News Inkubus: ITX-Würfel-PC 300µ erstmals ohne Hardware erhältlich

Für mich hats was "organisches", als wären es die Leebensadern des PC. Ok, ich weiß, klingt nach billiger Ausrede ;-) aber ich finds tatsächlich nicht störend, ist halt so.

Edit: den nächsten Versuch gibt's mit dem Raven Ridge Upgrade, bis dahin wird er erst mal so bleiben.

Mich haben kleine Gehäuse immer schon fasziniert. Ich würde mir liebend gerne eines kaufen.. aber zu dem Preis.. eher weniger..

...und eine Option für eine Graphikkarte gibts auch nicht... das macht den Preis gleich noch viel absurder - aber gut - wer's braucht...

Jesterfox schrieb:
Wenn die Currywurst dann mit einem anderen 10€ Essen mithalten kann würds doch passen, oder? ;-)

Naja ich sag mal so, keine Currywurst ist 10 EUR wert ;-)

Was ist Qualität? Wenn die Ansprüche erfüllt werden... Aber für 400 EUR sind meine Ansprüche unendlich.

Und mag ja sein, dass das alles in Handarbeit gefertigt wurde, da kann ich mir im Zweifel aber auch nichts von kaufen. Weil was ist denn Handarbeit? Früher waren Maschinen scheiße, und Handarbeit war ein Qualitätsmerkmal. Heute? Da sind Maschinen oft besser. Dazu kommt: Die Materialien sind heute oft gar keinen Belastungen mehr ausgesetzt... Da rückt die Qualität zunehmend in den Hintergrund.... Und ja dann gehts um emotionale Aspekte (Fertigung in Deutschland, der hat ja auch Frau und Kind...) ja das haben aber viele.

Der einzige Grund wäre für mich das Design, denn das muss ich ehrlich sagen, finde ich nahe an der Vollendung!

Gerade bei dem Acryl würde man halt sehr schnell sehen wenn da unsauber oder ungenau gefertigt wurde. Soweit ich das mitbekommen hab war er mit dem ersten Fertiger in der Hinsicht auch unzufrieden weshalb ich die Fertigstellung von meinem verzögert hat. Und der billige Acryl-Tower-Bausatz den ich noch hab ist da absolut kein Vergleich dazu...

Fällt zwar nicht so sehr ins Gewicht aber die im Lieferumfang enthaltenen HotSwap Rahmen (dem Bild nach Enermax EMK3202) kosten 50€. Geht nicht alles für das Gehäuse drauf. ;)

Aber man merkt das die meisten Leute sich nie damit beschäftigt haben wieviel ein Angestellter seinen Arbeitgeber wirklich kostet und wie man Preise kalkuliert.
Für die von den meisten Leuten hier geforderten 200€, also ca. 168€ nach Steuer, für das Gehäuse kann er gerade mal die Auftragswerkstatt bezahlen. 50€ die Stunde würden mich da nicht überraschen.

Ich finde es immer noch sehr schick und wenn das nötige Kleingeld übrig ist werde ich es auf jeden Fall für einen HTPC in Betracht ziehen.

Also Jesterfox Gehäuse find ich schon schöner sieht besser aus egal mit dem Kabelsalat, ist das Gekauft oder auch selber gemacht besteht doch aus Plexy acryl oder nicht?

Das Gehäuse ist ein Traum. Die verbaute Hardware ist da Nebensache. Da kann auch ein ASRock J4205-ITX drin werkeln, das für 4K Wiedergabe völlig ausreicht.

Interessant, wie sehr wir schon verwöhnt davon sind, daß in irgendwelchen Billigstlohnländern plastikummantelter Hightech zum Spottpreis von Arbeitssklaven zu Niedrigstlöhnen produziert wird. Wertschätzung ist für die meisten von uns schon fremd geworden.

Es täte uns allen gut, die Wertschätzung wenigstens von heimischer Arbeit mal wieder zu erlernen. Jeder von uns, der arbeiten geht, erwartet schließlich auch angemessene Gegenleistung dafür. Oder nicht?

