News LG präsentiert Smartphone-Sprachsteuerung „Quick Voice“

timo82 schrieb:
Und noch viel früher (2007) gab es das auch schon beim Nokia N95 und das war auch nicht das erste Handy, was das konnte.

Jup, nicht sicher ob es das W850 oder C905 war von Sony Ericsson, aber damals gab es schon sprachsteuerung. Allerdings keine "Wie wird das Wetter morgen"


Aber ich find es Toll das LG sowas macht! Ich bezweifle doch stark das Siri oder Android's sprache Steuerung so gut Koreanisch können ;)
Ich nehme auch nicht an das LG das umbedingt auf Deutsch, Spanisch, Franzözsich, Italienisch, Portugisisch und Russisch rausbringen wird. Würde mich schon wundern wenns auf Englisch käme!
 
SILen(e schrieb:
Was ja eigentlich wirklich interessant ist: Wer wird am Ende Majel benutzen?

...wenn jeder für sich allein kämpft und die Gemeinschaftslösung von Google am Ende nur auf den Nexus-Geräten läuft.

Die Frage ist wirklich interessant; ich vermute ja, das das von den Herstellern erstmal nur ne "Brücke" (au man ich hasse dieses, in der Politik inflationär eingesetzte, Wort ;-) ) ist bis dann Majel kommt was ja evtl Ende 2012 Anfang 2013 soweit sein soll. Damit man halt was an Features vorweisen kann -Nutzbar ist S-Voice ja nicht, denke LG wird da nicht anders sein. Ende 2012 wird dann geguckt joar unsere Lösung ist so, Googles Lösung ist so - wir bleiben dabei oder wir wechseln, oder der User kann später dann einfach selber nach seinen Wünschen sich entscheiden... ...so oder so egal ob Siri oder S-Voice oder oder ich sehe für mich keinen wirklichen Nutzen darin, im Auto okay aber sonst wäre es mir einfach zu blöd.
 
Alles schön und gut, aber nie mehr ein LG.. nur schlechte Erfahrungen und die Update Politik ist für den a*sch.
 
S Voice und Quick Voice, schlechtere Namen hätte man sich nicht ausdenken können...

Mal schauen ob es besser wird wie S Voice wobei das kein Maßstab ist. Das es Siri schlägt denke ich nicht.
 
Wie DUMM ist das denn? Zu jeder separaten Benutzeroberfläche gleich noch eine eigene Sprachsteuerung hinter her werfen :stock:

Hoffentlich wirkt Android (Google) mal kräftig gegen diesen Trend. Sonst läuft das noch ab wie bei Symbian.
 
Also hätte ich Siri auf dem iPhone, würde ich es nutzen. (Mit iPhone 5 ist es bei mir dann so weit)
Habe es auf dem iPad3 (durch iOS6), aber da es nur ein WiFi-iPad ist, nutzt es mir kaum.
Meine freundin nutzt auch sehr oft die Diktatfunktion ihres iPad 3.
Und ich tätige im Auto anrufe durch die Sprachsteuerung, mit Siri würden auch iMessage versenden funktionieren oder kurz mal die Mails checken. Also für eine Autofahrt ist Siri wirklich sehr nützlich.
Außerdem fangen die ersten Autohersteller an Siri in das Auto zu integrieren:
http://www.macerkopf.de/2012/06/21/ios-6-chevrolet-kuendigt-zuegige-eyes-free-integration-an/


Apple erfindet nichts neu (okay mit ihrem Newton waren sie eine der ersten (oder die ersten?), die ein Tablet rausgebracht haben). Aber Apple weiß einfach, wie man ein Produkt unter die Leute bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf die Innovationsbremse treten zu wollen frage ich mich wirklich warum alle Hersteller jetzt auf dem Sprachsteuerungstrip sind. Siri hat ja jetzt nicht unbedingt eingeschlagen wie eine Bombe. Die meisten Kunden probieren es mal aus, finden es vielleicht ganz witzig, benutzen es im Alltag dann aber doch nicht weil es ihnen peinlich ist mit ihrem Smartphone zu sprechen. Einzig als Freisprechanlage und um sein Navi zu bedienen mag es (jedenfalls für mich) interessant sein.

Aber ich sag immer: Lass die Hersteller doch machen. Eine Funktion mehr kann nicht schaden.
 
gesten, stimmen, touch steuerung sind halt eifnach die neuen eingabemethoden...sicher sind die noch nicht soweit um wirklich richtig gut zu sein aber das entwickelt sich ahlt alles und die hersteller wissen das, wollen lösungen entwickeln die sie dann später quer durch alle produktpaletten anbieten können (tv, handy, computer, vielleicht auch "küchengeräte" oder oder oder)...

das was aktuell bei der sprachsteuerung auf smartphones passiert ist doch einfach nur austesten und möglichkeiten abstecken bzw erweitern
 
Ich persönlich finde die Bedienung des Smartphones über Sprache eigentlich nur in einem Fall als sinnvoll: Im Auto...
Dort ist es echt bequem den Namen zu nennen und dieser wird angerufen. Oder man sagt die Zieladresse und das Smartphone berechnet die Route.

Für alles andere, z.B. das Handy zu fragen wie morgen das Wetter wird, sehe ich eher als PR Gag. Das macht doch keiner!?
 
bOsE schrieb:
Fassen wir mal kurz zusammen:

Smartphone:
Gabs vorher, keine Sau hat sich dafür interessiert, Apple bringt ihres raus, es wird ein Hit, alle machen es nach.

Tablet:
Gabs vorher, keine Sau hat sich dafür interessiert, Apple bringt ihres raus, es wird ein Hit, alle machen es nach.

