News Lian Li: ITX-Würfel PC-Q04 verzichtet auf Gehäuselüfter

Also im Prinzip das alte Q07, nur zu einem 50% höheren Preis. Perfektes Beispiel für Relaunching, wie es z.B. die Smartphone Hersteller seit Jahren praktizieren - veränder zwei drei Sachen für 5cent und Verkauft das Teil als Neu...

EDIT:
Ich korrigiere mich, das Q07 hatte sogar noch einen 5 1/4 Zoll Schacht...
 
Mensch LianLi. An sich ist das Gehäuse eine sinnvolle Evolution vom PC-Q01, aber was spricht denn dagegen, oben einen 120, 140 oder sogar 180mm Lüfter unterbringen? Damit wäre das Konzept absolut stimmig, eine 2.5", sogar 3.5" Platte würde vors motherboard passen.
Klar, wenn man ein SFX Netzteil benutzt hat der CPU-Kühler deutlich mehr Luft, und um die GraKa mach ich mir hier wirklich keine Sorgen mehr, aber dass man bei jedem einzelnen Case aus dem Haus denkt, es wäre mit zwei drei Änderungen verdammt gut gewesen, muss auch einfach mal aufhören.
 
@DiedMatrix

Habs mir auch gedacht. Das Teil sieht aus wie ein Gehäuse von vor 2 Jahren.
 
Sie lassen den Lüfter weg und "sparen" so auf Kosten der Kunden. Denn Lian Li Lüfter waren immer recht brauchbar.
 
DiedMatrix schrieb:
Also im Prinzip das alte Q07, nur zu einem 50% höheren Preis. Perfektes Beispiel für Relaunching, wie es z.B. die Smartphone Hersteller seit Jahren praktizieren - veränder zwei drei Sachen für 5cent und Verkauft das Teil als Neu...

EDIT:
Ich korrigiere mich, das Q07 hatte sogar noch einen 5 1/4 Zoll Schacht...
Das Q07 kostet aktuell aber ähnlich viel. Wer auf die saubere Front steht, dem gefällt's vielleicht. Den Look selbst find ich zeitlos schick.
Mit der Zeit gegangen ist das Case was den Aufbau geht nur leider nicht wirklich, das Mainboard ist immer noch an der Seitenwand fixiert und Kabelmanagementoptionen sucht man vergeblich. Schade.
 
allways the same ohne Lüfter........
 
Klar mag der 5,25"-Schacht des Q07 für manchen sinnvoll sein, schade ist aber, dass sich Lian Li eine LW-Blende gespart hat, wie sie das Q11 hat.
Die wichtigsten Neuerungen des Q04 liegen meiner Meinung nach aber im zweiten Erweiterungsslot, womit sich die Graka-Auswahl deutlich vergrößert, und in der Möglichkeit, unten einen Gehäuselüfter zu verbauen.
Ich stimme aber zu, dass man den Wegfall des ODDs dazu hätte nutzen können, im Deckel einen weiteren Einbauplatz für einen Gehäuselüfter zu schaffen. So könnte man das NT mit dem Lüfter nach außen drehen und die Abwärme der CPU könnte nach oben abgeführt werden.

@ der_henk
Mit dem 140er aus meinem PC-Q11 hab ich gute Erfahrungen gemacht: Der ließ sich bis auf 350 rpm herunterregeln und erzeugte selbst bei voller Drehzahl kaum Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber Lian Li's Entwicklungsabteilung ist ca. 2008 eingeschläfert worden.
 
Fand die Lian-Li-Lüfter auch brauchbar. Persönlich benutze ich nur eloops, aber für Leute, die die Standardlüfter drin lassen, sind die OK.

Ansonsten wirklich schade, dass der SFX-Trend nicht aufgegriffen wird. Und ja, wenn ich ein kleines Alugehäuse will, schaue ich mich inzwischen eher bei Cooltek/Jonsbo um als bei LianLi. Kaum innovation.

Grüße
hamu
 
Ob brauchbar oder nicht hängt auch von den persönlichen Ansprüchen ab, objektiv gesehen sind sie für Gehäuse dieser Preisklasse absolut unwürdig.

Aktuell würde ich mir kein Lian Li kaufen, die einzigen für mich interessanten Gehäuse sind das Q12 und Q19. Wobei ersteres leider schon EOL und letzteres eigentlich ein Stück zu groß für ein ITX Gehäuse ist.
 
Zurück
Oben