News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

Hab Mal eine rein technische Frage zu Ultrawide-Monitoren.

Wenn ich doch horizontal mehr Pixel habe als z. B. bei 16:9, dann hab ich dich am Ende unter Umständen weniger FPS, wenn ich z. B. mit WQHD vergleiche, oder wie verhält sich das?

UWQHD = ~4,9 MP
WQHD = ~3,6 MP

UWQHD verlangt der Graka also mehr Rechenleistung ab, ergo sinken die FPS ;).

Hört sich ja alles interessant an mit den Bildschirmen. Aber ganz ehrlich über 1000€ ist schon happig!

Denke, der 144Hz Freesync 2 HDR Monitor könnte meiner werden, obwohl ich eine 1080 Ti nutze.
Auf der anderen Seite ist HDR mit Pascal eh nicht nutzbar.
Ich brauche eine AMD Lösung für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bardor schrieb:
Das selbe hat man letztes Jahr ebenfalls gesagt. Mich persönlich würde es freuen.
So leid es mir tut, aber das ist mittlerweile bei AMD zur Normalität geworden. Ewige Warterei. Dasselbe war schon bei der Vega. Aus diesem Grund habe ich nun eine nVidia drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mir fehlt bei der Gsync Variante HDR (10). Das HDR 400 können sie sich bei FgreSync eigentlich sparen, das ist kein echtes HDR.

"Sehr geehrter Herr XXXX,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Der 34GK950G kommt Anfang Dezember, der 34GK950F erst in 2019."

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MeisterOek, fox40phil und eine weitere Person
Ach komm LG erst August dann Oktober und jetzt sind wir schon bei Dezember also dieses jahr dann nicht mehr.

Boar ist das zum kotzen darauf hab ich langsam kb mehr wieso schon Monate vorher ankündigen wenn dann nix kommt..
Reicht doch wenn mans 2Wochen vor Marktstart bekannt gibt..

Artikel-Update: Auf Anfrage eines Lesers hat LG Electronics Deutschland mitgeteilt, dass der 34GK950G Anfang Dezember erscheint, der 34GK950F soll dagegen erst 2019 verfügbar sein.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Der Müde Joe“ für den Hinweis!

2019 für den F kann ja viel heißen ...

Dabei will ich doch meinen alten ASUS PB278Q loswerden, aber wen LG nicht will .. :D

Was lustig ist FS2 irgendwie besser tja VESA Standard halt. ;-)

Der 144Hz Freesync 2 HDR Monitor könnte auch meiner werden, nur mit was für einer Graka treibe ich den vernünftig an? Hatte eigentlich geplant ne 1080 Ti zu holen... Die Vega braucht mir eindeutig zuviel Strom..

Ich finde den 34GK950F auch interessant.

Ich bin zwar bisher noch auf der GeForce-Schiene (in Ehren ergraute 780Ti) aber da eh eine neue Grafikkarte her muss, um so einen Monitor annähernd auszureizen, könnte es auch eine AMD mit FreeSync werden. Nur will ich nicht unbedingt noch über ein Jahr warten, bis von denen vielleicht etwas neues kommt...:rolleyes:
VIelleicht also doch wieder eine Nvidia-Karte, aber dann halt ohne synchronisierte Framerate.

So oder so, G-Sync sehe ich nicht mehr als Must-have-Feature. Das, was man bisher von Nvidias G-Sync 2-Modul gesehen hat, war eher erschreckend als begeisternd (500€ Aufpreis + lärmender Lüfter) und dass es bisher überhaupt nur ein oder zwei UHD-Displays damit gibt (all die anderen, vor über einem Jahr angekündigten Monitore sind MIA), lässt die starke Vermutung aufkommen, dass das neue Modul bisher nur ein unfertig auf den Markt geworfener Prototyp ist. Also neben den technischen Mängeln und dem haarsträubenden Preis wahrscheinlich gar nicht in Stückzahlen lieferbar.

Jedenfalls scheint beim 34GK950G auch noch das alte G-Sync-Modul verwendet zu werden. Deswegen die niedrigere Refresh-Rate und die fehlende Angabe zum HDR.

Die Vega braucht nur zu viel Strom, wenn man sie @Stock betreibt. Meine könnte ich um gut 0,2 Volt undervolten (also auf 1 Volt, weniger scheint nicht zu gehen, egal was man im Wattman einstellt), was gut 40-60 Watt ausmacht. Und 10%-15% mehr Leistung, weil sie nicht mehr in Powertarget rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Averomoe
Den 34GK950F werde ich mir definitiv näher ansehen. Da Intel ebenso Adaptive Sync unterstützen möchte und evtl. in 2-3 in den diskreten Consumer-GPU-Markt einsteigt, sehe ich keinen Grund mehr für G-SYNC als proprietäre Lösung.

Und wenn mir die Leistung nicht reicht die AMD gerade bietet ... ja dann hole ich mir die günstigste Freesync-Karte und schmeiß erst mal was starkes von Nvidia dazu ... wenn ich es denn unbedingt brauche.
Das funktioniert derzeit ja auch noch.

Halt nur so lange bis AMD was stärkeres auf den Markt bringt.

Zumindest für mich ist das eine Option.

Ich hätte gerne den G-Sync Monitor mit 144 Hz und HDR, dann hätte ich sofort zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Fliz
Ich werde das Gefühl nicht los in einem Dilemma zu sitzen.
Entweder den technisch schlechteren Monitor aber dafür mit bis zu 30% mehr fps (1080ti zu v64)

Oder den technisch ansprechen Monitor mit weniger GPU power.

Als NVIDIA Kunde finde ich keine so richtig ansprechenden Monitore ( zumindest zu viele Kompromisse in der jeweiligen Preisklasse)
Und wenn ich auf einen Freesync Monitor setze, gibt es keine entsprechende GPU ( wäre die v64 doch nur auf 1080ti Niveau)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Fliz und fox40phil
Zurück
Oben