Sprachsteuerung:
Gabs vorher, keine Sau hat sich dafür interessiert, Apple bringt ihres raus, es wird ein Hit, alle machen es nach.

Wenn es das schon vor Apple gab, ist es doch blödsinn zu sagen "die machen es nach"?
 
na klasse, wieso schließen sich die Android Smartphone hersteller ned mit Google kurz und entwickeln zusammen eine Sprachsteuerung a´la Siri, die wenn alle zusammenarbeiten würden Siri sicher schlagen könnte!!

Und wenn das nur eine Übergangslösung ist, hätte man sich die auch sparen können und die Ressourcen lieber in was vernünftiges investieren sollen!

aber wenn sie meinen...

bzw. mein HTC Desire hat auch eine Sprachsteuerung, es Antwortet mir halt nur nicht, aber für die Autofahrt oder für ne SMS ist es allemal ausreichend!

Wenn ich wissen will wie das Wetter wird, Tip ich einmal auf das Wetter Widget, geht schneller und ist auch zuverlässiger. Nicht das noch sowas wie "Wie ist die Fette heute?" Verstanden wird und dann wars das erst recht mit der Zeitersparnis
 
@calistos
Ok, war ungluecklich formuliert, aber ich denke jeder weiss wohin ich hinaus wollte
 
Sprachsteuerungen sind das worauf niemand gewartet hat sie manchen die Bedienung nicht einfacher sondern unnötig komplex! Lieber die Kohle in was anderes investieren das den Leuten wirklich was bringt als ein tolles Marketing buzz feature ala Siri, S voice oder wie sie alle heissen.
 
Da der Nutzen von Sprachsteuerung hier niedergeredet wird:
Beispiel aus dem persönlichen Erfahrungsschatz, vor einer Woche:

Am Mittwoch war ein Ausflug nach Bremerhaven geplant, mich interessierte das Wetter dort.
Ich hab sonst nix mit Bremerhaven zu tun und war auch noch in Hamburg.
Vorgehen bei einer GUI-basierten Suche nach dem Wetter:
Wetter-App öffnen, Hinzufügenbutton anklicken, B R E M E R HA V E N eintippen, bestätigen, warten bis das Wetter geladen hat und dort dann noch, um das Wetter in ein paar Stunden (Fahrtzeit!) zu sehen auf das heutige Datum klicken, dann wird das Wetter nach Stunden angegeben.
Danach dann Bremerhaven wieder löschen, weil mich das Wetter dort nie wieder interessieren wird.

Vorgehen mit Sprachsteuerung:
Sprachsteuerung starten, "Wie wird das Wetter heute Mittag in Bremerhaven?", kurz warten, Ergebnis ablesen/hören und dann die Sprachsteuerung beenden.
 
Man kanns natürlich auch umständlich machen silence! ^^
Oder du fügst dir einfach das passende Widget für Bremerhaven auf einen der homescreens bevor du fährst und musst nur das handy entsperren.:freak:
 
VCore-Voltage schrieb:
Dann brauch man nicht mehr sagen Samsung macht Apple nach. Jetzt kann man sagen jeder macht Apple nach.

auch wenn alle apple nachmachen sollten : es ist einfach nur ein gimmick. als ob einer mitten in einer stadt ( alleine unterwegs ) stehen bleibt und erstmal mit seinem "siri" spricht. der wird einfach nur ausgelacht. erlebe schon einige hier in der uni, die das machen ^^ sieht wirklich witzig aus xD
 
@terraconz
Du hast meinen Text nicht aufmerksam gelesen.

Ich wollte ein einziges mal das Wetter in einem Ort erfahren, in dem ich erst einige Stunden später sein würde (so, dass die Wetteranzeige per GPS nicht möglich gewesen wäre).

Wenn ich mir ein Widget....

Dann würde ich genau das tun was ich aufwändig beschrieben habe, aber gar nicht tun will.

Für eine einmalige Anfrage den kompletten Aufwand für eine permanente Einrichtung der Wetterinfo für Ort X auf mich nehmen.

Siri hätte meine Frage wesentlich schneller und mit weniger Aufwand beantwortet, irgendwelche Widgets wären genau der überflüssige, zeitverschwendende Kram gewesen der eben verhindert werden sollte.
 
VCore-Voltage schrieb:
Dann brauch man nicht mehr sagen Samsung macht Apple nach. Jetzt kann man sagen jeder macht Apple nach.

Die Frau ist auch lustig, redet mit 2 Handys gleichzeitig :D
in wp gab es vor siri eine sprachsteuerung ;)
und auch vor wp gabs sowas
 
Per Sprache einen Kontakt anrufen konnte schon das 8210:
Nokia%208210.jpg


hier nachzulesen.

Ich hab noch drei von diesen unkaputtbaren Dingern, zwei davon werden von meinen Eltern genutzt. Nur zum telefonieren sind die Teile klasse!

Das dritte wurde auf blaue LEDs umgelötet und hat sowas wie ne CWF, das Startlogo wurde geändert und die Sendeleistung und Empfangseigenschaft drastisch erhöht. Hielt dadurch statt eine Woche nur zwei Tage, dafür hatte man überall Empfang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch man nicht mehr sagen Samsung macht Apple nach. Jetzt kann man sagen jeder macht Apple nach.

Sprachsteuerung fürs Handy gibts schon ein bisschen länger ;) Und Apple hat da wirklich nichts Neues hinzu erfunden. Die Idee einer K.I. Fragen zu stellen oder Anweisungen zu geben ist auch uralt. Für Android gab es das beispielsweise lange vor Siri. siehe Voice Actions
Find ich nervig wie Apple immer alles nachmacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben