Lg (W)OLED Panel mit i1 Display kalibrieren

SeniorY

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.664
Meinen damaligen EIZO und mein letztes IPs Panel habe ich mit einem i1 Display Pro kalibriert und mich u.a. an diese Anleitung gehalten…


Hab jetzt das aktuelle 27“ WOLED Panel von LG (PG27AQDM) und frage mich, welche Einstellungen hier verwendet werden müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Der PG27AQDM ist ja der ASUS Monitor mit LG Panel. Du musst dir erst mal Gedanken machen für was du den Monitor hauptsächlich nutzt. Sind es Spiele und Video/Fernsehen dann wäre das Kalibrieren/Profilieren auf sRGB sinnvoll. Nutzt du den Bildschirm nur für Bildbearbeitung dann DCI-P3.

Meiner Meinung nach wärst du mit sRGB am besten bedient da es damit die wenigsten Probleme gibt. Die meisten Games (oder vermutlich alle) können kein Farbmanagement. Kalibrierst du den Monitor auf den DCI-P3 Farbraum, dann sieht das in jeder Farbmanagement fähigen Anwendung zwar richtig aus, Spiele sind dann aber völlig übersättigt.

Ich nutze für Bildbearbeitung einen EIZO Monitor mit Hardwarekalibrierung. Der ASUS Monitor ist nur für Spiele/TV gedacht. Deswegen habe ich diesen mit dem Calibrite ColorChecker Display (funktioniert auch mit OLEDs richtig) auf sRGB im Anwendermodus Kalibriert. Da kannst du dann den Weißpunkt/Helligkeit am Monitor genau einstellen. Danach wird noch profiliert und ein Monitor Farbprofil erstellt. Mehr ist eigentlich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Check den Kalibrierungswahn nicht... Also okay. Für pro Anwender okay. Für alle anderen.. kompletter Schwachsinn. Die Displays haben i.d.R ne Kalibrierung die ihren anwendungsreich abdeckt
 
Betreibe den zur Zeit im User Modus, auf 6500K, 180 nits und sRGB (zum zocken). Da ist der Standardmässig zu kühl (musste mit blau auf 80 runter).

Frage ist halt, welche Einstellungen in DisplayCal die passenden sind, was Korrekturen etc angeht.

fairhext schrieb:
Check den Kalibrierungswahn nicht
wenn ich schon ein Kolorimeter hier rumliegen habe, warum nicht kalibrieren. Der kommt von Werk nicht optimal eingestellt. Ansonsten geb ich dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Auser für den Professionellen Bereich, sehe ich keinen Grund für dieses ganze Kalibrierungszeug.
Stell es so ein wie Dir die Farben, Helligkeit, Kontrast usw. gefallen.

Spart Zeit und Geld 😉
 
Im User Modus kannst du ja den Weißpunkt selbst einstellen. Bei meinem ASUS Monitor sind das z.B. bei sRGB Rot = 100, Grün = 89, Blau = 76 für 6500K (120cd/m² Helligkeit Wert = 43, Kontrast = 78). Wichtig ist das diese Werte nur für sRGB gelten, da unter DCI-P3 es zu einer leichten Verschiebung des Weißpunkt kommt.

PiraniaXL schrieb:
Auser für den Professionellen Bereich
Nicht nur dort, mich machen schon kleine Abweichungen wahnsinnig. Ich kenne meine Bilder durch das stundenlange bearbeiten am Hardwarekalibrierten Monitor nur zu gut und sehe dann immer jede kleinste Abweichungen bei einem nicht kalibrierten/profilierten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und SeniorY
Zurück
Oben