimes müssen zu jederzeit im bereich bleigen, damit die sync Technik deswegen nicht aussetzt und es zu Ruckeleffekten kommt. also die Einstellungen im SPiel immer so setzen, das deine schlechtesten Frametimes immer im Bereich sind und ein FPS Limit für das Obere Ende einstellen, (leicht unter dem Maximum.)
Und wie schon in der ersten Zeiche geschrieben, wenn dein Sync flackert, machst aus...
Ergänzung ()

Hoscht schrieb:
Sollte doch eigentlich alles laufen wie Butter? :(
Und auch das:
Freesync/Gsync/VRR ist keine Magische Technik, die jegliches Ruckeln beseitigt. sie synct nur im Bereich die Hz zu dem Frametimes.
Wenn also das Spiel ruckelt weil es Kacke läuft hilf das alles nicht wenig FPS sind immernoch wenig FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben