News Lian Li: Neue Gehäuse und ein RGB-Kabel sollen beeindrucken

Gefällt mir das 011D, könnte evtl. mein LianLi PC-U6 ablösen. Ist bestimmt genauso hochwertig verarbeitet und über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Da mATX meine bevorzugte MB Größe ist freue ich mich über jedes in diesem Format neu auf den Markt kommende...
 
Tigerfox schrieb:
Das war hoffentlich Ironie, ansonsten -> Tellerrand.

Zugegeben, es gibt Modeerscheinungen, wie ganz viele Plätze speziell für 2.5"(SATA-SSD), die heute eher nicht mehr so gefragt sind, aber es gibt immernoch genug Menschen wie mich, die eine ganze Reihe 3.5"-HDD unterbringen wollen. Ich kann z.B. auch den Tren zu miniITX nicht verstehen, bei einem feststehenden Rechner will ich auch Platz für einen ordentlichen Kühler, eine große Graka und evtl. ein paar Zusatzkarten. Aber ich schlepp das Teil auch nicht mehr auf Lanpartys.
Und ja, optische Laufwerke haben sich fast erledigt, aber eben nur fast, ich bin froh, noch eines zu haben. Beim Aussuchen meines Lancool K9X vor sechs Jahren war mir aber noch voll wichtig, 3x5.25" außen zu haben, weil ich ein BD-ROM, ein DVD-RW und einen Fronteinschub von einer AUdigy 2 ZS hatte. Heute habe ich nurnoch ein BD-RW und selbst das nutze ich nur alle paar Monate mal.

Hey, die 90er haben angerufen und möchten dein Wunschgehäuse zurück.

Alles, was nicht auf m.2-NVMe-SSDs passt, verschwindet im Keller (NAS). Und eine CD/DVD hatte ich das letzte Mal in meiner Hand, als ich 17 war, das war ca. 2005.

Bush ist übrigens nicht mehr Präsident und Schröder nicht mehr Kanzler, falls du es nicht mitbekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Stuntmp02
Bleikrone schrieb:
Geht es nur mir so das Lian Li in den letzten Jahren nur noch Gehäuse hervorbringt die irgendwie kein Kaufargument besitzen? Ich denke an die Zeit vom V350 TU oder Q Serie. Hätte gerne etwas von Lian Li gehabt in Richtung dem TU150b.
Es wird immer langweiliger um Lian Li.
Hab viele Gehäuse von denen und war immer ein fan. Vielleicht werde ich auch nur alt und verstehe den Wandel nicht.

Ich bin froh das die "Burj Dubai" & Schneckengehäuse sich nicht wiederholen.
Manchmal ist langeweile nicht sooo schlecht. Das RGB zeugs kann aber so langsam mal abflauen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten als 2 kaltlichkathoden im case schon ne Kirmesbude/Puff waren...
 
Mir gefällt das Lian Li Portfolio neuerdings richtig gut, vor allem das O11 Dynamic XL sowie das Lancool 2 Mesh. Aktuell verwende ich ein Meshfront-Modded Nanoxia Deep Silence 1, das O11 Dynamic XL kann ich leider nicht verwenden, weil mein PC im Schreibtisch steht und da nur ca. 27cm Breite vorhanden sind. Das Lancool 2 Mesh aber könnte der Nachfolger werden, richtig gelungen ist hier die Möglichkeit zwei Lüfter über das PSU Shroud einzubauen, die praktisch direkt auf die Grafikkarte blasen und kühle Luft von außen dank Mesh der unteren Abdeckung ansaugen.

Auch ist das GPU-Bracket das erste auf dem Markt, dass nicht vollkommen peinlich ist, sondern in Optik, Kompatibilität und Funktion zufriedenstellend arbeitet. Wenn ich an Konkurrenzprodukte wie den CRE8OR SAGE Eliminator denke, der zwischen erbärmlich und peinlich anzusiedeln ist und für 20€ verkauft wird, dann glänzt die LianLi Lösung schon wie ein Stern am Himmel.

Konkurrenzprodukte wie Phanteks P400A haben in der Regel keinen Staubfilter in der Front, was zwar bei Gamers Nexus für gute Temperaturen und eine Empfehlung sorgt, aber nach einem halben Jahr die ganzen Kühlfinnen von CPU und GPU Kühler voll mit Staub sind. Das Lancool 2 hat hier magnetische Staubfilter für Front, Deckel und Boden, damit ist man flexibler. Ansonsten ist der Markt mit Meshfront Gehäusen relativ klein, weil Großteil auf geschlossene Fronten setzt, die zwar gut aussehen, aber deutliche Abstriche bei der Temperaturen zur Folge haben.

