News Inkubus: ITX-Würfel-PC 300µ erstmals ohne Hardware erhältlich

@fanatiXalpha Du kannst sicherlich doch googl.de eingeben und z.b PC modding als Suchbegriff nutzten :rolleyes:

Das ist ein original gekaufter Inkubus aus der Vorserie die es exklusiv hier auf CB

Ah okay hab ich garnicht mitbekommen :rolleyes:

oder Sufu nutzten ja der Inkubus ist zwar ein schönes Projekt aber wars auch gewesen mehr nicht und Holz bekommste schon Geschenkt...

Die Größe ist perfekt, nur der Preis nicht....

Techniker Freak, Enermax EMK3202 ist richtig. Die machen sich ein wenig besser als die Fantecs der ersten Modelle.

Lieben Gruß
Sebastian

borizb schrieb:
Wie kommt man denn bitte auf diese abstruse Summe?
Indem man seine Arbeitszeit nicht verschenkt. Wenn man die vorbereiteten Wechsellaufwerke abzieht bist du bei 385€, davon gehen dann nochmal 19% Steuer runter. Dann bist du bei 323€.
Dann kannst du nochmal 150€ für die Arbeit abziehen. Bleiben 173€ für Material und für ihn.
Damit muss er dann die laufenden Kosten und evtl. Garantieansprüche decken.
Was dann davon übrig bleibt kann er behalten. Um davon leben zu können muss er einige Inkubi verkaufen. Er kann den Kasten natürlich günstiger machen aber dann kann er es auch gleich bleiben lassen, denn es bleibt nichts für ihn selber übrig.

fanatiXalpha schrieb:
jedes Mal wenn es eine News zum Inkubus gab hab ich das gelesen
und nie hat sich jemand mal die Mühe gemacht und das nachgebaut

Wahrscheinlich aber auch, weil das Inkubus nur wenige Interessenten bedient. Schon alleine die fehlende Möglichkeit, Grafikkarten zu verbauen, wird viele abschrecken das Inkubus nachzubauen. Dementsprechend müsste man sich wieder selbst Gedanken machen, wie man das Gehäuse konzeptioniert und so viel Zeit und Lust hat dann kaum einer hier, selbst wenn er handwerklich in der Lage wäre, das Ding nachzubauen.

Wenn man wenigstens so ne moderne Mini GraKa unterbringen könnte... Dann wärs für mich echt ne Überlegung, ich steh auf so schicke kleine Dinger!
Aber ohne Graka hab ich keine Möglichkeit das zu nutzen...

Lilz schrieb:

ja, aber du hast glaub auch nie geschrieben das sei viel zu teuer und man könne das selber wesentlich günstiger machen usw.
hätte ich jetzt hier nix geschrieben hättest du dich in der News hier auch nicht gemeldet, oder?
dein Nachbau war mir noch im Kopf und sieht auf den Bildern sehr gut aus ;)

@fanatiXalpha: Wenn man Premium-Produkt sich auf die Kappe schreibt sind meist auch die Preise Premium.
Ich hab keine Zahlen genannt oder sowas, aber wenn ich nicht geglaubt hätte, dass ich günstiger wegkomme, wenn ich ihn selbst baue hätte ich es natürlich nicht gemacht.
Der Nachbau läuft bis heute - einwandfrei :)

Das Selbstbau billiger ist ist doch auch logisch. Außer Materialkosten fällt dann ja nix an. Du kannst dich natürlich selber für deine Arbeit bezahlen:D

PsychoPC schrieb:
sry kein Staubschutz beim 120er Lüfter dazu 435€ ? Dafür bekomme ich ja kompletten PC und so besonders ist das Gehäuse jetzt nun nicht wirklich, oder ich nehm mir das Geld und Bau selber ein Gehäuse was bestimmt kleiner werden könnte für mini-itx und das Material kostet jetzt nicht wirklich viel...:rolleyes:

So Typen wie dich mag ich ja. Nix auf der Pfanne, aber mal rummeckern, ohne sich zu informieren.

Zum Thema Staubschutz zitiere ich mal die Produktbeschreibung:

Bräuchte der große Lüfter an der Unterseite nicht einen Staubfilter?
Wir haben die Staubablagerung auf der Unterseite in über 1000 Stunden Betrieb getestet und aufgrund des sich sehr langsam drehenden Lüfters, des Überkopfaufbaus und des Überdrucks keinen Unterschied mit oder ohne Filter festgestellt. Daher – und aus Liebe zum Design und der Lautstärkeregelung – ist ein Staubfilter obsolet.

