News Lian Li Edge Gold: L-Design-Netzteile mit magnetisch-flexiblem USB-PWM-Hub

Wofür braucht man so viele USB 2.0 Header? Ich nutze die seit Jahren nicht mehr, auch meine Gehäuse haben solch Anschluss nicht (alles 3.0 oder 3.1).

Die Anzahl der PWM Anschlüsse ist dagegen zu gering. In jedes O11 Gehäuse passen mindestens neun Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randy2k7, Madden., KlaasKersting und 2 andere
estros schrieb:
Die Anzahl der PWM Anschlüsse ist dagegen zu gering. In jedes O11 Gehäuse passen mindestens neun Lüfter.
Lian Li wird wohl erwarten, dass man die stapelbaren Lüfter verwendet. Dann hast du für jeden 3er Block nur einen Anschluss.

Auf der Stirnseite des Netzteils gibt es erneut vier USB-2.0-Header, die als Hub organisiert sind. Anders als beim Edge handelt es sich Edge Gold handelt dabei jedoch um eine Einschubkarte mit Magnetverriegelung,
@Hibble

Der Satz ist irgendwie bisschen kaputt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Hibble
estros schrieb:
Wofür braucht man so viele USB 2.0 Header? Ich nutze die seit Jahren nicht mehr, auch meine Gehäuse haben solch Anschluss nicht (alles 3.0 oder 3.1).
Es gibt wenn ich mich richtig erinnere einige Teile bei LianLi die USB Slots am Board zur Stromversorgung nutzen.

So weit ich weiß einige von deren teuren RGB-Lüftern, diese RGB Kabel für den 24pin ATX und RGB Controller. Von demher ergibt es schon Sinn, die auch auf einem Netzteil der gleichen Firma unterzubringen. Gerade wenn aktuelle Boards diese immer mehr weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
estros schrieb:
In-Case-Accessories wie AIOs oder Displays können je nach Build schon mal einige USB-Header verschlingen. So spart man sich einen separaten internen Hub. Wie breit der Markt dafür ist - keine Ahnung. Aber Anwendungsszenarien gibt es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Madden.
Man merkt das Festplatten in den Überlegungen der Gehäuseentwickler keine Rolle mehr spielen. Früher hat man von der Verwendung von Permanentmagneten in PC-Gehäusen abgesehen.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses "L"-Netzteils nicht. Was hab ich davon, dass die Anschlüsse in dieses "L" rutschen?? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, FX-55+, Tekkno_Frank und eine weitere Person
@^Dodo.bW Bessere Erreichbarkeit bei zur Seite gekipptem Einbau des Netzteils, wie er in Gehäuse im O11-Stil üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95 und Jan
@heroesgaming genau das erschließt sich mir nicht, habe selbst ein O11 XL und keinerlei Probleme mit Erreichbarkeit. Aber vielleicht ist das beim XL auch anders als bei der normalen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Tekkno_Frank
Gaaanz großes Kino, jeder etablierte Hersteller versucht irgend einen proprietären Mist an die Kundschaft zu bringen. Dann läuft die Serie aus, ein Nachfolger ist nicht in Sicht und der gutgläubige Kunde ist am Popo. Standards und Quasi-Standards sind ja so was von old scool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, AlienModulative, Madden. und 13 andere
estros schrieb:

Also ich musste auf einen USB Hub ausweichen weil mein Mainboard 2x Anschlüsse hat und ich 3 benötige.
1x Controller für die Lüfter
1x Controller für Strimmer
1x Aio mit Display

Wenn es günstiger wird spannend. Die aktuellen LianLi edge sind mit ab 160€ einfach zu teuer.

Bei mir ist es schlussendlich ein Corsair RM850x shift geworden da Corsair preislich deutlich gemäßigter mit 125€ unterwegs war.

der Unzensierte schrieb:
versucht irgend einen proprietären Mist an die Kundschaft zu bringen.
Bei mir hat das neue Möglichkeiten eröffnet:
Corsair RM850x shift in einem NR200P und jetzt mit zusätzlichem 120mm Lüfter dort wo vorher das Netzteil verbaut war.
1728680595550.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, E1M1:Hangar, Raidiri und 2 andere
wechseler schrieb:
Man merkt das Festplatten in den Überlegungen der Gehäuseentwickler keine Rolle mehr spielen. Früher hat man von der Verwendung von Permanentmagneten in PC-Gehäusen abgesehen
Kein Magnet dieser Größe kann einer Festplatte auch nur im Entferntesten gefährlich werden. Dafür ist der Magnet viel zu mickrig. Google mal nach "Degaußer"...hier wird ein fluktuierendes Magnetfeld zur Entmagnetisierung von Platten benutzt. Der ist aber um ein zig tausend-faches stärkes, als der Spielzeug an diesem PSU.

Ccey schrieb:
...weil mein Mainboard 2x Anschlüsse hat und ich 3 benötige.
1x Controller für die Lüfter
1x Controller für Strimmer
1x Aio mit Display
Das ist halt eine Definitionsfrage.
2x Anschlüsse für LED-BlingBling verballern und den dritten dann für noch mehr LED-BlingBling + Display. Das hat ja nicht viel mit "Notwendigkeit" bzw. "benötigen" zu tun. Das ist Spielzeug und für den Betrieb deines PC's vollkommen unerheblich. Funktionieren würde das System auch ohne nur eine dieser Verbindungen.