Wolfsrabe schrieb:
Sry, wegen Vollzitat

Das kann ich genau so unterschreiben! Vor allem weil sich die wenigsten hier mal die Mühe gemacht haben die Kosten zu recherchieren. Genauso wie in einem anderen Forum, wo Leute meinten, daß das DAN A4 nur 75€ wert sei. Dabei kostet alleine das Riserkabel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis her mal abgesehen find ich persönlich das Gehäuse schlicht nicht schön. Optisch kein Highlight. Ist natürlich wie bei allem Geschmackssache. Dagegen find ich die Preisdiskussion überflüssig, denn egal ob es einem gefällt oder nicht, da hat ein User in Eigenregie selbst ein Gehäuse entwickelt, das in Handarbeit produziert wird, hat die Vermarktung dessen auf die Beine gestellt und kann - hoffentlich - davon ein bisschen besser leben. Und wer sich gern ein Unikat hinstellen mag, bitte. Dafür find ich den Preis nicht diskusionsfähig. Bei einem Koenigsegg sagt ja auch keiner "Meh... Da hol ich mir lieber ne AMG S-Klasse von der Stange". Es geht hier schlicht nicht darum! Von daher viel Erfolg für den Verkäufer/Konstrukteur ;)

Wie gesagt: mir persönlich gefällt es weder optisch, praktisch noch preislich

Wolfsrabe schrieb:
Interessant, wie sehr wir schon verwöhnt davon sind, daß in irgendwelchen Billigstlohnländern plastikummantelter Hightech zum Spottpreis von Arbeitssklaven zu Niedrigstlöhnen produziert wird. Wertschätzung ist für die meisten von uns schon fremd geworden.

Es täte uns allen gut, die Wertschätzung wenigstens von heimischer Arbeit mal wieder zu erlernen. Jeder von uns, der arbeiten geht, erwartet schließlich auch angemessene Gegenleistung dafür. Oder nicht?

Ich habe leider keinen Smiley gefunden, der die Anerkennung für deine Aussage ohne einen gewissen Sarkasmus ausdrücken könnte.

Das Problem ist nach wie vor die "Geiz-Ist-Geil" Mentalität, die nicht unmittelbar auf charakterliche Schwäche, sondern oft einfach auf die Gewohnheit zurückzuführen ist.
Wir sind es gewohnt, billig in Massen produzierte Waren für Preis X zu kaufen. Dabei schreien alle nach höchster Qualität und beschweren sich, wenn die Qualitätssicherung das Objekt der begierde nicht nach deren Vorstellungen - bestenfalls jedes Einzelne davon - inspiziert und aus dem Verkehr gezogen hat, sofern es nur kleinste Makel aufweist.
Leider sind es aber auch oft dieselben Menschen, die mit großer Verachtung über das Ausbeuten von Arbeitskräften in Niedriglohnländern schimpfen.
Dann spenden wir halt einmal im Jahr 5€, fühlen uns dann gut, weil wir etwas für die Menschen in ärmeren Ländern getan haben und fahren auf derselben Geiz-Schiene weiter. Mist, wo war nochmal das nächste Blitz-Angebot auf Amazon? Super :daumen:

Lasst die Menschen doch bitte selbst entscheiden, was Ihnen so ein Gehäuse (oder was auch immer) wert ist. Nur weil man selbst nicht bereit ist, den Betrag dafür auszugeben, bedeutet das ja nicht, dass das Objekt den aufgeforderten Preis unter keinsten Umständen wert ist. Klar steigen mit dem Preis auch die Vorstellungen.
Und wenn jemand bereit ist eine Currywurst für 10€ zu essen, dann scheint ihm die Currywurst eben diese 10€ wert zu sein. Aus irgendeinem Grund hebt sich die Mahlzeit dann eben von der Standardkost ab.
Hier handelt es sich eben nicht um in Massen produzierte Standardkost. Exklusivität hat bei Autos auch seinen Preis. Und wieviele Leute, auf die meine obige Beschreibung passt, fahren auch noch ein dickes Auto?... Aber ich lass' das mal; das führt zu Weit :p

Genug OT:
Ein wirklich schönes Gehäuse, das auch wunderbar als Selbstbau-NAS und HTPC dienen könnte.
Ich bin mir sicher, es wird seine Abnehmer finden, auch wenn keine dedizierte Grafikkarte verwendet werden kann.
Durch die Möglichkeit für die 4x 2,5"-Festplatten eigentlich auch ein optimales Gehäuse für das bereits genannte ASRock J4205-ITX als Multimedia-NAS.

