iiiPlayer schrieb:
@Highspeed Opi
Du bist wohl einer der ganz eingeschworenen Windows-Fanboys?
Intelligent war die Maßnahme nämlich bei weitem nicht. Als imaginäres Beispiel: Nehmen wir an ich nutze einen PC mit Windows und einen mit Linux. Dann nutze ich auf Linux LibreOffice und auf Windows dann ebenso.
Hätten sie die Umstellung nicht vollzogen und docx wäre mit LibreOffice einwandfrei nutzbar, wäre ich bereit MS Office auf dem Windows-PC zu nutzen.
Drehen wir es mal um:
Du bist wohl einer der ganz eingeschworenen Windows-Hater?
Was ist das für ein Beispiel? Wenn du LibreOffice sowohl auf Linux als auch Windows nutzt, kann es dir doch egal sein, was mit Microsoft Office ist, weil du es nicht nutzt... O.o
Lesen kannst du die Formate von Office schließlich trotzdem, falls du ein Dokument bekommst!
Das hat somit nichts mit Fanboys zu tun! Es gibt Produkte von Microsoft die für mich die Besten und Andere die für mich einfach nur schlecht sind. Genauso gibt es Produkte von Google die für mich die Besten oder schlecht sind. Und bei Office ist Microsoft Office für mich eben die beste Software...
Zehkul schrieb:
Wieso? Anfangs gibt es Fehler, irgendwann klappt es. Gibt es einen sinnvollen Grund, das nicht zu versuchen? Anders gesehen: Sie MÜSSEN sogar. Man MUSS Kompatibilität mit M$ Mist haben.
Darum ging es nicht! Es ging darum, dass man sich über die schlechte Kompatibilität beschwert und Microsoft die schuld gibt, weil man es selbst nicht besser kann.
Zehkul schrieb:
Lustigerweise haben sich ein paar bürokratische Spinner da etwas ausgedacht, das man gemeinhin „Norm“ nennt.
Und alles was eine Norm hat, hat auch Alternativen! LibreOffice ist eben so eine Alternative.
Und wenn die nicht in der Lage sind von der Konkurrenz zu kopieren, ist nicht die Konkurrenz schuld. Die könnten ja bei ihrem eigenen Standard bleiben... wenn LibreOffice so viel besser als Microsoft Office wäre, würden alle darauf umsteigen. Schritt für Schritt, von Jahr zu Jahr.
Und da ich beide Programme kenne, vor allem die Vorteile von Microsoft (abgesehen vom Preis), nutze ich LibreOffice nicht.
Ich bin auf Office fast jeden Tag angewiesen und wie Viele auch bereit dafür zu zahlen, wenn es gut ist.
Zehkul schrieb:
Es wäre schön, wenn tatsächlich das bessere Produkt gewinnt, und nicht das, das sich dir auf anderem Wege aufdrängt. Genau dafür gibt es Normen. Von Office habe ich wenig Ahnung, und es interessiert mich auch nicht allzu sehr, daher kann ich nicht sagen, ob das Microsoft Produkt nicht am Ende doch das bessere wäre, aber alleine die sinnlose Arbeit, wieder ein neues Format zu entschlüsseln, wenn man das in sinnvolle Entwicklung stecken könnte!
Es werden auch die Handyhersteller gezwungen, endlich eine einheitliche Schnittstelle für Ladegeräte zu verwenden. Klar machen das die Unternehmen nicht von allein, aber Schuld trifft sie trotzdem. Wen auch sonst?
Es gewinnt immer das bessere Produkt! Sonst wäre Microsoft Office bereits verschwunden, kostenlos oder was auch immer. Apple hat es auch geschafft Symbian zu verdrängen weil es besser ist. Android hat es geschafft Apple zu verdrängen weil es für Viele besser ist.
Selbstverständlich gewinnt das bessere Produkt nicht über Nacht und ist in ein paar Monaten ein neuer Standard. Das dauert eben länger!
Bei Ladegeräten sollen die Hersteller doch machen was die wollen... wenn eine Schnittstelle besser ist, wird die übernommen. Wenn es keinen Unterschied macht, werden eben verschiedene Schnittstellen verwendet. Das Ladegerät ist schließlich immer im Paket dabei, somit kann es egal sein.
Und nach der Zeit müssen eben neue Schnittstellen kommen, genauso wie bei Software neue Formate kommen müssen, die aktueller sind, mehr bieten, besser sind, mehr können oder was auch immer! Die Welt bleibt nicht stehen.
Und wenn Apple meint ein eigenes Ladekabel zu verwenden, sind nicht die Anderen schuld!
Sobald es gekauft wird, wird es akzeptiert und somit ist es okay!
Ich kaufe beispielsweise nichts von Apple, weil mir deren Produkte nicht gefallen und ich von Alternativen bessere Möglichkeiten bekomme. Und wenn es ein Apple-Nutzer ebenso sieht, wird er auch wechseln. Und wenn beim Wechsel auf beispielsweise Android Probleme beim Portieren der Dateien sind, ist weder die Konkurrenz noch Apple schuld!
Kurz:
Soll doch jeder das benutzen, was er am besten findet!
Das bessere Produkt gewinnt bei der Masse und ob ihr das bessere Produkt verwendet oder nicht, ist allein eure Sache! Schiebt aber nicht die schuld auf die Besseren, weil ihr zu einer kleinen Ausnahme gehört, die eine Alternative besser findet! Egal aus welchen Gründen!
Wenn ich beispielsweise Windows Phone besser finden würde, würde ich auch nicht Google die Schuld geben, dass deren Apps auf Windows Phone nicht funktionieren.
Damals habe ich mich auch bewusst dazu entschieden, Android zu kaufen, obwohl Apple einen größeren Marktanteil hatte. Und weil Google besser war, hat es jetzt mehr Nutzer.