Ich nutze seit Anfang Jahr Linux für produktives Arbeiten. Ich nutze auch aus Prinzip daher LibreOffice.
Einfache Texte schreiben oder Tabellen anlegen geht gut. Ich mag auch die Klassische Iconleiste. Wenn man sich die einmal eingerichtet hat, ist alles nur noch einen Knopfdruck entfernt und nicht mehr in mehreren Ribbons aufgeteilt. Wenn man eine Funktion sucht, die man nicht oft braucht, ist die Navigation über die Ribbons in MS Office aber deutlich einfacher, finde ich.
Der Bedienkomfort allgemein ist bei MS Office deutlich höher, finde ich. Man kann fast alles mit Mausklicks im Dokument ändern. Kopf und Fuss-Zeilen lassen sich im MS-Office einfach durch Doppelklick bearbeiten und formatieren. Bei LibreOffice muss man dafür in ein Menü und hat dort nur rudimentäre Funktionen. Eine Grafik bequem mal eben in die Kopfzeile zu schieben ist bei LibreOffice Calc nicht möglich. Man muss dazu über die Seiteneinstellungen in ein Menü und dort ein Hintergrundbild für die Kopfzeile auswählen und die Grösse und Position selbst zurecht friemeln. Bei MS Office fügt man einfach das Bild in die Kopfzeile ein und passt Grösse und Position über die Auswahlpunkte am Bild an.
Die Druckvorschau in LibreOffice ist auch nicht so toll, finde ich. Man kann die Darstellung nicht vergrössern um Kleinigkeiten zu kontrollieren. Man muss es als PDF exportieren und sieht dann erst, wie es im Druck wirklich aussieht bei den Kleinigkeiten.
Ich nutze Office fast auschliesslich für Vereinsarbeit und Privat. Die MS-Office Dateien von anderen kann ich eigentlich immer öffnen. Teilweise muss ich aber in Calc alle Spalten neu an den Text anpassen, die Spaltenbreite des Originaldokuments wird wohl nicht übernommen. Bei Powerpoint-Dateien gehen die Grafiken manchmal über den Rand hinaus, als wäre DinA4 bei LibreOffice 30% kleiner.
Auf dem Smartphone sind die ods.-Dateien auch nicht so komfortable zu öffnen. Alle Programme, die ich bisher getestet haben brauchen recht lange für die Darstellung einfacher Tabellen, oder die Ansicht lässt sich nicht so verkleinern, dass man alles auf einem Screenshot hat. Beim einen hat man die Gitterlinien in der Ansicht, beim andern nicht. Mit WPS-Office kann ich ods-Dateien nicht öffnen, bei anderen Office-Programmen gibt es odf Unterstützung nur in der Premiumversion. Mit dem LibreOffice Viewer lässt sich das Dokument nur anschauen, nicht bearbeiten. Also hier ist man mit mit den MS-Formaten deutlich auf der bequemeren Seite.
Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren immer weiter verbessern mit dem Komfort von OSS. Irgendwann kommt vielleciht auch mal LibreOffice fürs Smartphone.