News Lian Li: Neue Gehäuse und ein RGB-Kabel sollen beeindrucken

Warum wird im O11 Mini nicht ein Lochblech wie beim neuen Lancool genutzt? Da wird doch der Airflow unnötig stark eingeschränkt...
 
Cr@zed^ schrieb:
Ich finde es persönlich Schade, dass Lian Li den Weg der kunterbunten Glaskisten gegangen ist. Die zeitlosen Alu Cases mit vielen durchdachten Detaillösungen waren immer das besondere an der Marke, weswegen ich auch 7 Lian Li's mein eigen nenne. Die neuen Gehäuse allerdings wecken in mir keinen Kaufimpuls.
Da stimme ich Dir voll zu, v.a. haben sie dieses Erbe scheinbar mittlerweile völlig abgestreift, nahezu alle alten Alu-Gehäuse sind vollkommen von der Seite verschwunden.
Ich habe zwar nur seit 6 Jahren ein Lancool K9X, aber das ist ja eng verwandt mit den Lian Li PC-6/9F/8FI/7H, bietet aber das, was ich aus unerklärlichen Gründen bei Lian Li selbst damals nicht (erst später mit dem 7H, aber mit häßlicher Front) kriegen konnte: ATX mit 2x140mm in der Front. Mit hier leider nie wirklich lieferbaren Anbauteilen hätte ich auch noch 1-2x140mm im Deckel sowie im Seitenteil haben können, was ja auch nicht viel bringt, eine minimalistische Lüftersteuerung für drei Lüfter wäre auch möglich gewesen.
Toll fand ich damals, dass Lian Li USB3.0-Nachrüstlösungen für die Frontanschlüße selbst für uralte Gehäuse angeboten hat, erst mit Kabelführung durch eine Slotblende an die Rückseite, als es dort die ersten USB3.0-Ports gab, dann nochmal mit internem Pfostenstecker, als der sich durchgesetzt hatte.
Schon die Nachfolger der o.g. waren dann irgendwie nicht mehr so toll, breiter und höher, aber weniger Lüfter. Insgesamt habe ich mir schon damals gewünscht, dass Lian Li mal mehr 0815-Gehäuse in ihrer ansprechenden Optik rausbringt, ohne irgendwelche "cleveren" Detaillösungen, die waren nämlich oft sehr speziell und nicht ganz zuende gedacht.
Jetzt mit diesen ganzen riesigen Glasdingern kann ich überhaupt nichts anfangen, eine dezente, hochwertige Alternative fehlt aber auch. Umso mehr schade, dass Lian Li keine Anstalten macht, nochmal Frontanschlußleisten mit USB-C anzubieten, obwohl es bei vielen Gehäusen kein Problem wäre, weil an den Leisten entweder noch Platz, oder Firewire oder eSATA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, Fritzler und Baal Netbeck
Fritzler schrieb:
Hab soeben mal bei Caseking reingeschaut wie das momentane LianLi Lineup so aussieht.
Ich fasse mal zusammen: :kotz:
Wirklich sehr schade.

Ich habe kürzlich das Lian-Li PC-O11WXC gekauft und keine Ahnung was dein Problem ist. Noch nie so ein wertiges Gehäuse in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Raycrate, squadric und 2 andere
Mir persönlich gefällt der O11 Mini vom Design her wirklich sehr gut. Vor allem die strukturierten Oberfläche des Oberteils wirkt sehr edel. Leider kann ich nicht genau erkennen ob diese auch an der Rechten Außenwand vorhanden ist. An der rechten Front wäre diese sicher auch sehr gut zur Geltung gekommen.

Habe mittlerweile mein viertes LianLi und war mit allen sehr zufrieden. Aber ich bewerte auch jedes Gehäuse das ich mir zulege separat und zum Zeitpunkt des Kaufs. Ich sehe LianLi da nicht in einer Bringschuld wegen irgendwelchen Gehäusen aus der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Rickmer schrieb:
Warum wird im O11 Mini nicht ein Lochblech wie beim neuen Lancool genutzt? Da wird doch der Airflow unnötig stark eingeschränkt...
Beim größeren Bruder (Dynamic) ist der Airflow dennoch ziemlich gut. Die Luft wird vorne eben von der Seite angesaugt. Die eine 90 Grad Kurve scheint nicht so schlimm zu sein.

Mal sehen wie dieses im Vergleich zum Dynamic ist, wäre eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Das O11D Mini sieht wirklich sehr interessant aus. Mal sehen, wie ein echtes System inkl. Wakü darin aussieht.

Suche schon lange nach einem würdigen Nachfolger für mein Evolv ATX. Mit der Qualität eines normalen O11 Dynamic wird das jedoch nichts. Bin gespannt.

