News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

Für den Preis bekomme ich ne 4K Glotze mit HDR. Tut mir leid. Nein.

112211 schrieb:
Für den Preis bekomme ich ne 4K Glotze mit HDR. Tut mir leid. Nein.
Äpfel und Birnen. Vielen Dank für den schlauen Kommentar.

@ Topic

Das F-Modell reizt mich ja schon... Wird vlt. nächstes Jahr was, wenn hoffentlich AMD mit Navi was liefert, was auf der Auflösung auch High bis Ultra in 144fps befeuern kann.

Habe derzeit WQHD mit 144fps und ner Vega64 und da fahre ich mit Medium Details in MP Spielen, um genug fps zu bekommen.

Dann lieber den Dell Alienware 3418DW. IPS 3440x1440 120Hz G-Sync für geschmeidige 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
lira schrieb:
Warum müssen die Monitore denn immer so riesig sein? Also gefühlt wird nichts mehr mit 24-25" vorgestellt was irgendwie brauchbar wäre.
Bei nem normalen Tisch mit 60cm Tiefe fühlt man sich von 27" schon erschlagen.

irgendwie müssen wqhd und uhd auflösungen ja etwas bringen; auf 24-25 zoll ist der effekt eher gering; ja, höere pixeldichte, aber sonst?
ich finde wqhd auf meinem 27zöller ja schon relativ viel.

Funktioniert der "work-around" mit einer günstigen FreeSync-Karte / OnBoard-GPU und einer leistungsstarken NV-Karte eigentlich immer noch oder wurde da schon von Nvidia darauf treibertechnisch reagiert? (AMD wird das wohl kaum interessieren bzw. das sogar eher bewusst unangetastet lassen...)

Verdammt, warum gefallen mir immer die sinnlosen FreeSync-Bildschirme für die man eigentlich mindestens eine 80Ti braucht am besten? Oder wird das GSync-Modul gar absichtlich in die zumeist deutlich schlechteren Geräte eingebaut?
Suche: 38" IPS 3840x1600 10+bit 120Hz GSync curved Monitor ohne Panellotterie, anthrazit/schwarz (bin kein Krankenhaus wo weiß "in" ist).
Wenn ich endlich den perfekten Monitor fände wäre mir sogar der Preis (fast) egal.

Was ich bisher über navi gelesen hab dürfte das wohl eher der Nachfolger von Polaris werden. Träum' ich halt weiter von einem "günen" FreeSync-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die G-Sync Variante kann weniger und kostet mehr mich wundert es das die Leute das noch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Inxession
Sorigir schrieb:
Oder wird das GSync-Modul gar absichtlich in die zumeist deutlich schlechteren Geräte eingebaut?

Das alte G-Sync-Modul setzt halt Grenzen. Z.B. gehen nur 100-120Hz, kein HDR usw.

Das neue G-Sync2-Modul ist in freier Wildbahn bisher nur extrem selten zu sehn (1 oder 2 UHD-Monitore) und ist ein extrem teurer (500€) Hitzkopf (lauter Lüfter). Keine Ahnung, warum das ein FPGA sein muss, statt einem normalen ASIC. Sowas benutzt man eigentlich nur für Prototypen und wie gesagt habe ich irgendwie den Eindruck, dass G-Sync 2 genau das ist. Das Teil ist einfach nicht fertig/markttauglich.

Jedenfalls ist fast keiner der seit über einem Jahr angekündigten G-Sync2-Monitore Wirklichkeit geworden. Irgendwas läuft da gewaltig schief. (Ich würde auch nicht die Luft anhalten, beim Warten auf das BFGD.)

cristi_petre schrieb:
Die G-Sync Variante kann weniger und kostet mehr mich wundert es das die Leute das noch unterstützen.

Bei Leuten wie mir liegt es daran das nicht auf knappe 30% GPU mehr Performance verzichtet werden will.

Ich nutze nur G-Sync weil es keine entsprechend leistungsstarke amd GPU gibt.
Wäre vega64 +- 1080ti Niveau hätte ich sowas von freesync in Verbindung mit amd.

Die fury x war mit mit 4gb vram zu schwach, passte aber grob von der chipleistung her.
Kaufte damals dennoch einem 27“ 1440p freesync tft, in Verbindung mit einer 980ti
Tja der wurde dann, als sich der Vega fail abzeichnete, gegen 24“ 1440p G-Sync getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre
Herdware schrieb:
Das alte G-Sync-Modul setzt halt Grenzen. Z.B. gehen nur 100-120Hz, kein HDR usw.

Warum geht dann mein Dell mit G-Sync bis 144 Hertz und der HP Omen 27" mit G-Sync bis 165 Hertz?
Und der Dell Alienware 24.5 Zoll von 30 bis 240 Hertz?

ich hatte schon nen 34" Ultrawide LG und sosehr ich curved bei TVs hasse war mir das Teil am PC dann doch zu "flach". Also da kann Curved vllt wirklich was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@DocWindows
Das sind alles WQHD Monitore, da langt die DP1.2 Bandbreit noch aus für 144+ Hz. Bei UWQHD und 144Hz braucht es DP1.4 für die nötige Bandbreite und das alte GSync Modul kann kein DP1.4

Dann muß halt die neue HDMI 2.1 - Buchse eingelötet werden, die schafft 4K/120Hz.

Ob die Dinger jemals das Licht dieser Welt erblicken werden ist fraglich. Es wurden schon so viele Monitore vorgestellt, die dann nie so auf den Markt kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GERminumus schrieb:
Bei Leuten wie mir liegt es daran das nicht auf knappe 30% GPU mehr Performance verzichtet werden will.

Ich nutze nur G-Sync weil es keine entsprechend leistungsstarke amd GPU gibt.
Wäre vega64 +- 1080ti Niveau hätte ich sowas von freesync in Verbindung mit amd.

Die fury x war mit mit 4gb vram zu schwach, passte aber grob von der chipleistung her.
Kaufte damals dennoch einem 27“ 1440p freesync tft, in Verbindung mit einer 980ti
Tja der wurde dann, als sich der Vega fail abzeichnete, gegen 24“ 1440p G-Sync getauscht.

Eigentlich müsste man Nvidia und Co. einen Denkzettel verpassen damit die verstehen das ihr Modul zu den Dingen gehört die Die Welt nicht braucht. (Gelinde gesagt...)

Das mit der Mehrleistung ist so ein Ding. Es wäre schön wenn viele sich darüber Gedanken machen würden und 1-2 Generationen eben darauf verzichten würden damit NV rafft das sie auch einfach Freesync notzen sollten.

Letztendlich gewinnt man am Ende mehr als nur die 30% denn dann gibt man AMD eventuell den nötigen Finanziellen Schub um vielleicht mal ein schnelleres Produkt zu schaffen.

@cristi_petre
An sich hast du recht.
Aber neben Menschen wie mir, die aus fps geilheit zu NVIDIA greifen, greift der Großteil aus Image zu NVIDIA.
Ich verstehe zb. Die ganzen 1050-1080 User nicht.
Als gesamtes gesehen ( GPU und Monitor) ist amd mmn deutlich besser aufgestellt.
Dennoch wird in der Mittelklasse, wo amd top aufs gesamte bezogen, NVIDIA gekauft.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Deshalb:
Capture.PNG

https://www.mediamarkt.de/de/category/_gaming-pcs-462749.html
Und das meiste davon ist die iGPU eines Ryzens. Keine einzige "große" Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre und GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben