News Lian Li: Neue Gehäuse und ein RGB-Kabel sollen beeindrucken

Mit genug Geduld findest Du sicher auch Leute, die einen 3950X mit einem Biostar ITX Board verwenden. Nur würde ich für die drei Hanseln eben kein eigenes Gehäusedesign entwickeln.

Wenn Lian-Li so viel Geld in die Hand nehmen möchte, wie es ein komplett neuer Werkzeugsatz verlangt, wäre es viel sinnvoller, sich auf einen breiten oder besonders zahlungskräftigen Markt zu konzentrieren.

AbstaubBaer schrieb:
Mit diesem Aufgebot möchte das Unternehmen in eigenen Worten „beeindrucken“. Zumindest den Gehäusen gelingt das weniger.

Der letzte Satz steht da irgendwie so herum und wird weder begründet noch in irgendeiner anderen Weise ausgeführt. Der Autor ist von den Gehäusen also nicht beeindruckt. Warum?

Ich bin auch nicht beeindruckt, aber was hat der Satz da zu suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OZZHI schrieb:
Alles in allem eben nicht das Gehäuse, welches ich mir als ein Ersatz zum Evolv vorstellen kann.
Das kann ja beim Preisunterschied zwischen den beiden auch nicht wirklich überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
wenn ich mit der faus auf den tisch hause höre ich das case auch leicht scheppern

ist halt kein 300€ TJ07 :D
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Beim größeren Bruder (Dynamic) ist der Airflow dennoch ziemlich gut. Die Luft wird vorne eben von der Seite angesaugt. Die eine 90 Grad Kurve scheint nicht so schlimm zu sein.

Mal sehen wie dieses im Vergleich zum Dynamic ist, wäre eine Alternative.

habe eben mal BF5 angeschmissen

AIO auf 3x120 LL120 @ 1000RPM in der seite auf den radi blasend
Casefans 3x NB Eloop white auf 900RPM in der decke

und die graka @ 50% fanspeed gefixt.

bei 70% gpu load erreichte ich nach 10 minuten einfach nur stillstehen ca 75 Grad auf der graka.

hab dann das seitliche fenster entfernt und es wurden in 2-3 minuten nur 2-3 grad weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
wenn ich mit der faus auf den tisch hause höre ich das case auch leicht scheppern

Ist bei meinen letzten Lian-Li-Gehäusen (ITX-Formate) leider öfter so gewesen, dass alles ziemlich "Metall auf Metall" war. Schade bei den Preisen...

Das geschrumpfte O11 Dynamic Mini gefällt mir sehr gut, genauso wie mein eigenes "normales" O11D. Vor allem, dass das Ding sogar ATX schluckt ist wirklich interessant. Da bereue ich es fast, nicht noch etwas gewartet zu haben mit meinem neuen Rechner.

Die Lancool 2 Variante mit dem Mesh gefällt mir auch deutlich besser als die Non-Mesh Variante. Und wirklich gelungen ist der NZXT H500 Klon, meiner Meinung nach sogar deutlich schöner als das Original.

Kann die Kritik hier nicht verstehen, meiner Meinung nach baut Lian Li derzeit die schönsten Gehäuse. Die Konkurrenz verrennt sich derzeit (Bspw. Corsair) und andere innovieren zu wenig (NZXT).

OZZHI schrieb:
  • Mässige Materialanmutung
  • Farbe vom billigen Stahl deckt sich nicht mit dem Plastik
  • Glasfenster sitzen nicht gerade fest und somit ist das Gehäuse mehr als wacklig
  • Staubfilter, die nichts taugen. (Selbst Roman mag die nicht)

Mässige Materialanmutung kann ich absolut nicht nachvollziehen beim O11D. Alles hervorragend verarbeitet, fasst sich auch hervorragend an. Steht auch teureren Gehäusen wie etwa meinem alten Corsair 800D in nichts nach. Die Diskrepanz bei der Farbe betrifft wohl nur die Weiße Variante, ich habe die schwarze und hier gibt es keinerlei Unterschied, den ich bei normaler Beleuchtung ausmachen könnte. Das Gehäuse bzw. der Stahlkorpus ist auch ohne Seitenteile absolut stabil, da wackelt nichts. Die Glasfenster sitzen auf Gummistreifen und werden eingehängt, da ist natürlich minimal Spiel. Dafür aber auch keine Spannung auf dem Glas. Sehe ich nicht als Negativpunkt an.

Dass die Staubfilter "nichts taugen" kann ich auch nicht sagen. Hab erst an Weihnachten das Gehäuse erstmals gereinigt, da war gut Staub im Filter und nicht viel im Gehäuse. Roman mag überhaupt keine Filter, egal bei welchem Gehäuse. Ansonsten ist das natürlich Geschmacksfrage ob man auf etwas Airflow verzichtet zugunsten der Staubfilter oder lieber öfter das Gehäuse säubert.

