Tigerfox schrieb:
Also entweder ein großes NAS oder ein Gehäuse mit Platz für sechs oder mehr Platten. Das hat das mit Gehäusen zu tun und das ist der ganze Kern der Diskussion hier.
Und genau da ist halt das Problem. Kein Mensch packt sich das mehr ins Gehäuse, weil laut, braucht unnötig Platz, kein Netzwerk-Zugriff ohne dass der Rechner läuft etc..
Große Datenmengen haben schlichtweg nichts mehr auf lokalen Maschinen verloren. (Spezialfälle ausgenommen, von denen hier nicht die Rede ist.)
Tigerfox schrieb:
Es ist deutlich mehr als heute auf eine 3.5"-HDD geht, also extern schon ein Gehampel, daher s.o..
WD stellt demnächst die 20TB Platten vor. 12TB HDDs sind Gang und Gebe. Da kommst du mit 2-3 von den 12TB Platten mit deinen 25GB locker hin. Backups und Redundanz nicht mit eingerechnet. Mit Redundanz brauchst Du dann 3-4 mal 12TB Platten. Für Backups brauchst Du dann mindestens nochmal 2-3 Platten.
Macht also zwischen 5 und 7 mal 12TB Platten. Und die willst Du ernsthaft in deinen Rechner neben dir packen? Willst Du taub werden?
Tigerfox schrieb:
allerdings mit Gemini Lake, bald Gemini Lake Refresh. QNAP und Synology haben Gemini Lake einfach mal trotz sinnvoller Verbesserungen links liegen gelassen, wohl auch, weil sie wie üblich Apollo Lake erst kurz vorm Release von Gemini Lake veröffentlicht haben.
Spielt genau was für eine Rolle? Die CPUs sind für ihre Aufgaben schnell genug. Alles andere ist doch egal. Du stellst dir die Dinger hin und fertig. Keine Arbeit, schneller Tausch, alles von der Garantie abgedeckt.
Tigerfox schrieb:
Kann ich nicht so bestätigen, theoretisch vielleicht.
Nein, ganz praktisch. Die in der Theorie höhere maximale Geschwindigkeit bei einem bspw. 24x DVD-Laufwerk wird nur auf den äußersten Bereichen des Mediums erreicht. Am Innenring sinkt die Datenrate massiv ab. Im Endeffekt geht es also via Download deutlich schneller. Auch mit einer 16Mbit Leitung bereits. Bei allem darüber sowieso.
Und noch ein ganz konkretes Beispiel: Anno 1800. Installationsgröße von DVD: 24GB.
Release-Day Patch: 23GB. Die Installation von DVD ist also komplett nutzlos.
Tigerfox schrieb:
Doch, NVMe geht aufs Mainboard, SATA braucht einen Platz im Gehäuse.
Und alle aktuellen Gehäuse der letzten Jahre haben ausreichend Platz für 2.5" SATA Laufwerke. Und selbst wenn diese ausgehen: Selbstklebendes Klettband und jede Ecke im Gehäuse die frei ist, kann ausgenutzt werden.
Tigerfox schrieb:
Game-DVDs nur mit Steaminstaller habe ich nicht erlebt.
Das dürfte auf die absolute (!) Mehrheit sämtlicher Spiele zutreffen, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Klar sind da oft noch ein paar Daten mit drauf... Aber wie mein praktisches Beispiel oben zeigt, ist das angesichts von Release-Day-Patches, DLCs etc. im zweistelligen GB-Bereich ziemlich nutzlos geworden.
Tigerfox schrieb:
Wer kauft sich bitte für einen Desktoprechner ein SATA-SSD als M.2-Version?
Warum nicht? Ob als 2.5" Laufwerk oder M.2 spielt keine Rolle, das ist nur ein anderer Formfaktor. Aber was hat das mit der Diskussion zu tun?
Tigerfox schrieb:
ich fände aber bestimmt auch welche, die den neuen 20-Pin-Header nutzen.
Es gibt auch genügend Gehäuse, die den neuen Header schon nutzen. Wozu also noch einen extra Einsatz? Die Lian Li Gehäuse hier nutzen den Header auf jeden Fall.
Tigerfox schrieb:
Und VR ist ja wohl aktuell wie sonstwas.
Extreme Nische. Und auch schon wieder auf dem absteigenden Ast. Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas nicht vorne aus dem Gehäuse Rausbaumeln haben will. Das gehört hinten hin. Und die nächste Generation der VR Brillen wird verstärkt auf drahtlose Übertragung setzen, um Stolperfallen und Kabelsalat zu reduzieren.
Tigerfox schrieb:
Nur tut Ihr so, als würde heute absolut niemand normales mehr etwas anderes als NVMe-SSD und NAS oder externe Platten nutzen und deshalb seien interne 3.5"-Schächte genauso überflüssig wie externe 5.25".
Jo, ist auch so. Guck dir die Verkaufsstatistiken an. Der Otto-Normal-Verbraucher kommt mit 500GB locker aus, und das ist die Größe, was so in Laptops oder Desktop-Rechnern von der Stange als SSD installiert ist. Und sehr viele Leute nutzen für das bisschen, was sie an Daten im Netzwerk haben halt eine externe Festplatte die sie an ihre Fritz!Box hängen, und greifen über das integrierte NAS zu.
Du tust gerade so, als wären Datenhorder wie du die Norm. Das ist halt nicht im geringsten so.