PS: Ich würde eine Currywurst für 10€ essen. Das Gehäuse entspricht aber im praktischen Sinne nicht ganz meinen Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet: (Currywurst +1)
PsychoPC schrieb:
[...]oder ich nehm mir das Geld und Bau selber ein Gehäuse was bestimmt kleiner werden könnte für mini-itx und das Material kostet jetzt nicht wirklich viel...:rolleyes:

dann mach das doch
jedes Mal wenn es eine News zum Inkubus gab hab ich das gelesen
und nie hat sich jemand mal die Mühe gemacht und das nachgebaut
schon interessant

PsychoPC schrieb:
Also Jesterfox Gehäuse find ich schon schöner sieht besser aus egal mit dem Kabelsalat, ist das Gekauft oder auch selber gemacht besteht doch aus Plexy acryl oder nicht?

Das ist ein original gekaufter Inkubus aus der Vorserie die es exklusiv hier auf CB gab (der ganze Entwicklungsprozess lief ja hier übers Forum). Halt nur das Gehäuse mit den Wechselrahmen, den Rest der Hardware hab ich dann eingebaut, ist aber recht nah an dem was auch Weltenspinner verbaut (AMD A10 7850k auf ASRock FM2A88X nur das Netzteil ist ein Silverstone SemiPassiv)

PsychoPC schrieb:

Nicht selber gemacht sondern von Inkubus gekauft
als die ersten etwas günstiger an die Community hier verkauft wurden
was genau für ein Acryl verwendet wird weiß ich nicht
auf der Shopseite steht Plexiglas

EDIT:
zu spät

Hm, ich verstehe ja, dass da viel Arbeit drin steckt und würde das gerne unterstützen, aber soviel Geld hab ich dann auch nicht :D

Die Materialwahl gibt Rätsel auf. Das "Holz" ist denkbar ungeeignet für ein Rechnergehäuse. Wieso kein Blech? Abgesehen vom höheren Gebrauchswert ließe sich Blech (abseits eines Prototypen) besser und günstiger verarbeiten als die verleimte Brettchenbude.

Wolfsrabe schrieb:

Wertschätzung ist nichts was man erlernt. Jeder weiß gewisse Dinge zu schätzen und das ergibt sich z.B. aus Erfahrung. Was und wie stark ist subjektiv von der jeweiligen Person abhängig und es gibt kein richtig und falsch. Man muss nicht auf einmal etwas wertschätzen, nur weil es hier lokal hergestellt wird.

Ich kann absolut nachvollziehen das man dieses Gehäuse konstruiert, an den Mann bringen und am Ende auch noch Geld damit verdienen will. Und ebenso kann ich nachvollziehen, dass das in einer kleinen Auflage nicht günstig ist, aber trotzdem noch Kunden dafür zu finden sind. Wenn nach der wirtschaftlichen Bewertung dieses Unterfangens aber dieser Preis auf dem Preisschild steht, dann ist das völlig in Ordnung, aber dann darf man sich nicht darüber wundern das nicht jeder bereit ist diese Summe für so ein Gehäuse zu zahlen. Und wir reden hier nicht von können, sondern von wollen.

Und das hat dann nichts mir fehlender Wertschätzung oder fehlendem Verständnis des Konzepts Wertschätzung zu tun. Wertschätzung ergibt sich erst dann, wenn man etwas bekommt was es anderswo nicht oder nicht in der Art gibt und es mir auch einen Mehrwert bietet. Das kann auch ein weiches Kriterium sein, z.B. Gefallen am Design, sofern einem das reicht. Und genau das ist der Grund, warum dieses Case bei einigen leider durchfällt. Es sollte nicht überraschen, dass dieses Case dann eher eine Nischenlösung ist.

mensch183 schrieb:
Warum kein Blech wurde bestimmt auch in dem zugehörigen Thema hier im Forum besprochen. Wenn ich mich recht erinnere soll das nächste Gehäuse von ihm metallisch werden.

PsychoX7 schrieb:
Wenn jemand kein Geld für das Gehäuse ausgeben will ist das völlig in Ordnung. Es ist aber nicht in Ordnung den Wert des Gehäuses und damit die mit dem Bau verbundene Arbeit nicht anzuerkennen.

Zurück
Oben