Das Meshify C habe ich vor kurzem verbaut und das Gehäuse war zwar solide und ohne größere Mängel, die Verarbeitungsqualität für das Geld (~90€) aber überraschend schlecht, da fühlt sich das Nanoxia von 2013 erheblich wertiger an. Ich bin mal gespannt, wie das Lancool 2 hier verarbeitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone
also ich kann mit den jetzigen lian li cases und vorallem mit der dynamic reihe nichts anfangen und keine ahnung was da so gehypt wird und der8auer so tolles beigesteuert hat, aber so ist das, entweder oder. ich trauer auch noch den alten gehäusen nach, deshalb habe ich mir letztes jahr einen traum erfüllt und mir ein big big case gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Muss auch sagen, dass mir die 3 Gehäuse aus der News doch gut zu sagen. Bin ich mal auf ein Review/Hands-On von der CES gespannt. Auch die kabellosen Lüfter würden mich samt Preis interessieren.

Mal an alle O11D & -XL Nutzer hier. Wie wäre denn beim Mini der "beste/sinnvollste" Airflow bei Nutzung von min. 2 Radiflächen (240/280) ?
 
Scrush schrieb:
gott die alten lianli blechkasten will doch keiner mehr sehen.

hdds braucht keine mehr genauso wenig wie optische laufwerke.

dafür gibts alternativen.

zeiten ändern sich eben und lianli macht so wie es aussieht aktuell einiges richtig denn das dynamic verkauft sich ohne ende weshalb TT das ding nun kopiert hat und ich denke dass da andere hersteller folgen werden

und die beiden nzxt klone sehen auch sehr interessant aus

Klar, weil du kein optisches Laufwerk brauchst werd ich meine Filmsammlung jetzt einzeln auf Festplatte einlesen. Sonst noch Wünsche.
 
Also das Lancool 315 gefällt mir ja mal richtig gut :freaky: Zumindest äußerlich, vom Innenraum sieht man ja noch nicht viel. Die Variante mit Mesh vorne könnte aber durchaus brauchbar werden.

Von den neuen Lian Li Gehäusen bisher bin ich sonst kein großer Fan, die wirken wenig durchdacht und teils recht rückständig. Auch das von vielen ach so geliebte O11 find ich absolut grauenhaft. Ein riesiger Kübel und dennoch keine gute Raumaufteilung. Für Luftkühlung sowieso nur mäßig geeignet und trotz der Größe auch für WaKü mit zu vielen Hürden.

Die alten Modelle braucht in der heutigen Zeit aber auch kaum einer mehr.

papa_legba schrieb:
Klar, weil du kein optisches Laufwerk brauchst werd ich meine Filmsammlung jetzt einzeln auf Festplatte einlesen. Sonst noch Wünsche.

Die Schnittmenge aus "Ich habe eine Filmsammlung" und "....aber keinen großen Fernseher samt BluRay-Player" ist verschwindend gering. Aus diesem Grund wird für diesen Markt auch kaum noch etwas kommen. Die die nicht darauf verzichten wollen, können sich ja immer noch ein externen Laufwerk auf den Tisch stellen.

Ansonsten ist eine digitalisierte Filmsammlung ziemlich klasse. Wir haben hier alle Filme auf einem kleinen NAS mit Plex und können so von überall auf unsere Filme zugreifen. Ist einmal etwas Arbeit alles einzurichten, aber dann läuft's wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Fernando Vidal
incurable schrieb:
Wir sprechen hier über ein Lian-Li Gehäuse im Bereich 100 Euro oder mehr, dessen Zielgruppe besteht nicht aus Anwendern, die ein 40 Euro A320 oder 60 Euro B450 Board kaufen.

So 1 Quark.

Ich hab ein Asus B450-F Gaming Board und ein Case für 230€ .. so what . ?!
 
Seit kurzem das O11D XL in Silber, ist definitiv besser als die kleinere Schwester für interne Waküs

1B3C9994-E1BA-4D3D-99A9-2050C1325756.jpeg
 
Scrush schrieb:

Nicht noch ein Kastl+Kabel am Schreibtisch!!! Nein danke!!! Muss ja nicht jedes neue Case einen Schacht haben, aber so hin und wieder mal eines wäre nett. Falls nicht ist das auch nicht super dramatisch. Gibts halt von mir kein Geld und mein altes bleibt weiter.
 
externes Laufwerk in die Schublade und gut. notfalls per tape an die Unterseite vom tisch und kabel unten hinten rum. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum sollte ich extra Geld ausgeben wollen wenn ich ein Laufwerk besitze? Seh ich nicht ein. Da bleib ich lieber bei meinem alten Case. Und bevor irgendein Schlaumeier jetzt mit Ansagen ala "wie kann das sein das man sich das nicht leisten kann": Ich will es mir nicht leisten. Ums können geht´s hier nicht. Wer Geld zum Fenster rauswirft für Dinge die er eh schon hat und eigentlich nicht braucht, der wird nicht reich.
 
Finde das Gehäuse sehr ansprechend. Nur die ganzen Löcher...da findet der Staub ein neues zu Hause :)
 
1unknown_user schrieb:
So 1 Quark.

Ich [...]
Super, jetzt musst Du Dich nur noch mit dem anderen Grenzfall und Euren 250.000 besten Freunden zusammentun und schon hätte Lian-Li zumindest so was ähnliches wie eine Zielgruppe.