Benj schrieb:
Ist bei meinen letzten Lian-Li-Gehäusen (ITX-Formate) leider öfter so gewesen, dass alles ziemlich "Metall auf Metall" war. Schade bei den Preisen...

Auch das ist für mich kein Negativpunkt. Ich kann auch beim O11D absolut kein Scheppern feststellen. Was beim O11D bei einem Schlag auf den Tisch "scheppert", sind die lose eingehängten Glasfenster. Der Korpus und die Metallseitenteile klappern absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Wir sprechen hier über ein Lian-Li Gehäuse im Bereich 100 Euro oder mehr, dessen Zielgruppe besteht nicht aus Anwendern, die ein 40 Euro A320 oder 60 Euro B450 Board kaufen.
Wo ist der Zusammenhang?
Ich habe in den letzten mindestens 15 Jahren nicht ein Gehäuse gehabt was weniger gekostet hätte als die darin verbauten Mainboards.
Alleine schon deshalb weil man sein Gehäuse i.d.R. deutlich seltener tauscht als das was drin ist, ist ein gutes Gehäuse imho auch ne viel bessere Investition als die Kohle ins Mainboard zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Iapetus
Wer hat letztens in einem Thread den Witz mit den RGB Kabeln gemacht? :D

Noja Wers mag ^^ das Gehäuse sieht schick aus für mittlere builds die nicht viel Platz erfordern

• Gefällt mir
RGB-Kabel sind ja nichts Neues, ich hab mir ein Strimer der ersten Generation damals im Abverkauf gesichert, ohne es bisher produktiv eingesetzt zu haben. :freak:

fox40phil schrieb:
Beim 1. Tower bekommt man doch ziemlich viel Staub ins Gehäuse?! So viele Löcher wie der hat?! Mehr als ein Schweizerkäse!

Bei einsaugenden Lüftern einen Filter davor, bei rausblasenden Lüftern erledigt sich das Problem von selbst. Wo ist das Problem?

Scrush schrieb:
gott die alten lianli blechkasten will doch keiner mehr sehen.

hdds braucht keine mehr genauso wenig wie optische laufwerke.

dafür gibts alternativen.

Das war hoffentlich Ironie, ansonsten -> Tellerrand.

Zugegeben, es gibt Modeerscheinungen, wie ganz viele Plätze speziell für 2.5"(SATA-SSD), die heute eher nicht mehr so gefragt sind, aber es gibt immernoch genug Menschen wie mich, die eine ganze Reihe 3.5"-HDD unterbringen wollen. Ich kann z.B. auch den Tren zu miniITX nicht verstehen, bei einem feststehenden Rechner will ich auch Platz für einen ordentlichen Kühler, eine große Graka und evtl. ein paar Zusatzkarten. Aber ich schlepp das Teil auch nicht mehr auf Lanpartys.
Und ja, optische Laufwerke haben sich fast erledigt, aber eben nur fast, ich bin froh, noch eines zu haben. Beim Aussuchen meines Lancool K9X vor sechs Jahren war mir aber noch voll wichtig, 3x5.25" außen zu haben, weil ich ein BD-ROM, ein DVD-RW und einen Fronteinschub von einer AUdigy 2 ZS hatte. Heute habe ich nurnoch ein BD-RW und selbst das nutze ich nur alle paar Monate mal.

Auch muss ich Dir zustimmen, dass die dünnen Alu-Bleche klassischer Lian Li-Gehäuse eher wabbelig und wenig solide anmuten, aber das ist nunmal Eigenschaft des Materials und das merkt man auch am Gewicht.

Keiner macht sich über die RGB-Kabel lustig? :lol:

• Gefällt mir
@cc0dykid Nein, wir sind bereits erwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
incurable schrieb:
RGB-Kabel sind ja nichts Neues, ich hab mir ein Strimer der ersten Generation damals im Abverkauf gesichert, ohne es bisher produktiv eingesetzt zu haben. :freak:

weshalb bestehendes nicht verbessern ;) ... "damals" ? im "Averkauf"? <-- wo? ... "produktiv" einsetzen?

Geht es nur mir so das Lian Li in den letzten Jahren nur noch Gehäuse hervorbringt die irgendwie kein Kaufargument besitzen? Ich denke an die Zeit vom V350 TU oder Q Serie. Hätte gerne etwas von Lian Li gehabt in Richtung dem TU150b.
Es wird immer langweiliger um Lian Li.
Hab viele Gehäuse von denen und war immer ein fan. Vielleicht werde ich auch nur alt und verstehe den Wandel nicht.

AthlonXP schrieb:
"damals" ? im "Averkauf"? <-- wo? ... "produktiv" einsetzen?
Japp, den 24-pin Strimer gab es Ende Oktober 2018 für 14,90 bzw. 12,90 Euro bei Vorkasse jeweils inkl. Versand bei Caseking. Produktiv einsetzen = bestimmungsgemäß, so mit Strom durch und bunt, in einem PC verwenden.