azurlord schrieb:Da würden Dir die Autoren der c't aber widersprechen, die kamen nämlich im letzten Jahr zu der Aussage, dass eine gute Smartphonekamera eine ähnliche Qualität liefert wie Kompaktkameras und das es nur noch wenige Anwendungen (bzw. Szenarien) gibt, bei die Kompaktkamera die Nase deutlich vorn haben. Natürlich trifft das nicht auf System, Bridge oder SLR Kameras zu.
Gerade im Bereich Kamera hat sich in den letzten Jahren viel getan, man geht neue Wege abseits der Megapixel und auch in der Vergangenheit gab es schon entsprechende Versuche, mit mehreren Sensoren ein besseres Ergebnis zu liefern. Gerade in Richtung Rauschverhalten. Werden die Mehrfachbilder ordentlich verarbeitet (Leistung ist inzwischen in jedem Smartphone vorhanden) ist hier weit mehr möglich als Du glaubst.
Es gibt genügend Kompaktkameras die sensorseitig mit 1 Zoll Derivaten den Smartphonecams um Längen vorraus sind darunter auch so kompakte Modelle wie die Sony RX Serie.
Ich sehe es ja bei der soviel gelobten Cam des S6. DAs ist eine reine Schönwetterkamera, sobald die Iso etwas erhöht werden, verschmieren die Details als gäbe es kein Morgen. Das ganze gepaart mit einer fixen Blende lässt nicht sonderlich viel Gestaltungsspielraum zu, wenngleich die Kamera für ein SMartphone wirklich nicht schlecht ist.
Ergänzung ()
Wilhelm14 schrieb:Kann ich so bestätigen. Ich habe mir seinerzeit eine Lumix LX-3 gekauft, die mit günstigen DSLR mithalten konnte (sofern diese nicht mit mächtigen Zusatzobjektiven ausgestattet waren). Ich habe mit der Anschaffung einer Kamera Jahre gezögert. Wenn ich jetzt sehe, wie Galaxy S, LG G und Iphones Fotos machen, hätte ich mir die LX-3 auch bald sparen können. Und ein Smartphone kauft man sich alle paar Jahre neu, sodass man immer wieder mit der Kameraqualität einen Sprung macht.
Die LX3 ist ja nun auch schon von anno knips also 2008. Die entfaltet ihr gesamtes Potenzial erst über die Raw Entwicklung da die Bildverarbeitung damals noch nicht so leistungsfähig war. Besonders in hohen Isowerten versagt die Jpeg Engine der LX3 durch Fleckenbildung und digital wirkendes Korn. Aber in Raw braucht sie sich auch heute nicht verstecken.Zudem ist die useability um Welten besser wenn man so ein schmales Ding zwischen Daumen und Zeigefinger balanciert.