Wobei, wenn Du schon ein aktuelles Gehäuse hast, fällst Du wahrscheinlich direkt wieder aus der Zielgruppe heraus. 🍾
 
Benj schrieb:
Hey, die 90er haben angerufen und möchten dein Wunschgehäuse zurück.

Alles, was nicht auf m.2-NVMe-SSDs passt, verschwindet im Keller (NAS). Und eine CD/DVD hatte ich das letzte Mal in meiner Hand, als ich 17 war, das war ca. 2005.

Bush ist übrigens nicht mehr Präsident und Schröder nicht mehr Kanzler, falls du es nicht mitbekommen hast.
Diese Arroganz! Tellerand!!! Nicht alle sind wie Du!

papa_legba schrieb:
Klar, weil du kein optisches Laufwerk brauchst werd ich meine Filmsammlung jetzt einzeln auf Festplatte einlesen. Sonst noch Wünsche.
Tommy Hewitt schrieb:
Die Schnittmenge aus "Ich habe eine Filmsammlung" und "....aber keinen großen Fernseher samt BluRay-Player" ist verschwindend gering. Aus diesem Grund wird für diesen Markt auch kaum noch etwas kommen. Die die nicht darauf verzichten wollen, können sich ja immer noch ein externen Laufwerk auf den Tisch stellen.

Ansonsten ist eine digitalisierte Filmsammlung ziemlich klasse. Wir haben hier alle Filme auf einem kleinen NAS mit Plex und können so von überall auf unsere Filme zugreifen. Ist einmal etwas Arbeit alles einzurichten, aber dann läuft's wie geschmiert.
So, und was braucht man für eine digitalisierte Filmsammlung in BD-Qualität? Massiv Speicher!
Scrush schrieb:
papa_legba schrieb:
Nicht noch ein Kastl+Kabel am Schreibtisch!!! Nein danke!!! Muss ja nicht jedes neue Case einen Schacht haben, aber so hin und wieder mal eines wäre nett. Falls nicht ist das auch nicht super dramatisch. Gibts halt von mir kein Geld und mein altes bleibt weiter.
Scrush schrieb:
externes Laufwerk in die Schublade und gut. notfalls per tape an die Unterseite vom tisch und kabel unten hinten rum. ^^
papa_legba schrieb:
Warum sollte ich extra Geld ausgeben wollen wenn ich ein Laufwerk besitze? Seh ich nicht ein. Da bleib ich lieber bei meinem alten Case. Und bevor irgendein Schlaumeier jetzt mit Ansagen ala "wie kann das sein das man sich das nicht leisten kann": Ich will es mir nicht leisten. Ums können geht´s hier nicht. Wer Geld zum Fenster rauswirft für Dinge die er eh schon hat und eigentlich nicht braucht, der wird nicht reich.

Ich habe oft über ein NAS nachgedacht, aber es ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Ich habe momenten ca 25TB Videos, weit überwiegend HDTV-Aufzeichnungen, verteilt auf auf 2x8TB, 1x4TB, 2x3TB, die über die Jahre zusammengekommen sind. Dazu noch meine digitalisierte CD-Sammlung.
Ein ordentliches NAS für vier Platten kostet 500-600€, trotzdem sind die Teile recht veraltet (Apollo Lake), Selbstbau ist mir zu aufwendig und hinsichtlich Gehäuse und einiger Details (OS-SSD) immer eine Frickellösung.
Ich streame auch ehrlich gesagt recht selten, da kann man den PC auch mal anlassen.

Auch Extern kommt bei so einer Datenmenge nicht infrage. Soll ich immer mit 4+ großen 3,5"-HDD hantieren? Da müsste es schon ein DAS sein, was wieder Unsinn ist.
Optisches Laufwerk: Ja, obwohl ich Downloads und Streams absolut meide, weil ich gerne was in der Hand habe, wird das nurnoch selten benutzt. Aber ab und zu schon und dafür will ich nicht noch ein externes rumliegen haben, wenn eigentlich jedes ordentliche Case wenigstens einen 5.25"-Platz hat. Musik-CDs werden nach Kauf geripped und danach nurnoch für die Stereoanlage rausgeholt, am PC direkt abgespielt. Bei Games ist es mittlerweile genauso. Hier lege ich zum installieren aber trotzdem lieber die Disk ein, als 50+ GB über 16MBit/s zu saugen.
Filme habe ich vor einigen Jahren, als ich noch keine eigene Wohnung hatte, auch am PC geguckt, aber da hatte ich wenig BDs, jetzt werden die auch am Standalone-Player abgespielt. UHD ist am PC ein Krampf.
Als Lehrer kommt noch hinzu, dass viele Schulbuchverlage digitale Dreingaben zu ihren Büchern immernoch auf CD beigeben, auch wenn immer mehr online verfügbar ist.

Also, ich kann nur nochmal sagen: Viele brauchen nurnoch ein System-SSD, aber es gibt immernoch genug Bedarf nach Platz für einige große HDD. Die Einen sollten den Anderen nicht das Existenzrecht absprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Separatist
Zurück
Oben