99.9% aller Endverbraucher benötigen genau einen (entweder 2.0 oder 3.x) um ihr Frontpanel anzuklemmen und das war's... selbst das tun aber viele bereits nicht mehr.

@topic
Ich finde diese Netzteile-Serie absolut unnötig.
Es ist wieder der typische proprietäre Mist, den LianLi ständig in seine Produkte einbaut. Das NT kann nichts besser, als deutlich preiswertere Netzteile und ist auch noch unnötig sperrig bzw. benötigt viel Bauraum. Dieses "L" löst nichts, was nicht ein 5cm längeres Anschlusskabel auch lösen kann.

Und Platz für PWM- und USB-Hub wäre auch direkt neben dem regulären Anschlusspanel. Das hatten NesteQ-Netzteile bereits vor 10-15 Jahren und ist einfach nur alter Kaffee neu aufgebrüht.

@Michael-Menten
+1 für das NR200P V1...
Gleicher CPU-Kühler wie auch bei mir. Generell recht vergleichbar mit meinem Sys.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lian Li Lancoon 207, eines der best gekühlsten Gehäuse getestet laut Gamers Nexus.
1735980064146.jpeg

Bei dem kommt das Netzteil auf der hier linken unteren Seite, also unten vorne im PC.
Die Anschlusse zeigen mit dem Lian Li Netzteil nach oben, direkt zum Kabelmanagment-part.
Normale Netzteile mit den Anschlussen zum Seitenpanel hin hätten Platzprobleme.

Deswegen Lian Li Netzteil für Lian Li Gehäuse...
Hier wären die PWM Anschlüsse auch gut plaziert.

Ein Corsair Shift würde aber auch gut passen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
@der Unzensierte
Mit irgendwelchen Kram müssen Sie halt um die Ecke kommen …
Im wahrsten Sinne :D

Sehe ich das richtig, dass man wie im ersten Bild in dem das NT verbaut ist, die Kabel direkt nach dem Anschluss im 90-Grad-Winkel wieder (hinterm MB) entlang führt?

Wäre es mir an der Stelle jetzt persönlich nicht wert die Kabel unschöner zu führen/zuknicken aber vllt. hab ich den Benefit in dem Szenario nicht ganz begriffen.

@theGucky macht schon wesentlich mehr Sinn wobei bei dem Einbau dann das NT seine Luft aus dem Case zieht. Naja zumindest aus der tendenziell kühleren unteren Front.

wechseler schrieb:
Man merkt das Festplatten in den Überlegungen der Gehäuseentwickler keine Rolle mehr spielen. Früher hat man von der Verwendung von Permanentmagneten in PC-Gehäusen abgesehen.
Die Festplatte sitzt weit genug weg und außerdem schirmen die Bleche (Käfig usw.) ab, sofern sie aus magnetischem Stahl (d.h. z.B. kein VA) bestehen.
^Dodo.bW schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses "L"-Netzteils nicht. Was hab ich davon, dass die Anschlüsse in dieses "L" rutschen?? 🧐
Der Vorteil wäre, dass die Buchsen auf der Netzteilplatine sind und es bräuchte keine separate Platine für die Steckverbinder. Da bei korrektem / klassischem Einbau nach ATX-Norm (Netzteil hinten oben, Lüfter unten / Platine oben) die Anschlüsse nach unten zeigen, macht dies eigentlich Sinn, da die meisten Leitungen ebenfalls nach unten weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Da bei korrektem / klassischem Einbau nach ATX-Norm (Netzteil hinten oben, Lüfter unten / Platine oben) die Anschlüsse nach unten zeigen, macht dies eigentlich Sinn, da die meisten Leitungen ebenfalls nach unten weggehen.

Das ist so nicht ganz richtig. Das ATX Format regelt in erster Linie die Formfaktoren von MB und Netzteil sowie dem Gehäuse.
Der Aufbau im PC mit einem NT hinten/oben kann man eher als klassisch statt „korrekt“ im Sinne der ATX-Norm bezeichnen.

Heute ist es eher Standard im Sinne von Sinnvoll, das die Gehäuse ein NT am Boden vorsehen und davon ab im Regelfall die Luft von außen und nicht von innen ansaugen lassen.
Den klassischen Aufbau findet man so wie ich das einschätze eher bei Budget-Gehäusen oder einigen ITX-Gehäusen die alternativ den Einbau eines ATX-NTs zulassen. Aber das ist nur mein Eindruck. Gegenbeispiele an Gehäusen gibt es sicherlich ;)

Hm nette Idee mit dem PWM Hub. USB 2.0 brauch ich auch überhaupt nicht mehr.
Wäre cool, wenn sie verschiedene Hubs bringen würden. Ich hab für meinen neuen Rechner 2 Deepcool PWM/RGB Hubs gekauft um die 8 RGB-Lüfter von Be Quiet zu versorgen.
Sowas direkt am Netzteil wäre mega. Weil ich mir dann die Hubs und auch die Sata-Stromversorgung für die Hubs sparen könnte.

Zurück
Oben