Bau du mal selbst ein kleineres Gehäuse in ähnlicher Qualität. Ist aber ja wohl nur heiße Luft, die du da ablässt.

​Das du noch nie selbst was in der Richtung gemacht hast, zeigt alleine die Aussage, dass das Material nicht wirklich viel kostet.

SHEG schrieb:
[...]
Konnte auf die Schnelle keine Info finden: Wie sieht es bei dem Gehäuse eigentlich mit der Erdung aus?

Was meinst du mit Erdung? Das Gehäuse selbst braucht ja nicht geerdet werden, ist ja aus Holz. Die Hardware ist, wie eigentlich immer, über das Netzteil geerdet.

mensch183 schrieb:
Die Materialwahl gibt Rätsel auf. Das "Holz" ist denkbar ungeeignet für ein Rechnergehäuse. Wieso kein Blech? Abgesehen vom höheren Gebrauchswert ließe sich Blech (abseits eines Prototypen) besser und günstiger verarbeiten als die verleimte Brettchenbude.

Die FAQ auf der Produktseite zu lesen hätte das Rätsel schnell gelöst. Wobei du von Werkstoffen wohl prinzipiell nicht sooo viel Ahnung zu haben scheinst, sonst würdest du Holz nicht als "denkbar ungeeignet" bezeichnen.
Um das Rätsel für dich zu lösen:

Warum wird das Gehäuse aus Holz oder Plexiglas® hergestellt?

Diese Rohstoffe ermöglichen eine optimale Dämmung und Absorption von Vibrationen und Lüftergeräuschen und ergeben außerdem ein unverwechselbares Design. Beim Inkubus aus Holzwerkstoff wird auch an die Umwelt gedacht: Die Herstellung erfolgt aus erneuerbarem Material.
Hat ein Gehäuse aus Holz oder Plexiglas® nicht Nachteile gegenüber Aluminium in puncto Robustheit und Sicherheit?

Nein. Aluminium als solches ist zwar etwas robuster, lässt sich jedoch nur formschlüssig, d. h. über Schrauben und Nieten, gut verbinden. Saubere Ecken ohne Fügespalte sind mit Aluminium nicht möglich, weil es sich aufgrund der Oxidschicht nicht schweißen und nur sehr schlecht kleben lässt. Das aktuelle Modell Inkubus 300µ hat je nach Herstellungsmaterial eine Wanddicke zwischen vier und acht Millimeter und ist damit sehr robust. Unser Mini-PC erfüllt alle notwendigen EU-Normen.

Also ich muss sagen, ich finde dieses schwarze Acryl sieht ziemlich ziemlich geil aus... Mir gefällt eigtl nur noch ein anderes Gehäuse: Das Streacom F1

PsychoPC schrieb:

Gut dann leg mal los.. ne CNC, Tischlerstunden, Lackierung, Schleifen, Design und Vermartung kriegst du auch umsonst? Weisst du überhaupt was Handarbeit und Kleinsere bedeutet? Nein? Dann einfach Mund zu!
grade der Inkubus ist ein Projekt welches der gute Weltenspinner auch mit vielen Tiefschlägen vorran gebracht hat. All die Arbeitsstunden die in ein Handgefertigtes Gehäuse fließen kosten Geld. Warum kosten die Corsair Dinger keine Kohle? Weil sie in China gefertigt werden für ein Appel und ein Ei.
Und wer sich mit Boxenbau auskennt weiß was MDF für ne B*tch sein kann :evillol:
Wenn ich diese Holzverarbeitung könnte oder wen kennen würde der ne Tischlerei hat, schätze ich mal dass so ein Mini ITX Case mit Arbeitsstunden und Lack bei 300-350€ raus kommt, nur Material
Und stimmt Holz bekommst du geschenkt, ist aber auch Abfall. Wenn man MDF Kauft kostet das schon was, das bearbeiten mit Maschinen (Fräsen, Schleifen, Sägen, Gehrung schneiden etc) kostet aber auch.
Fast 7 Jahre hier aktiv und weiß immer noch nicht was ein Handarbeitsprodukt ist.. Einfach nur Arm.
Ich schließe mich dem an. Machn Thread auf und bau das Ding 1. günstiger und 2. in gleicher Qualität .. Und bitte alle Arbeitsstunden mitrechnen

Zurück
Oben