Edit:
Soeben gelesen, dass nur 280/240mm Radiatoren unterstützt werden - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wenn schon mATX, dann sollte es auch Transportabel sein, so wie das Thermaltake LANbox, die hatte auch mal gehabt, wenn es sowas in neu, ohne 5 1/4" mal gibt, dann würde ich mir mal wieder einen zweitrechner in mATX aufbauen, ansonsten guck ich eher nach E-ATX, wegen dem Platz für alle.
 
gott die alten lianli blechkasten will doch keiner mehr sehen.

hdds braucht keine mehr genauso wenig wie optische laufwerke.

dafür gibts alternativen.

zeiten ändern sich eben und lianli macht so wie es aussieht aktuell einiges richtig denn das dynamic verkauft sich ohne ende weshalb TT das ding nun kopiert hat und ich denke dass da andere hersteller folgen werden

und die beiden nzxt klone sehen auch sehr interessant aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und E1nweg
Ich bleibe bei Corsair! Top Verarbeitung - top Produkte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
Cr@zed^ schrieb:
Ich finde es persönlich Schade, dass Lian Li den Weg der kunterbunten Glaskisten gegangen ist. Die zeitlosen Alu Cases mit vielen durchdachten Detaillösungen waren immer das besondere an der Marke, weswegen ich auch 7 Lian Li's mein eigen nenne. Die neuen Gehäuse allerdings wecken in mir keinen Kaufimpuls.

Ja und Nein, es zwingt dich keiner alle Farben zu nutzen, ich hab auch nur RGB Lüfter nutze aber eigentlich nur Rot und Schwarz Silber als GPU/MB Etc.

ja LianLi würde gut dran tun zumindest die außen Elemente aus Alu zu belassen und nur das Gerüst aus Stahl zu fertigen.
Aber die haben auch Müll nur aus Alu gebaut, ich habe 4 Gehäuse und LianLi ATX gehäuse bei 100€ aus Alu sind die Müll von der Verarbeitung, da ist mit das O11 Dynamic aus Stahl weit lieber.

Ist Geschmack aber mir sind die schlichten Würfel lieber als Plastik in BS Formen.
Plastik kann auch hochwertig sein, aber dann ist das so teuer das ich gleich Alu kaufen kann.
Als Showcase für mATX u. ITX finde ich das ding ganz gut, transportabel ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.... Irgendwie wie ich nicht ob ich hier die gleiche News gelesen habe wie die anderen Leute der Kommentar Spalte.

Es steht zwar was von RGB in der News, aber in keinem der Gehäuse Bilder war ein solcher Lüfter abgebildet.

Mini Gehäuse sind doch auch voll im kommen und das lancoon 2 Mesh sieht doch nach einem interessanten Produkt aus....Also nicht sonderlich schön....dieses vorstehende Mesh ist eher abschreckend bei der sonst kantigen Form, aber es sieht nach einer ordenttlichen Kühlung aus.

Mehr Volumen und mehr Mesh Fläche in der Front sollte das Luftansaugen verbessern.....120er hinten und wie es aussieht zwei 240er Lüfter oben möglich.
Da kann man sicherlich mit geringen Lütergeschwindigkeiten gute Kühlung ermöglichen.
 
ufff. Hoffentlich kommen mal wieder Gehäuse ohne RGB und ohne Glas auf den Markt. Gibts keine sinnvollen Extras mehr? Ultra kratzfester Lack? mehrfach USB-C? integriertes eink Display mit Status Infos?

Ich mein, da kann man doch so viel kreativer sein, als alles mit RGB LEDs zu bestücken und die Seitenteile aus Glas zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus und horror
OZZHI schrieb:
Mit der Qualität eines normalen O11 Dynamic wird das jedoch nichts. Bin gespannt.

Ziehe das Gehäuse in Betracht, bisher auch nur positives zur Verarbeitung gelesen. Würde mich interessieren, welche Kritik du dazu hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Baal Netbeck
Ich vermisse irgendwie die alten Lian Li Gehäuse die einfach schlicht und edel waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBech, schneeland und Volkimann
Das Lian Li O11D Mini sieht schon sehr interessant aus wie immer erstmal abwarten bis die ersten richtigen Bilder im Umlauf sind bzw. Reviews und Preis. Mein Define R6 ist mir dann doch etwas zu groß und das könnte sich als schöne Alternative anbieten. Hoffe mal die GPU bekommt von der höhe etwas mehr Platz, die meisten PCIe Stromkabel sahen immer so stark geknickt aus bei den anderen O11 Modellen...
 
incurable schrieb:
Wir sprechen hier über ein Lian-Li Gehäuse im Bereich 100 Euro oder mehr, dessen Zielgruppe besteht nicht aus Anwendern, die ein 40 Euro A320 oder 60 Euro B450 Board kaufen.
Was hat denn bitte das miteinander zu tun?

Klar kann man günstige Hardware in ein hochwertiges Gehäuse packen, wenn einem das Design gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, Iapetus und Baal Netbeck
@Mithos
Will dich nicht davon abhalten. :)
Spontan fallen mir folgende Dinge unsortiert ein, die ich beim Zusammenbau eines Rechners sehen konnte.
  • Mässige Materialanmutung
  • Farbe vom billigen Stahl deckt sich nicht mit dem Plastik
  • Glasfenster sitzen nicht gerade fest und somit ist das Gehäuse mehr als wacklig
  • Staubfilter, die nichts taugen. (Selbst Roman mag die nicht)
Alles in allem eben nicht das Gehäuse, welches ich mir als ein Ersatz zum Evolv vorstellen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben